Taubagame

  • Hallo:),

    Ich möchte eine 1.0 Taubagame halten. Ich habe mich schon einige Wochen informiert und bin fasziniert von den Tieren:love:. Jetzt zu meinen Fragen.

    Gibt es ein starter set für taubagame wo die ganze Beleuchtung dabei ist oder zu mindestens das meiste? (gerne auch mit Terrarium)

    Was ist besser Glasterrarium oder Holzterrarium?

    Wo bekommt man Taubagame her? Sie können auch älter sein wenn ich dadurch einen helfen kann;)

    Ich würde mich auf Antworten freuen:saint:

    Liebe Grüße Nina

  • Hallo,


    empfehlenswert finde ich für Taubagamen ein Bartagamen-Starterset (das gibt es z.B. von Exo Terra, was eine gute Größe für Taubagamen hat, aber für Bartagamen am sich zu klein ist!). Dort ist alles von der Einrichtung und Technik her enthalten. Solltest du gar keine Terrarien-Zubehöre haben (sprich Pinzette, Calcium- und Vitaminpulver, etc.) empfehle ich auch das Bartagamen-Komplettset von MS-REPTILIEN (das soll jetzt hier keine Werbung sein ;)). Jedoch ist dort das enthaltene Terrarium doch sehr groß.


    Ob Holz oder Glas ist m.M.n. egal, besser finde ich immer Glas mit einer ordentlichen Rückwand und ggf. Seitenwänden.


    In Kleinanzeigen werden ab und zu einige Taubagamen angeboten, da würde ich dort einfach mal schauen und ggf. weiterhin auf neue Anzeigen warten.


    Ich wünsche dir schon jetzt viel Spaß mit den Taubagamen und hoffe, dass du bzgl. des Terrariums, etc. fündig wirst.


    LG

  • Gibt es ein starter set für taubagame wo die ganze Beleuchtung dabei ist oder zu mindestens das meiste? (gerne auch mit Terrarium)

    Was ist besser Glasterrarium oder Holzterrarium?

    Wo bekommt man Taubagame her?

    Nein, es gibt kein Set im Handel, das auf die Bedürfnisse dieser Gattung/Art speziell zugeschnitten ist. Wie Tobi99 schon richtig schreibt, gibt es andere Sets, die man kaufen kann (aber nicht sollte). Darauf gehe ich gleich seinen Beitrag betreffend noch ein.


    Glas und Holzterrarien haben gleichermassen Vor- und Nachteile. Nur Du kennst Deine Wohnsituation, und nur Du kannst diese Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen.


    Bei terraristik.com findest Du aktuelle Angebote, wenn auch nur sehr, sehr wenige.




    empfehlenswert finde ich für Taubagamen ein Bartagamen-Starterset (das gibt es z.B. von Exo Terra, was eine gute Größe für Taubagamen hat, aber für Bartagamen am sich zu klein ist!). Dort ist alles von der Einrichtung und Technik her enthalten. Solltest du gar keine Terrarien-Zubehöre haben (sprich Pinzette, Calcium- und Vitaminpulver, etc.) empfehle ich auch das Bartagamen-Komplettset von MS-REPTILIEN (das soll jetzt hier keine Werbung sein ;)). Jedoch ist dort das enthaltene Terrarium doch sehr groß.

    Erstmal ist es ganz sicher nicht egal, ob man Glas oder Holz für den Terrarienkorpus wählt. Wie oben schon geschrieben, haben beide Vor- und Nachteile. Sie unterscheiden sich aber so deutlich, daß ich Dich bitten möchte, auf derartige "Ratschläge" in Zukunft lieber zu verzichten.


    Was genau findest Du am Bartagamen-Set von Exo Terra denn empfehlenswert? Das zu kleine Terrarium? Nur weil Taubagamen klein sind, rechtfertigt das noch lange kein kleines Terrarium. 90x45x30 finde ich aus eigener Erfahrung mit dieser Art als ziemlich grenzwertig. Oder findest Du das ungeeignete und generell fragwürdige Leuchtmittel empfehlenswert? Oder vielleicht die lächerliche Sandmatte, die den Bodengrund ersetzen soll?


    Welches der Komplettset von MS-Reptilien meinst Du?


    https://www.ms-reptilien.de/zu…tagamen-150x80x80cm?c=528

    Hier ist die Terrariengröße für Bartagamen nicht ausreichend. Für Taubagamen wäre das jedoch sehr schön. Es ginge auch etwas kleiner, aber nutzen werden die Kleinen diese 150x60x60 auf jeden Fall.

    Die auf den Bildern ersichtliche Frontbelüftung geht gar nicht! Die Leuchtmittel sind unzureichend, der Bodengrund ein Witz, das Fertigfutter ein noch größerer Witz.


    https://www.ms-reptilien.de/zu…tagamen-120x60x60cm?c=528

    Das Maß ist für Bartagamen indiskutabel. Für eine Taubagame akzeptabel.

    Die Beleuchtung geht zwar in die richtige Richtung, so wie dort in diesem Set angeboten aber weit jenseits von einem Idealzustand. Bodengrund und Futter auch hier einfach lachhaft.


    Das ist zwar kein aktuelles Beispiel, aber SO kann man das machen:

    http://www.agamidae-ig.info/t_terrabau02.php

    Ist halt kein Komplettset, das man kaufen kann ohne drüber nachzudenken.

  • Hallo Nina,


    warum muss es denn unbedingt ein Komplettset sein? Ich muss da echt sagen die, die ich kenne sind alle samt nicht so toll. Stell dir doch lieber eine Einkaufliste zusammen, mit den Dingen die optimal für diese Art sind und nicht so ein suboptimal zusammengeschustertes Set. Das wird dir dein Tier auf jeden Fall mehr danken. Die Liste kannst du dann, nach gründlicher Recherche, gerne hier posten und wir schauen dann drüber was man besser machen kann oder was du vielleicht vergessen hast.


    Liebe Grüße Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Okay, damit ziehe ich mein Ratschlag bzgl. Holz-/Glasterrarien zurück.


    Okay, bei dem Set von Exo Terra habe ich nicht ganz auf das Zubehör geachtet, also wer lesen kann ist klar im Vorteil. ^^ Deswegen ziehe ich auch hier meine Empfehlung zurück.


    Beim MS-Komplettset meinte ich das 2te (120x60x60). Dort fand ich das Zubehör doch passend. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass man das Fertigfutter verwenden sollte! Ich habe lediglich gesagt, dass das Bestäuben der Futtertiere wichtig ist und dazu das enthaltene Kalziumpräparat dient! Zu diesem Zeitpunkt würde ich also nur das MS-KOMPLETTSET empfehlen! Dies deckt sowohl die Bereiche Einrichtung Technik, als auch den Bereich des Zubehöres, welches für einen Terraristik-Einsteiger ratsam ist (und eigentlich auch notwendig!).


    Bzgl. des Exo Terras und des Holz-/Glassterrariums hast du Recht und ich lasse mich eines Besseren belehren. Trotzdem rate ich weiterhin zu dem MS-Komplettset 120×60×60.


    LG

  • Zu diesem Zeitpunkt würde ich also nur das MS-KOMPLETTSET empfehlen! Dies deckt sowohl die Bereiche Einrichtung Technik, als auch den Bereich des Zubehöres, welches für einen Terraristik-Einsteiger ratsam ist (und eigentlich auch notwendig!).

    Wozu dann ein Komplettset empfehlen, wenn man einen Teil des mitgekauften Zeugs gar nicht brauchen kann oder überhaupt nicht nutzen sollte? Man zahlt doch alles mit, und das wohl kaum, um etwas wie das Fertigfutter für 13 Euro dann in den Müll zu werfen. Da ist allgemein viel rausgeworfenes Geld drin. Futter- und Wasserschale, Kunstpflanzen, ungeeigneter Bodengrund, ein Stück Holz für 10 Euro... keine Ahnung was Deiner Meinung nach davon ratsam oder gar notwendig sein sollte.


    So wie dieses Set angeboten wird, ist es für Taubagamen nicht zu nutzen. Das Leuchtmittel ist überdimensioniert. Wenn man den Deckel entfernt und gegen Gaze ersetzt, oder einen sehr hohen Lichtkasten draufsetzt - vielleicht. So ein 150 Watt Strahler braucht einen gewissen Mindestabstand zum Tier. Bei 60 cm Terrarienhöhe unmöglich. Auch wenn man das Ding schräg einbaut mehr als nur grenzwertig. Ein Leuchtmittel allein ist eh nur sehr selten eine gute Wahl. Wie man es machen kann oder sollte, habe ich im letzten Link gezeigt.


    Oder einfach das hier lesen:

    Suche Literatur über Tympanocryptis

    Da ist ein Link von mir zu finden, dank dem man auch haltungsrelevante Literatur finden kann. Oder man greift auf die Infos zurück, die dieses Forum bietet:

    Care Sheet - Tympanocryptis tetraporophora


    Also bitte, empfehle einem Einsteiger nichts, von dem Du selbst keine Ahnung hast.

  • Ich habe nie gesagt, dass Komplettsets einzelnen Produkten (Terrarium, Technik, etc. EXTRA) vorzuziehen sind. Da aber nach KOMPLETTSETS gefragt wurde, habe ich auch bzgl. dieses Themas geantwortet! Natürlich ist der Einzelkauf der Produkte besser! Natürlich lasse ich mich gern eines Besseren belehren, nur kann ich dies in dieser Situation nicht annehmen! Außerdem wäre ein klein wenig netterer Umgangston toll!

  • Es bestreitet niemand, daß es sogenannte Komplettsets zu kaufen gibt. Es wird lediglich bestritten, daß diese Sets Sinn machen. Ich wiederhole mich, es gibt kein solches Set im Handel, das auf Taubagamen zugeschnitten ist. Was Du empfohlen hast, ist durch und durch NICHT empfehlenswert. Anstatt nun Komplettsets zu empfehlen, nur weil danach gefragt wurde, sollte man lieber erläutern warum eine andere Herangehensweise mehr Sinn macht. Was gegen Komplettsets allgemein und speziell Deine "Empfehlungen" spricht, habe ich bereits erläutert.

    Es ist schon klar, daß mein Umgangston Dich stört. Niemand wird gern kritisiert. Aber - kannst Du irgendetwas von dem was ich geschrieben habe widerlegen? Ergibt irgendeine Deiner Empfehlungen vielleicht doch irgendeinen Sinn, den ich bisher nur nicht erkannt habe? Wenn ja, entschuldige ich mich sehr gern bei Dir. Bis dahin stehe ich zu meiner Aussage: Du hast leider keine Ahnung, was Du da empfohlen hast. Was, hätte Nina nun im guten Glauben an Deine Worte so ein Set gekauft, bevor jemand anders Deinen Beitrag geraderücken konnte?

  • Das hat nichts mit Kritisieren zu tun! Das Komplettset ist zwar nicht zu 100% für Taubagamen zugeschnitten, jedoch kann noch weiteres Zubehör evtl. dazugekauft werden. Das Terrarium genügt für die Tiere! Die Beleuchtung ist in Ordnung, es gibt eine UV-Quelle und einen Spotstrahler. Wie es dann von der Temperatur aussieht, weiß ich nicht genau, da müsste man ggf. noch einen Spotstrahler dazu kaufen. Wegen dem Bodengrund muss ich dir wirklich Recht geben, diesen kannte ich vorher noch nicht. Aber der Rest ist gut! Bus auf den Bodengrund und das Fertigfutter für Bartagamen (was hier nicht benötigt wird!) Ist das Set in Ordnung!


    So, ich hoffe nur, dass sich der Umgangston nun ein bisschen beruhigt. Wir alle suchen und geben in diesem Forum ja nur Hilfe. :)

  • Ich wiederhole mich, das Set ist so wie es angeboten wird NICHT in Ordnung. 120x60x60 passt, das habe ich bestätigt. Den Rest habe ich kommentiert und wiederhole das nicht auch noch. Ich wiederhole allerdings, das man keine 150 Watt x-reptile in ein Terrarium dieser Grundfläche und mit nur 60cm Höhe einbauen sollte.


    Hältst Du Taubagamen oder hast je welche gehalten? Hast Du ein solches Set von MS-Reptilien, oder zumindest ein Holzterrarium 120x60x60 und eine x-reptile mit 150 Watt darin? Nein? Habe ich auch nicht erwartet.

  • Okay, mit der Höhe hast du Recht! Aber das Zubehör, etc. PASST!


    Den letzten Teil überlese ich aber einfach mal! Sollte ich nochmal soetwas hören, werde ich ein bisschen rauer im Ton! Bis jetzt bin ich wirklich ruhig geblieben...

  • Du kannst ruhig zugeben, daß Du keine Erfahrung mit den elementaren Komponenten Deiner Empfehlung hast, ebensowenig wie mit Taubagamen. Sich irren ist keine Schande, deswegen brauchst Du mir nicht zu drohen. In zwei Fällen hast Du doch auch schon bestätigt, daß Du falsch lagst und Unsinn empfohlen hast. Warum hältst Du so hartnäckig daran fest, daß ausgerechnet dieses Set nun sooo toll passt? Das tut es einfach nicht. Ich habe bereits erläutert warum, und auch den (Un)Sinn einiger der Zubehörteile kommentiert. Wer sinnlos Geld ausgeben will, kann so ein Set natürlich gern kaufen. Nur Taubagamen sollte man darin dann nicht halten.

  • Ich habe nie das Set als DAS BESTE ÜBERHAUPT bezeichnet! Gedroht habe ich dir aber wirklich nicht!

    Mehr möchte ich jetzt nicht dazu sagen, darauf habe ich nun keine Lust mehr. Das Thema lege ich jetzt mal zu den Akten und lasse es jetzt hinter mir.


    Schönen Abend noch!

  • Und ich habe nie geschrieben, daß Du es als "das beste überhaupt" bezeichnet hättest. Wie kommst Du jetzt darauf? Warum wirst Du so unsachlich?


    Da Du vermutlich keine Argumente für Deine Empfehlungen mehr folgen lassen wirst, einfach weil Du nie welche hattest, ein paar abschliessende Worte:


    Keins der drei Terrariensets von Tobi99 ist für die Haltung von Taubagamen geeignet. Als Moderator dieses Forums warne ich davor, solche Tips unreflektiert anzunehmen und etwas sofort und unüberlegt zu kaufen.


    Man kann zwei der Sets mit einigem zusätzlichen finanziellen Aufwand nutzbar machen, was aber jeden Sinn von Komplettsets ad absurdum führen würde. Es wäre besser, sich die notwendigen Komponenten einzeln zu kaufen, und dann auch direkt nur das, was Sinn macht und benötigt wird. Dafür ist es unerlässlich, sich mit der verfügbaren Literatur erstmal in die Haltung und die Bedürfnisse dieser kleinen Agamen einzulesen.

    Hier gibt es eine Übersicht und eine kleine Literaturliste:

    Care Sheet - Tympanocryptis tetraporophora

    Hier gibt es einiges mehr an Literatur zu finden:

    http://reptile-database.reptar…is&species=tetraporophora


    Liebe Nina, am besten liest Du noch ein wenig, bevor Du irgendwas kaufst. Zusätzlich zum bisher verlinkten lege ich Dir noch folgendes ans Herz, um Dich im -zugegeben, für den Einsteiger verwirrendem- Technikdschungel zurechtzufinden:

    http://www.chimaira.de/gp/terrarientechnik.html

    http://www.licht-im-terrarium.de

  • Hallo,


    meiner Meinung nach sind alle Komplettsets nicht zu empfehlen. Mehr als die Hälfte der Sachen sind unnütz und du kaufst sowieso noch alles dazu. Leider ist Terraristik nicht so einfach. Das erfordert viel auseinandersetzen mit der Materie. Aber lernen kann man es.


    Um etwas über die Beleuchtung zu lernen empfehle ich dir licht-im-terrarium.de. Das "Art für Art"-Heft ist auch wirklich gut. Dir wird es deutlich mehr helfen dir die Basis-Informationen zu beschaffen und zu verstehen wie das Terrarium und die Tiere "funktionieren". Ist leider nicht ganz so einfach. Aber du wirst nachher jede Menge Spaß daran haben.


    Ich interessiere mich aktuell auch für die Taubagamen und beschaffe mir Infos. Werde das Projekt wahrscheinlich aber erst zu Beginn nächsten Jahres in Angriff nehmen.