Gecko wird immer ängstlicher

  • Hallo alle zusammen!


    Ich bin ganz neu hier im Forum und versuche einfach mal auf diesem Weg Hilfe zu bekommen.
    Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Lygodactylus Williamsi. Ich halte zwei 6 Monate alte (wahrscheinlich) Männchen, natürlich in getrennten Terrarien.
    Seit ca. einer Woche hat einer der beiden ein neues Lieblingsversteck gefunden. Ich halte ihn in einem Exoterra-Terrarium mit dem Maßen 60x45x90. In diesen Terrarien sind ja bekanntermaßen bereits Styroporrückwände integriert und der kleine findet es seit neuestem besonders toll sich dahinter zu verkriechen. Das darf er auch gerne tun, aber er versteckt sich lieber dahinter als sich unter seiner UV-Lampe zu sonnen. Fressen tut er zwar noch, aber nur, wenn man ihn bloß nicht beobachtet. Vorher war er relativ zutraulich und hat sogar Fruchtbrei vom Finger gefressen, aber nun ist er extrem scheu geworden und sitzt nur noch dahinter, oder flieht dorthin sobald man den Raum betritt. Eigentlich hat er auch genug Versteckmöglichkeiten im Terrarium: Bambus, ausgehöhlte Wurzeln, Weinreben und üppige Bepflanzung. Sobald er dann doch mal vor der Rückwand sitzt rennt er wie irre geworden an den Seitenscheiben hoch und runter. Ich weiß nicht, ob er sich in dem Glas vielleicht spiegelt und denkt, er sei ein Eindringling, aber das wäre dann ja bereits vorher so gewesen und nicht erst seit einer Woche. Vielleicht ist es ja auch ein typisches Verhalten bei heranwachsenden, allerdings ist unser zweiter Gecko nicht so.
    Nun mache ich mir sorgen, dass er durch dieses Verhalten krank werden könnte, oder sich so sehr selbst stresst. Natürlich frage ich mich auch, warum er plötzlich so verändert ist...

    ?(

    :(

    ;(




    Vielleicht kennt ihr ja so ein ähnliches Verhalten von euren Geckos und könnt mir sagen, wie ich damit umgehen sollte.

    :rolleyes:

  • Also ich konnte das Selbe auch schon bei meinem Phelsuma Grandis beobachten. Habe einen großen Bambus im Terrarium der in der quasi von einer ecke in die andere geht und hat einen kleinen Spalt zur rückwand der offen war da ich nicht gedacht hätte das der gecko da durch passt. Als ich ihn nun in sein neues Terrarium gesetzt habe war 2 wochen alles in Ordnung, war aktiv hat alles erkundet gut gefressen und wahr nicht übermäßig scheu. Bis er gemerkt hat das er durch dieses kleine Loch in zwischen Rückwand und Bambus passt, ab da an hat er sich die meiste Zeit in dem Bambus versteckt. Wenn er doch mal draußen anzutreffen war, war er extrem scheu und ist so schnell wie möglich zu dem Loch gerannt um sich dort zu verstecken. ?(
    Habe mir das ganze ca. 1,5 Wochen angesehen und dann den Bambus komplett verschlossen und siehe da nun ist alles wieder wie vorher. Aber woher dieses Verhalten kommt kann ich leider auch nicht sagen, vlt hat ja ein erfahrener Phelsumen Halter schon ähnliche Beobachtungen gemacht oder eine Erklärung dafür.

  • ich kann zu dem nix sagen (auch wenn es sich für mich nach natürlichem verhalten anhört), aber ist es nicht eher kontraproduktiv zwei männchen zu halten? phelsumen sind doch territorial oder?
    vielleicht liegts ja daran...

  • Hallo Bibabuzeman,


    es geht hier um zwei männliche Lygodactylus w. (die allerdings auch territorial sind), die in getrennten Terrarien sitzen.


    Daran dürfte es also eher nicht liegen...(oder stehen die beiden in direktem Sichtkontakt zueinander?)


    Zur Sache kann ich leider so gut wie nichts beitragen, da ich diese Art nicht halte.


    Meine kleine Phelsume hat jedenfalls "draufgängerische" und "ängstliche" Phasen. Woran das jeweils liegt, weiß der Deubel - ich schieb's meist wahlweise auf eine fortgeschrittene Trächtigkeit oder das Wetter ;).


    Deine Vermutung mit der Spiegelung finde ich nicht ganz abwegig. Mit 6 Monaten wird er ja nun allmählich in die "Pubertät" kommen...ob das aber auch für die versteckte Lebensweise in letzter Zeit verantwortlich ist, kann ich nicht sagen.


    Wenn er ansonsten gesund scheint, würde ich das Geschehen ersteinmal weiter beobachten.


    Viel Grüße,
    Claudia

  • Hallo ihr Lieben!


    Erstmal danke für die schnellen Antworten!
    Um nochmal auf das Problem mit den beiden Männchen zu kommen: die beiden stehen in getrennten Zimmern, somit ist Sichtkontakt ausgeschlossen.

    :)




    Ich hoffe auf jeden Fall, dass es nur eine "schlechte Phase" ist und dass er nicht zu wenig UV-Licht bekommt durch sein Verkriechen! Ich werde erst einmal versuchen den Tipp von Kev89 zu beherzigen und den Spalt ein bisschen zu stopfen, allerdings befürchte ich, er kann sich da trotzdem noch durchquetschen, darin sind die kleinen ja Meister (der Spalt ist schon jetzt nur ca. 0,3-0,4 cm breit).:(




    Ansonsten hilft nur abwarten und Tee trinken...:P

  • Hallo Inaa,

    Ich hoffe auf jeden Fall, dass es nur eine "schlechte Phase" ist und dass er nicht zu wenig UV-Licht bekommt durch sein Verkriechen!

    da würde ich mir zunächst mal keine so großen Sorgen machen.
    Der Gecko bekommt auch so noch etwas UVB ab, wenn er sich hin und wieder durch's Terrarium bewegt und zudem: von ein paar Tagen (oder Wochen) wird der Kleine schon nicht direkt Mangelerkrankungen entwickeln :)
    Du supplementierst doch sicher zusätzlich noch? Es gibt Halter, die ihre Tiere komplett ohne UVB nur durch Supplemetierung gesund erhalten (nicht, dass ich hier nun Werbung dafür machen wollte - aber stimmt nunmal).


    Genau: dann setz' schonmal den Kessel auf :D


    Gruß,
    Claudia

  • Hallo Claudia!


    Ja ich bestäube die Futtertiere so ca. bei jeder 2. oder 3. Fütterung mit Vitaminpulver. Das beruhigt mich auf jeden Fall schonmal, dass das nicht soo schlimm zu sein scheint! Ich mache mir nur so viele Sorgen, weil das meine ersten "exotischen" Haustiere sind und in der Wachstumsphase muss man ja auch immer besonders vorsichtig sein.


    Liebe Grüße!

    :)

  • Hallo Ina,


    kann ich absolut nachvollziehen - ich bin da genauso veranlagt. B:D
    Es dauert bei jeder "neuen" Tierart, die hier einzieht Wochen bis Monate, bis ich das Verhalten einigermaßen sicher deuten kann und damit meine "Paranoia" einigermaßen ablege.
    Bis dahin drehe ich bei jedem unerwarteten Flossenschlag, Hüpfer oder Zucken erstmal halb durch :-D


    (Mein Mann kommentiert Aussagen wie: "Die Frösche sind bestimmt alle tot, deswegen hab' ich heute noch keinen gesehen" oder :" O Gott, der Fisch ist weg!" nur noch mit schlecht verstecktem Augenrollen :2845: )


    Ich drück' die Daumen, dass der Lütte bald wieder zutraulicher wird.


    Bis denne,
    Claudia

  • Wollte mal berichten das sich nun beim Einzug in das neue Terrarium exakt das gleiche verhalten Zeigt wie damals. Jetzt bin ich am überlegen ob ich den Spalt wie damals schließen soll?

    Inaa... Hat sich bei dir damals das Verhalten wieder normalisiert?