Pflegeleichte Art

  • Hallo Leutz,
    Ich hab vor mir demnächst ein Terrarium mit Tieren drin zuzulegen. Ich als Noob suche also eine Pflegeleichte Art die nicht so viel Platz braucht. Eigentlich geht alles was ausschließlich an Land lebt und 4 Beine hat. Ich hoffe ihr könnt mir da was empfehlen.


    MfG Oeli

  • Man passt die Umgebung dem Tier an, dass man halten möchte und nicht umgekehrt.
    Du musst schon selber wissen, welche Tiere dich faszinieren und du pflegen möchtest. Ist der Platz dann unzureichend oder der pflegerische Aufwand zu groß, musst du eben nach Alternativen suchen oder dein Vorhaben überdenken.

  • Ich will ja ein Tier das man ausschließlich im Terrarium halten kann. Das heißt ich könnte die Umgebung im Terrarium anpassen. Gibt es besonders Pflegeleichte Arten? Mich faszinieren eigentlich alle Reptilien.

  • Hallo Oeli,


    man müste erstmal wissen, was "nicht so viel Platz" bedeutet!


    Ich kenne Leute die sagen sie haben nicht viel Platz, dass Terrarium kann nur 2x1x2m groß werden.


    Ich denke eine relativ Pflegeleichte Art sind z.B. Leopardgeckos.


    Da reicht ein Terrarium mit den Maßen 120x60x60cm für 1-2 Weibchen.


    Das mal als Vorschlag, damit du etwas zum lesen und informieren hast.


    Gruß Felix

  • Ich will ja ein Tier das man ausschließlich im Terrarium halten kann.




    alle Reptilien/Amphibien in Privathand sollte man ausschließlich im Terrarium halten. Was willst du uns mit diesem Satz sagen? Auf dem Teppich haben die Viecher nix zu suchen...

  • alle Reptilien/Amphibien in Privathand sollte man ausschließlich im Terrarium halten. Was willst du uns mit diesem Satz sagen? Auf dem Teppich haben die Viecher nix zu suchen...

    Na er möchte kein Kaninchen, keine Katze, etc.
    Das wollte er damit sagen.
    Ich möchte ja nicht anmaßend klingen, aber der Ton ist hier in den letzten Tagen sehr rau.


    Er sagte ja bereits, dass er ein totaler Anfänger ist, also sollte man ihm doch auch entsprechende Antworten geben und nicht gleich "drauf los poltern"!


    Sorry, offtopic, aber der Umgang mit Anfänger hier stört mich zunehmend.
    Wenn im hier nicht adäquat geholfen wird, rennt er evtl. in den nächstbesten Zoo"fach"laden und holt sich tolle Tipps wie einen P. grandis kann man in einem 50x50x100cm Becken super halten, der wird ja "nur" 25cm groß.


    Wir benötigen mehr hintergrundinfos, dass steht fest, aber geben wir ihm doch die Zeit uns diese zu geben.


    Gruß Felix

  • 120/60/60 Ist schon OK. Feucht ist lieber weil man da noch ein Paar schöne Grünpflanzen mit einbringen kann. Es sollte nur nicht allzu geruchsintensiv sein da ich im selben Raum schlafen möchte indem das Terrarium steht. Licht macht mir nichts aus.

  • Also eigentlich ist es nicht gut in einem Raum mit den Tieren zu schlafen, weil die Futtertiere eine enorme Lautstärke erzeugen. Aber ansonsten kann ich dir nur empfehlen dir gute Lektüre zu besorgen. Aber Leopardgeckos sind schon ganz gut für den Anfang

    Für alle Rechtschreibfehler entschuldige ich mich:-)
    Aber wer nichts besseres zu tun hat, kann mich gerne verbessern...

  • Hallo,


    die meisten Tiere in Feuchtterrarien bevorzugen Hochterrarien, d.h. sie sollten eher hoch als breit sein.


    Wie hoch darf denn ein Terrarium bei dir sein?


    Als Beispiel wären da kleinere Phelsumenarten.
    Einen Phelsuma laticauda laticauda z.B. kann man in einem 60x60x120 Becken + Lichtkasten gut halten.


    Oder wenn der Platz begrenzt ist, dann wären da z.B. Lygodactylus Wiliamsi, die mit einer Größe von 50x50x80cm Beispielsweise super zufrieden wären.


    Hifreich wäre dabei z.B. diesesBuch.


    Gruß Felix

  • Hallo,


    ich würde mir an deiner Stelle vielleicht erst auch mal grundlegend Gedanken machen sollen es tag- oder nachtaktive Tiere sein, wieviel kannst/willst du in Terrarium, Einrichtung, Technik investieren, in die laufenden Kosten etc.


    Gibt es Arten die dir besonders gut gefallen würden?


    Wenn diese Grundgedanken schon mal klar sind, kannst du dich entsprechend der Art weiter eingrenzen je nachdem welche Bedürfnisse die Tiere haben und was davon du verwirklichen kannst.


    Ich denke es ist schwierig irgendwelche Empfehlungen zu schreiben wenn du selbst nicht mal grob weißt in welche Richtung das gehen soll.


    Gruß
    Queeny

  • Also der Raum indem das Terrarium stehen soll ist ca. 2,5 m hoch. Tagaktiv währe mir lieber da ich nicht immer nachts aufstehen um mein Tier mal zu sehen. Mein Budget ist eigentlich relativ offen.

  • Hi,


    die Aussage "Pflegeleicht" ist da vielleicht auch eher Relativ!
    Wenn man sich Gründlich über ein Tier informiert kann man die meisten Tiere denke ich auch als Anfänger sehr gut halten.


    Am besten ist man guckt sich die Tiere mal live an.
    Du könntest also z.B. einfach mal in ein "Zoofachgeschäft" gehen und dir anschauen welches Tier dir dort gefallen würde (nur bitte die Haltung nicht als Massstab nehmen oder Kaufen!!!!). Oder du fährst in nen Zoo und guckst dir dort Reptilien an ( falls es bei dir in der nähe einen gibt).


    Es gibt aber auch Bücher in denen viele Arten und deren Haltung kurz beschrieben sind. (hab meins gerade verliehen sonst hätte ich dir das empfohlen, weiss nur grad nicht wie es heisst ;) )


    Wenn du dich für eine Art entschieden hast, ist auf jeden Fall sehr wichtig sich viel Lektüre zu verinnerlichen!


    Gruß Chris

  • Ich wohn in einer sehr ländlichen Gegend. Die lokalen Zoohandlungen gehen kaum über Hamster etc. hinaus. Der nächste "richtige" Zoo ist fast 200km weg. Ich hab ja gerad Ferien, also fahre ich im laufe der Woche mal nach Berlin um mich mal nach geeigneten Tieren umzugucken.