• Zitat

    dass die erst ab einem gewissen Alter und Länge (mir spukt etwas von 4m im Hinterkopf rum (?)) Blüten ansetzen.

    Ich bin bei der Recherche nach Phelsuma und bevorzugten Habitaten durchaus auf Vanille Orchideen gestossen. Soweit ich weiss, sind das Kletterpflanzen, was in diesem Zusammenhang würden da 4m bedeuten? Lichte Höhe, oder Länge des Hauptstamms?

  • Hallo Günther,


    ja das sind Ranken. Ich hätte gedacht dass damit die länge der "Haupt"ranke gemeint ist - ich bin mir aber wirklich nicht sicher ob es stimmt - ich meine im botanischen Garten hätte ich etwas derartiges auf dem Schildchen bei der echten Vanille gelesen (könnten auch 4 Jahre gewesen sein - oder ich hab's komplett falsch im Kopf... :2845: ).


    Wie gesagt: Marc (Borkenkäfer.) hat so eine im Terrarium . Da gab es zwar wohl bisher noch keine Blüte, aber die Pflanze ist auch noch nicht sonderlich alt.


    Grüßle,
    Claudia

  • Ich galube das ist so oder so (mit oder ohne Blüten) gar keine so schlechte Idee (der Link zeigt wirklich ein wunderschönes Terrarium).
    Eine andere Idee die ich noch hätte ist die Verwendung von (lebendem) Bambus. Inwieweit wäre es möglich mit älteren Bambusstöcken zu arbeiten (ich hab' keine Ahnung von Bambussprossen ausser im China-Essen, echt!).


    Bambusstangen werde ich in jedem Fall auch als Klettergerüst verbauen.

  • Hi,


    kannst Du gerne versuchen - ich würde es nicht machen. Bambus wächst wie Hulle und die Rhizome haben eine Wahnsinnskraft. Über kurz oder lang zerdrücken die Dir höchstwahrscheinlich Dein Glasbecken und/oder bohren sich durch die Silikonfugen (ich habe schon gesprengte Betonplatten gesehn - nur ein paar Ausläufer vom Bambusunkraut des Nachbarn).


    Wenn Du eine Pflanze mit Bambusähnlichem Laub haben möchtest: ich meine, es gibt ein paar größer werdende Asparagusarten die recht nahe dran kommen, wenn Du soetwas direkt neben eine Bambusstange pflanzt, könnte das einen netten Effekt geben.


    LG
    Claudia

  • Zitat

    kannst Du gerne versuchen

    Lieber nicht (das mit den Bambussprossen). Ich hab' das schon befürchtet und meine Recherche sagt auch eher :thumbdown: . Was ich allerdings im Gartencenter gesehen hatte, und was mich auf die Idee brachte war dies: Bambusgras. Ich glaube das ist für das Klima gut geeignet, und kann verwendet werden um die dickeren Bambusröhren des Klettergerüsts zu fundieren (so dass es ein wenig aussieht wie wenn's als Stock aus dem Boden wächst).

  • Hi,


    ja - das halte ich für eine gute Idee :thumbsup: (genauso meinte ich das mit dem Asparagus auch :] ) Ich kann mir vorstellen dass die Pflanze mit der Zeit aber eine Art 'Rasen' bilden wird. Wenn Du das vermeiden möchtest, könntest Du überlegen, sie mitsamt Topf einzupflanzen. Nur so eine Überlegung von mir...