Beiträge von Caligula

    Ist natürlich auch möglich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Metallprofile etwas besser zu befestigen sind und eben bei höherem Gewicht der Trennwand stabiler. Aber klar - nutzt man Glas, Sperrholz oder ähnlich leichte und dünne Materialien, dann reichen die E-Profile auch.

    Hallo,


    ich habe es bei mir so gelöst: Im Baumarkt erhältst Du Trockenbauprofile in verschiedenen Größen/Breiten. Du kannst C-Profile nutzen, um einen Rahmen zu bauen, in den eine Trennwand eingebracht werden kann - so hast Du eine stabile Schiene. In meinem Fall habe ich die Trennungsmöglichkeit als "Falltür" konzipiert, sodass der Trenner (in meinem Fall, da Trockenterrarium: Massivholzplatte mit eingesägten Lochblechfronten) von oben herein gesetzt werden kann.


    Um das Problem zu lösen, dass die Schienen mit Bodengrund befüllt werden, habe ich diese auf einem "Damm" eingebracht, der knapp unter der Glasführungsschiene der Schiebetüren endet.


    Wichtig wäre allerdings, dass Du die Beschaffenheit der Profile im Baumarkt prüfst. Ich habe schon sehr scharfkantige Profile gesehen. Die von mir verwendeten sind abgerundet.


    Grüße :)

    Oft kann der Gang in einen botanischen Garten Ideen liefern; im Gespräch mit den Menschen vor Ort - oft Studenten der Biologie - ergeben sich so auch neue Erkenntnisse über das Habitat der zu pflegenden Tiere - auch wenn man schon glaubte, viel über dieses zu wissen.


    Nun möchte ich nicht dazu anstiften, sich die Pflanzen vor Ort zu pflücken - das wäre nicht nur total ärgerlich, sondern wahrscheinlich strafbar. Die Lösung ist viel einfacher: Einfach fragen. Oft genug bekommt man Ableger und junge Pflanzen. Man freut sich sogar, dass man gefragt wurde und die Pflanzen nicht einfach abgebrochen oder ausgebuddelt wurden und gibt die Pflanzen kostenlos oder für einen wirklich symbolischen Betrag ab.


    Noch dazu kann man in vielen bot. Gärten, vor allem in den Gewächshäusern, sehen, wie dort das Klima "im Großen" geregelt wird. Ich habe da ab und zu auch Ideen mitgenommen :-)


    Wenn man dazu noch ein wenig Gartenfläche hat (das haben ja einige schon angesprochen), gibt natürlich fast unendliche Möglichkeiten, z.B. Futterpflanzen zu ziehen und zu entnehmen. Die Brombeersträucher im Garten wuchern weit weniger, seitdem ich die Schrecken damit füttere ;-)

    Sieht gut aus. Aber es scheint mir so, als ob du Affiliatelinks in deinem Beitrag gesetzt hast. Die Amazon-Links sehen sehr stark danach aus. Du darfst mich aber korrigieren ;)


    Ich finde das in Ordnung, aber der Transparenz halber würde ich das vlt kennzeichnen.

    Gut, dann ziehe ich meine Aussage diesbezüglich zurück. Das ist so im Verlauf nicht ersichtlich. Der Beitrag scheint sich, so wie er jetzt steht, auf den Verlauf des Threads wie er jetzt ist zu beziehen und schlägt ja in die selbe Kerbe ;-)


    Allerdings bleibt es dabei, dass ich die Software freigeben werde und nicht plane, an Communityprojekten hier teilzunehmen. Das mag der ein oder andere jetzt zynisch kommentieren wollen - es bleibt allerdings einfach ein Entschluss, den ich aufgrund des hier allgemein vorherrschenden Tonfalls fasse. Ob Projekte dieser Art in Zukunft der Gemeinschaft weiter geholfen hätten, kann ich natürlich nicht bewerten, ich denke aber, dass Engagement grundsätzlich nicht bestraft gehört - ansonsten gibt es eben halt auch keinen Fortschritt.

    ... solch Werbe- / Verkaufsseiten braucht hier wohl niemand ...


    Diesen Kommentar wohl ebenfalls nicht ;-) Die Werbung, die zur Refinanzierung der laufenden Kosten dienen sollte, ist übrigens auch schon nicht mehr zu sehen.


    Die Software selbst wird in Kürze (bevor es da wieder Unkenrufe gibt: Ich prüfe bei Zeiten die Installation auf verschiedenen Systemen. Bisher kam die Software ja nur auf einem System zum Einsatz, bevor ich etwas veröffentliche möchte ich aber sicher gehen, dass die Software überall stabil lauffähig ist) quelloffen zur Verfügung gestellt - so kann jeder, der Lust hat, selbst eine Seite einrichten und die Software mit - seiner Meinung nach - sinnvolleren Inhalten füllen.


    Die Software steht unter der MIT und ist ohne Copyright-Angaben, Verlinkungen, Werbung oder sonst etwas nutzbar. Es steht auch jedem frei, die Software nach der Veröffentlichung zu forken und selbst weiter zu schreiben oder eben für das "Original" selbst Pull Requests zu erstellen.


    Die Software ist eine Pagekit Erweiterung und wird, wie all meine bisher öffentlichen und ebenfalls MIT-lizensierten Erweiterungen, unter https://github.com/SPQRInc veröffentlicht werden.


    Ich bin aber gespannt, wie man das dieses mal ins Negative verargumentiert ;-)

    Mich stört die Anzahl der Tiere. Zehn!!! Exemplare nach dieser Theorieberechnung zusammenzuhalten geht selbst bei diesen Angaben voll nach hinten los.

    Hallo Harte,


    das ist noch eine Sache im Design der Software. Die Software kennt bisher nur den Punkt "Kritische Besatzzahl" und zeigt den Warnhinweis an, sobald diese überschritten wird. Ich werde schauen, ob man die Auswahlmöglichkeit noch dynamisch anpassen kann. Nicht ganz ohne, aber habe ich auf der ToDo, danke.


    Ich äussere nur meine Meinung

    Nein. Du implizierst ständig Dinge, und ich glaube, dass Du das auch ganz bewusst tust. Sobald man darauf anspricht, versteckst Du Dich hinter einer vorgeblichen Sachlichkeit.


    Zunächst implizierst Du eine Gewinnerzielungsabsicht, die nicht vorliegt, gehst auf meine Angaben dazu vollständig nicht ein, danach implizierst Du, dass ich die Unwahrheit sage. Das ist keine Meinung, das sind Deinerseits persönliche Wertungen. Du hättest mich auch gleich deutlich als Lügner bezeichnen können. Und ich finde es schon merkwürdig, wenn man so argumentiert und in meinen Augen lässt diese Art und Weise durchaus auf den Charakter eines Menschen schließen.



    möchte ich aber doch noch auf das "angemessene" Maß für Leopardgeckos hinweisen. 78x52x39. Beeindruckend.


    Hatten wir ja schon. Über die Datengrundlage kann man gerne diskutieren. Allerdings ist es nicht so, dass das nicht schon angesprochen worden wäre. Wir kennen Deine Meinung dazu, von daher ist das nun der Punkt, bei dem ich in Zukunft auf folgendes verweise:


    Ich habe Deine Meinung verstanden und werde auf die immer gleichen Argumente (Du hast seit 3 Seiten kein neues Argument mehr eingebracht) nicht mehr eingehen.

    Genau da sehe ich ein Problem, bzw. eine vollkommen falsche Vorgehensweise

    Langsam wird es etwas öde. Die Ansicht hast Du nun schon mehrfach geäußert. Wir haben in unserer Besprechung diesen Weg für alternativlos erachtet, eben weil es keine automatisiert auslesbare, verifizierte Quellen gibt.

    Womit, scheint Dir nicht wichtig zu sein. Korrigieren kann es dann ja später irgendein anderer freiwilliger Helfer.

    Und natürlich ist es mir nicht egal, welche Werte dort eingespielt werden.


    Ebenso merkwürdig wie das angeblich positive Feedback dazu.

    Schon wieder implizierst Du etwas. In diesem Falle, dass ich nicht die Wahrheit sage. Ich war bisher vollständig transparent und ehrlich - ich werde mich nun nicht nötigen lassen, die Nachrichten hier auch noch zu veröffentlichen.


    Ich nehme das nun mittlerweile sehr persönlich - glücklicherweise besteht meine Welt nicht nur aus Deiner Meinung und sobald jemand mehrfach, trotz entsprechenden Hinweisen, dass man es so lesen kann, ständig Negatives impliziert, dann muss ich sagen: Komischer Charakter. Mag hier im Netz gehen (auch hier liegt ja eine Asymmetrie vor: Meine Person ist offen und transparent, da kann man natürlich viel mehr "greifen" als bei einer Person, die sich in der Anonymität verbirgt).


    Die anderen paar Arten werde ich vielleicht später mal durchspielen.

    Dafür, dass Du den Sinn der ganzen Seite in Frage stellst und ein Mitwirken ablehnst setzt Du Dich aber ganz schön lange damit auseinander.


    Ich wiederhole es nun: Ich habe Deine Meinung verstanden und werde auf die immer gleichen Argumente (Du hast seit 3 Seiten kein neues Argument mehr eingebracht) nicht mehr eingehen.


    Dafür ist mir der Tag zu schön :-)

    Ich denke nicht, daß ich irgendein Projekt einer mir gänzlich fremden Person kostenlos lektorieren möchte.

    Das hatten wir nun zum wiederholten Male: Musst Du auch nicht. Erwartet auch keiner von Dir. Andere sehen das vielleicht anders - und nach den "Wellen" hier in diesem Thread gab es da auch schon ein entsprechendes Angebot.



    Zum Rest: Diese Daten kamen von außen und dürfen natürlich korrigiert werden.


    An diesem Beispiel vermute ich, wirst Du jeden zum Mindestmaß treiben, weil nichts anderes realistisch ist.


    Das kannst Du so vermuten. Wie gesagt, das bisherige Feedback lässt grundsätzlich einen Trend dazu erkennen, dass die Besucher in der Regel mindestens die "angemessenen" Werte wählen.


    Wenn die Datengrundlage nicht optimal ist, so verweise ich auf:


    Zitat

    Zum Rest: Diese Daten kamen von außen und dürfen natürlich korrigiert werden.

    Hallo Martin ,


    wie Du weißt, teile ich Deine Meinung diesbezüglich.


    Übermotiviert würde ich es nicht nennen. Denn eines muss auch klar sein: Wer nicht mit der Zeit geht, ... . ;-) Foren haben es ohnehin immer schwerer, sich zu halten - das geht selbst alteingesessenen Foren so und ich denke, dass ein von uns angedachter Weg durchaus sinnvoll ist.


    Ich persönlich finde es nur sehr schade, welchen Weg die Diskussion hier genommen hat. Nicht, weil ich mit Kritik nicht umgehen kann, sondern vielmehr, weil hier Dinge impliziert wurden, die so einfach nicht richtig sind und ich denke, dass das einfach auch nicht unkommentiert stehen bleiben darf.


    Wenn wir schon beim Thema "Diskussionskultur" sind. Die Seite wurde ja von Frau L. bei Facebook durchaus heftig kritisiert. Ich stehe derzeit in einem sehr offenen Mailkontakt zu ihr. Sie hat ebenfalls Kritik, sie äußert diese auch, aber es geschieht auf einem konstruktiveren Niveau als hier. Nun habe ich zwischen den Zeilen gelesen, dass Frau L. und dieses Forum eine gemeinsame Geschichte hatten und ich weiß nicht, wie da die Fronten sind, aber es ist doch schon interessant zu sehen, wie unterschiedlich mit Argumenten umgegangen wird, wenn eine gewisse Öffentlichkeit gegeben ist - oder eben nicht.


    Ich stehe nach wie vor zu meinen Worten:


    - Kritik darf diskutiert werden

    - Änderungsvorschläge dürfen konstruktiv angebracht werden - entweder hier im Forum oder gerne auch über PN, direkt als Eintrag in der Datenbank selbst (https://terraristik-kompendium.de/art-zur-datenbank-hinzufügen) oder per Mail (https://terraristik-kompendium…sum-datenschutz/impressum - auf der rechten Seite ist eine Kontaktbox)

    - Gerne spende ich einen eventuellen Überschuss aus Werbeeinnahmen an eine gemeinnützige Organisation und behandle dies gerne auch maximal transparent



    Allerdings sollte mal sich grundsätzlich angewöhnen, nicht einseitig zu argumentieren - das ist nicht nur schlechter Stil, sondern führt dazu, dass Diskussionen im Keim ersticken.


    Dazu möchte ich meine langjährige Erfahrung aus meinem Beruf anführen:


    In der IT, gerade in dem Bereich quelloffener Software, gibt es seit jeher Probleme mit der Community; diese Projekte sind auf die Zuarbeiten freiwilliger Helfer angewiesen und möchten sich als Alternative zu bestehender Lösungen entwickeln.

    Der raue Ton und die nicht vorhandene Diskussionskultur innerhalb dieser Communities führte dazu, dass langjährige Helfer, die viel beigetragen haben, komplett absprangen oder Forks abzweigten, um dort in einem anderen Umfeld weiter arbeiten zu können.


    Es führte aber auch dazu, dass Anwender - gerade Einsteiger - bei Fragen nahezu abgestraft wurden. Die Standardantwort für einen Neuling war meist: RTFM. "Read the fucking manual." Das mag zwar irgendwo verständlich sein, als Experte in einem Forum kann man die immer gleichen Fragen der Neulinge irgendwann natürlich nicht mehr hören, es führt aber zu nichts.


    Die Neulinge wenden sich ab oder aber holen sich die Informationen auf anderem Wege.



    Eine sehr erfolgreiche Distribution aus der Linux-Welt begründet ihren Erfolg übrigens nicht in ihrer Technik (die ist in meinen Augen weit weg von dem, was man sich im professionellen Umfeld so wünscht, dennoch muss ich der Distribution nicht ihre Daseinsberechtigung absprechen) - sondern hauptsächlich in ihrem Umgang mit der Community sowie der Informationsaufbereitung.


    Diese Strukturen sind mittlerweile so eingefahren, dass es für die Organisatoren schwierig wird, da gegen zu steuern.



    Mit diesem Exkurs möchte ich natürlich etwas sagen: Ich finde es nach wie vor bedauerlich, dass Arbeit, die in keiner Weise finanzielle Gewinne mit sich bringt oder auch nur den Aufwand in irgendeiner Form entlohnt, hier so unreflektiert kommentiert wurde.


    Ich wünsche es diesem Forum, dass das nicht der Alltag ist, denn leider ist es in hier wie in der IT: In der Terraristik gibt es viele Meinungen und ebenso viele, die denken, sie hätten die Hoheit über diese.


    In diesem Sinne...

    Guten Morgen,



    nun möchte ich die teilweise sehr dünne Argumentation noch einmal aufgreifen - mir fällt auf, dass Du hier in einer Selbstgerechtigkeit Dinge anreißt und sie bei vorliegenden Antworten einfach abtust und das finde ich eben dünn.


    Fangen wir an.


    Wer wen angesprochen hat ist mir als Leser relativ egal.


    Dir als Forenmitglied aber nicht, schließlich hast Du vorher geschrieben:


    Wenn Du keine Kritik wünschst, wähle nicht diesen Weg der Werbung für Dein Projekt.


    Ich habe keine Werbung für mein Projekt gewünscht - ich habe zunächst für mich selbst und später auf Wunsch des Administrators einen Teil meines Projektes in dieser Richtung entwickelt.

    Ich habe nicht einen Fehler gefunden, sondern mehrere. Auf einige habe ich direkt hingewiesen, auf andere nicht. Macht das einen Unterschied? Kümmere Dich doch erstmal um das was ich nannte, wenn es Dir so wichtig ist.


    Zunächst: Natürlich macht das einen Unterschied. Der eine Punkt bezieht sich auf das Werkzeug selbst und der andere auf den Inhalt. Ich habe Dich darauf hingewiesen, dass Fehler zum Inhalt gerne in einer privaten Nachricht gemeldet werden können, weil sie den Thread hier sprengen bzw. in eine falsche Richtung führen. Das hast Du abgelehnt, da Du einer "kommerziell wirkenden" Webseite nicht kostenfrei zuarbeiten möchtest. Das ist natürlich Dein gutes Recht, auch wenn ich den Grund nach wie vor nicht gerechtfertigt finde, was ich ja bereits sehr offen belegt habe:


    Von November 2016 bis Februar 2017 gab es keinerlei Verlinkungen zu Amazon, aber Kosten in Höhe von knapp 20€ + ca. 40 Arbeitsstunden.


    Von Februar 2017 bis jetzt gab es 10€ Kosten und ca. 20 Arbeitsstunden.


    Die Einnahmen lagen insgesamt bei ca. 3€ vor Steuern. Das soll eigentlich nur ein wenig die Kosten deckeln.


    Ich bin gerne bereit, alles was darüber hinaus geht, gemeinnützigen Zwecken zu spenden und mich dazu schriftlich zu verpflichten.


    Ich sehe das aber nicht kommen.



    Das einzige, worauf Du konkret hingewiesen hast ist, dass Dich der Ansatz der Mindestmaße stört. Dies habe ich bereits kommentiert und mögliche Lösungen aufgezeigt:


    nun - der Punkt "Minimum" beschreibt in der Tat das, was in der Literatur als Minimum, und das ist eben das Minimum, also nicht gut - und genau deswegen steht da ja im Terrarien-Rechner folgender Absatz:


    Dazu kommt, dass grundsätzlich "Angemessen" vorausgewählt ist. Ich werde schauen, ob man ggf. den Punkt "Minimum" im Tierfinder ausblendet oder auch mit einem breiten Warnhinweis ausstattet.


    Warum glaubst Du, will ich Dir bewusst etwas unterstellen und Deine Seite in ein schlechtes Licht rücken?

    Hm. Das ginge jetzt ins Persönliche. Meine Lebenserfahrung zeigt, dass es eben Menschen gibt, die daran eine Art Freude entwickeln. Ich kenne Dich nun nicht, die Art der Argumentation passt aber leider genau dazu.


    Das sehe ich jetzt als Unterstellung


    Mensch, dann hat das ja geklappt :-) . Das wollte ich mit der Formulierung erreichen - denn in dieser Position befinde ich mich, wenn man impliziert, ich würde hier Werbung betreiben und das Wissen Dritter zu Profitzwecken abgreifen wollen.

    denn bisher ist Deine Seite inhaltlich leer

    Nun, die Seite war ursprünglich nur auf P. henrylawsoni ausgerichtet. Ich zitiere mich da noch einmal selbst:

    Und um ehrlich zu sein ärgert mich das enorm, zumal ich auf Wunsch des Forenbetreibers in den letzten Tagen noch Zeit und Geld in eine Änderung der Seite investiert habe, damit die Seite eben für alle offen ist - da sind derartige Kommentare dann wirklich frustrierend.


    Die Seite hat somit den Fokus etwas verschoben, damit auch Halter, die nicht P. henrylawsoni halten, sich beteiligen können. Auch das war ein Vorschlag von Martin . Die Leere mögest Du mir nachsehen.


    und fehlerhaft


    Nun. Ich lasse es nun sein, zum x-ten mal anzubieten, dass Du mögliche Fehler offen benennst.


    Dazu kommt, wie ich schon schrieb:


    ich halte P. henrylawsoni seit über 10 Jahren. Die Tiere sind allesamt gesund und wohlauf. Wenn Du da Tipps zur Verbesserung der Bedingungen hast, die das Wissen meines "Mentors" (übrigens Dr. der Biologie) übertreffen und Du da einige Erfahrungen gemacht hast, dann schreibe mir doch gerne eine PN.


    Ich kann zumindest aus 10 Jahren Erfahrung mit genau dieser Art dienen. Mein "Mentor", Dr. der Biologie (Zoologie) hält ebenfalls schon länger diverse Arten. Ein befreundeter Züchter (kurz vor dem M. Sc. in Biologie) hat meine Haltungsbedingungen auch schon gesehen und ich denke, dass das auch schon einmal etwas wert ist.

    Nochmal, welchen Sinn haben die eingepflegten Daten, wer kontrolliert die, worauf basieren die?


    Auch wenn Dein vorangestelltes "nochmal" impliziert, dass die Frage mehrfach übergangen wurde - dem ist nicht so.


    Wer prüft die:


    Die Inhalte sollen dazu ja auch noch weiter wachsen. Aber da braucht es eben auch Input von erfahrenen Haltern.


    Entweder in Form von Eingaben in die Datenbank oder eben als Helfer für die Prüfung dieser Einträge.


    Sinn:


    die Frage 'Welches Tier passt in mein Terrarium' scheint in Mode gekommen zu sein. Zumindest kommt es mir so vor, als ob sich Fragen dieser Art häufen. Deshalb hatte ich mal rumgefragt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, die Beantwortung dieser Frage über eine 'Software' zu ermöglichen. Dabei herausgekommen ist eine Erweiterung von Caligulas Webseite.


    Eine der Herausforderungen bei diesem Projekt ist es sicherlich, eine Datenbank mit entsprechenden Informationen zu füllen. Bisher konnten wir keine 'anzapfbare' Quelle mit informationen zu den Mindesgrößen der Terrarien einzelner Tierarten finden. Es gibt zwar diverse Informationen mit gesetzlichen Vorgaben, doch lassen diese sich nicht automatisch auslesen. Und ohne eine nennbare Anzahl an alternativen Vorschlägen, ist das Projekt sicherlich zu einseitig um von Interessenten genutzt zu werden.


    dazu:


    Der Vorteil ist übrigens auch, dass die Seite alle Daten kostenfrei über eine API bereit stellt. Das kann später anderen Seiten auch helfen und kann universell verwendet werden.


    Falls Du das im ersten Lesen nicht verstanden hast: Man kann eine solche API (application programming interface) auch verwenden, um moderierte Daten zu verwenden und Dritten zur Verfügung zu stellen. Das ist übrigens derzeit genau das, was fehlt.



    Worauf basieren die:


    Bisher auf einem sehr alten Gutachten (Mindestmaße). Alle weiteren von mir gepflegten Datensätze (P. henrylawsoni) wurden nach Empfehlungen aus der Literatur "zurück gerechnet".


    Auch da kann man, mit Hilfe der Community, auch Leitfäden oder Berechnungsmuster entwickeln.


    Beste Grüße,


    Roman

    Um das mal deutlich zu machen: Nicht ich habe den Admin angeschrieben, um "Werbung" für mein Projekt zu machen. Er hat ein anderes Mitglied und mich angeschrieben, ob es möglich wäre, ein solches Tool zu entwickeln. Zu dem Zeitpunkt war ich in der Entwicklung bei ca 70%, was einfach nur ein glücklicher Zufall war.


    Des Weiteren hast Du einen Fehler auf meiner Seite gefunden, möchtest mir den aber nach Kenntnisnahme der Webseite (sic!) nicht mitteilen, weil die Webseite kommerziell wirkt.


    Mal so gefragt: Du sagst ja selbst, dass sie nur kommerziell wirkt, Du siehst, dass ich da drauf zahle, um der Community etwas zu bieten und weil mir die Entwicklung einfach auch Freude macht - wo wäre dann das Problem, einen Fehler in einer kurzen privaten Nachricht kurz anzusprechen?


    Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Du ganz bewusst mit einer Unterstellung die Seite selbst in ein schlechtes Licht rücken wolltest.


    Ich schließe das mal ab: Ich habe Deine wiederholt vorgetragenen Punkte zur Kenntnis genommen, sehe aber auch, dass Du an der Pflege der Daten aus den von Dir genannten Gründen nicht teilnehmen möchtest. Das ist in Ordnung, damit ist für Dich dieses Thema dann ja wahrscheinlich auch durch, oder?


    Vielen Dank für Deine Meinung.

    Da magst Du Recht haben. Du hast geschrieben, dass es kommerziell wirkt. Es impliziert aber genau das, was ich geschrieben habe. Und ich bin mir auch sicher, dass Du es genau so gemeint hast, was hätte Dich sonst dazu gebracht, eine Kontaktaufnahme mit Hinweisen zu möglichen Fehlern auf der Seite abzulehnen? Du gingst davon aus, dass ich versuche, hier Profit zu schlagen.


    Selbst wenn man Dir nun zugestehen möchte, dass ich es einfach falsch verstehe, so sollte man gerade im Netz sehr vorsichtig mit missverständlichen Aussagen sein, da ich sicher nicht der einzige bin, der das so versteht.


    Und um ehrlich zu sein ärgert mich das enorm, zumal ich auf Wunsch des Forenbetreibers in den letzten Tagen noch Zeit und Geld in eine Änderung der Seite investiert habe, damit die Seite eben für alle offen ist - da sind derartige Kommentare dann wirklich frustrierend.


    Nun zum Thema:


    Die Form ist angegeben, weil ich die Einnahmen versteuern muss.


    Die Angaben bei der Denic sind nicht falsch. Ich habe derzeit 2 Wohnsitze, meine alte Wohnung bis Ende des Monats und mein Haus. Noch dazu wäre das auch dann nur ein Verstoß gegen die Regularien der Denic, abmahnfähig wäre es nicht. Im schlimmsten Falle hätte die Denic das Recht, die Domain zu dekonnektieren.


    Sobald die Wohnung weg fällt aktualisiere ich aber Admin- und Tech-C.


    Danke jedoch für den gut gemeinten Hinweis.