Jemen-Chamäleon bewegt sich fast nicht

  • Hallo!


    Heute Mittag habe ich mein Chamäleon entdeckt, wie es fast regungslos
    am Boden gelegen ist.
    Zuerst habe ich gedacht, es schläft nur, aber seine Augen waren offen
    und er ist gleich wütend geworden, als ich ihm zu nahe gekommen bin.


    Dann habe ich gedacht, dass er vielleicht in der Nacht oder in der Früh vom Ast gefallen ist
    und sich so nicht aufwärmen kann, also bestrahle ich ihn gerade mit einer Wärmelampe.


    Er scheint sich jetzt auch schon etwas mehr zu bewegen.


    Gibt es noch andere mögliche Ursachen dafür?


    Vielen Dank für Antworten!

  • Das war nur ein Gedanke, muss ja nicht so passiert sein.
    Außerdem ist er jetzt schon viel aktiver und geht auch fast wieder wie normal herum.


    Und wenn ihm, wie ich mir fast sicher bin, Wärme fehlt, dann ist der Tierarzt nicht hilfreicher
    als eine Wärmelampe.

  • Ich bin ganz sicher kein Experte in Chamäleonhaltung und habe mein Chamäleon auch erst etwa ein halbes Jahr ABER solltest du recht haben und das Tier ist abgestürzt ist da ganz sicher was im Argen auch wenn es jetzt langsam wieder auf die Beine kommt und das würde ich halt beim Tierarzt untersuchen lassen. Die Tiere haben nachts soweit ich weiss einen Klammergriff und da können die nicht einfach mal runterfallen (meiner ist als er jünger wär auch gerne mal abends an der Gaze hängend eingeschlafen und dort früh wieder aufgewacht ohne dass er "abgestürtzt" ist) und tagsüber sollte sich ein gesundes Tier eigentlich "abfangen" sprich sich am nächsten Ast mit Beinen oder schwanz festhalten wenn es aus welchen Gründen auch immer fallen sollte. Sollte er nicht abgestürzt sein sondern sich freiwillig auf den Boden gelegt haben find ich das nicht weniger bedenklich und würde auch dann zum Tierarzt, dass ist nämlich auch nicht normal.


    Und daher nochmal als Antwort auf deine ursprüngliche Frage: eine mögliche Ursache ist,dein Tier ist krank und muss zum Arzt.

  • Und wenn ihm, wie ich mir fast sicher bin, Wärme fehlt, dann ist der Tierarzt nicht hilfreicher
    als eine Wärmelampe.


    Angenommen Du hast Recht damit - warum lebt das Tier bei nicht ausreichenden Temperaturen, und Du änderst nichts daran?

  • Es ist allgemein bekannt, dass die Temperatur, je weiter man von der Wärmequelle entfernt ist, exponentiell abnimmt.
    Das heißt, dass am Boden des Terrariums die Temperatur niedriger ist, als oben bei seinem Wärmeplatz, wo er normalerweise schläft.
    Bei diesem herrschen etwa bis ca. 32 Grad, unten am Boden aber nur ca. 21-22 Grad.
    Auch ist das Licht durch die Pflanzen gedämpft und ist ganz unten deutlich schwächer als oben,
    was die Erwärmung noch weiter erschwert.


    Außerdem war die Wärme entgegen meiner Erwartung doch nicht das Problem,
    wie der Tierarzt gesagt hatte, ist es wahrscheinlich einfach das hohe Alter.


    Ich habe gedacht, er ist erst ca. 3 Jahre alt, aber anscheinend hat er schon mindestens 6 Jahre auf dem Buckel.
    Der Tierarzt meinte auch, dass er einfach durch sein Alter keine Kraft mehr hat, die Wärme hat nur ein bisschen Bewegung
    in seinen Kreislauf gebracht, aber auf Dauer eigentlich nichts nützt.


    Jetzt habe ich ihn wieder daheim, er hängt nur noch auf seinem Ast rum und ist ganz kraftlos. ;(

  • Hallo Elias


    Das hört sich für mich alles etwas seltsam an. Kennt sich der Tierarzt mit Chamäleons aus? Und weshalb kennst du das Alter des Tieres nicht? Du musst doch Papiere für ihn haben (ohne die konnte er ja auch nicht bei der Behörde gemeldet werden) und dort muss das Schlupfdatum drauf stehen.


    Ausserdem sind 6 Jahre ja noch kein biblisches Alter, meiner ist jetzt 7,5 Jahre und topfit. Und bei 21-22 Grad ist ein Chamäleon nicht bewegungsunfähig, schon gar nicht so, dass es auf dem Boden LIEGEN müsste.
    Im Winter schau ich, dass die Temperatur über Nacht deutlich sinkt. Wenn am Morgen die Lampen angehen herrschen ca. 17 Grad, trotzdem sitzt das Tier auf seinem Ast und bewegt sich auch (wenn er einen Grund dafür hat).


    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ja ich weiß, ich habe mich auch sehr gewundert, was der Tierarzt da gesagt hat,
    er ist leider nicht Spezialist für Chamäleons, aber es gab keinen im Umkreis von ca. 100km.
    Die Papiere habe ich auch, aber das Schlupfdatum ist da nicht drauf. Mir wurde gesagt, dass er so alt sei.


    Außerdem war die Wärme ja dann doch nicht der Grund für das Verhalten und es werden ja nicht alle Chamäleons so alt,
    6 Jahre sind ja nicht mehr ganz so jung.
    Nachdem er nach etwas Bestrahlung sich gleich etwas mehr bewegt hatte, habe ich gedacht,
    dass es an zu wenig Wärme gelegen hat, was sich dann als falsch herausstellte.
    Natürlich kam es mir schon etwas komisch vor, dass er so am Boden lag, aber ich konnte es auf nichts anderes zurückführen.

  • Dann beschreib doch mal deine Haltung so detailliert wie möglich. Vielleicht kann man da Tipps geben.


    Ausserdem solltest du zu einem Tierarzt, der was versteht, auch wenn du ein Stück fahren musst. Das ist man dem Tier schuldig und sollte man sich auch vor der Anschaffung überlegen. Wo wohnst du denn?


    Schau mal hier, ob du einen in der Nähe findest: http://chamaeleons-online.com/tieraerzte


    Übrigens: Wenn der TA sich nicht mit Chamäleons auskennt, wie will er dann wissen, dass das Tier 6 Jahre alt sein muss? Bei adulten ist das sehr schwierig festzustellen, meiner hat jedenfalls mit 6 Jahren nicht anders ausgesehen, als mit 3.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Auf der Liste ist der nächste TA 200km entfernt, ich wohne in Steiermark. Der TA, bei dem ich war,
    sagte, dass er das Alter am Helm und an der Schwanzwurzel erkennen kann, ich habe mich gewundert,
    weil man an der Schwanzwurzel eig. das Geschlecht bestimmt, aber in Altersbestimmung kenn ich mich nicht aus.

  • Hi,


    am Helm und der Schwanzwurzel ist kein Alter auszumachen. Ich würde Dir doch sehr raten, Dir die 200 km ans Bein zu binden und das Tier einem wirklich chamäleonkundigen Tierarzt vorzustellen, denn sonst wirst Du nicht mehr lange Freude am Tier haben. Das ist keine Vermutung, sondern ein Versprechen.


    LG Jana

  • Hey!
    Ich nehme an, dass mit *in Steiermark* ein österreichisches Bundesland gemeint ist, mit der Hauptstadt Graz.

    =================================================


    Kleintierzentrum TIERplus Graz-Süd


    Dipl. Tierarzt Andreas Aichholzer


    Kurze Gasse 1, 8054 Graz-Pirka


    Tel.: 0316 / 23 80 80


    Mail: tierarzt@kleintierzentrum.at
    =================================================


    =================================================
    Veterinärmedizinische Universität Wien


    Klinik für Geflügel, Ziervögel, Reptilien und Fische




    Veterinärplatz 1, 1210 Wien


    Tel.: +43 1 25077-5151


    Fax: +43 1 25077-5192


    Notruf von 18 bis 8 Uhr, Wochenende, Feiertage DW 5555


    Auskunft Ziervögel und Reptilien DW 5159 Mo-Fr 13-14h


    Auskunft Wirtschaftsgeflügel DW 5158 Mo-Fr 8-16h

    LG
    C