Williamsi weibchen hat einen Buckel

  • Art/Gattung: Lygodactylus williamsi
    Geschlecht: 0.1
    Alter: nicht bekannt
    WF oder NZ: NZ
    Terrariengröße LxTxH: 45x45x60 (lxbxh)
    Einrichtung/Bodengrund: Erde/ Sand/ Humus- gemisch
    Luftfeuchtigkeit: 60- 70% (morgens und abends wird gesprüht)
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): an den wärmsten Stellen bis 35° C, am Boden um die 20°C
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): 50w bright sun desert, Wärmespot von lucky reptile, normale Energiesparlampe für die Grundbeleuchtung


    Ernährung: Heimchen, Ofenfische, Bohnenkäfer, Drosos, Buffalowürmer. Ca 3x pro Woche werden Heimchen und co angeboten, Drosos immer mal wieder als Snack zwischendurch, Buffalowürmer nur selten. Bei jeder Fütterung wird mit Herpetal +vit. D2 bzw. Herpetal Mineral bestäubt. Eine Schale mit Sepia steht immer im Terra
    Verhalten: Aktiv am klettern und jagen.





    Hallo erstmal an alle,


    Ich halte seit ca 4 wochen ein Pärchen dieser tollen Geckos. Anfangs war alles bestens, das männchen hat sich oft versteckt dafür war das weibchen umso aktiver.
    Nun hat sich beim weibchen, von jetzt auf gleich diese Beule an der Wirbelsäule gebildet und die kalksäckchen sind ordentlich zu sehen (war am anfang nicht so).
    Morgen wird ein Termin beim TA ausgemacht.
    Die kleine scheint sich nicht sonderlich daran zu stören, sie klettert und jagt als wäre nichts.
    Ich hoffe man erkennt die Beule auf den Bildern.
    Hatte jemand schon einmal so einen Fall Und weiß was das sein könnte???


    Lg Reptifan.

  • Hallo,


    Ja wie gesagt morgen ruf ich direkt beim TA an. Hab in der nähe einen spezialisten für Reptilien. Ich will hier auch kein Rätselraten betreiben, es war lediglich die Idee das jemand soetwas schon gesehen hat und ne Ahnung hat in welche Richtung das ganze geht.
    Ich hoffe es ist nichts ernstes, wäre echt schade um die kleine :(


    Lg

  • Hallo nochmal,


    o - sorry ...wer lesen kann ist klar im Vorteil d::o!


    Dass Du eh morgen zum T.A. wolltest hatte ich komplett übersehen :2845:
    Ich kann als Entschuldigung nur mein grippeumnebeltes Hirn vorbringen...


    Ich wünsche Dir und dem Tier jedenfalls auch, dass es nix ernsteres ist!


    Wäre prima, wenn Du dann noch kurz hier berichten könntest.:)


    LG
    Claudia

  • Sooo.. nach einer stressigen Woche komm ich endlich dazu Bericht zu erstatten.
    Nachdem ich tatsächlich 2 Eier im Terrarium gefunden habe *freu* ::|: ::|: ::|: , und mein TA auch nicht wirklich eine Idee hatte, bin ich zu der Vermutung gekommen das es evtl durch die Eiablage zu dem Merkwürdigen aussehen gekommen ist. Ich weiß nur vom lesen das die weibchen sehr eingefallen wirken können.
    Nach wie vor ist die kleine fit, turnt im Terra rum und jagt fleißig. Ich werde sie natürlich weiter genau beobachten.
    Falls jemand noch ne Idee hat, bzw. meine Vermutung doch eher falsch ist, würde ich mich über antworten freuen.


    lg reptifan.

  • Hi,


    sehr merkwürdig...diesen "Buckel" hat sie aber immernoch?
    Man denkt ja bei solchen Knochenverformungen doch irgendwie immer als erstes an Rachitis... ;( Aber wenn der TA dafür keine Anzeichen finden konnte, ist es ja gut (Deine Angaben zu Haltung und Ernährung/Supplementierung legen das ja eigentlich auch überhaupt nicht nahe...)


    Dann drücke ich die Daumen, dass das Tier sich weiter gut macht!


    Vielen Dank für den Bericht vom Tierarztbesuch :)


    LG
    Claudia