Glas ersetzen/ Gaze anbringen

  • guten morgen zusammen,


    Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.


    Wir haben unsere kleine Kröte nun seit 2 Jahren im gleichen terrarium.


    Mittlerweile bin ich allerdings von dem Gedanken besessen, die "Decke" die leider nur einen kleinen Streifen Gaze hat, verändern zu lassen.


    Meine Frage nun also


    Besteht die Möglichkeit, bei einem Glas Terrarium (150x100x50) einen guten Teil der oberen Scheibe zu entfernen und diese durch Gaze zu ersetzen??

    Wenn ja, erzählt mal bitte wie ihr das angestellt habt :)


    Vielen Dank schon mal

    Zitat

    Quod diaboli est inamabilis sciurus

  • Moinsen "GeilerMehlwurm",


    doch das geht schon - Du kannst entweder den gesamten Deckel oder halt nur den Glasteil, den Du ersetzen möchtest, entfernen.

    Das geht meist mithilfe einer Cutterklinge - aber natürlich mit viel Vorsicht, dass Du Dir nicht versehentlich die Hand oder sonstige Körperteile aufschlitzt! :-P


    Manche Terrarien sind so "auf press" geklebt, dass das stellenweise schon recht mühsam sein kann - da hilft es dann, vorsichtig aber kräftig gegen die zu lösende Scheibe zu drücken, dass die Silikonfuge etwas gedehnt wird und die Klinge Platz hat.


    >>Ist denn die obere Führungsschiene für die Türen direkt am teil des "Deckels" befestigt, den Du >>entfernen möchtest?

    >>In dem Fall musst Du dafür natürlich einen stabilen Ersatz schaffen - müsste man nur wissen, wie genau das im >>Original geregelt ist (->Foto) und auch wie breit das Terrarium ist (wären das die 50cm in Deinen Maßangaben?).


    im Prinzip kann man dann die Drahtgaze einfach mit Silikon an den Terrarienseitenwänden festkleben.


    Um die Gaze etwas "hübscher" zu befestigen kann man sich aber auch z.B. aus Aluminium-L-Profilen einen passenden Rahmen bauen, auf dessen obere umlaufende Fläche man (wieder mit Silikon) die Gaze befestigt - wenn man richtig sauber und "hübsch" arbeiten möchte, kann man auch eine entsprechendes Flachprofil aus Alu gegenkleben ... So verdeckt man das doch eher unhübsche Silikon"geschmiere"... ;-)

    Zudem ist Drahtgaze oft etwas wellig und relativ schwer davon zu überzeugen, gleichmäßig auf dem Rand aufzuliegen... mit Gegenstück kannst Du kleine Klammern anbringen, die alles schön gleichmäßig in Position halten bis das Silikon fertig vernetzt ist.
    Am Ende noch den fertigen "Deckel" auf dem Terrarium befestigen - fertig. :-)


    Das alles natürlich ohne Tier im Terrarium...


    Grüßle,

    Claudia


    P.S.:


    habe gerade in Deinem Profil gelesen: die "kleine Kröte" ist demnach ein F.pardalis-Mädchen...?

    Dann ist ein Vollgazedeckel sicher eine gute Idee!

  • Für F. pardalis ist ein Terrarium mit mindestens 30cm mehr Tiefe eine gute Idee, vorausgesetzt mit 150x100x50 ist Höhe x Breite x Tiefe gemeint.


    Wie sieht denn die Beleuchtung und UV-Versorgung bisher aus, bei einem "Standardterrarium" mit schmalem Gazestreifen oben?

  • Guten Morgen ihr beiden,


    Erstmal danke für die Antworten. Im Anhang findet ihr ein fast aktuelles Bild vom Kröten Palace :)


    Erdbähr

    Jenau. Weiblich Nosy Bi.

    Abmessung sind mehr als ausreichend für den Saurier.

    Die Beleuchtung ist der Haupt Grund wieso ich die Gaze verbreitern werde da mir 20 - 30 % UV durch die Scheibe verloren gehen.


    Aktuell fahre ich eine Lucky reptile bright sun bsf-j 150 für Jungle Becken und eine Exo Terra repti glo Röhre.


    Das Becken ist mit 150 recht hoch und der Deckel hat lediglich ein 15 cm breites Metal Gaze was mir a) zu wenig Belüftung und b) keine Auflagefläche für die Bright sun bietet (Idiotisch Designed halt)


    gekkie vielen dank das steigert die Zuversicht. Nachdem ich den Post hier gestern erstellt habe, wurde mir ein Glasermeister hier in der Ecke empfohlen der mir das im Prinzip so empfohlen hat wie du es beschrieben hast. Ich Werd natürlich die Gaze in einen ganz flachen alu Ramen einpassen und straff spannen wie du es vorgeschlagen hast :) hast du evtl eine Bezugsquellen und einen Vorschlag welche Gaze am besten ist um die Lampe direkt darauf zu stellen ?


    Sollte euch noch was einfallen oder ihr was wissen wollt einfach fragen :thumbup:

  • Moin,


    Da Du über den Türen eine rel. breite Glasblende hast, kannst Du wirklich auch problemlos den kompletten Deckel durch Gaze ersetzen.


    Du kannst Alugaze nehmen, deutlich robuster aber auch teurer ist Edelstahlgaze - ich verbaue nur noch letztere.

    Alugaze bekommt man als Meterware in vielen Baumärkten, in manchen sogar Edelstahlgaze.


    Meine Edelstahlgaze habe ich hier bestellt - Alugaze haben sie dort auch, allerdings könnte es sein, dass die im Baumarkt günstiger ist (kann ich nicht sagen).


    Je offener das Gewebe, desto mehr Licht kommt durch...Die ideale Maschenweite richtet sich aber vor allem nach der Größe der Futtertiere - einige "mittlere" Heimchen beispielsweise haben bei mir schon den Weg durch "normale" Baumarkt-Alugaze mit einer nominellen Maschenweite von 1,5mm geschafft ( ich habe zum größten Teil allerdings über 1,5mm gemessen und die Maschen verschieben sich auch schonmal ein bisserl - durch ein 2mm Loch schaffen die Biester es dann ohne große Mühe).

    Aber Heimchen kann man eh besser gezielt aus der Hand/Pinzette füttern finde ich...

    Terfly, etc. kommen durch die "normale" Maschenweite nicht durch. Fruchtfliegen und Bohnenkäfer aber problemlos - da braucht man eine engere (ca.0,5mm)...


    Die Lampe gehört allerdings eigentlich nicht direkt auf die Gaze sondern erfordert einen Mindestabstand; bei der BS mit 150 Watt dürfte der bei über 40cm liegen (müsstest Du mal bei Lucky Reptile nachschauen). Das bezeieht sich auf den höchsten zu erreichenden Punkt - und das ist im Zweifel die Gaze.


    Von Reptiglo halte ich nicht viel - Du hast mit der BS auch eine gute UVB-Quelle und in Zukunft kommt ja durch die Gaze auch deutlich mehr davon im Terrarium an :-)

    Kannst also auf "normale" Leuchtstoffröhren umstellen...


    Zu Deinem Terrarium hätte ich schon noch ein, zwei Anmerkungen:

    meines Wissens brauchen F.pardalis- Weibchen eine Möglichkeit zur Eiablage mit Bodengrundtiefe von mindestens 30cm... Sieht auf Deinem Bild für mich nach deutlich weniger aus?

    Ob man da einfach mit nach hinten ansteigendem Bodengrund oder einer Art "Eiablageschale" etwas machen kann weiß ich nicht - meine kleine Dame ist ovovivipar, sodass ich mich mit diesem Thema nicht näher beschäftigt habe.




    Über Größe lässt sich ja immer trefflich streiten - ich bin da immer eine Vertreterin von vergleichsweise "überdimensionierten" Behältnissen - den Mindestmaßen für ein Tier Deiner Größe hast Du da aber augenscheinlich genüge getan. Mir wär's zu wenig... :|


    Ich würde auch noch einiges mehr an (dünneren) Kletterästen einbringen...


    Die Frontlüftung scheint mir auch etwas unterdimensioniert... ich würde da im Zuge des Umbaus wohl einfach das obere Frontglas (oberhalb der Türen) deutlich schmaler machen und unten ein höheres Gazestück einsetzen - dann kommen die Türen höher, aber das macht ja nix... Aber zu all dem sollen sich mal noch die Pantherhalter äußern. :-)


    Grüßle,

    Claudia

  • Hi Claudia, ich wusste da kommt Kritik ^^


    Zu deinen Anmerkungen/ Fragen :


    Ich habe das Problem mit der mangelnden Höhe des Bodens natürlich auch erkannt und die Front wir auch überarbeitet (fordere scheiben unten raus, scheiben der schiebetüren werden gekürzt und ein höheres Glas mit Gazekommt rein)

    Deshlab steht seit krötis Einzug eine Eiablage Liste mit Deckel für sie bereit wenn's hart auf hart kommt :S


    Die Höhe der bright sun hab ich ebenfalls mit 40 cm berechnet und mit auf die Gaze stellen meinte ich natürlich nicht press drauf sondern nur von der Decke auf einem Stativ das dann auf der Gaze stehen wird und nicht mehr an der Decke hängt :)


    Das Bild ist etwas älter und das Becken hat mittlerweile mehr Pflanzen und Äste. Die Kabel sind wieder verlegt und und und.


    Danke für den Gaze Shop Link das sieht super aus und mein Bastler Herz freut sich wie wolle !!!!

    Zitat

    Quod diaboli est inamabilis sciurus

  • da mir 20 - 30 % UV durch die Scheibe verloren gehen

    An diesen Zahlen möchte ich mal meine Zweifel anmelden.


    Da Du die Terrariengröße als "mehr als ausreichend" bezeichnest, spare ich mir die üblichen Diskussionsansätze. Erfahrungsgemäß sind die meisten Halter so sehr von sich und ihrem Handeln überzeugt, daß Argumente wenig helfen, und letztendlich alles nur eskaliert.


    Gemessen an den Mindestanforderungen des BNA-Gutachtens hast Du sicherlich recht, die sind aber bei den meisten Echsen schlicht Tierquälerei.


    Auch wenn Weibchen dieser Art kleiner bleiben als die Männchen, sind 50cm Tiefe zu wenig. Das Tier hat keine Rückzugsmöglichkeiten und Deckung, das Terrarium ist bis auf die Rückwand von überall einsehbar. Ein aktuelles Bild wäre sinnvoller gewesen, wenn Du eine objektive Einschätzung von den Usern dieses Forums wünschst.

  • Erdbähr nee hau ruhig raus :) ich kann andere Meinung ab sonst wäre ich in einem Forum ja total falsch.


    Das Bild ist halt älter aber man sieht das Becken und darum ging es mir (Wie die Scheiben verklebt sind) Wie ich gekkie schon gesagt habe, sieht das alles heute schon ganz anders aus.


    Aus deiner Antwort lese ich raus, dass du vieles anders gemacht hättest. Hätte ich auch im Nachhinein aber man lernt ja jeden Tag :)


    Ich gehe nicht mach Tabellen sondern war bei vielen züchtern und reptilien Geschäften und hab mir das alles angeschaut. Mit dem Becken liege ich schon weit über dem Durchschnitt das kannst du mir glauben.


    Jeder hat seine eigene Meinung da stimmst du mir sicher zu oder?


    Wenn ich könnte würde ich ihr ein eigenes Zimmer zum terrarium ausbauen :thumbup: geht leider aus Platzgründen nicht.

    Zitat

    Quod diaboli est inamabilis sciurus

  • In Deutschland gibt es keine gesetzliche Regelung für Terrariengrößen. Es gibt nur das Tierschutzgesetz.

    Die einzige Richtlinie ist ein über 20 Jahre altes Gutachten , in dem Mindestanforderungen vorgegeben sind. Mangels anderer rechtlicher Grundlage wird man sich im Rechtsstreit vermutlich immer darauf berufen. Wie schon geschrieben sind diese Maße für die meisten Echsen reine Tierquälerei. Das sehe nicht nur ich so, sondern u.a. eine Tierärztin ganz ähnlich.


    Weibliche F. pardalis bleiben kleiner, erreichen aber dennoch bis zu 38cm GL und können sich somit auf 50cm Tiefe (abzüglich Rückwand) gerade mal so drehen. Von Rückzugsmöglichkeiten ganz zu schweigen.

    Man muß kein ganzes Zimmer umbauen um ein Reptil angemessen halten zu können. Man sollte sich aber auf gar keinen Fall an den vielen schlechten Beispielen orientieren, die man im www findet, um so ein eigenes grenzwertiges Maß schönzureden.


    Zoohandlungen sind übrigens ein denkbar schlechter Ort für die Informationsbeschaffung. Ausser man kauft dort Bücher.


    Und nochmal zu Deiner Theorie mit dem geringen "UV-Verlust" durch das Glas: UVA wird durch Glas nur bedingt gefiltert. UVB, und besonders deswegen nutzt man ja Leuchtmittel wie die Bright Sun, hingegen fast völlig. Die UV-Versorgung findet bei Dir also nur durch den schmalen Belüftungsstreifen statt, der "Verlust" dürfte entsprechend sehr viel höher liegen, als Du es vermutest.

  • dann nagel mich bitte nicht darauf fest und es sind mehr als 20 %.


    Entscheident ist, dass ich den Fehler selbst erkannt habe und diesen jetzt korrigiere damit mein tier happy bleibt findest du nicht?


    Lies mal meinen Post. Aus dem www hole ich mir keine Infos und auch keine aus dem kölle zoo, dehner, Globus oder haarys tierladen.


    Schau mal bei yuma terraristik in Wiesbaden, bei chamterra in schmitten oder Lizard Lounge .. das sind keine dilettanten sondern sehr sehr erfahrene Züchter. Das sind nur einige von denen die wir besucht haben und weisst du was ? Jeder von denen macht's anders. So ist es eben und das ist auch gut so.


    Aber wenn du sagst mein Becken grenzt an Tierquälerei dann hast du echt langeweile 🤔

    Zitat

    Quod diaboli est inamabilis sciurus

  • Moin nochmal,


    naja - die UVB-Einbuße zu berechnen ist da ziemlich kompliziert - diese Lampen haben auf einer relativ kleinen Fläche im Zentrum mit Abstand die höchste Strahlungsintensität - und das hing ja mittig über der Gaze, wenn ich das richtig gedeutet habe - nach außen im Lichtkegel nimmt die Strahlung recht rasch ab.

    Nun reflektiert natürlich auch die Gaze etwas von der Strahlung wieder nach oben, Teile davon werden aber durch den Reflektor wiederum zurückgeworfen, etc.p.p.

    Da müsste man zur ungefähren Einschätzung den Abstand der Lampe zur Gaze, die Breite der Gazefläche, die Maschenweite der Gaze und deren Drahtstärke mit einbeziehen...


    Aber ich finde die Diskussion hierüber zu diesem Zeitpunkt doch sehr müßig: Der Deckel wird jetzt ja geändert und auf dem Bild von "Geiler Mehlwurm" ist für mich jetzt erstmal keine deutliche Fehlentwicklung zu erkennen, die auf UVB-Unterversorgung hinweisen würde ...


    Grüßle,

    Claudia


    P.S.:


    da hat mich der Mehlwurm überholt :-P