Nachtbeleuchtung zu Stark ???

  • Hallo


    Ich habe ja in Meinem Leopardgecko Terarium Blaue Led als Nachtbeleuchtung. Und zwar 3 Stück Sind es.


    Nur Stelle ich mir Zur zeit die Frage ob die zu Hell sind für die Leopardgeckos in der nacht??


    Für Mich sind sie ja super zum beowachten. Nur sehr viel Schleichen sie Net rum. Sind aber auch erst rund 14 Tage in dem terrarium.





    Liebe Grüße Dirk

  • Hallo Dirk,


    da ich (deiner Beschreibung nach) das gleiche Produkt habe wie du, kann ich dir raten, testweise eines der LEDs vom Trafo zu trennen, und das Verhalten deiner Geckos zu beobachten. Fallen dir Veränderungen in ihrem Verhalten auf, hast du deine Antwort. Sollte sich nichts ändern, dürfte es sie nicht stören. Für mich klingt es wahrscheinlich, dass deine Geckos ein wenig Zeit brauchen, um sich an ihr Zuhause zu gewöhnen.


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen. ;)


    MfG Adrian

  • Hallo Dirk,


    meine Empfehlung wäre hier ganz klar: schmeiß den LED-Kram bitte raus.
    Diese blauen LED sind schon vom Spektrum her völlig ungeeignet, ein natürliches Mondlicht zu simulieren, dieses hat im groben das gleiche Spektrum wie Sonnenlicht (durchaus einleuchtend, wenn man bedenkt, dass es lediglich durch den Mond reflektiertes Sonnenlicht ist B:D ).
    Ohne Messgerät lässt sich zudem die Helligkeit nicht beurteilen (das menschliche Auge kann nicht objektiv über Helligkeit urteilen).


    Lies Dir mal bitte hier den Abschnitt über Mondlicht durch.


    Auf der verlinkten Seite unten gibt es auch noch einen Satz zu den LED-Mondlichtern, den ich hier mal kurz zitieren möchte:


    "Gehäuft werden blaue LEDs als Mondlicht beworben. Eine blaue LED mit
    0,1W Leistung und 120° Abstrahlwinkel erreicht in 30cm Abstand noch etwa
    1lx bzw. 1.1µW/cm²1)),
    ist also 10 mal so stark wie ein wolkenlose Vollmondnacht, 100 mal so
    stark wie eine Nacht mit Halbmond und 1000 mal so hell wie einen
    Neumondnacht.
    Zudem stimmt die Farbe nicht mit dem Mondlicht überein."


    LG
    Claudia


    EDIT: die gleiche Empfehlung geht dann auch an Adrian, der mit seinem Beitrag schneller war als ich B:D .

  • Hallo,
    nimm eine rote Lampe (keine wärmeerzeugende Rotlichtlampe...), das Licht nehmen die Tiere nicht wahr und du kannst sie trotzdem beobachten.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Hi,
    ich möchte nochmal auf das Thema mit der roten Lampe kommen. Gibt es da irgendeinen Beweis für?Ich glaube da nämlich nicht dran. Ich habe mit RGB-Leds zwischen blau, rot und grün die Nachthimmel gestaltet und im Verhalten der Tiere keinen Unterschied wahr genommen. Deutlich aktiver sind die Tiere aber, wenn ich nur meine InfraROTstrahler anhabe und keine extra Nachthimmelsimulation. Aja? Infrarot kann das menschliche Auge natürlich nicht wahrnehmen, aber meine im Terrarium installierten Webcams können das prima. Daher gehe ich davon aus, dass das Rot aus dem sichtbaren Licht von den Tieren genauso wahrgenommen wird, wie grün oder blau (vielleicht nicht als Farbe, aber eben als Lichtquelle).


    mit freundlichen Grüßen
    Ballibum

  • Hallo


    So ich habe mal vor ein paar Tagen aus Interressen 2 von den 3 Blauen leds Abgeschaltet um zu schauen ob sie nachts acktiver sind die Beiden.
    Und ich Muss sagen ja sie schleichen mehr draußen rum.
    Kann aber auch daran liegen das sie sich langsam eingewöhnt haben.


    Aber mein Fazit ist eine dieser Blauen Leds ist volkommen ausreichend!!!!

  • Guten Morgen,


    @ ballibum:


    Untersuchungen zufolge sehen Geckos - besonders nachtaktive kein rotes Licht (Wenn man Strahlung mit den Augen wahrnehmen kann ("Licht" ist einfach sichtbare Strahlung), hat sie immer eine Farbe! Da gibt es keinen Unterschied zwischen Reptilien und Menschen, alles andere wird bestenfalls als Wärme wahrgenommen oder bei bestimmten Schlangen z.B. mittels spezialisierter Gruben- Organe als "Bild" erkannt.):

    @ Viperman:


    schade, dass Du weiterhin noch die blauen LED nutzt (auch wenn es nur eine ist).


    Darf ich fragen warum?


    LG
    Claudia

  • Hallo nochmal,


    sorry für den Doppelpost...


    Mir ist noch folgendes zu den Beobachtungen von Ballibum (mehr Aktivität bei Infrarot eingefallen).


    Eventuell hat das Parietalauge etwas damit zu tun? Leider konnte ich nicht viel zu der genauen Funktion dieses "dritten Auges" finden, außer, das es anders funktioniert als "normale Augen" - also andere chemische Vorgänge zur Photosensorik nutzt. Außerdem ist as an der Thermoregulation der Tiere beteiligt.


    Nun wird ja soweit ich das verstehe im Infrarotbereich besonders viel der Strahlungsenergie in Form von Wärmeenergie abgegeben (- richtig?). Eventuell ist das von Bedeutung für die wechselwarmen Echsen und bedingt die beschriebene höhere Aktivitätsrate bei reinem Infrarotlicht?


    In dem Zusammenhang: wie aren denn die Temperaturen bei den einzelnen "Versuchsanordungen"? Vor allem auch im Zentrum des Strahlungskegels der Infrarotlampen? Könnte es sein, dass die Tiere aktiver waren, weil es für sie nicht nur dunkel sondern auch wärmer war (und damit überhaupt nichts mit dem Sehvermögen- welcher Augen auch immer - zu tun hatte)?


    Ist nur eine Möglichkeit, die mir einfiel und vielleicht wert wäre, mal genauer zu hinterfragen...


    Vielleicht weiß ja einer der Experten (Felinus, Harte, etc.), wo man genauere Untersuchungsberichte zur Funktion des Parietalauges in Bezug auf dieses Thema hier finden kann...



    LG
    Claudia

  • Hi, das ist äußerst interessant. Also die von mir verwendeten Scheinwerfer senden mit 940 nm Wellenlänge. Und von Wärme habe ich da noch keinen Unterschied gemerkt-sind aber auch nur LEDs und selbst bei meinem 20x größereren Strahler (nicht im Terra) habe ich noch keine Wärmeabgabe registriert. Wenn die Tiere wirklich solche Zäpfchen haben dürften sie das Infrarotlicht ja wirklich nicht sehen. Mit dem blauen und grünen Licht ist auch spannend, denn dann würde mich ja interessieren, wie das Sonnenlicht, der Energiespender von den Tieren wahrgenommen wird.
    Ich werde das ganze einfach mal genauer testen.


    mfg
    Balli


    Vielleicht liegt es auch an meinen Tieren, die sind anders als Artgleiche...Ich habe ne Palme im Terrarium in der saß gestern Abend eins meiner Mädels, dabei heißt es immer die können nicht gut klettern.

  • Hallo,
    Viperman :
    Ich frage mich ja, warum ich überhaupt zu was rate, wenn es nicht umgesetzt wird. Das Tierwohl steht doch angeblich immer an erster Stelle?

    Zitat

    Deutlich aktiver sind die Tiere aber, wenn ich nur meine InfraROTstrahler anhabe und keine extra Nachthimmelsimulation.


    ... schonmal drüber nachgedacht, wie es mit der Wärmeabgabe aussieht? Es ist klar, dass wechselwarme Tiere bei höheren Temperaturen aktiver sind.

    Zitat

    Also die von mir verwendeten Scheinwerfer senden mit 940 nm Wellenlänge.


    ... und ab 800nm wird die Strahlung nicht mehr wahrgenommen.


    Palmen bei H. caudicinctus? ... mh, die benötigen zwar über einige Monate eine höhere LF, aber so eine Pflanze ist wohl mehr als unpassend.



    Vielleicht weiß ja einer der Experten (Felinus, Harte, etc.), wo man genauere Untersuchungsberichte zur Funktion des Parietalauges in Bezug auf dieses Thema hier finden kann...


    ... Harte kann (zur Zeit) hier leider nicht mehr schreiben... aber ich denke, er wird das regeln ;)
    Hier kann sich jeder einen passenden Artikel suchen:
    http://scholar.google.de/scholar?hl=de&q=function+parietal+eye&btnG=&lr=

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Hi Felinus,


    vielen Dank für den Link (man ist halt klar im Vorteil, wenn man mit den Feinheiten der Internetsuche vertraut ist :2845: ;-)) .
    Einige der Artikel hatte ich sogar schon selbst gefunden...leider sind einige der Einträge nur Auszüge aus Literatur, die genau da wo's interessant werden könnte enden


    Nach der Lektüre der amerikanischen Untersuchungen bezüglich der Funktion des Patietalauges in Bezug auf die Thermoregulation an Sceloporus spec. würde ich schließen, dass zumindest diese Funktion des Parietalorgans nichts mit den Beobachtungen zu tun hat.
    Genaueres zur Lichtempfindlichkeit und zum Erkennen bestimmter Wellenlängen mittels des Parietalauges habe ich nach wie vor nichts (für mich verständliches) finden können.


    Insofern warte ich gespannt ab, ob noch jemand eine genaue Untersuchung hierzu ausfindig machen kann. Ich habe aber den Eindruck gewonnen, dass dahingehend noch nichts näheres bekannt ist.



    Ansonsten würde ich , wie ich ja oben schon schrieb auch eher auf die höheren Temperaturen tippen.


    (@ Ballibum: wenn es Dich genügend interessiert, könntest Du ja mal einen Temperaturfühler im Zentrum des Lichtkegels Deiner Infrarotstrahler positionieren und mit den Werten der übrigen verwendeten Leuchtmittel vergleichen (bei gleicher Umgebungstemperatur selbstverständlich). Außerdem bräuchte man natürlich eine etwas längere Versuchsreihe, um halbwegs brauchbare Rückschlüsse ziehen zu können.)


    ... und ab 800nm wird die Strahlung nicht mehr wahrgenommen.

    Das gilt doch aber wohl nur für Menschen (ca.790nm: Ende des sichtbaren Spektrums)?
    Das Ende des für die Geckos sichtbaren Spektrums sollte doch schon weit unterhalb erreicht sein, oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden?


    Übrigens sieht mir die "Palme" stark nach Yucca aus, die brauchen keine hohe LF und auch kaum Wasser. Dann dürften sie und die Geckos kompatibel sein?


    LG
    Claudia

  • Moin


    @ gekkie und Felinus.


    Ich Nehme die Blaue Led zur zeit noch weil ich noch nix anderes gefunden habe.


    Was Mich an der Ganzen Sache Ärgert is die das einem von Vielen die Nachtbeleuchtung empfohlen wurde und naja Billig war sie ja net umbedingt und Mir gehts ja auch um Den stromverbrauch den man mit im augen auch mal Behalten sollte bei dem Hobby.


    Aber wie geschrieben ich habe noch nix anderes so richtig gefunden als ersatz. Aber bin für Links und Vorschläge offen ;)


    Mfg
    Dirk

  • Hi, also ich möchte zu folgenden Aussagen von Felinus Stellung beziehen:

    Zitat

    Zitat
    Deutlich aktiver sind die Tiere aber, wenn ich nur meine InfraROTstrahler anhabe und keine extra Nachthimmelsimulation.


    ... schonmal drüber nachgedacht, wie es mit der Wärmeabgabe aussieht? Es ist klar, dass wechselwarme Tiere bei höheren Temperaturen aktiver sind.


    Wie ich bereits schrieb, gibt es keine Wärmeabgabe durch die LED-Infrarotstrahler, es macht keinen Unterschied ob die an oder aus sind.


    Zitat

    Palmen bei H. caudicinctus? ... mh, die benötigen zwar über einige Monate eine höhere LF, aber so eine Pflanze ist wohl mehr als unpassend.


    Bitte Frag mich doch das nächste mal einfach wie meine Haltungsbedingungen sind, bevor du den Seitenhieb mit der Luftfeuchtigkeit los (neben dir informieren sich auch andere User über ihre Tiere und halten sie dementsprechend) wirst-denn dass ist vollkommen unbegründet. Ich kann dir leider aktuell nichts beweisen, aber Tagsüber habe ich zwischen 70% und 80%(im Schnitt 75%) und Abends/Nachts deutlich höher. In der Trockenzeit sind die Werte geringer (ich nutze da eine Wetterstation aus Burkina Faso). Wenn meine HP, wieder online ist, kannst du auch die aktuellen Klimadaten sehen. Die Palme hat mit diesen Bedingungen übrigens keinerlei Probleme, steht auf jeder Menge Tonkügelchen damit sich keine Staunässe bildet und muss neben der Beregnung nicht zusätzlich gegossen werden.


    mit freundlichem Gruß
    Balli

  • Hi ballibum,


    auch wenn das nicht an mich ging:

    Wie ich bereits schrieb, gibt es keine Wärmeabgabe durch die LED-Infrarotstrahler, es macht keinen Unterschied ob die an oder aus sind.

    so hatte ich doch ebenso irgendwie übesehen (oder direkt wieder vergessen), dass auch die Infrarotstrahler LED sind d::o! .Zudem hatte ich angenommen, du hättest die Temperatur allgemein im Terrarium gemessen und nicht direkt im Lichtkegel und hätte mir durchaus vorstellen können, dass dort beim Infrarot "Wärmeinseln" entstanden sind.
    Mea culpa. Ich habe Deinen diesbezüglichen Beitrag nocheinmal gelesen und nehme alles zurück.


    Ich werde aber mal gucken, ob ich Näheres über die Wirkung langwelliger Strahlung herausfinden kann - irgendwie habe ich da etwas im Hinterkopf mit Tiefenwärme oder so... Ob das aber was seriöses war, weiß ich nicht mehr. Wie gesagt - ich schau mal...


    LG
    Claudia


    P.S.:
    Felinus : was das Bäumchen betrifft: Yucca, Dracena und co. (die ich hier dem zugegebenermaßen sehr dunklen (und sehr niedlichen B:D ) Bild nach im Verdacht habe) sind sehr flexibel was die Luftfeuchtigkeit angeht.