Beiträge von Pascal1333

Hallo Klexi,

erstmal vielen dank für deine Tipps!

Mein Terrarium hat eine Größe von 140x130(Kletterhöhe)x60cm Breite

Ok, mal gucken. Meine sitzt hauptsetzlich auf der Glassscheibe und hab ihn noch nie auf der Gaze entdeckt.

Werde ich aber definitiv im Auge behalten.

Ok, eigentlich war da eine Pflanze aber ging ein. Ich weiss nicht warum, da ich die selbe Pflanze auch nochmal drinnen hab.

Auf jeden fall weiß ich dann bescheid danke!

Hier ein kleiner Einblick wie es jetzt aussieht.

Bei dem Sonnenplatz ist ungefähr ein Abstand von 40cm von der UV Lampe entfernt.

Was ich noch nicht ganz verstehe was wirklich HQI Strahler sind. Ich habe immer verstanden das das die UV lampen sind, aber da liege ich falsch oder?

Ich habe gesehen das er wieder frisst. Bin etwas wieder beruhigt. Werde es trotzdem im Auge behalten, wenn die Abmagerung schlimmer oder nicht besser wird.

Beim beobachten, merke ich das er langsam aktiver wieder wird und aggressiver. Habe neue Futterschalen bekommen und hab die rein gestellt. Glaub eine Futtetier ist raus gesprungen und eventuell hat er die gefressen. Zeigt aber Interesse wieder an den Futtertieren. Lag dann eventuell doch an der Lampe werde es trotzdem weiterhin beobachten und das mit der Technik weiterhin verbessern. Auch wenn der die neue Schale nicht so ganz checkt aber irgendwann wird es so weit sein 😇

Habe so gesehen alle Bereiche abgemessen. Die Luftfeuchtigkeit beträgt immer zwischen 60%-70%. Die Temperatur unten im Terrarium ist es feuchter und zugleich 21 Grad. Im mittlerenbereich 25Grad. Am Sonnenplatz 30Grad. Links ist es 21Grad. Der sonnenplatz liegt eher Rechts. So ganz zufrieden bin ich nicht.

Also müsste ich einen HQI Strahler holen. Welchen könnte man da empfehlen und zugleich wie viel Watt wäre angemessen bei einem 100x90x140cm (120cm kletterhöhe) Bisslang jetzt nur die 70W jungle bright Sun.

Hallo zusammen,

meine Eltern wollten in mein Zimmer ein Luftreiniger aufstellen wegen der schlechten Luft. Das ist eine Air bowl 2, dies ist mit oder ohne Duft. Weshalb ich frage, ob es schädlich sein kann, da ich mein Terrarium in meinem Zimmer habe mit meinem Phelsuma Grandis.

Mfg

Ok, danke für die Antwort.

Die bestellten Sachen kommen sowieso heute an und werde abends Die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit berichten.

Würde ja gerne zum Tierarzt aber wie gesagt, ich habe mit zwei aus meiner Nähe nur schlechte Ehrfahrung gemacht. Weiss jemand ein guten Tierarzt in der Umgebung von Duisburg/Kamp-Lintfort? Oder zufälliger weise wie die Liste heisst.

Habe die mir damals mal geholt für die Ameisenhaltung, da ich kein Interesse mehr habe benutze ich die schon seit längeren für die Terraristik. Ist eine stinknormale LED Leuchtstoffröhre oder wie die auch heisst. Bringt halt ein wenig Licht, habe sonst keine Verwendung.

Werde heute Thermometer&hygrometer sowie die UV bestellen.

Werde mich diesbezüglich nochmal in den nächsten 2 Tagen melden :)!

Erstmal danke für die Antworten.

Er/sie hat nur ein wenig gefressen, also ganz ganz wenig man sieht nur die Bissspuren. Ich habe bananenbrei mal angeboten wurde aber sofort Braun.

Das Ding ist ich möchte im weiteren Verlauf eine Kotprobe machen, nur ich hab bisslang nicht gesehen, dass er gekotet hat.

Das ist glaube ich wo es auch zweifeln kann. Habe eine 70W Jungle Lampe von bright sun, eine Baumarktlampe und eine Exo terra natural light vollspektrum Lampe(eher für die Pflanzen) Hatte noch eine wärmelampe drinnen, aber die Lampenhalterung ist kaputt gegangen und das schon wieder.Die 70W UV jungle Lampe ist schon länger drinnen muss die mal wieder erneuern.

Wollte 2x 70W Jungle Lampe holen, aber glaube das ist zu viel. Es kann sein durch die tägliche Lüftung das es zu kalt sein wird und deswegen nichts frisst? Habe mich mit der Beleuchtung auseinander gesetzt, aber ich bekomme erst im späteren Verlauf das Geld für die Lampen. Sollte ich lieber noch eine UV Lampe hinzufügen oder lieber eine Wärmelampe und viel Watt währe passend bei der Größe des Terrariums?

Benutze das Complete T, nur auch ohne Pulver nimmt er/sie die Futtertiere nicht an.

Ich gebe mit und ohne Pulver also immer die Hälfte. Also wenn ich 4 gebe mache ich nur 2 mit Pulver.

Wohne in der Umgebung von Duisburg. Bräuchte eine dringende gute Empfehlung, habe zwei durchgetest und naja. Bei der einen Behandlung ist mir schon ein direkt Gestorben und das Direkt nach der Bahandlung im Wartezimmer. Ich weiss das das Tier es vertragen könnte oder so aber das zweifelt bei mir immer.

Die Schale sind immer die gleiche Anzahl an Futtertieren. Die Tiere die draußen herumlaufen sehe ich immer und die frisst er nicht.

Was ich vermute das es wirklich an den Temperaturen liegt. Durch die täglichen Belüftung die ich im Zimmer brauche, kann jetzt mit der etwas schlechten Beleuchtung, die Temperatur zu weit runter gehen. Hab kein Thermometer mehr, der funktioniert auch nicht mehr. Brauche unbedingt auch noch einen.

Was empfiehlt ihr an Thermometer und Hygrometer?

Das Terrarium ist soweit fertig läuft aber schon ein halbes Jahr. Das Tier war plötzlich, da es übelst schwierig war eine Vernünftiges Tier zu finden und wo der Züchter auch ein guten Eindruck macht. Normalerweise informiere ich mich erstmal viel, aber das hab ich auch nur Technik ist sehr Komplex.

Hallo zusammen,

seit Drei Wochen lebt mein Phelsuma Grandis in meinem Terrarium. Er hat sich bisslang gut eingelebt nur seit 3 Wochen frisst er nichts ausser ein wenig Futterjelly. Des Weiteren hab ich mich mit Züchter ausgetauscht und jegliche Tipps von ihm Angenommen und ausprobiert. Vor ich den kleinen abgeholt habe hat er beim Züchter ganz normal gefressen. Es sind keine Krankheiten oder Parasiten im Spiel! Ich habe mit Pinzette versucht, in eine Schale das Futter rein getan oder auch freilaufende Futtertiere. Ich gebe ihn Mittelmeergrillen und Heuschrecken erstmal in kleiner Form (Mit bestäubung). Sonst habe ich auch noch kein Kot gesehen und ist nur leicht abgemagert. Ich frage hier nochmal zuerst da ich mit den "Reptilienärtzen" hier keine gute ehrfahrung gemacht habe und das nicht nochmal zu riskieren. Heute als Beispiel war vor der Nase eine Heuschrecke und Starte sie an und und leckte mit der Zunge an der Heuschrecke oder am Mund, ich weiss es nicht genau(Gehe immer auf Abstand) Das Tier ist 2 Monate alt ungefähr, müsste in den Papieren nachgucken und lebt in ein 100×90×120cm (Kletterhöhe) Terrarium.

Möchte vorher eure Ratschläge anhören, vor ich zum Tierarzt renne.

Mit freundlichen Grüßen

Pascal

Ok,da bin ich jetzt besser Informiert. Für das falsche Entschuldige mich schon mal. Sollte besser und gründlicher Lesen.

ich halte die angegebenen Maße bei guter Gestaltung auch für einen P. grandis für ausreichend ...

Das ist meine Meinung. Ich will immer ein bisschen mehr haben als vorgegeben. Immerhin lebe die Jahre drinnen und will ja das die ein Wenig mehr Platz haben.

Aber es ist deine Meinung und vollkommen in Ordnung :)

Vielen dank an alle nochmal

Bislang habe ich mir angeschaut:

Phelsuma laticauda: Habe nur gehört Paarweise

Phelsuma grandis: Entspricht alles, aber werde denke ich zu groß fürs Terrarium

Phelsuma klemmeri: Zu klein

Phelsuma madagascariensis: Entspricht alles, aber ist das was die selbe Art wie grandis nur das die nicht so groß werden?

Hab ich das so richtig gelesen?

Phelsuma standingi: Gefällt mir optisch nicht so

Das sind alle.

Wenn doch eins dabei ist, dass ich in Einzelhaltung halten kann und zugleich das Terrarium perfekt dafür ist (Maße), würde ich mir direkt mich schlau machen und

Büchern bestellen bzw. kaufen

Hallo zusammen

erstmal mein Terrarium ist 120x60x140cm (LXBXH) groß und suche eine passende Phelsum Art die ich in Einzelhaltung halten kann.

Die sollte keineswegs nicht so klein sein 15cm+ und Tagaktiv.

Habe desweiteren schon geguckt was es gibt, aber kann mich nicht wirklich entscheiden.

Welche ist den für das erste Phelsum Tier entsprechend gut für den Anfang?

Bedanke mich jetzt schon mal an alle Antworten die kommen

mfg

pascal

Hallo zusammen,

ich fasse mal kurz zusammen, ich suche ein passendes Reptil für mein Terrarium

120x60x140cm (LXBXH)

Subtropisch

Echse

kein Pflanzenfresser

nur Insektenfresser

Einzelhaltung oder auch paar Haltung

wie möglich aktiv sein (Tagaktiv)

sollte kein extrem scheue Echse sein

grösse ungefähr 10-20cm

nicht einbuddeln in die Erde

wie möglich keine Anolis

kein Aggresives verhalten gegen Personen

nicht Giftig

Hoffe ich habe mal alle Punkte aufgezählt wenn was fehlt bitte bescheid sagen.

Würde mich freuen, wenn ich ihr paar Ideen habt

-