Erstanschaffung: Phelsuma klemmeri - Der "Blaue Bambus-Taggecko"

  • Guten Abend,


    ich stell mich mal ganz kurz vor:
    Ich bin der Phil, 21 Jahre jung und spiele mit dem Gedanken mir den bereits genannten Gecko anzuschaffen.


    Nun kommen da ein paar Fragen auf, das aus zig Foren zig verschiedene Infos zu finden sind.


    Soweit ich das herrausgefunden habe, ist die Haltung von nur einem Tier problemlos, wenn es zwei sein sollen dann Weibchen oder ein Pärchen.
    Richtig so?
    Einen Zuchtbetrieb möchte ich nicht haben, daher wohl eher alleine.
    Zudem werde ich mir ein Terrarium in der Größe ca. 40x50x40cm anfertigen/kaufen.


    In manchen Foren scheint die Größe für EIN Tier okay zu sein in anderen viel zu klein, was nun??



    So und nun was mich noch interisiert, ich habe gelesen dass die Geckos mit micro Heimchen zu füttern sind.
    Wenn ich mir nun so 50 Heimchen kaufe, wie lange leben diese?
    Wachsen die auch weiter?
    Sollen ja nicht zu groß für die Geckos sein.
    Welche Futtertiere kommen noch in Frage?


    Was muss man bei privatem Kauf beachten?
    Wieso privat? Ganz klar der Preis, 40-50€ privat in der Zoohandlung 139€.


    Was gibt es noch für wichtige Punkte???


    Ich habe es nicht eilig, mit der Anschaffung... werde mich also reichlich informieren lassen!
    Wäre über Hilfe sehr dankbar.


    Gruß Phil

  • Hi Phil
    Also das Terrarium ist für die Art zu klein die mindest Maße sind 40x40x60. Lieber noch etwas größer.
    Du solltest dann aber mehrere Sorten futter Tiere holen. Nur Heimchen ist zu einseitig. Und Micro mùssen die auch nicht sein. Reicht wenn du kleine holst. Also kleine Heimchen, kleine Grillen und Heuschrecken. Und klar wachsen die weiter das kann man nunmal nicht verhindern. Wenn du die Futtertiere in den kleinen Boxen lässt dann werden die nicht alt. Lieber solltest du die in eine extra Box setzten die größer ist. Und diese dann immer gut mit Salat gurke und Karotten füttern.
    Das Tier solltest du bei einem Züchter kaufen der dir dann auch mit rat und tat zur aeite steht. Und wo du dann auch siehst wie die Eltern gehalten werden.
    Ich hoffe das konnte dir ein wenig helfen.
    Gruß Marcel

  • Hallo Phil,


    willkommen im Forum ersteinmal! :)


    Zunächst: sind die 50 cm wirklich die Breite oder doch die Höhe Deines geplanten Terrariums?


    Dann: nominell sind die Maße selbst so wie Du sie angegeben hast (also mit 40er Höhe) zwar ausreichend - vorausgesetzt wir sprechen hier von dem nutzbaren Raum! Das heißt: der Platz für die Beleuchtung ist hier nicht mit eingerechnet und der Bodengrund ist nicht sehr tief - also keine Möglichkeit, Pflanzen direkt einzupflanzen. (Für einen Lichtkasten solltest Du bei einem so kleinen Terrarium etwa 30 cm rechnen)


    Ich finde persönlich aber, Du könntest in der Höhe noch etwas drauflegen, finde diese Mindestmaße immer doch recht knapp. Die Grundfläche ist super!
    Nur mal zum Vergleich meine kleine Gekkodame, die nur unwesentlich größer ist, als P. klemmeri, hat hier in etwa 85 cm Höhe zur Verfügung. Gar soviel muß es jetzt vielleicht nicht unbedingt sein aber so 60 cm wären schon sehr schön...
    Ansonsten wäre grundsätzlich noch zu beachten, daß das Terrarium oben zum Lichtkasten hin zumindest zum Teil durch Metallgaze abgetrennt sein sollte, da UV-Strahlung nicht durch Glas gelangen kann.


    Meine kleine sitzt übrigens auch alleine - aus demselben Grund, den Du nennst: ich möchte (und kann) vorläufig nicht züchten.


    Zur Vergesellschaftung zweier weiblicher P.klemmeri kann ich hier nicht viel sagen. Nur soviel: Die kleinen blauen Flitzer sollen zwar recht verträglich untereinander sein, aber ich habe auch schon von Zankereien unter ihnen gehört... vereinsamen wird ein Einzeltier nicht.
    Zudem ist es besonders als Anfänger schwer, das Geschlecht des Tieres zu erkennen, was ohnehinerst ab einem bestimmten Alter sicher möglich ist. Daher läuft man Gefahr, sich doch ein Päärchen zu holen und nicht jeder nimmt so ein falsch bestimmtes Tier dann ohne weiters wieder zurück.


    So - dann zum Futter.
    Jungtiere können nur sehr kleine Futtertiere wie Microheimchen, Drosophila, Bohnenkäfer, Blattläuse, kleinere Ofenfischchen, Mücken, etc. fressen. Wenn sie größer/adult sind, kannst Du auch größere Futtertiere mit in den Speiseplan aufnehmen (kleine bis mittlere Heimchen oder Grillen, Terfly und andere Fliegen, Große Ofenfischchen, Asseln, etc)


    Micro-Heimchen und -Grillen wachsen ntürlich weiter und werden leider schon nach relativ kurzer Zeit (3-4 Wochen denke ich) zu groß - jedenfalls nach meiner Erfahrung.


    Im Sommer ist das ganze etwas einfacher, falls Du Zugang zu Wald und/oder Wiese weit weg von Pestiziden hast: da kann man prima jede Menge Kleinere Futtertiere Keschern b.z.w. sammeln.


    Beim Kauf sollte man sich finde ich beim (privaten) Züchter mal ein Bild davon machen, wie die Elterntiere gehalten werden. Wenn die Zustände schlimm sind einfach nicht kaufen.
    Bei der Zoohandlung hast Du da natürlich eher nicht die Möglichkeit. Außerdem sollte man auf alle Fälle darauf achten, daß man keinen Wildfang (WF) kauft.
    Außerdem sollte der Gecko optisch gesund erscheinen (nicht apatisch dasitzen, keine alten Hautfetzen am Körper, etc.).


    Und bitte "lasse" Dich nicht nur informieren, sondern kauf Dir auch ein oder zwei Bücher!!


    Die Grundlagen zur Biologie und Haltung kann man sich schlecht im Internet holen. Da gehört noch einiges mehr dazu, als alles, was Du hier so finden kannst.
    Außerdem ist es auch später noch praktisch, ein Nachschlagewerk zur Hand zu haben!


    Von den Klemmeri gibt es womöglich auch ein Büchlein aus der Art für Art - Reihe, ansonsten kann ich das Buch von H.P. Berghof "Taggeckos - die Gattung Phelsuma" empfehlen, es gibt aber auch noch einige andere sehr informative Bücher.


    So - ich glaube, jetzt habe ich alle Deine Fragen ersteinmal abgearbeitet. Ich hoffe, das hilft Dir ersteinmal ein Stückchen weiter,


    Grüße,
    Claudia.

  • Okay, 40x40x60 ist auch passend, die Höhe ist bei den Klettermaxen wohl wichtig.


    Habe gelesen, dass die Geckos einen extra warmen Platz benötigen mit 36-40Grad, ein Halogenspott wird ja schon gut warm.
    Wenn ich nun direkt auf die obere Scheibe einen Spott lege und darunter, ca 10cm darunter eine Ebene hinbaue, wo der Gecko dann rauf klettern kann, sollte reichen oder... soweit eine gute Idee?


    Danke schon für die ersten Antworten... hat schon geholfen ;-)



    EDIT: die Lampen kommen extra oben drauf!


    Buch hab ich ich schon was gefunden, wird bestellt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von P-roniX ()

  • Hab gerde noch einen schönen gecko gefunden: lygodactylus williamsi


    Jaaa ich steh auf so ein blaues Tier und kleine dazu...


    sind die wieder anderst zu behandeln wie die klemmerie??

  • Hallo Phil,

    Habe gelesen, dass die Geckos einen extra warmen Platz benötigen mit 36-40Grad, ein Halogenspott wird ja schon gut warm.
    Wenn ich nun direkt auf die obere Scheibe einen Spott lege und darunter, ca 10cm darunter eine Ebene hinbaue, wo der Gecko dann rauf klettern kann, sollte reichen oder... soweit eine gute Idee?

    Sonnen- oder Wärmeplätze kann man ganz einfach schaffen, indem man die Einrichtung entsprechend gestaltet. Eine Plattform oder Ebene brauchst Du nicht, es reicht völlig wenn Du die Kletterzweige entsprechend im Terrarium anordnest.
    Es ist ohnehin sinnvoll, mehrere solche Wärmeinseln in verschiedenen Temperaturbereichen zu schaffen. Mit und ohne UV.


    Grundsätzlich solltest Du, wie ich schon geschrieben habe, zwischen Beleuchtung und Innenraum Metallgaze spannen, damit das gesammte Lichtspektrum (UV!) auch bei Deinem Tier ankommt.


    Nur wenige Lampen eignen sich dazu, sie direkt auf die Gaze zu legen. Gerade Hallogenlampen können sich auf enorme Temperaturen (einige Hundert Grad) aufheizen. Da Dein Tier überall hinkommt (ja auch an die Decke B:D ) ist das eine zu große Gefahrenquelle.


    Wie ich bereits in meiner ersten Antwort schrieb, ist es sinnvoll sich einen Lichtkasten oben auf das Terrarium zu bauen, in den man dann die Lampen montieren kann. Je nach UV- Lampe sollte der für Deine geplante Terrarienhöhe 30-40cm hoch sein.



    ...Lygodactylus williamsi...sind die wieder anderst zu behandeln wie die klemmerie??

    Grundsätzlich durchaus ähnlich.
    Ich prsönlich finde Klemmeri schöner, aber das mußt Du selber wissen.
    Bei den williamsi ist übrigens nur das Männchen blau.


    Kannst Dir ja dazu auch noch das Art für Art Büchlein bestellen und dann beide vergleichen...


    Ich kann zwar nachempfinden, daß man alles sofort machen, planen haben will, aber ich würde Dir empfehlen, ersteinmal gaaaanz viel zu lesen! :]
    In Büchern, hier im Forum (Suchfunktion) und überhaupt.
    Dann beantworten sich viele Deiner Fragen von allein und Du bekommst einen Überblick, was alles zu bedenken ist.


    Bis dann,
    Claudia

  • Okay danke erstmal, werd mich mal schlau lesen.
    Kenne das ja schon, hatten mal Pfeilgiftfrösche, Dreistreifen Baumsteiger.


    Muss mir mal eine Anleitung suchen, für die perfeckte Anordnung von Lampen in einem Lichtkasten...

  • Hi Phil,


    ich kann dir noch dieses Buch noch sehr empfehlen! Es ist interessant und inforamativ geschrieben ! Kauf es dir es lohnt sich!
    Ich bin seit langem schon ein sehr erfahrener Klemmeri Halter und es macht wirklich Spaß
    Viel Glück mit deinem neuen Mitbewohner,


    Matze :]

    Grüße Matze. B:D




    0.1 Ph. Klemmeri


    1.2 Lygodactylus Williamsi


    0.0.2 Lygodactylus Williamsi