Beiträge von reptifan.

    Hi,


    na das ist doch schonmal eine erfreuliche Nachricht. Aber ja es sollten noch weiter Kotproben getestet werden.
    Meine Kornis vergraben sich nach dem Fressen gerne im Boden, wichtig ist außer der Wärme auch die Geborgenheit.
    Wie sind denn die Parameter in deinem Terra? Wenn sie vorallem da oben hängt, ist das für sie momentan der passendste Ort. Hast du auch Verstecke im oberen Bereich des Terras ?



    Gruß reptifan.

    Hi,


    du solltest definitiv auf ein passendes Größenverhältnis achten. Gerade jetzt zum Jahresende verkaufen viele Züchter auch adulte Tiere. Wobei es mittlerweile auch schwieriger werden kann, da mittlerweile die meisten ihre Leos schon in der WR haben.
    Kauf auf keinen Fall in einer Tierhandlung deine Tiere.. es gibt viele gute Züchter!
    Ganz wichtig,egal woher das Tier kommt, halte eine mind. 3 monatige Quarantäne ein und lasse mind. 3 Kotproben untersuchen auf die üblichen Verdächtigen und Cryptos. Am besten schickst du die Proben nach Wien dafür.


    Zum Terra, ich denke ich einem 120er reicht ein 35w Spott und eine T5 Röhre. Aber das erfährst du beim Einlaufen lassen inwieweit du mehr/weniger benötigst.


    Ganz wichtig noch, Leos sind prinzipiell eher Einzelgänger, haben aber eine hohe Toleranz gegenüber Artgenossen, trotzdem kann es passieren das sich die Tiere nicht verstehen, das eins unterdrückt wird usw. daher solltest du den Platz für ein weiteres Terra haben um die Tiere schnellstmöglich zu trennen und dem "unterdrückten" trotzdem ein Artgerechtes zuhause bieten zu können.
    Für Quarantäne reichen große Plastikboxen aus.


    Gruß reptifan.

    Moin,


    dann ist ja bald ein Ergebnis in Sicht.


    Mit der ausgewürgten Maus..klar sollte nicht öfter vorkommen.
    So lang bei Springer bleiben bis diese sichtbar zu wenig sind. Ich gebe auch gerne erstmal 2 Springer, sind zwar insgesamt mehr wie eine große allerdings von der "Magendehnung" kleiner ( komisch zu erklären, vorallem um die Uhrzeit :D ) So bin ich bei meinen bisher immer gut gefahren. Aber bei deiner würde ich bei einem Springer bleiben, vielleicht am Sonntag nochmal was anbieten.


    Gruß reptifan.

    Na die sieht ja tatsächlich nicht abgemagert aus. Würde ich auch erstmal normal weiterfüttern.
    Meine Jungen sahen ähnlich aus in der Größe. Wenn sie wirklich abgemagert wäre, hätte sie mehr eine "dreieckige" Form.
    Ich bin wirklich mal auf die Ergebnisse der kleinen gespannt.






    Erdbähr :
    Es ist vlt anhand Zahlen nicht immer ganz so einfach sich ein Bild der Proportionen zu machen. Also kein Grund direkt spitzige Töne rauszuhaun ;-)



    Gruß reptifan.

    Ich drücke die Daumen, vielleicht wendet sich ja alles noch zum guten.



    Mit dem mageren Gewicht kanns tatsächlich auch nur von sparsamer Fütterung kommen, ich sehe es bei uns in den Zoohandlungen leider sehr oft das grade Kornis angeboten werden die leider sehr sehr mager für ihre länge aussehen. Also hoffen wir doch mal auf Beste :)


    Kannst ja weiter Berichten was die nächste Kotprobe(n) ergibt.


    Gruß reptifan.

    Hi,


    ich kann dir empfehlen nochmals eine Kotprobe untersuchen zu lassen, und zwar in der Vet Uni Wien. Dort kannst du mittels PCR auf Cryptos testen lassen und wenn du direkt in der Auftragsstellung dazu schreibst das bei positivem Befund eine Sequenzierung vorgenommen werden soll, hast du direkt deinen genauen Befund und welche Art es sich handelt.
    Ich kann selbst nicht aus eigener Erfahrung sprechen und mein Wissensstand bezüglich Cryptos beruht auch hauptsächlich über Infos bei Leopardgeckos, allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen das sich auch Kornnattern die "harmlose" Variante einfangen kann.


    Falls du keine anderen Tiere besitzt oder in naher Zukunft zulegen möchtest, kommt es bezüglich des einschläfern ganz auf dich an. Du kannst positive Tiere auch ganz normal halten da sich ja durch "sterile" Haltung nichts ändern würde. Und solang das Tier keine Symptome zeigt würde ich ihm eine möglichst schöne Zeit gönnen.


    Zum Thema Tierhandlung, du solltest es auf jeden Fall dort zur Sprache bringen, wie du sagtest kann man davon ausgehen das noch mehr Tiere befallen sind. Ob sie etwas Unternehmen kann man allerdings wahrscheinlich nur hoffen.


    Auch die Umstellung auf anderes Futter sehe ich eher kritisch, ich hab schon öfter davon gelesen das Küken nicht zur dauerhaften fütterung geeignet sind. Alternativen fallen mir auch keine ein außer Ratten. Ich selbst füttere all meine Schlangen nur mit TK Mäusen.


    Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen


    Gruß reptifan.

    Hast du schon Kotproben untersuchen lassen ?
    Wie ist denn sein AZ ?
    Wie oben schon geschrieben, ziehen sich Leos von selbst oft schon zu dieser Jahreszeit zurück und bereiten sich auf die Winterruhe vor.


    Ich würde dir raten mit dem Leo einen Reptilienkundigen TA aufzusuchen. Und ganz wichtig auch die Kotproben ! Auch auf Cryptosporidien testen lassen!


    Wie ist denn ansonsten dein Terra eingerichtet? Wie groß ist es, wie sieht es mit Rückzugsmöglichkeiten aus. Welche Temperaturen hast du darin ?
    Den Bodengrund, wie schon erwähnt wurde, musst du unbedingt noch mit Lehm mischen. Dazu den kleinen nochmal einige Tage in eine Quarantänebox umsiedeln, da der Lehm nass untergemischt werden muss, und erst wieder nach vollkommenem durchtrocknen zurück setzen. Es ist zudem wichtig das du regelmäßig nach losen Patikeln schaust und diese bei Bedarf absaugst. Leos nehmen ihre Umgebung viel über die Zunge wahr und können so schnell viel loses Substrat verschlucken und eine Obstipation erleiden.


    Gruß reptifan.

    Hi,


    zu beginn solltest du wirklich erstmal 1.1 halten. Damit du die Tiere und ihr Verhalten kennen lernst. Wenn alles gut klappt kannst du später immernoch weibchen dazu setzen.


    Zu den Korkplatten habe ich leider keine Antwort ^^. Ich habe meine einfach dicht bepflanzt und mit Mammutgeflecht und sonstigem auch in den Höhen Blumentöpfe befestigt.


    Zum testen lasse ich meine Terrarien zwischen 1-2 Wochen laufen, kommt ganz drauf an wieviel nachbesserung noch betrieben werden muss.


    Du kannst immer wieder bei Terraristik.com schauen nach Tieren, dort werden hin und wieder welche angeboten ( auch in Karlsruhe, komme selbst aus der Ecke und schau immer mal wieder was es so gibt ^^)


    Ich hoffe ich konnte helfen
    Gruß reptifan.

    Hi,


    Forex ist natürlich eine schöne Variante bei den Terras, sie bieten einige Vorteile.
    Ich muss aber dazu sagen bei der Haltung von Leos würde ich persönlich immer wieder OSB wählen. Es ist einfach günstiger, du kannst es überall kaufen und da Leos Trockenterras bewohnen ist das Wasserfeste zu vernachlässigen.
    Habe selbst erst dieses Jahr die Entscheidung getroffen.


    Zu den Cryptos: Die Tiere sollten vor dem Einzug auf jeden Fall erst eine 3 Monatige Quarantäne durchlaufen, in dieser Zeit werden dann mind. 3 Kotproben auf Cryptos untersucht. (Ich lasse alles in Wien testen, da sie bei positivem Befund die Cryptos Sequenziert werden können.) Nicht nur bei Cryptos wäre es ärgerlich das Terra zu vernichten, auch bei Würmern und co ist die Reinigung eine sehr aufwendige geschichte. Und eine reine Desinfektion bei Cryptos würde ich als sehr riskant ansehen..
    Allgemein können auch andere Reptilien an Cryptos erkranken.


    SO zuletzt noch dein Terramaße, wieviele Tiere willst du denn Halten ?
    die Grundfläche finde sehr gut, die Höhe allerdings ist zu viel. ich würde 60 cm nehmen max 80 dann aber zwischenebenen einbauen damit falls sie abstürzen sie sich nicht verletzen. Es sind zwar sehr gute kletterer aber passieren kann immer mal was.


    Ich hoffe ich konnte helfen
    Gruß reptifan.

    Hi,


    Ist das Tier vlt schon auf den Weg in die WR ?
    Um diese Jahreszeit ist es nicht ungewöhnlich das sich die Leos zurückziehen und ihre WR einläuten.
    Frisst er denn Inzwischen ?
    Wie lebt er denn bei dir ?


    Gruß reptifan.

    Hi,
    leider sind deine Bilder zur genauen Farbbestimmung nicht sehr gut geeignet. Sie müssten heller sein..
    Unter Vorbehalt also würde ich folgendes tippen:
    Bild 1,2,3 Wildtyp (sind bei allen Tieren die Punkte schwarz?)
    Bild 4 Wahrscheinlich auch Wild ( allerdings ist das Bild das schlechteste, sind die Punkte auch ´Schwarz und die Grundfarbe Gelb?)
    Bild 5 müsste ein Bell Albino sein
    Bild 6 ein Hypo


    Gruß reptifan.

    Hi,


    erstmal muss ich Felinus recht geben. Der Zeh am Hinterfuß sollte behandelt werden, evtl. der Nekrotische teil amputieren.
    Solch Nekrosen "wandern" gern weiter und bringen oft auch hässliche Entzündungen mit sich. Da sollte definitiv nochmal ein reptilienkundiger TA drauf schauen.


    Zum Terrarium, wie groß ist es denn? Und wie viele Tiere leben darin? Es sollte wirklich noch etwas mehr an "Chaos" rein. Z.B. mehr platten am Boden, Sichtschutz etc, auch die Rückwand würde noch mehr Quetschspalten vertragen. Dabei dann gleich auf das Sturzrisiko achten und ordentliche Absätze einbringen. Zum vereinfachen des klettern könntest du die Ebenen am Rand miteinander verbinden das praktisch Treppen entstehen. Mit Bauschaum lässt sich soetwas gut machen und schaut auch gleich etwas felsiger aus wie Styropor.


    Na und die Rosenkäferlarven.. ich weiß nicht.. meine lieben sie ! ;)


    LG

    Hi,


    schön das die Maus den Weg zu dir gefunden hat! Immer wieder furchtbar soetwas zu lesen.
    Ich selbst hatte so einen Fall noch nicht, habe aber schon oft gelesen das sich Silkworms, Wachsmaden und Rosenkäferlarven zum aufpeppeln bewährt haben.
    Falls sie tatsächlich an Rachitis leidet ist die Vitamin versorung wichtig v.a. D3 und Calcium.
    Warst denn schon beim TA ? was hat er zum Zustand gesagt ?


    lG Reptifan.

    Hi,


    wie schon geschrieben wurde, sind die Temperaturen in Ordnung.
    Durch die diversen Wärmezonen können sich deine Geckos selbst raussuchen wo sie sein wollen.


    lG Reptifan.