Isolierung mit Styropor

  • Wenn man sich Gedanken über die Beheizung eines Terrariums macht, dann sollte man erst mal nachlesen wie sich die Tiere wo sonnen. Dazu gehört auch das Verständnis zu begreifen, wie dabei der Bodengrund wirkt. Dann überlegt man, wie man das im Terrarium anwenden kann. Soweit denken aber Elsteinfans nicht.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hallo

    Ich werde für den Elsteinstrahler ja ein Thermostat benutzen also ist nicht viel Rum experimentieren! Werde den ja nur nachts verwenden für 1-2 Grad mehr!

    Werde aber erstmal isolieren vielleicht bekomme ich damit schon mein ziel von den paar Grad mehr.


    Für den Beitrag von Harte

    Also habe einen Sonnenplatz wo sich die 2 auch gerne hinlegen direkt unterm Spot liegt ein großer Stein der auch gut angenommen wird ! Genau so habe ich auch ein warmes Versteck in der nähe.

    Auf der kühleren Seite sind auch verstecke und Liegeplätze. Dann habe ich Kletterpflanzen an den Wände die auch angenommen werden.

    Nur fehlt mir eben paar Grad für nachts !


    Noch zu erwähnen.

    Hatte voher kornnattern sind eben nicht so anspruchsvolle wie eine Boa also kenne mich schon bisschen aus bei Terraristik.

    Habe nur noch nicht mit Elsteinstrahler gearbeitet und musste auch noch kein terrarium isolieren da immer angehe Temperaturen geherrscht haben! Aber das Boa terrarium steht an einer Außenwand und denke dadurch fällt die Temperatur so schnell wenn das Licht aus ist! Deswegen möchte ich ja isolieren das der Temperatur Fall nicht mehr so arg ist!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Boooa ()

  • Ist das dein Ernst Erdbähr ?

    Nochmal an dich hast die frage ja gekonnt ignoriert xD

    Hast du Boas oder andere Schlagen die Boden Tiere sind? Hast du da ein Heatpanel? Wieviel Grad kommen nach 60cm noch an? Wie viele boas/Schlangen hast du? Weil du denkst hast mehr Erfahrung als die 2 Züchter die ich erwähnt hatte 1. Mit über 10 Jahre und der andere mit 5 Jahre Erfahrung ! Oder wie du sagst Erfahrung ist ja irrelevant !!

    MfG

  • Ja, wenn ein Moderator auf das einhalten der Forenregeln hinweist, ist das ernst gemeint.


    Was meine Beteiligung zu den anfangs gestellten Fragen angeht, habe ich bereits in Beitrag 18 geschrieben wie ich darauf reagieren werde und warum:

    Zitat

    Das findest Du heraus, indem Du das liest, was man Dir schreibt. Da Du das bisher nicht geschafft hast, bin ich an dieser Stelle raus, meine Zeit ist mir für sowas zu schade.

  • Erdbähr

    Habe mich doch entschuldigt das ich das über lesen habe!

    Würdest du meine fragen beantworten würde gerne wissen ob du das nur aus Büchern weist oder auch Praxis Erfahrunge hast mit Heatpanel bei einem Abstand von 60cm? Und wieviel schlangen du hast! Weil du die Aussagen der Züchter in frage stellst! Weil ja Erfahrungen irrelevant sind nach deiner Aussage!

    MfG

  • Hallo

    Nochmals zu meiner Frage zurück

    Wie befestige ich am besten das Styropor von Außen?

    Falls jemand Erfahrung damit hat wie lange braucht Aquarium Silkon bis die Styropor platte halten würde also zumindest das es dran klebt?

    MfG

  • Du könntest doch die Styroporplatten mit Klebeband befestigen solange das Silikon noch trocknen muss? Dann brauchst du dir keine Sorgen zu mache ob das ganze hält und kannst das ganze in Ruhe trocknen lassen. Danach das Klebeband entfernen und vllt für die Optik eine Folie aufs Styropor kleben? :)

  • Das ist die erste gute Antwort ! Danke das hört sich eigentlich sehr gut an! Was denkst du wie lange braucht das Silkon bis es einiger Masse fest ist?

    Weil müsste ja die Tiere solange in den Transportbehälter machen! Werde dann morgens direkt anfangen das es abends vielleicht fest ist! Denkst du Sekunden kleber würde auch gehen?

    MfG

  • Du mußt bedenken, daß Züchter und (vor allem) Vermehrer in erster Linie eins wollen: Ihre Tiere verkaufen, um damit Geld zu verdienen. Da man mit mehr Tieren auch mehr Geld verdienen kann, man außerdem Geld spart, wenn man sie nicht jeweils in einem großen Terrarium hält, sondern in kleinen Boxen, bietet sich das doch auch gleich an. Ist diese Art der Haltung gut, nur weil sie so praktiziert wird? Eher nicht. Wird trotzdem so verfahren? Ja.

    Du kannst mir nicht erzählen, daß der Typ mit 200 Schlangen alle artgerecht hält. Und wieso sollten die ihre Strahler umrüsten, was Geld kostet, wenn es darum geht Geld zu machen?

    Nur, weil jemand in der Lage ist zwei Tiere zu verpaaren, würde ich nicht alles ohne nachzudenken absegnen, was er sagt.


    Wo hat Erdbähr denn gesagt, daß Erfahrungen irrelevant sind? Oder pauschalisierst du das jetzt, weil er die Meinung der Züchter nicht teilt? Im übrigen mit Gegenargumenten. Das Argument der Züchter scheint nur zu sein, daß es immer schon so gemacht wurde.


    Zur Styroporklebefrage: Dir wurden doch schon einige Möglichkeiten genannt. Willst du die nicht erst ausprobieren? Oder stellst du die selbe Frage jetzt wieder und wieder?

  • Laut Google braucht es 3 bis 4 Stunden damit das Silikon wieder mit Wasser in Berührung kommen darf. Also nehme ich an dass nach 3 bis 4 Stunden alles trocken ist und somit halten wird. Allerdings braucht das ganze (auch laut Google) 24 Stunden um GANZ durch zu trocknen.

    Aber das wird Abends bestimmt schon halten. Zumindest so, dass das Klebeband wieder runter kann.

    Sekundenkleber geht bestimmt! Allerdings würde ich persönlich nur zu Sekundenkleber greiffen wenn ich das ganze Styropor nicht mehr runternehmen will da ich mir kaum vorstellen kann das da keine Rückstände bleiben.

    Versuchs doch mal mit der Styropor und Klebeband "Methode" :)

  • .


    5 und 10 Jahre Erfahrung... so, so, so... beeindruckend. Erfahrung ist in dem Zusammenhang irrelevant, ich habe oft genug auf gute und belegbare Argumente gegen den Elstein verwiesen, das wiederhole ich nicht erneut. Wenn Du Hilfe möchtest, solltest Du in der Lage sein Hilfestellung zu erkennen, und diese ggf. einfach mal akzeptieren. Wenn es Dir nur um die Bestätigung eines längst geplanten Vorhabens geht, den Eindruck vermittelst Du leider, bist Du hier im falschen Forum.

    Also das hat er dazu geschrieben auf Seite 1. Ganz unten !

    Bei dem Züchter mit 200 Boas sind glaube 90 NZ und 80 adult! Nur die NZ sind in recks !Und die Terrarium sind fast alle mit heatpanel .und warum er die Technik langsam austauscht ist das manche schon gute 10 Jahre auf den Buckel hat!

    Und weil er versucht mit wenig Stromverbrauch gleiche Wärme bekommt!

    Und nur mal so habe mir keine boa bei dem Züchter gekauft er hilft einfach wo er kann



    Und habe bis grad eben keine gute Antwort bekommen Danke Jacky für die super antworten!


    Harte

    Denke kann jeder so machen wie er möchte aber das was Zucht betrifft sind das Top Leute

    welche Erfahrungen hast du mit boas? Wie beheizt du?

    MfG

  • Vllt nur nich zuviel Klebeband benutzen damit Du das Klebeband leicht wieder entfernen kannst. Viel Glück! :)

    Würde mich freuen von Dir zu hören obs geklappt hat falls Du's damit versuchst.