Wo kauft ihr eure Pflanzen?

  • Hallo

    Es würde mich mal interessieren wo ihr eure Pflanzen für's Terrarium kauft. Oder mit welchem Online-Shop ihr gute Erfahrungen gemacht habt.


    Ich fange mal an:

    Ich habe gute Erfahrungen mit Terra-Jungle gemacht. Es sind bis jetzt alle Pflanzen gesund angekommen und sahen auch immer sehr gut aus.


    PS: Dieser Thread soll nicht gewerblich genutzt werden,sondern dient nur zum austauschen von persönlichen Erfahrungen.

    MfG

  • Ich ziehe die meisten Pflanzen selbst auf da Gärtner😀


    Aber man kann jede Pflanze kaufen die einen gefällt und im Terrarium klarkommt nur würde ich empfehlen die Pflanzen ein zwei monate an einem Fensterbrett zu Pflegen wegen Dünger und Spritzmittelresten! Und bei Billigware gleich das ganze Substrat zu wechseln und die Wurzeln mit wasser abspülen.

  • ich hab immer im ganzen Haus überall Pflanzen stehen.

    Ich schaff es nie durch irgendwelche Geschäfte zu gehen und KEINE Blumen anzuschauen.

    Daher hab ich mich nun auch einfach im eigenen Haus bedient.


    Zwei meiner Orchideen haben auch schon wieder Ableger... wenn sies im Terra nicht überleben sollten... hab ich kein extrageld ausgegeben.

    Chuck Norris verwählt sich nicht. Wenn du abhebst, warst du am falschen Telefon.

  • Oft kann der Gang in einen botanischen Garten Ideen liefern; im Gespräch mit den Menschen vor Ort - oft Studenten der Biologie - ergeben sich so auch neue Erkenntnisse über das Habitat der zu pflegenden Tiere - auch wenn man schon glaubte, viel über dieses zu wissen.


    Nun möchte ich nicht dazu anstiften, sich die Pflanzen vor Ort zu pflücken - das wäre nicht nur total ärgerlich, sondern wahrscheinlich strafbar. Die Lösung ist viel einfacher: Einfach fragen. Oft genug bekommt man Ableger und junge Pflanzen. Man freut sich sogar, dass man gefragt wurde und die Pflanzen nicht einfach abgebrochen oder ausgebuddelt wurden und gibt die Pflanzen kostenlos oder für einen wirklich symbolischen Betrag ab.


    Noch dazu kann man in vielen bot. Gärten, vor allem in den Gewächshäusern, sehen, wie dort das Klima "im Großen" geregelt wird. Ich habe da ab und zu auch Ideen mitgenommen :-)


    Wenn man dazu noch ein wenig Gartenfläche hat (das haben ja einige schon angesprochen), gibt natürlich fast unendliche Möglichkeiten, z.B. Futterpflanzen zu ziehen und zu entnehmen. Die Brombeersträucher im Garten wuchern weit weniger, seitdem ich die Schrecken damit füttere ;-)