Terraristikbörse HH-Farmsen

  • Hi Leute!

    Am 1. Juli, also diesen Sonntag, ist ja die Terraristikbörse in Hamburg-Farmsen.

    Ich überlege hinzugehen, auf der Suche nach Nachzuchten für Takydromus sexlineatus.


    Hat einer von euch schon Erfahrungen mit der Börse? Wie voll ist es da, wie sind die generellen Haltungsumstände? Von anderen Börsen (z.B. Hamm) hört man ja immer wieder, dass Tiere dort unglaublich unwürdig gehalten werden und die Sterberate recht hoch ist

    Würde mich über Antworten freuen. LG

  • Hallo,


    im Vergleich zu anderen Börsen ist es in Hamburg wirklich nicht voll. Selbst andere kleinere Börsen wie z.B. Bad Fallingbostel oder Hannover sind da voller. Dies hat zum Vorteil, dass man überall gut an die Stände herankommt. Die Auswahl ist dadurch aber wich nicht besonders "exotisch" und Raritäten findet man eigentlich nicht. Wie es mit Takydromus sexlineatus aussieht, weißich jedoch nicht.


    Die Tiere werden, wie auf jeder anderen Börse auch, in Transportboxen ausgestellt, die dementsprechend relativ klein sind. Ich könnte mir vorstellen, dass die Sterberate deutlich geringer ist, als z.B. in Hamm, da bei der Börse viele private und verantwortungsvolle Züchter vertreten sind.


    Viel Spaß auf jeden Fall bei der Börse.


    MfG

  • Farmsen ist eine sehr kleine Veranstaltung und in keiner Form mit Hamm zu vergleichen. Ich war mal dort, bevor der Veranstalter wechselte. War ok, aber eben klein und überschaubar. Nachzuchten von Takydromus würde ich dort eher nicht erwarten.

    Von anderen Börsen (z.B. Hamm) hört man ja immer wieder, dass Tiere dort unglaublich unwürdig gehalten werden und die Sterberate recht hoch ist

    Das klingt nach Propaganda irgendwelcher Tierrechtsorganisationen. Jeder Veranstalter hat seine Börsenordnung, an die Aussteller sich zu halten haben. Das kontrolliert der Veranstalter selbst, ebenso ein Amtstierarzt. Was von denen als nicht ok empfunden wird, darf nicht weiter ausgestellt werden.


    Am Wort Haltungsumstände stört mich die "Haltung" - es ist auf Börsen unweigerlich keine Haltung, sondern die kurzfristige verkaufsfördernde Präsentation. So mancher regt sich über die "Haltung" in kleinen Plastikdosen auf, die jedoch für den Transport und die Dauer der Börse absolut regelkonform ist, sofern die Bedingungen der Börsenordnungen eingehalten werden.

  • Okay vielen Dank für die Antworten.

    Was sind denn sonst so die vielversprechendsten Möglichkeiten, mit Züchtern in Verbindung zu kommen? Einfach in Foren fragen? Oder gibt es irgendeine Art von Züchterliste? Habe bis jetzt noch nichts dergleichen gefunden, daher kam mir der Messebesuch in den Sinn.

  • Farmsen ist eine sehr kleine Veranstaltung und in keiner Form mit Hamm zu vergleichen. Ich war mal dort, bevor der Veranstalter wechselte. War ok, aber eben klein und überschaubar. Nachzuchten von Takydromus würde ich dort eher nicht erwarten.

    Das klingt nach Propaganda irgendwelcher Tierrechtsorganisationen. Jeder Veranstalter hat seine Börsenordnung, an die Aussteller sich zu halten haben. Das kontrolliert der Veranstalter selbst, ebenso ein Amtstierarzt. Was von denen als nicht ok empfunden wird, darf nicht weiter ausgestellt werden.


    .

    Ergänzend hierzu und ohne ein kritikloser Verfechter der Veranstaltung in Hamm zu sein, kann man auf jeden Fall davon ausgehen, dass allen Unkenrufen zum Trotz diese Veranstaltung zu den am meist und best kontrollierten Veranstaltungen dieser Art überhaupt gehört.


    Zu Takydromus sexlineatus: Nachzuchten gibt es zwar, doch werden Wildfänge dieser Art noch immer recht kostengünstig angeboten, so dass sich unverdienter Weise nur wenige mit der Zucht gezielt beschäftigen; es kann also etwas dauern, bis man Nachzuchten findet.


    mfg

    jotpede

  • Also Takydromus sexlineatus wirst du finden, wenn du glück hast. Ein Bekannter von mir Züchtet unter anderem die, er hat einen Tisch bekommen und grad Nachzuchten da. Da musst du halt etwas suchen und wie gesagt halt Glück haben, dass noch welche da sind.

    Mit freundlichen Grüßen

    micHEL

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Da musst du halt etwas suchen und wie gesagt halt Glück haben, dass noch welche da sind.

    In der Halle wird man gewiss nicht lange suchen müssen. Glück mag eine Rolle spielen. Also entweder möglichst früh da sein, oder versuchen Kontakt zum Züchter aufzunehmen, um Kauf und Übergabe direkt verbindlich zu machen. Da kannst Du doch sicher den nötigen Kontakt knüpfen?!

  • Ja das stimmt. Wenn er möchte könnte ich das. Ich weiß ja nicht ob er das will, darum hab ich das nicht erwähnt. Er kann mir ja sagen ob er interessiert ist, oder nicht ich mache das dann natürlich gerne. Stimmt, suchen wird man da nicht lange müssen.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)