Nackenstachler?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit kurzem ein Terrarium mit den Massen L160 x H100 x T 75 cm .
    Jetzt wollte ich euch fragen ob das ausreichend Platz bietet für ein Pärchen Nackenstachler? ( Dachte an Acanthosaura armata oder an Acanthosaura capra)
    DIe Tiere gefallen mir schon lange, aber ich habe mich bis jetzt noch nicht so recht getraut, da mir die Haltung doch recht anspruchsvoll scheint. Ich habe mittlerweile jedoch schon einige Erfahrung durch die Haltung von einem Bartagamen Pärchen ( was jedoch etwas ganz anderes ist vom Klima her ) , einer Boa Constrictor Imperator und 3 Zwerggeckos. Also habe ich auch schon Erfahrung mit tropischen Terrarien und jetzt wo ich ein Terri frei habe überege ich mir diesen Traum von Nackenstachlern zu erfüllen.
    Ich habe jedoch schon oft gelesen das die Höhe mehr als 1 Meter betragen sollte. habt Ihr da Erfahrungswerte? Ich weiss dass Nackenstachler Baumbewohner sind und möchte Ihnen wenn schon auch eine möglichst artgerechte Haltung bieten können. Das Terrarium habe ich per Zufall erhalten und nicht extra gekauft, es hat jedoch schon einige Gebrauchsspuren weshalb ich mir überlege, es gar nicht in gebrauch zu nehmen und ein neues zu besorgen oder selber bauen. Welche masse würdet Ihr mir da empfehlen? In der Höhe und in der Tiefe habe ich noch einigen Spielraum um zu vergrössern, in der Länge jedoch nicht sehr viel :cursing:
    Was meint Ihr?


    Ich hoffe ihr habt mir einige Tipps und teilt eure Erfahrung mit mir.


    vielen Dank und liebe Grüsse snake2424

  • Hallo liebe Mods und Admins,


    könnte jemand den Thread in das passende Forum schieben?


    Hallo snake2424,


    ich kann Dir Deine Fragen zwar nicht beantworten, aber Cliff hat gerade ein Paludarium für A.capra gebaut. Von dem kannst Du vielleicht Antworten auf Deine Fragen bekommen.
    Hier mal ein Link zum Thread , in seiner Signatur ist auch ein Link zu seiner Homepage.


    Gruß,
    Gekkie

  • Hallo,


    also ich halte die Nackenstachler auch erst seit einem halben Jahr und bin längst kein Fachmann, aber die Höhe ist sicher zu gering. Als baumbewohnende Agamenart sollte ein Terrarium schon eine Höhe von mindestens 150cm (effektive Innenhöhe) haben und dann kommt noch Bodengrund und Beleuchtung hinzu...


    Im Netz gibt es auch viele hilfreiche Tipps zur Haltung, Ernährung und Pflege! Jedoch wie bei allem im Inet muss man auch gut filtern und vergleichen können, damit das Gelesene auch wirklich stimmt ;-) Man wird sicherlich auch Höhenangaben von 100cm finden, aber für baumbewohnende Agamen wie gesagt meines Erachtens zu niedrig :D


    Großräumige Grüße
    Cliff

  • Hallo Cliff,
    ja wie das mit den Infos aus dem Netz ist... es gibt viel zu viele und man weiss nicht welche die richtigen sind.
    Die Höhe ist zu wenig da gebe ich dir Recht. Ich habe mich jetzt noch ein bisschen schlau gemacht was den Eigenbau angeht und mich entschieden selber ein Terrarium zu bauen mit entsprechender Höhe.
    muss nur schauen das Dass mit der Feuchtigkeit kein Problem wird, da ich mit Holz arbeiten werde. Ist ein Plaudarium notwendig oder reicht ein Wasserfall uns ein Grosse Wasserbecken?
    Vielen Dank für die Tipps!


    Gruss snake2424

  • Hey Snake...


    also es muss nicht zwingend ein Paludarium sein. Das hatte bei mir auch optische Gründe! Auf jeden Fall liest man immer wieder, dass Nackenstachler kein stehendes Wasser erkennen und von daher ein Bachlauf oder Wasserfall von Vorteil ist. Mein Paludarium ist aber auch aus Holz und letztendlich war die Lösung mit dem eingebautem Aquarium die einfachste und auch sichere Variante ;-) - Versiegelt habe ich mehrfach mit flüssiger Teichfolie und dann noch Dusch-/Flächendicht...


    Im Gegensatz zu meinen grünen Wasseragamen sind die Nackenstachler auch eher selten im Wasser und nutzen eher den Bachlauf zum trinken und baden :D


    Fließende Grüße
    Cliff

  • Kurze Ergänzung:


    Gemeint ist ein Paludarium mit Frontscheibe zum Wasserteil!!! Also ein Wasserbecken muss vorhanden sein - dies noch mal zur Vervollständigung!


    Der Wasserteil darf ruhig 2/3 der Bodenfläche einnehmen und natürlich sollten die Wasserwerte so gut sein, dass auch Fische dort leben könnten (und auch dürften)...


    Ebenso wäre es vermutlich ratsam zunächst das Terrarium zu bauen, dann das Becken LANGE einlaufen zu lassen und dann noch einmal über den Besatz nachzudenken. Auch ist der Standort wichtig. Zimmertemperatur sollte nicht nicht über 20°C steigen... Im Sommer wird das oft zu einem Problem!


    Ergänzende Grüße
    Cliff