Forex Terrarium oder OSB Terrarium

  • Guten Abend


    Ich hätte mal eine frage an euch erfahrene Halter von Leopardgeckos usw. welches Terrarium ist besser für leopardgeckos? Forex oder Osb Terrarium, wenn man den Preis weglässt.


    Gruß X

  • Das heißt also wenn ich da drinnen Leopardgeckos halten würde und ich feststellen würde eines der Tiere hat die Kryptosporieden kann ich das Forex Terrarium auch wegschmeißen? Oder lässt es sich desinfizieren? Ist diese Krankheit eigentlich nur eine Krankheit die Leopardgeckos haben können? Oder ist es auch für andere Reptilien schädlich? Ich bin mir am überlegen ob ich ihnen nicht ein Rießen Terrarium aus Forex bauen soll. Maße so 200x100x100/80 (LxTXH) was meint ihr so?

  • Hi,


    Forex ist natürlich eine schöne Variante bei den Terras, sie bieten einige Vorteile.
    Ich muss aber dazu sagen bei der Haltung von Leos würde ich persönlich immer wieder OSB wählen. Es ist einfach günstiger, du kannst es überall kaufen und da Leos Trockenterras bewohnen ist das Wasserfeste zu vernachlässigen.
    Habe selbst erst dieses Jahr die Entscheidung getroffen.


    Zu den Cryptos: Die Tiere sollten vor dem Einzug auf jeden Fall erst eine 3 Monatige Quarantäne durchlaufen, in dieser Zeit werden dann mind. 3 Kotproben auf Cryptos untersucht. (Ich lasse alles in Wien testen, da sie bei positivem Befund die Cryptos Sequenziert werden können.) Nicht nur bei Cryptos wäre es ärgerlich das Terra zu vernichten, auch bei Würmern und co ist die Reinigung eine sehr aufwendige geschichte. Und eine reine Desinfektion bei Cryptos würde ich als sehr riskant ansehen..
    Allgemein können auch andere Reptilien an Cryptos erkranken.


    SO zuletzt noch dein Terramaße, wieviele Tiere willst du denn Halten ?
    die Grundfläche finde sehr gut, die Höhe allerdings ist zu viel. ich würde 60 cm nehmen max 80 dann aber zwischenebenen einbauen damit falls sie abstürzen sie sich nicht verletzen. Es sind zwar sehr gute kletterer aber passieren kann immer mal was.


    Ich hoffe ich konnte helfen
    Gruß reptifan.