Beiträge von bibsi

    hi,
    freut mich das es doch so viele curtus halter gibt^^
    die tiere wachsen im alter nicht mehr so stark und werden dementsprechend fetter und schwerer. mein bekannter hällt seine tiere tatsächlich relativ knapp, damit sie nicht überfetten, was sehr sehr schnell passieren kann und dann auch fast nicht rückgängig gemacht werden kann. also aufpassen, nicht zu vielfüttern.
    Die tiere sind übrigens total gesund und bei kräften, also keineswegs unterernährt. (die angaben sind schätzungen!!!)
    mfg
    bibsi

    hi,
    der von mir geschriebene Haltungs bericht ist schon etwas aelter =)
    Neuester Stand:
    -Terrarium 160x70x70
    -grosses Wasserbecken wo er eineinhalbmal hineinpasst
    -2 Versteckplaetze: 1 warm, 1 kalt
    -Futter: alle 3 wochen eine mittlere Ratte (vertraegt aber auch laengere Pausen)
    -klimatische Bedingungen sind gleich


    Das Verhalten ist unveraendert, liebenswaurdig ich kam erst einaml in den genuss eines Bissen nach 2 woechinger Abwesenheit. Der biss ist sehr rasch erfolgt und war nur ein Abwehrbiss, da ich ihn wohl erschreckt habe (nicht nachgedacht, man kennt das ja). Trotzdem muss ich sagen, dass der biss fuer ein Tier dieser Groesse relativ schmerzhaft war im vergleich zu Python regius zum Beispiel.
    Ich bleibe bei meiner meinung das diese tiere sehr empfehlenswerte anfaenger tiere sind.
    lg bibsi

    hi,
    ich kann dir den blutpython empfehlen. Pyton curtus breitensteini wird um die 1.60m dafuer aber relatif fett und du solltest aufpassen, dass du ihn nicht zu stark fuetterst. Du solltest zudem noch ein jungtier erwerben und es moeglichst aus einem wurf aussuchen um das temprament abzuschaetzen. einen haltungsbericht findest du in der Kategorie in diesem forum (ist allerdings schon ein wenig aelter).
    ich habe mit meinem "curtus" bislang nur gute erfahrungen gemacht und wuerde sagen das dieses tier, vorausgesetzt man beschaeftigt sich mit ihm, eine empfehlenswerte anfaengerschlange ist.
    lg bibsi
    ps: ich schreibe aus thailand und habe desshalb habe ich werde umlaute noch das scharfe "S"

    mir würdeoch Hakennattern einfallen (ich weiß das es trugnattern sind!!!, aber die können nichts tun, maul zu klein, giftzähne zu klein und zu weit hinten im maul ....) die rund 90cm weibchen und ca. 70 cm männchen lang werden. Doch denen sollte man auch 50cm² zusprechen.
    Das wär das einzige "ungiftige" das mir einfallen würd.

    versteht mich bitte ned falsch,
    eine weiße Diamantklapperschlange oder ein Albino-Tiger sind wirklich wunderschöne Tiere, wenn die Zucht in Ordnung betrieben wird ist dagegen gar nichts einzuwenden. Mich "stören" die Morphen, bei denen die ursprüngliche Art nicht mehr erkennbar ist, wie z.B. bei diesem "Super Hypo Mojave Paradox" Köpi, bei dem nichts von der Ursprungszeichnung mehr vorhanden ist.
    lg bibsi

    Hi leute,
    sicher die Terraristikmesse in Hamm ist die größte internationale Messe, aber dort sind auch dementsprechend viele leute. Die Exotica in St. Pölten ist dagegn harmlos.
    Ich hab auch amal von einer reinen Schlangenmesse in den Niederlanden gehört, nur weiß ich nimma wo und wann die ist.


    Allgemein: ich find diese Messen sehr interessant, da ich mich immer reichlich mit diversen Bodensubstraten eindecke, doch beim Kauf von Tieren sollte man besser aufpassen, da man keinen Einblick in die vorherige Haltung der Tiere hat und der Verkäufer sehr viel erzählen kann, was nicht stimmt. So habe ich einmal mitbekommen, das jemand einen Albino-Tigerpython kaufen wollte weil ihm der Verkäufer erzählt hat, das die Albinos maximal 4meter erden und wenn man sie weniger füttert bleiben si zwischen 2,5 und 3 metern.
    also sich besser vorher informieren und keine Spontankäufe!!!
    lg bibsi

    hi leute,
    ich wollte euch einmal fragen was ihr so von diesen Farbzuchten haltet, und jetzt mein ich nicht nur die fast schon "normalen" Snowkornis oder die Spiderköpis, sondern solche wie "Super Hypo Mojave Paradox - Köpis" oder Kreuzungen zwischen Königspythons und Blutpythons.
    Ich empfinde diese Art der Zucht als eine Art Vergewaltigung der Schlangen (das passiert ja leider nicht nur mit einer Art). Da züchtet man Tiere mit genetischen Defekten, die meistens eh alle von einem einzigen Tier ausgehen also aus Inzucht heraus, und bekommt mehr geld dafür wie für ein kern gesundes "normal" gezeichnetes Tier.
    Ich wär an eurer Meinung sehr interessiert, da ich wissen will ob nur ich so denke. Tolle Seite über Farbzuchten mit vielen Bildern und beschreibungen ist www.jbpythons.de
    lg bibsi
    Bilder: "Super Hypo Mojave Paradox" - Köpi & "Lesser Platty Bumblebee" - Köpi



    Pimbura: Bilder aufgrund Copyright entfernt und durch Links ersetzt

    das system is abiss kompliziert aber wenn beide terris ähnlich eingerichtet sind, das sich die tiere ned so viel umgewöhnen müssen sollte es funktionieren. für die aufzucht würed ich die ein oder mehrere kleine terrarien empfehlen, da die jungschlangen sich in zu großen becken nich wohlfühlen und schlecht fressen, die terrarien größe sollte auch passen, da die boas so um die 2 meter lang werden.
    viel glück
    bibsi

    hi,
    tut mir leid wegen deiner korni,
    warum behandelst du milben mit öl??? normalerweise verwendet man platanex oder der gleichen!
    mfg
    bibsi

    du solltest dringend zum arzt gehen!!!!!!!!
    denn es kann sein das er sich eine lungenentzündung geholt hat.
    um dies zu vermeiden solltest du niemals zu kühles wasser sprühen. wenn es sich tatsächlich um eine lungenentzündung handelt kann es sein das er stirbt, solltest du zu lange zögern!!!!!!!!!!!!
    viel glück mit deinem schützling
    bibsi

    Ich bin erfreut zu hören das sich auch andere Halter mit P. curtus auseinander setzten. Ich bin 15 Jahre und pflege einen weiblichen 9 Monate alten P. curtus breitensteini. Es gibt noch die Brongersmai und P. curtus curtus Unterarten. P. C. breitensteini ist die kleinste und kommt auf dei Insel Borneo vor. Meines Wissens nach wird diese Art selten über 1.70m.
    Mein Tier ist sehr ruhig und überhaupt nicht aggressiv. Viele Autoren beschreiben P. curtus als ein blutrünstiges Monster, ich kann dies nicht bestätigen (obwohl ich auch schon aggressive Tiere beobachtet habe).
    Diese Tiere sind eher plump und sehr träge, d.h. sie bewegen sich kaum und liegen (vorallem als Babys tagelang in ihrem Versteck).
    Das einzige Problem dieser Tiere ist, das sie sehr tiefe Bauchschuppen haben, und daher sehr anfällig auf Milben reagieren. Dieses Problem tritt aber erst bei den Adulten Tieren auf.
    Ich habe einen sehr deteilierten Haltungsbericht in der Kategorie: Haltungsberichte in diesem Forum.
    Sollten Fragen auf kommen schreib sie mir und ich werde mein Bestes tun um sie zu beantworten
    mfg
    bibsi

    hallo
    ich habe letzten sommer in einem terrariengeschäft gearbeitet und dort waren auch 2 leopardleguane. sie waren in einem wüstenterra untergebracht mit: sand als substrat und einigen kletterästen und einer terra- felsrückwand. wir haben sie mit heimechen und mehlwürmern gefüttert die mit einem vitamin preperat bestäubt waren. alle 2 bis 3 tage wurde gesprüht. sie waren im großen und ganzen recht zu traulich und aufgeweckt>>> sehr liebenswert. ich glaube auch das sie nicht besonders groß werden aber da kenn ichnmich ned so aus
    ich hoff ich konnte dir ein bissal helfen
    mfg
    bibsi