Halsbandleguan frisst kaum, buddelt in seiner Höhle

  • Liebe Cummunity,


    seit einigen Tagen haben wir einen Halsbandleguan in unserer Obhut. Dieser wurde uns per Tiertransport an einen relativ kalten Tag im April geschickt und versteckt sich seitdem nahezu immer in seiner Höhle und gräbt was das Zeug hält. Am letzten Freitag haben wir Joe bekommen. Gefressen hat er seit Freitag nur eine große WÜstenheuschrecke und ein mittelgroßes Heimchen. Langsam fange ich an mir Sorgen zu machen und würde gerne Hinweise haben woran es liegen könnte. Ist es möglich das er durch die Kälte beim Transport vllt. in den Winterschlaf zurück wollte? Was könnte sonst sein? Geschickt wurde das Tier von MS-Rep..


    Das Tier ist in Alleinhaltung. In freier Wildbahn leben die Tiere auch nicht in Gruppen. Desweiteren ist das Terrarium 120x50x50 cm groß. Die Amerikanische Steinwüste kann ich in ihrer größte leider nicht simulieren, aber laut Herrn Lipfert ist das auch nicht nötig.


    Bei der Beleuchtung handelt es sich um :


    Exo Repti Glo 10
    Exi Intense Basking Spot 150


    Die Temperaturen im Terrarium verlaufen stufig. An der kaltesten Stelle 30 Grad bis hin zu 50 Grad unterm Spot.
    Der Bodengrund besteht aus Runden steinen, welche in Reptilienmaiseinsteu, kleine Holzstückchen und Muschelgrit eingearbeitet ist.
    Wasser und kleine Klettermöglichkeiten werden angeboten.
    Liebe Grüße Alex

  • Hallo,
    erst einmal müssen wir ausschließen, dass es sich um ein trächtiges Weibchen handelt was gerade Eier legen muß. Das könntest du durch falsches Verhalten und Störung umbringen, da Störung zu einer Legenot führen könnte.
    Dann würde ich es für richtig halten du machtest ein paar Fotos und stellst sie hier ein. Hat das Tier rote Streifen? dann lass sie in Ruhe graben.... dann ist es ein trächtiges Weibchen oder ein halbwüchsiges Männchen.
    Weiteres können wir sicherlich morgen diskutieren, anworte bitte erst einmal auf die Fragen. Übrigens, 35-40°C ist eine gute Temperatur... zum Eier legen.
    Also beschreibe erst einmal dein Tier oder setze ein Foto ein, hat man dir das Geschlecht mitgeteilt? Geschlechter werden auch gern falsch bestimmt daher wäre ein Foto oder eine gute Beschreibung schon ganz richtig, Farbe, Aussehen, Form, mager oder dick.....?
    Ach ja, lese gerade- wenn es ein trächtiges Weibchen ist dann ist der gebotene Bodengrund besch... dann musst du "Blumentopffeuchte" grabfähige Erde bieten, vorausgesetzt du möchtest ein eventuelles Gelege versuchen zu zeitigen.
    fragenden Gruß...

    ca. Sommer 1955 erster Kontakt zu Futtertieren, hauptsächlich Fliegen und Mücken
    ca. 1963 erstes Buch über Schlangen geschenkt bekommen,
    ca. 1969 halte Molche und eine Landschildkröte -> offenbar bin ich ein Terrarianer... :-)
    ca. 1971 regelmäßige Besuche der DGHT- Stadtgruppe Dortmund, erste Zucht, es waren wohl Stachelleguane
    ca. 1985 erste Haltung und Zucht von Halsbandleguanen
    Internet: http://www.crotaphytus.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von G3KKO ()

  • Hallo G3kko,


    danke für die Zeit und deine Antwort. Um ein Trächtiges Weibchen handelt es sich nicht. Zumindestens nach der Bestimmung unsererseits und den Angaben des Händlers. Wie viel sollte das Tier in etwa wöchentlich zu sich nehmen? Pauschalisiert kann man das nicht sagen, aber wie sind die generellen Erfahrungen. Gestern hat er mal wieder eine Wüstenheuschrecke vertilgt.


    Ich habe einige Fotos von den Tier mit in den Beitrag eingearbeitet. Ich denke die Vermutung mit den halbwüchsigen Männchen könnte stimmen.


    Seitdem wir die UV Lampe tiefer gehangen haben ist er etwas agiler geworden. Nach einigen Schilderungen scheint die Lampe gar nicht zu taugen. Kann mir das jemand bestätigen? Gestern habe ich eine Arcadia D3 Basking Spot 160 Watt Lampe bestell. Auch wenn viele hier zu Brightsun etc. tendieren hoffe ich auf ein besseres Ergebnis. Insofern der Basking Spot genug Temperatur erzeugen sollte, was sollte ich an Technik noch hinzufügen? Noch ein Spot wird doch bestimmt zu warm?





    Liebe Grüße Alex

  • Hi,


    das ist ein Männchen. Somit hast Du das Problem einer potentiellen Legenot schonmal nicht ;).


    Das Geld für den Arcadia Basking Spot wäre wohl besser in einer Solar Raptor 70 W angelegt gewesen. Damit bekommst Du ordentlich Licht (zumindest stellenweise), UV und auch Wärme ins Becken. Und gerade an hochwertigem Licht und UV fehlt es in diesem Becken. Allein mit der erforderlichen Wärme ist es nicht getan. Und die Repti Glo bringt auch kaum und nur kurzfristig und über kurze Distanz geringfügiges UV und das Licht ist auch alles andere als natürlich. Da würde ich zum T5 Daylight oder noch besser Biovital raten. Davon 2-4 Stück und schon ist es deutlich heller im Terrarium. Dass sich das Tier zurückzieht würde ich neben der Eingewöhnung auch auf die "Dunkelkammer" zurückführen. Auch der Bodengrund ist nicht artgerecht. Dieser sollte fest sein. Hol im Baumarkt Steinplatten (Polygonalplatten), in der Natur größere Steine und Geröll. Dann alles sicher aufschichten und verteilen, so dass es nicht untergraben werden kann und dann ist auch der Bodengrund ok. Und als nächste Hürde - vielleicht über die folgende Winterruhe - würde ich Dir ein größeres Terrarium ab 150x70x70cm empfehlen mit einer gut strukturierten Rückwand. Damit verdoppelt sich der Aktionsradius und Du wirst staunen, wie flott der Kleine unterwegs sein kann :D.


    LG Jana

  • Hallo Jana,


    danke für deine Antwort. Den Tipp mit den Poligonalplatten habe ich gleich umgesetzt. In meiner Mittagspause war ich die im Baumarkt holen. Das war bereits ein wahnsinniges Hindesniss für die Verkäufer, weil ich nur 0,4 m2 geholt habe, aber naja das ist eine andere Geschichte.


    Geröll werde ich beim örtlichen Steinbruch stibitzen.. ;-)


    Um ehrlich zu sein.. mag ich nicht nochmal die Lampe zurückschicken und sie hat auch ganz schön Licht ins Dunkle gebracht. Auch wenn sie vllt. nicht mit den genannten mithalten kann. Berücksichtigen werde ich deinen Tipp nachdem die Lampe "verglüht" ist.


    Momentan habe ich also die Arcadia D3 160 Watt und die Reptiglow verbaut. Könnte man noch einen Solarraptor 70 Watt hinzufügen? Bringt der mir auch ein paar grad Wärme? Oder doch lieber nur einen Wärmespot dazu? Unterm Spot sinds 50 und an der äußeren Ecke etwa 30 Grad. Ist das zu kühl oder vertretbar? Wichtig ist für mich das eine 27 Fassung bei den Lampen verwendet werden kann.


    Wo platziert man seine Höhle am besten? Ich habe die ganz außen, weil er ja auch da schläft.
    Der Leguan war übrigens mitlerweile etwas agiler nachdem ich die Reptiglow tiefer gehangen habe. Gefressen hat er auch.


    Lg Alex

  • Hi,


    die Solar Raptor würde ich Dir allein schon wegen der sehr guten Lichtqualität und der guten UV-Abgabe ans Herz legen. Du kannst statt dessen auf einen weiteren Wärmespot verzichten. Die gibt auch ganz gut Wärme ab. Allerdings muss ein Mindestabstand von 30-40 cm gewährleistet werden, ansonsten könntest Du auch ggf. zur 35-W-Version greifen.


    Reptiglo tiefer = mehr Licht in Bodennähe. Da ist meine Vermutung, dass es dem Kleinen zu finster ist, wohl gar nicht falsch. Dann warte mal ab, was passiert, wenn richtiges Licht ins Terrarium kommt :D... Von den Temperaturen her ist es sonst ok... Nur, wie gesagt, fehlt es derzeit an richtiger Helligkeit.


    Die Höhle würde ich wohl eher im schattigen Bereich platzieren. In der Regel werden Höhlen eher zum Abkühlen und Ruhen aufgesucht.


    Die Sache mit den Polygonalplatten kenne ich nur zu gut... Da wird dann mal ein Schätzpreis zur Schätzmenge gemacht. Bin bislang gut damit gefahren :D


    LG Jana

  • Hallo,


    auch wenn momentan noch kein Solar Raptor vorhanden ist, werde ich sicherlich auf die kleinere Veriante zurückgreifen und diese früher oder später hinzufügen. Dennoch muss ich sagen das sich einiges bei den Lichtverhältnissen durch die Arcadia geändert hat. Damit meine ich das die Repti Glow gar nicht mehr auffällt, wenn man sie anmacht. Natürlich habe ich auch verstanden das die Qualität der UV-Strahlen eine andere ist.


    Bei der Höhle habe ich mir das schon gedacht. Wenigstens etwas von Anfang an richtig gemacht. Also mich haben sie etwas abgezogen wie mir so dann beim verlassen das Baumarktes aufgefallen ist :P Zumindestens vermute ich das, wenn die Schätzung in Ordnung war. Naja es gibt schlimmeres in unserer Gesellschaft voller Wohlstandproblemen.


    Sollte man irgendwelche Vitamine den Tier zuführen oder reicht eine gute Beleuchtung aus? Irgendwo habe ich gelesen, dass kleine Mäuse den Leguanen in Bezug auf den Mineralstoffhaushalt zugute kommen. Kann mir das jemand bestätigen oder sollte ich es unterlassen?


    Ich bitte darum nicht an meine Moral zu appelieren, sondern auf den Sachverhalt.


    Lg Alex

  • Hi,


    was glaubst Du, was passieren wird, wenn Du eine Metalldampflampe verbaust. Dann wirst Du die Arcadia von der Helligkeit kaum noch wahrnehmen :)


    Wichtig ist, dass nicht nur UV, sondern auch Kalzium (sonst drohen schwere Mangelerscheinungen) und Vitamine zugeführt werden. Ich habe hier mit Herpetal Complete T (Vitamine) und Herpetal Mineral/ggf. +D3 (Mineralien) sehr gute Erfahrungen gemacht. Wichtig: die Vitamine müssen kühl, trocken und dunkel (also am besten im Kühlschrank) gelagert werden. Im Schnitt sollte jedes 2.-3. Futtertier mit Vitaminen, die anderen mit Kalzium bestäubt werden. Wenn Du im Sommer Futtertiere in der (unbelasteten) Natur fängst und am gleichen Tag verfütterst, brauchst Du diese aber nicht bestäuben, die haben alle guten Nährstoffe in sich. Besser gehts nicht.
    Was die Verfütterung von Mäusen angeht, bin ich der Meinung, wenn dann nur eine Frostmaus (Pinky) und nur an trächtige Weibchen bzw. an Weibchen direkt nach der Eiablage und nur sehr selten. Männchen brauchen keine Babymäuse. Ich habe beispielsweise an meine Halsbandleguane nie Wirbeltiere verfüttert - nur Wirbellose, und zwar schön abwechslungsreich: Heuschrecken, verschiedene Grillen- und Schabenarten, Falter wie Motten oder Kohlweißlinge, Hautflügler, Käfer, selten Larven wie Wachsmaden, Mehlwürmer oder Zophobas u.ä.).


    LG Jana

  • Hallo,


    meine ist doch aber auch eine Metalldampflampe?! (Quecksilberdampflampe)


    Ich werde mir die genannten Tropfen zulegen und das ganze berücksichtigen.


    Alles andere ist mir Verständlich ;-)


    Danke für die Antworten.

  • Liebe Cummunity,


    seitdem die Arcadia sich im Terrarium befindet ( vieleicht hat auch die Eingewöhnung ein wenig gedauert ) , ist das Tier sehr aktiv geworden und rennt und springt durch das Terrarium und verfressen ist er noch dazu.


    Lg Alex