(Feucht-)Boden Heizung

  • Hallo!


    Ich muss gleich gestehen, dass ich gar kein echter Terrarium-Besitzer bin - bei mir gibt es keine Tiere nur Pflanzen. Vielleicht helft ihr mir ja aber trotzdem :)


    Zur Zeit baue ich gerade neu und stehe vor dem Problem, nassen Blähton auf 22-25C zu halten. (Terra steht auf kaltem Boden) Zunächst dachte ich an ein Heizkabel, musste jetzt aber lesen, dass auch niedrige Wattzahlen extrem heiss werden 8| und weiss gerade nicht weiter, da es ja sowohl trocken als auch nass funktionieren muss. (Strahler etc. fallen auch raus, da es darum geht die Wurzeln warm zu halten. Fläche ist 1m x 1m


    Jemand eine Idee? 1000 Dank! :)


    LG,
    Michi

  • hey,


    die alternative zu heizkabeln wären heizmatten. die gibt es auch in niedrigen wattzahlen, wo sie nicht sonderlich heiß werden.
    allerdings musst du bedenken, dass dauerhafte wärme von unten den boden ziemlich schnell durchtrocknen lässt.. wenn das aber kein problem ist, würde das wohl so funktionieren.

  • TEUER:
    Baue einfach mit ein paar Brettern einen Unterbau
    Kann ja mit Pressspannplatten(billig) zusammen geschraubt werden,darunter stellst du einen (kleinen) Heizlüfter und fertig.


    BILLIG:
    Geh in einen Terra Shop und kaufe eine kleine Heizmatte Kostenpunkt ca. 10EUR (Österreich) und fertig


    Hoffe es hilft dir weiter


    LG

  • Ich danke euch für die Tipps!


    Es wird 2-3 mal am Tag ordentlich geregnet, da trocknet nichts aus! :-)


    Heizmatte ist für 1m^2 wohl auch nicht ideal, da bräuchte ich 4 stück...


    Gibt es kein Heizkabel was ich auf eine bestimmte Temperatur einstellen kann?

  • Hi,


    Ich halte die Idee mit dem Unterbau - wenn das machbar ist - für eine gute. Allerdings würde ich da keinen Heizlüfter benutzen, sondern dann eben ein Heizkabel in Schlingen oder Heizmatten verlegen - das Ganze dann an einen Thermostaten gekoppelt (Messfühler möglichst im Bodengrund) sollte doch eine recht gleichmäßige Wärmeverteilung ezeugen - bei dem Landteil meines Paludariums habe ich das ähnlich gemacht.
    Allerdings nicht mit Thermostat: ich habe das Ganze an eine
    Zeitschaltuhr gehängt und zu Anfang ein wenig herumprobiert, bis ich ein
    Schaltintervall gefunden habe, das die passenden Temperaturen erzeugt.



    Wie ist denn der gesamte Bodenaufbau (Schichtung, Höhe?)
    Falls Du unten im Boden immer ein wenig Wasser stehen lassen kannst, dann kann ich mir vorstellen, dass dies Sache auch mit einem Heizkabel für Aquarien funktioniert - vielleicht gibt es da für Bodenheizungen durchaus auch was mit(integriertem) Thermostat?
    Kostet allerdings sicherlich 'ne STange Geld...wenn Deine Pflanzen nicht so heikel sind, würde ich das eher über die trial an error Variante machen (wie oben beschrieben)
    Du kannst Dich ja mal beim verlinkten Laden (telefonisch) beraten lassen - ich fand die dort sehr hilfsbereit...


    Viel Erfolg bei der Suche,
    Claudia


    Grüßle,
    Claudia

  • Hi.
    Heizkabel kann man sehrwohl auf eine bestimmte Bodentemperatur steuern und zwar per Steckdosendimmer.
    Man verlegt die Schlaufen im Boden und legt dann eine Weile einen Temperaturfühler herein.
    Man kann dann über den Dimmer austesten, welche Einstellung nötig ist.


    Ich beheize auf diese Weise z. B. die Eiablagekisten meiner Leguane, die im Innern der Kiste eine Temperatur in der Erde von 30°C wünschen.
    Ich benutze zwei Kisten mit versch. Heizkabeln (auch versch. Wattstärken) und dimme jedes Kabel per Steckdosendimmer auf die gewünschte Temperatur.


    http://www.leds-and-more.de/im…endimmer-280W-7818278.jpg


    Wenn Du ein langes Heizkabel nimmst um damit die ganze Bodenfläche auszulegen (in Schlingen, nicht kreuzen), dann hat dieses ja automatisch mehr Watt als ein kurzes Kabel. Du wirst es dann wahrscheinlich mit dem Dimmer richtig weit runter regeln, da Du ja "nur" um die 25°C benötigst. Meine Heizkabel in der Kiste bei den Leguanen sind per Hand gut anfassbar. Auch die Leguane berühren die Kabel ja u. U. mit ihrem Rücken. Von der Hitzeentwicklung her ist das allerdings unbedenklich.


    Gruß Sabine