Software Terraristik

  • Hallo,


    ich bin am überlegen, ob ich eine Software für unser Hobby erstellen soll.

    Meine Gedanken sind: Terrarium anlegen, Einrichtung festelegen, Tierbestand zum Terrarium, zum jeweiligen Bewohner, die Temperatur, inubationstemperatur, Haltungstemperatur,

    usw.

    Meine Frage wäre, hätte jemand generell Interesse an soetwas, oder sagt Ihr gibt schon jede Menge davon,

    falls Interesse besteht, Vorschläge was in die Software soll, könnt Ihr gerne machen, dann werde ich sie so planen, das die wichtigsten Sachen drin sind.

    Eventuelle Vorschläge für einen geeigneten Namen.

    Für Antworten jeder Art, wäre ich euch dankbar.


    mfg

    hexen kann ich nicht, aber ich arbeite daran

  • Ich habe schon öfter gehört, dass leute sowas planen. Allerdings habe ich noch nie so eine software in aktion gesehen. Ich frage mich, wie du dort die daten anlegen möchtest, bzw. wo die infos herkommen. Ich schätze es ist ein haufen arbeit, für jedes tier die parameter zusammenzutragen. Sollte es allerdings zuverlässige ergebnisse geben, haben sicherlich viele einsteiger daran interesse.


    Hier mal themen aus dem forum


    Ich möchte Internet-Werkzeuge zum Thema Terraristik durch Community testen lassen


    repcare -- software und datenbank


    Terrarium Planer Software


    Soll es bei dir denn ein online tool werden oder schwebt dir eher eine app vor?

  • Genell eine App, aber vorerst mal für den PC,

    Es soll keine Datenbank werden, wie ein Lexikon, dazu gibt es Wikipedia und Co.

    Dachte so in die Richtung Verwaltungssoftware, mit der man seine Terrarien mit Pfleglinge verwalten kann.

    mit Fütterungszeit, Art der Fütterung, Einrichtung Terrarium( welche Pflanzen, event. wo gekauft),

    Herkunft der Tiere, Verpaarungen, usw. Ist nur ein Gedanke erstmal.

    Wenn du z.B Hobbyzüchter bist, mit mehreren Terrarien, legste ein Terrarium an, mit den Tieren drin, die Parameter usw.

    So das man nachher das Terra bzw. Tier auswählt und die Infos dazu erhält, irgendwie so in der Richtung..


    mfg

    hexen kann ich nicht, aber ich arbeite daran

  • Man könnte natürlich auch ein Inhaltsverzeichnis mit den Haltungsparametern als Plugin einbauen,

    eventuell, falls es dazu kommen sollte, hier in der Community die Mitglieder fragen, ob sie helfen die Daten zu sammeln,

    dann von Zeit zu Zeit ein Update des Plugins bereit stellen, wäre eine Möglichlkeit.

    hexen kann ich nicht, aber ich arbeite daran

  • Ich hatte schon ein mal vor einiger Zeit angefangen soetwas zu programmieren, aber nach einem PC- Crash waren alle Daten fort.

    Das einizigste, was ich noch gefunden habe war ein Screenshot in einem Programmierforum, so sah damal das Programmgerüst aus,

    waren noch nicht alle Funktionen darin fertiggestellt, aber man sieht in etwa wie ich es mir damals vorgestellt habe.

  • Hallo, ich wäre an so einem Tool durchaus auch interessiert und finde die Idee klingt wirklich spannend. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.


    Mit freundlichen Grüßen, Vanessa:)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Dann würde mich auch mal interessieren, zumindest von denen, die daran interessiert wären, welche Daten erfasst werden sollen, bzw was ihr euch darin wünscht.


    mfg

    hexen kann ich nicht, aber ich arbeite daran

  • Die Frage ist ja, für welche Plattformen Du das umsetzen möchtest. Eventuell wäre ein Web-Tool da besser geeignet, da es responsive mobil genutzt werden könnte, aber auch auf macOS, Linux und Windows.

    Für alle Plattformen eine eigene App zu schreiben und zu pflegen kann ziemlich aufwändig werden. Gerade für macOS und iOS ist auch der Freigabeprozess für den AppStore gar nicht so simpel, wie man zunächst denkt.

  • Also im prinzip könnte ich das auf MAC,PC und Linux compilieren, aber da die meisten Windows nutzen, werde ich wohl auch eher zu Windows plädieren, kommt aber mitunter auf die Funktionen an, die ich einbaue, für Mobilgeräte werde ich es erstmal nicht konzipieren.


    mfg

    hexen kann ich nicht, aber ich arbeite daran

  • Also im prinzip könnte ich das auf MAC,PC und Linux compilieren, aber da die meisten Windows nutzen, werde ich wohl auch eher zu Windows plädieren, kommt aber mitunter auf die Funktionen an, die ich einbaue, für Mobilgeräte werde ich es erstmal nicht konzipieren.


    mfg

    Das wäre schade. Ich nutze privat nur Mac und bei der Arbeit nur Linux und möchte mir eigentlich keinen PC "nur" für diese Zwecke hin stellen.

    Auch wenn ich echt kein Freund von Java bin... Wäre mittels "Bytecode" ja nahezu universell ausführbar, ...

  • Mal sehen, im Moment steht das Konzept, und mit dem Layout habe ich schon angefangen, ich kann es wohl für Linux compilieren, dann musst du es aber testen unter Linux....ist das ein Deal??

    hexen kann ich nicht, aber ich arbeite daran