Beiträge von TripleX

    Guten Abend


    DIe bei den Maße und Richtung Trocken gibt es einige Gecko arten jene die mir grad einfallen wären folgende:


    Strophurus (Williamsi, Krysalis usw.)


    Oedura (monilis, castelnaui usw.)


    das würde mir so spontan einfallen


    Gruß

    Guten Abend


    Erstmal danke für die Antwort.


    Da sie aber reichlich spät kam habe ich schon beinahe alles fertig soweit. die Lüftung oben ist nun 20cm breit und 80 cm lang. Bei der Lüftung unten weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich diese vergrößern könnte, da es ein normales Glas Terrarium ist. Mit dem Spot hab ich mir gleich mal gedacht drum habe ich schon einen weiteren gekauft 35 watt. Rückwand habe ich schon gemacht (Korkplatte mit Korkstücke beklebt und Moos dazu ein paar pflanzen. Danke für den Tipp werde ihn bei nächsten mal beherzigen.


    Gruß X

    Guten Morgen


    Erstmal vielen Dank für die Antworten. wegen dem Terrarium schau ich dann nochmals und wegen Ertränken der Tiere mit Regenanlage, nein haben noch keine Regenanlage werde beim Probelauf mit Hand sprühen probieren wie es funktioniert.

    Guten Abend


    Vielen dank für die Info, werde ich gleich mal durch forsten. ja ein pflanzen wollte ich auch aber da reicht doch 10cm oder etwas nicht??? Reicht als zweite lampe dann ein normaler spot strahler? Dachte erst die Größe wäre in Ordnung für 1.1 Haltung. würden den 50x70x100 besser gehen? weil wenn ich die maße nehme bin ich noch unschlüssig ob ich das Terrarium aus Glas oder Forex nehme.

    Guten Tag


    Ich möchte hier meinen Plan vorstellen wie ich mein Terrarium für 1.1 L. Williamsi einrichten will mit Terrarium maß, Bodensubstrat, Technik und Rückwand.
    Zu aller erst das Terrarium (Maße): 60x40x80 (LxBxH) Oberhalb würde ich den hinteren Teil des Glases und dem Alu-Gitter entfernen und ein Fliegen gitter drüber kleben. ( Für bessere Belüftung und damit ich die Lampe oben drauf tun kann, sprich platz sparen kann in der höhe und Verbrennungs Gefahr verringern).


    Der Boden: da würde ich eine Drainage machen mit den Braunen Kugeln darüber ein Vlies wiederrum drüber Reptilien erde und zu guter letzt Reptil Bark.


    Technik: dachte ich an Solar raptor beam mit uv anteil 35W dazu Lampen schirm mit gitter und Vorschaltgerät.


    Rückwand würde ich eine Korkrückwand nehmen daran würde ich mit heißkleberpistole korkstücke ran kleben und pflanzen dran hängen bromelien und soweiter


    Am boden auch etwas kleine Bäume und soweiter da bin ich noch etwas unschlüssig.


    Ich bitte um eure Meinung zu meinem Plan, was kann ich verbessern und so weiter.


    Gruß X

    Guten Tag


    Ich möchte hier meinen Plan vorstellen wie ich mein Terrarium für 1.3 P. Klemmeri Einrichten will mit Terrarium maß, Bodensubstrat, Technik und Rückwand.
    Zu aller erst das Terrarium (Maße): 80x50x100 (LxBxH) Oberhalb würde ich den hinteren Teil des Glases und dem Alu-Gitter entfernen und ein Fliegen gitter drüber kleben. ( Für bessere Belüftung und damit ich die Lampe oben drauf tun kann, sprich platz sparen kann in der höhe und Verbrennungs Gefahr verringern).


    Der Boden: da würde ich eine Drainage machen mit den Braunen Kugeln darüber ein Vlies wieder rum drüber Reptilien erde und zu guter letzt Reptil Bark.


    Technik: dachte ich an Solar raptor beam mit uv anteil 50W dazu Lampen schirm mit gitter und Vorschaltgerät.


    Rückwand würde ich eine Kork Rückwand nehmen daran würde ich mit Heißkleber Pistole Kork stücke ran kleben und pflanzen dran hängen Bromelien und so weiter


    Am Boden auch etwas kleine Bäume und So weiter da bin ich noch etwas unschlüssig.


    Ich bitte um eure Meinung zu meinem Plan, was kann ich verbessern und so weiter.


    Gruß X

    Das heißt also wenn ich da drinnen Leopardgeckos halten würde und ich feststellen würde eines der Tiere hat die Kryptosporieden kann ich das Forex Terrarium auch wegschmeißen? Oder lässt es sich desinfizieren? Ist diese Krankheit eigentlich nur eine Krankheit die Leopardgeckos haben können? Oder ist es auch für andere Reptilien schädlich? Ich bin mir am überlegen ob ich ihnen nicht ein Rießen Terrarium aus Forex bauen soll. Maße so 200x100x100/80 (LxTXH) was meint ihr so?

    Guten Abend


    da ich selbst Leopardgeckos halte melde ich mich mal zu Wort. Zu nächst empfehle ich dir folgendes Buch Leopardgecko pflege und Zucht von Karsten Grießhammer den da steht alles drinnen was man wissen sollte. Bezüglich deinem Maßen von 100x50x50 ist für glaub so einige hier das Terrarium zu klein für 3 Tiere, wenn dann maximal 2. Ich selbst habe 4 Tiere (1 Männchen und 3 Damen da mein Tierarzt meinte alles Damen muss mich schwer täuschen seine Worte.) in einem 150x60x60 Terrarium mit Rückwand aus Styropor gebastelt. Ich habe selbst Jungtiere 6 Stück von jedem Weibchen 2 bevor mich jemand steinigen will ich behalte sie selbst, da ich mal die Zucht Erfahrung sammeln wollte. Zum Bodensubstrat es wird immer wieder gesagt Sand mit Lehm vermischt ist am natürlichsten, 5:1 Mischung. Bezüglich der Wetbox habe ich mir aus Eisboxdosen gebastelt wie meist in Google angezeigt wird.


    Hoffe ich habe hier mal keinen Blödsinn verzapft, bin auch noch etwas Anfänger.


    Gruß TripleX

    Guten Morgen


    ich wollte mal eure meinung einholen bevor ich etwas falsch machen sollte bzgl. blauzungen skink und terrarium.


    Ich hatte vor mir ein terrarium selbst zu bauen mit den maßen 150x100x70 für meinen blauzungen skink.


    Ich würde gerne von euch erfahren was ihr davon haltet von den maßen.


    Gruß triplex

    Vielen Dank für deine Hilfe. So das Tier in der Zoohandlung ist ein Tiliqua Gigas Evanescens hoffe habe es richtig geschrieben.


    Dachte ich bau dem Kerlchen ein Terrarium Maße:


    L:1800mm


    B: 780mm


    und H: ca.800mm


    Hoffe das Reicht für ein Tier.


    Wegen Beleuchtung dachte ich an einen normalen Spotstrahlen für wärme und einer UVB Lampe von der Marke Solar Raptor oder habt ihr sonstige Ideen für mich?


    wollte auch noch wissen was ihr so für Bodensubstrat für solch ein Tier nehme? Die in der Zoohandlung haben das Tier erst zusammen mit einer Bartagame gehalten bei meinem letzten besuch hatten sie das Tier in einem Terrarium mit Laub und Moos und so großen Korkrinden (als versteck).


    Hab schon etwas gegoogelt auf manchen seiten heißt es Pinienrinden oder Reptibark.


    Vielleicht kann mir hier nochjemand helfen.

    Guten Abend


    wollte mich einmal erkundigen wie man die Arten Tiliqua gigas gigas und Tiliqua gigas evanescens unterscheiden kann? möchte mir gern einen zulegen hab schon einen in aus Sicht, in einer Zoohandlung. Nur weiß ich nicht um welche art es sich ganz genau handelt. ich muss mal schaun ob ich ein Foto von im machen kann. den er hat so dreieckig schuppen.

    so tut mir leid habe das lehmgemisch vergessen, ich habe aber maße angegeben da ich vorhatte für ein Pärchen was ich in 1-3 jahren wenn ich eines finde zu bauen. das das tier großen bewegungsdrang hat wusste ich vorher schon. ich habe mich im internert erkundigt einmal steht da 150x60x100 und ein anderes mal 180x80x80 und in einem anderen forum schreibt man 140x60x80 da schreibt einer das soll das absolute minium sein. Warum ratest du mir ab von pärchen haltung? wenn das Terrium zu klein sein sollte ok aber mit guter struktur sollte es doch gehen oder nicht? aber trotzdem danke mal für deine antwort werde mir das buch besorgen und mich mit dem Thema stachelschwanzwaran befassen. kennst du den vielleicht auch einen Züchter in Deutschland? nähe von Vorarlberg?

    Hallo liebe Foren Gemeinschaft.


    Ich wollte mal kurz nachfragen ob ein Terrarium 2,1 m lang 0,92 m tief und 1 m hohes Terrarium für 2 Stachelschwanzwarane reicht? Könnt ihr mir paar guten Lektüren empfehlen? und könnt ihr ungefähr abschätzen wie viel kg an Sand ich da rein tun muss. vielleicht ist hier noch jemand aktiv der mir weiterhelfen kann. kennt hier jemand vielleicht einen Züchter nähe Vorarlberg?
    habe erst ein Pärrchen in der Zoowelt gesehen für 900 Euro finde das etwas übertrieben teuer.


    ich bedanke mich schon mal vorab für jegliche Informationen.

    Guten morgen


    erstmal danke für die schnelle antwort, und ja weil ich einer zoofachhandlung nie zu 100% vertraue. Und ich sicher gehen wollte das es diese art von tier ist.


    gruß TripleX