Terrarium 120x80x80

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eigentlich nur eine kurze Frage zum Thema Beleuchtung/Heizung in meinem Terrarium.
    Ja ich weiß jetzt kommen gleich wieder 100 Leute und wollen mir weiß machen das mein Terrarium viel zu klein ist. (Das weiß ich selber)
    Habe von einem Bekannten eine stark vernachlässigte Bartagame bekommen.
    War mit dieser bereits beim Tierarzt, alles gut so weit. Jetzt hab ich nur das Problem was ich für eine Beleuchtung/Heizung ist das Terrarium machen soll.


    Momentan wohnt sie in meinem Boa Terrarium und die Boa wohnt in einem kleinere Tarrarium da sie mit wenig Platz besser aus kommt.


    Bitte helft mir schnell damit ich die passende Belechtung/Heizung für sie kaufen kann, damit sie bald möglichst in Ihr Terrarium ziehen kann.


    lg David

  • Das Terrarium ist zu klein. Das weißt Du selbst. Warum willst Du es dennoch behalten, anstatt schnellstmöglich ein größeres zu kaufen und einzurichten? Auch wenn Du nach Beleuchtung fragst, und selbst wenn Du für die Terrariengröße die bestmögliche Technik kaufen möchtest - für das Tier ist das nur eine geringe Hilfe. Entweder macht man es ganz, oder gar nicht.
    Care Sheet - Pogona vitticeps

  • Ich wollte eine Antwort auf meine Frage und nicht eine Belehrung über die Größe meines Terrarium.
    Das neue Terrarium wurde bereits in Auftrag gegeben dauert aber 2 Monate also muss ich diese Zeit nun mit einem anderen Terrarium überbrücken. Also bitte um Antwort und nicht um Belehrung.

  • Hallo,


    du könntest aber dennoch schon eine oder auch mehrere Bright Sun bzw vergleichbare Metalldampflampen mit UV besorgen, welche du dann auch im neuen Terrarium wieder nutzen kannst. Das selbe gilt für zusätzliche Wärmespots und Grundbeleuchtung.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Wie viel ich wann und wo ausgebe ist mein Problem und nicht euers!
    Ich kenne mich leider nur bei der Haltung von Riesenschlangen aus. Da wird UV Beleuchtung nicht benötigt.
    Könnt ihr mir was verlinken?

  • Könnt ihr mir was verlinken?


    Sehr gern. Ach, moment, das habe ich ja schon in meinem ersten Beitrag getan. Also einfach mal lesen. Und in Zukunft keine Tiere retten, wenn man keine Ahnung hat. Und nun atme tief und ganz in Ruhe durch. Nochmal. Ein drittes mal. Besser jetzt? Solltest Du Dich abgeregt haben, lies alles erneut, ohne jegliche Emotion Deinerseits. Vielleicht siehst Du dann ein, daß nichts böse gemeint war. Mach es von Anfang an richtig, anstatt Dich von einer Notlösung zur anderen zu hangeln.


    Je nachdem was "stark vernachlässigt" überhaupt bedeutet, sollte die Bartagame vermutlich eh in Quarantäne gehalten werden. Sofern sie gesund und parasitenfrei ist, steht einer kurzen Winterruhe nichts im Weg. Dann ist genug Zeit ein anständiges Terrarium herzurichten.

  • So habe mir nun 2 Lucky Reptile Bright Sun Desert UV 70 W und einen schwenkbaren HQI Einbaustrahler 70 W gekauft.
    Reicht das nun als Beleuchtung?
    Komme auf dem Sonnenplatz auf 45 Grad und die kühnsten Ecke im Terrarium hat 28 Grad

  • Sonnenplätze zu kühl, kühlste Plätze zu warm. Du scheinst das Gesamtbild noch immer nicht zu erkennen. Was immer Du tust, es wird in dem Terrarium nichts.

  • Sonnenplätze zu kühl, kühlste Plätze zu warm. Du scheinst das Gesamtbild noch immer nicht zu erkennen. Was immer Du tust, es wird in dem Terrarium nichts.

    Da muss ich allerdings widersprechen. Man kann auch in diesem kleinen Kasten vernünftige Werte schaffen. Dies sollte natürlich, wie angekündigt, nur temporär sein, bis das neue hoffentlich deutlich größere Terrarium fertig ist.
    Dem Tipp mit der Quarantäne kann ich mich nur anschließen.
    Die Winterruhe sollte von der Verfassung des Tieres abhängig gemacht werden.

  • Man kann vieles. Man sollte falsche Voraussetzungen jedoch nicht schönreden. Unabhängig von der Terrariengrösse passen die Werte einfach nicht.

  • Die falschen Voraussetzungen wurden ja schon benannt und erkannt.
    Jetzt muss das beste draus gemacht werden.


    Fazit:
    1. Das Terrarium ist zu klein.
    2. Du kannst auch in diesem Terrarium vernünftige Parameter (abgesehen von der Größe) schaffen.
    3. Die Technik kannst du ins neue, größere Terrarium übernehmen, ergänzt durch T5 zur Schlagschattenvermeidung.

  • Im Januar sollten Bartagamen Winterruhe halten. Da wäre genug Zeit ein angemessenes Terrarium herzurichten, anstatt sich mit einer Übergangslösung zu befassen.


    Man kann die Technik aus einem zu kleinen Terrarium in ein angemessenes transferieren. Theoratisch. Doch wie in der Praxis,,wenn das eine gebaut, eingerichtet und "eingelaufen" werden muß, während das bisherige Terrarium mit der Bartagame darin weiter läuft?

  • Ich lass das mit dem Forum hier jetzt sein. Es scheint mir leider so das "Erdbähr" mir alles schlecht reden will. Leider weiß er auch alles besser. Er weiß es sogar besser als die Fachliteratur die man überall kaufen kann. Habe mir jetzt 3 verschiedene Bücher über Bartagamen gekauft. Und da steht in allen 3 Büchern drin "Sonnenplatz 45-50°C"
    Und "kühlster Bereich 25-28°C".
    Aber laut Erdbähr ist das ja alles scheiße.
    Egal was man hier in diesem Forum postet es wird jedes mal alles durch den Dreck gezogen. Das hier ist nicht mein erster Thread im Forum.


    Also Erdbähr ich wünsche dir noch viel Spaß im Forum. Und villeicht machst du dir ja mal die Mühe und schreibst neue Fachbücher. Weil die wo es auf dem Markt zu kaufen gibt sind ja wohl alle falsch