Buntpython- Python curtus breitensteini

  • Pflegebericht


    Der von mir gepflegte (wahrscheinlich weibliche) Buntpython (Python curtus breitensteini) bewohnt ein Glasterrarium mit den Massen 60x30x40 (LxBxH). Das Becken wird mit einer Leuchtstoffröhre (mit UV-Anteil) und einem Wärmestrahler („Sunspot“ 40Watt) beleuchtet. Der Wärmestrahler ist mit einem Aluminiumschutz verdeckt, da er nur 10 bis 15 Zentimeter über dem Boden. Während die Leuchtstoffröhre täglich cirka 10-12 Stunden in Betrieb ist, schaltet sich der Wärmestrahler von Zeit zu Zeit aus um eine Überhitzung des Terrariums zu vermeiden.
    Die Temperaturen Liegen tagsüber zwischen 28 und 32 Grad (in der Mitte des Terrariums!!!) und betragen in der Nacht zwischen min. 20 bis 25 Grad. Die relative Luftfeuchtigkeit ergibt sich durch tägliches Sprühen mit lauwarmen bis heißen Wasser, wobei das Tier nicht direkt besprüht wird. Zudem wird alle drei Tage der Bodengrund unter dem Wärmestrahler und dem Unterschlupf mit gut einem halben Liter heißem Wasser begossen und umgegraben bzw. gelockert.
    Das Wasserbecken wird alle zwei bis drei Tage (je nach Verschmutzung) geleert und neu mit lauwarmen Wasser befüllt. Ich konnte jedoch noch nie einen Aufenthalt im Wasserbecken beobachten. Während der Häutung bade ich den Python mindestens einmal (sehr Vorsichtig!!!) und weiche das Moos täglich in heißem Wasser ein um eine höhere Luftfeuchtigkeit zu erlangen.
    Das Terrarium ist mit einem Wasserbecken, indem die Schlange komplett untertauchen könnte und einem kleinen Mooshaufen, als Unterschlupf eingerichtet. Das Bodensubsdrat besteht aus einem 1:1 Gemisch zwischen Pinienerde und Pinienrindenstücken. Dies beginnt trotz sehr feuchter Haltung nicht zu Schimmeln. Die Schlange kann sich völlig im Bodensubsdrat vergraben, da das Substrat fünf bis sechs Zentimeter hoch eingestreut wurde.



    Im Gegensatz zu häufigen Beschreibungen in Büchern (z.B.: „Boas und Pythons“ von Hermann & Erika Stöckel aus der „Ihr Hobby“-Reihe) und Aussagen einiger Händler ist mein Buntpython sehr ruhig und nicht im geringsten Beißfreudig.
    (Zitat aus dem oben genannten Buch Seite 89: „Blutpythons sind ebenso aggressiv wie gefräßig.“)
    Mein Buntpython hat mich seit dem 10. Oktober (als ich ihn erhielt) kein einziges Mal gebissen!!! Ich bin überzeugt, dass man auch beißfreudigen Buntpythons durch regelmäßiges Herausnehmen und Handling die Aggressivität abgewöhnen kann.
    Ich füttere meinen Buntpython einmal die Woche mit einer mittleren bis großen Maus, welche er lebendig erhält. Der Todeskampf dauert in der Regel nur wenige Sekunden. Anschließend kriecht die Schlange noch um das tote Tier herum und bezüngelt es ausgiebig. Dies dauert mehr oder weniger lange. Der anschließende Schlingakt ist auch von unterschiedlicher Dauer. Ich habe schon erlebt, dass die tote Maus (eine große!!!) in fünf bis sechs Minuten getötet und verschlungen worden war. Ein anderes Mal dauerte der Vorgang fast 20 Minuten.
    Ich füttere die Schlange außerhalb des Terrariums in einer 25x25x10 (LxBxH) Plastikbox mit verschließbarem Deckel in den ich Löcher gebohrt habe. (Zu Fotozwecken verwende ich eine Plastikwanne.) Ich tue das um der Schlange ein gewisses Ritual zu bieten, damit sie das Öffnen der Terrarientür nicht gleich mit Futter in Verbindung bringt und zuschnappt, außerdem möchte ich ein Verschlingen des Bodensubstrats verhindern, was zu Verstopfungen führen kann. Nach dem Fressvorgang nehme ich die Schlange vorsichtig und lege sie ins Terrarium unter den Wärmestrahler. Es vergehen keine zwei Minuten, da ist die Schlange schon unter dem Moos verkrochen. Dann störe ich sie zwei bis drei Tage nicht (abgesehen von den nötigsten Arbeiten am und im Terrarium).


    Bei jedem Handling mit der Schlange wasche ich meine Hände in Verdünntem Desmanol (Desinfektionsmittel) um der Schlange immer den gleichen Geruch vorzuweisen, an den sie sich mittlerweile gewöhnt hat.
    Fazit: Der Buntpython ist keineswegs so aggressiv und heikel bei der Pflege wie man es von Büchern oder Händlern erfährt. Er ist ein ausgesprochen hübscher Pflegling, wenn man genug Zeit investiert!!!

  • Hallo, sehr detailierter Bericht [big:D]


    Allerdings wär noch für Interessenten hinzuzufügen, wie groß dein Tier ist. Da P.breitensteini (zählt nicht mehr als Unterart von P.curtus) eine Länge von mindestens 160 und max 220cm erreichen kann und sehr massig wird.


    Das von dir angegebene Terrarium würe meiner Ansicht nach tauglich für ein Tier bis max 60cm.

  • hallo
    also mein tier ist ein jungtier, vermessen konnte ich es nicht weil es sich zu heftig wehr und ich ihm keinen schaden zufügen will aba ich schätze die länge auf 55-60cm bei einem gewicht (nicht geschätzt) von 450g.
    Ein Pekannter pflegt 2 semiadulte tiere mit einer länge von 1,20m und einem gewicht zwischen 1,5 und 2 kg. Ich habe von einem Züchter erfahren das ausgewachsene weibchen ein gewicht bis zu 8kg bekommen. die von dir angegebene maximal länge scheint mir übertreben, weibchen von P.c. breitensteini werden in gefangenschaft meist 1,80m und nur selten über 2m.
    Mich freut es das es noch interessenten für Python curtus gibt, da er meiner meinung nach eine attraktive "anfängerschlange" ist, da er so gut wie nie nahrung verweigert (imgegensatz zu köpies z.B.) und eine moderate größe erreicht. Dies alles setzt aber voraus, das man sich wie gesagt viel mit dem tier beschäftigt und auch ein recht "zahmes" jungtier erwirbt.
    mfg
    bibsi

  • hi,
    der von mir geschriebene Haltungs bericht ist schon etwas aelter =)
    Neuester Stand:
    -Terrarium 160x70x70
    -grosses Wasserbecken wo er eineinhalbmal hineinpasst
    -2 Versteckplaetze: 1 warm, 1 kalt
    -Futter: alle 3 wochen eine mittlere Ratte (vertraegt aber auch laengere Pausen)
    -klimatische Bedingungen sind gleich


    Das Verhalten ist unveraendert, liebenswaurdig ich kam erst einaml in den genuss eines Bissen nach 2 woechinger Abwesenheit. Der biss ist sehr rasch erfolgt und war nur ein Abwehrbiss, da ich ihn wohl erschreckt habe (nicht nachgedacht, man kennt das ja). Trotzdem muss ich sagen, dass der biss fuer ein Tier dieser Groesse relativ schmerzhaft war im vergleich zu Python regius zum Beispiel.
    Ich bleibe bei meiner meinung das diese tiere sehr empfehlenswerte anfaenger tiere sind.
    lg bibsi

  • Hi erstmal!!
    Also bevor ich was zum Python breitensteini sage stelle ich mich erstma vor:
    Ich bin Martin bin 23 jahre alt und halte unter anderem 1.1 Python breitensteini und 1.1 Python brongersmai!!


    Also als "Anfängerschlange" würde ich den Buntpython nicht unbedingt bezeichnen!!
    Es sind zwar nicht alle Tiere so aggressiv wie in der Literatur beschrieben aber es gibt sie!
    Und wenn ich mir dann vorstelle das ein Anfänger an so ein tier gerät dann tut mir das Tier jetzt schon leid!!
    Mein Paar breitensteinis sind auch sehr friedlich und umgänglich,nur was ist wenn so ein tier mal krank ist und ihm medikamente verabreicht müssen??
    Dann stellen sich die tiere als nich mehr so friedlich herraus!!
    Und eine 5kg breitensteinidame hat richtig kraft das kann ich bestätigen!!
    Meine beiden brongersmai sind wieder das genaue gegenteil!!
    Die explodieren förmlich wenn man ihnen zu nahe kommt!!
    Also es gibt solche und solche unter den tieren!!
    Es sind wunderbare Tiere und auch lang nich so bissig oder schwer zu halten wie allgemein angenommen!!
    Aber eine Anfängerschlange ist es meiner meinung nach nich!!
    Aber ich sehe auch Python regius als nich für Anfänger geeignete schlange an!!
    Trotzdem freue ich mich natürlich über jeden interesanten beitrag zu den Tieren und kann nur allen gratulieren die solch schöne Tiere pflegen!!


    MFG
    Martin


    P.S.: 2001 wurden Python curtus breitensteini und Python curtus brongersmai Artstatus zugeprochen!!
    Heisst jetzt also Python breitensteini,Python brongersmai,Python curtus!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von curtus1209 ()

  • Ja gibt es und zwar:


    Python curtus ist häufig sehr dunkel gefärbt und der kleinste der drei,aber auch am schwierigsten zu bekommen!!


    Python breitensteini ist meist bräunlich aber sehr variabel in der färbung!!gibt tiere die sind sehr dunkel fast wie die curtus!wiederum gibt es tiere die sehr hell teilweise cremefarben sind!!


    Python brongersmai ist häufig intesiv rot gefärbt besonders die tiere aus der region Banka!!es gibt aber auch gelbliche Tiere!halt auch wieder sehr variabel in der Farbe!!und die brongersmai sind auch die grössten und massigstens von den dreien!!!


    Beim verhalten kann man bei allen drei Arten glück oder pech haben!!das hat mit der art eigentlich nichts zu tun!!
    Mfg
    Martin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von curtus1209 ()

  • Zitat

    Original von bibsi


    Ein Bekannter pflegt 2 semiadulte tiere mit einer länge von 1,20m und einem gewicht zwischen 1,5 und 2 kg.


    mfg
    bibsi


    Abend


    is das nich ein bisschen wenig?


    da hat meine 1.0 Boa con. imp. bei 30cm mehr länge mehr gewich!


    ich hab die tiere immer nur so als fleischwürste in erinerung.... B:D


    gruß ..poffi..


    ps. keine kritik nur eine frage^^ bitte um aufklärung? B:D

  • Hallo


    Also ich halte 0,1 Python brongersmai und muss sagen das 1,5 kilo für 120cm schon sehr wenig ist!
    Mein Tier ist von 06 und ca. 70cm groß das Tier wiegt schon ca. 750gramm!


    Gruß


    TheSnake


    P.S. suche noch 1,0 Python brongersmai von 2006

  • Ja das echt wenig!!!


    Mein breitensteini mädchen ist ne nz von 03!!
    Ist jetzt ca. 1.40-1.50 lang und schätze ma das sie ihre 4-5kg sicher auf die waage bringt!!
    Hab sie aber längere zeit schon nicht mehr gewogen!!

  • Gibt es eigentlich irgendwelche Literatur zum Thema? Ich meine außer dem allgemeinen bla bla in den Büchern die sich mit Riesenschlangen beschäftigen. Selbst im Internet hab ich nicht viel gefunden, was über ein paar standart sätze hinausging.

  • Ne leider gibt es kaum deutschsprachige literatur zum thema blutpython!!
    Und auch das internet liefert nich allzu viele informationen!!
    Auf amerikanischen seiten findet man ein wenig mehr da die tiere da auf viel öfter gehalten werden!!
    Was für informationen suchst du denn???


    MFG
    Martin

  • Einfach etwas tiefere infos als das allgemeine.
    Hab auch vor mir bald einen Blutpython anzuschaffen.
    Mir gefallen die feuerroten tiere besonders gut. Das sind ja hauptsächlich die Brongermai.
    Es heißt ja dass sich die tiere gerne vergraben was nutzt du da für untergrund?
    Wie sieht es mit der aktivität aus. Ich denke auf grund der Körpermasse wird die sehr gering sein oder. Und dann auch dämmerungsaktiv?
    Was muss man für einen schönen Brongersmai männchen bei uns ca. ausgeben?


    Kannst du mal bilder von deinen Tieren reinstellen?



    Grüße,


    Thomas

  • Also ich habe bis vor kurzem den ganz normalen humus als bodengrund gehabt!!
    Bin da aber von ab da sich stücke des bodengrundes unter die bauchschuppen der tiere gesetzt haben und es zu entzündungen kam!!
    Da die entzündungen noch nich ganz abgeheilt sind leben meine Tiere zur Zeit auf Zeitungspapier!!
    Also richtig einbudeln tun sich meiner meinung nur junge tiere!!
    Die Aktivität der Tiere nimmt mit zunehmender körpergrösse ab!!
    Meine beiden grossen breitensteinis sieht man so gut wie nie unterwegs!!
    Also nen Regius is ne Sportskanone im vergleich zu den Gesellen!!!
    Im durchschnitt kosten brongersmai so 200 bis 250 euro!!
    Wenn du richtig rote tiere haben möchtest probier welche zu bekommen deren elterntiere aus Banka stammen!!
    Bilder kann ich leider nich posten da ich zur zeit keine funktionierende kamera besitze!!
    Werde es aber nachholen sobald ich wieder eine digicam habe!!
    Wie gesagt einfach ma nen paar amiforen dursuchen oder google bloodpython eingeben da findet man mehr als hier im deutschsprachigen raum!!
    Die amis sind voll vernart in diese tiere!
    Die fangen jetzt sogar schon an die köpyfarbvarianten in die blutpythons einzukreuzen!
    Ob das gut is oder nich lass ich ma aussen vor stehen!!
    Sorry doppelt gepostest rechner spinnt ma wieder!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von curtus1209 ()