• Hallo Dave, ja das der Mensch natürlich verschiedenste Bakterien, Keime, Sporen usw. an/in sich trägt ist mir bewusst. Mich hätte nur interessiert in wie weit eine Übertragung auf Reptilien überhaupt möglich ist. Ich hab ehrlich gesagt noch in keinem Buch und auch in keiner Zeitschrift was darüber gelesen, nur im Internet kommt sowas immer mal wieder zur Sprache. Versteh mich nicht falsch, ich will damit auch nicht ausschließen das sowas möglich ist oder das Anfassen der Tiere fördern, dennoch hätte mich interessiert ob es dazu eine Studie oder ähnliches gibt.


    Dann dürfte man ja nie ein Tier anfassen .

    Naja es geht ja nicht darum die Tiere nie anzufassen, sondern ob ein Risiko durch das Anfassen besteht. Besteht ein Risiko wird sich dieses natürlich mit der Häufigkeit des Kontakts erhöhen.


    Einige robustere Phelsumen ( z. B. Phelsuma dubia ) kommen sogar als Kulturfolger in den Gärten
    Madagaskars vor . Da bekommen sie wohl auch einiges vom Menschen ab und leben trotzdem weiter .

    Die Bedingungen im Heimatland kann man schlecht mit den Europäischen Bedingungen vergleichen, genaugenommen gar nicht, da je nach Region verschiedenste Organismen vorhanden sein können. Kulturfolger bedeutet ja nicht, das Mensch und Tier dort zusammen kuscheln und abends vor dem Schlafengehen der Gecko nochmal gestreichelt wird. Es geht bei diese Diskussion um den direkten eventuell häufigen Hautkontakt mit einem Menschen.
    Man kann es sich natürlich schon einfach machen und ohne genaueres zu wissen einfach sagen da passiert schon nichts, gerade jemand der seine Tiere selbst gerne mal anfassen will, wird so argumentieren. In der Terraristik kommt es aber oft genug zu ungeklärten Todesfällen, welche zumindest darauf zurückzuführen sein könnten.


    aber wohl insofern
    korekt , dass Reptilien viel abkönnen .

    Ob Reptilien wirklich viel abkönnen wage ich zu bezweifeln, ich bin mir sehr sicher das ein Großteil der gepflegten Tiere durch eine stressfreiere Pflege ein wesentlich höheres Alter erreich könnte.


    Mfg Oliver

  • Hi ,

    Ob Reptilien wirklich viel abkönnen wage ich zu bezweifeln, ich bin mir sehr sicher das ein Großteil der gepflegten Tiere durch eine stressfreiere Pflege ein wesentlich höheres Alter erreich könnte.


    Mfg Oliver

    Reptilien sind immerhin die ersten Lebewesen gewesen , die sich an Land angesiedelt haben . Natürlich sind einige empfindlich .
    Wer ein frisch gekauftes Pantherchamäleon täglich mehrmals - und das über Wochen hinweg - aus dem Terrarium reißt und durch die Gegend trägt , hat natürlich nicht sehr lange Freude an dem Tier . Aber hier ist es ja so , dass der Gecko sogar freiwillig auf die Hand gegangen ist ... Und wenn das nicht allzu oft gemacht wird , sehe ich da kein Problem . Die meisten sind ja eh Nachzuchten ( ist bei den Grandis ja nicht allzu schwer wie man liest ) und sind daher eigentlich ganz gut mit dem Menschen vertraut .


    LG Albrecht !

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D

  • Aber hier ist es ja so , dass der Gecko sogar freiwillig auf die Hand gegangen ist ... Und wenn das nicht allzu oft gemacht wird , sehe ich da kein Problem . Die meisten sind ja eh Nachzuchten ( ist bei den Grandis ja nicht allzu schwer wie man liest ) und sind daher eigentlich ganz gut mit dem Menschen vertraut .

    Warum sich der Gecko überhaupt von selbst auf die Hand begibt hab ich ja bereits geschrieben, das du darin kein Problem siehst ist natürlich deine Meinung, wissen kannst du es allerdings nicht mit Sicherheit (ich auch nicht).


    Das eine Nachzucht mit dem Menschen besser vertraut sein soll ist aber schlichtweg falsch, die Tiere sind nach wie vor Wildtiere und auch als solche zu behandeln. ich bin immer noch der Meinung, jemand der sich nicht im Griff hat und seine Tiere aus dem Terrarium holt ohne das ein wirklicher Grund dafür vorliegt, sollte sich zu Wohl der Tiere ein neues Hobby suchen.


    Mfg Oliver

  • Hallo Oliver !


    Ein P. grandis wird immer ein Wildtier bleiben . Doch es ist unbestreitbar , dass ein Tier , dass
    seit seinem Schlupf das fragwürdige Vergnügen hatte den Menschen zu sehen , anderst reagiert , als
    ein WF . Zum zweiten Abstatz : Der Gecko wird es schon verkraften . Es ist natürlich falsch , sein
    Tier ständig grundlos aus dem Becken zu fingern , doch mein Gott ... So lange das SEHR selten passiert
    wie beim TS , ist doch das Problem gar keines , oder ?


    LG Albrecht !

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D

  • Das eine Nachzucht unter Umständen weniger Scheu reagiert lässt eben bei vielen Menschen das Gefühl aufkommen der Gecko würde ihnen vertrauen oder es sogar mögen in die Hand genommen zu werden. Das ist aber nicht der Fall, zu solchen Gefühlen ist das Tier gar nicht fähig... letztlich bedeutet jedes Anfassen Stress für das Tier, auch wenn wir Menschen das nicht wahrnehmen können.
    Ob es dem Tier langfristig schadet merkt man erst später, wenn ein Gecko der normalerweise über 20 Jahre alt werden kann schon nach 10-15 Jahren stirbt.
    Ich selbst pflege einige Tiere, die von mir noch nie , oder schon seit einigen Jahren nicht mehr angefasst werden mussten, ich denke sie vermissen meine persönliche Zuwendung keineswegs.
    Ich kann natürlich schon nachvollziehen das einige ihr geliebtes Reptil gerne mal in der Hand halte möchten, wenn das einmal Jährlich passiert ist das bestimmt nicht schlimm, allerdings sollte sowas nicht zur Regelmäßigkeit werden und dann vielleicht jeden Monat oder öfter stattfinden. Man sollte sich da einfach selbst im Griff haben.


    Mfg Oliver

  • Ich glaube nicht das ich am Thema vorbeirede!
    Ich bekräftige nur meine meinung, das Reptilien in diesem fall geckos keine Tiere sind die angefasst werden müssen!
    Wie schon ganz am anfang geschrieben, sollte man dies aus beschrieben gründen einfach nicht tun um eventuelle gefahren zu vermeiden!


    Das man als "erfahrener" Terrarianer, der auch mal Tiere aufnimmt, von denen er nicht mal weiß um welche art es sich handelt, geschweige denn eine ahnung von der pflege der Tiere hat, diese meinung nicht teilt, wundert mich in keinster weiße!


    Mfg Dave

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Hallo !


    Das man als "erfahrener" Terrarianer, der auch mal Tiere aufnimmt, von denen er nicht mal weiß um welche art es sich handelt, geschweige denn eine ahnung von der pflege der Tiere hat, diese meinung nicht teilt, wundert mich in keinster weiße!

    Ziemlich dreist vom eigentlich Thema abzulenken , aber dann rechtfertige ich mich halt . Ich habe die Geckos übernommen . Gut !
    Man hat mir versichert , dass es Brookii sind . Auch gut ! Aber du scheinst ja anderer Ansicht zu sein . Nun gut . Welche Art ist es denn deiner
    Ansicht nach ? Ich lasse mich gern belehren wenn du es besser weißt .
    Desweiteren habe ich nie gesagt erfahren zu sein . Das ist man mit 4 Jahren Terraristik noch nicht . Aber dir scheint entgangen zu sein , dass
    auch noch jemand anderst deinen Kurs kritisiert . S. hat mit Sicherheit viel mehr Ahnung mit Phelsumen als du . Hundertpro !


    Stattdessen wäre sachliche Argumentation nicht schlecht . Statt mit meinen Geckos anzufangen und persöliche Angriffe zu starten solltest du vielleicht das Thema berücksichtigen . Das man sachlich argumentieren kann siehst du ja an Olliver . Wir sind verschiedener Ansicht und man kann doch in Ruhe über alles reden . Das ist nämlich auch der Sinn eines Forums - gepflegte Diskussion ( auch wenn das oft schwerfällt ) .


    Mfg Albrecht !

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D

  • Das ist nämlich auch der Sinn eines Forums - gepflegte Diskussion


    Ok da stimme ich dir voll und ganz zu!
    Sorry hab mich evtl. durch deine posts die meine meinung ins lächerlich ziehen, dazu hinreißen lassen auch dich in frage zu stellen!...an dieser stelle sei gesagt..SORRY!


    Meine meinung zum Thema habe ich ja schon deutlich gemacht!
    Weiterhin werde ich keine stellung dazu nehmen ob hier irgendjemand mehr,oder evtl auch weniger anhnung von Phelsumen hat als ich!
    In diesem sinne...dann mal ne gepflegte Diskusion!


    Mfg

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Hi !


    Ich wollte dich zu keiner Zeit ins lächerliche ziehen . Ich respektiere deine Ansicht , auch wenn ich anderer bin !!!
    Ich hab nur versucht mich zu verteidigen . Das du jetzt mit meinen Tieren angefangen hast , ist echt nicht fair . Ich hab dem Händler vertraut -und
    tue es jetzt auch noch - , ich weiß bis jetzt wie gesagt nur , dass es ein Brookii sein soll .


    LG Albrecht !

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D

  • Ich wollte dich zu keiner Zeit ins lächerliche ziehen . Ich respektiere deine Ansicht , auch wenn ich anderer bin !!!

    Ohne dich jetzt angreifen zu wollen aber das kam in deinen ersten Beiträgen nicht ganz so rüber, du hast einen Beitrag verfasst, bist dann sofort auf die Meinung von sauromalix aufgesprungen und hast diese als die einzige Wahrheit gewertet.
    Ich lese die die Beitrage von Dave (insbesondere im Bereich Phelsumen) und auch die von sauromalix sehr gerne, bei letzterem zumindest die weniger sarkastischen :P (nicht böse gemeint). Auch wenn ich nicht in allem Ihrer Meinung bin, würde ich mir nicht anmaßen geschrienes ohne Gegenbeweis als falsch zu bezeichnen. Auch wenn man andrer Meinung ist, kann man das ein bisschen besser Verpacken.


    Versuch deine nächsten Beiträge vielleicht etwas Neutraler zu verfassen, ohne gleich die Kompetenz eines andern Mitgliedes anzuzweifeln.


    Mfg Oliver

  • Ich weiß ja jetzt nicht wie es dem Threadstarter geht, wenn aus einer normalen Frage, ob es normal sei dass sein Gecko freiwillig auf die Hand springt, eine so "heiße" Diskussion wird. Ich bin ja der Meinung dass es das Tier nicht weiter stört wenn es bei den Arbeiten im Terrarium auf die Hand springt, solange die hand im Terrarium bleibt. Dass mit der Seife war mehr so als "Warnung" gegeben, dass er drauf achten soll damit wirklich kaum mehr Seifenrückstände auf der Hand sind. Ich finde es nur dann nicht in Ordnung wenn das Tier, wobei völlig egal ist ob es freiwillig auf die Hand kommt oder nicht, aus dem Terrarium geholt wird, in ein völlig untypisches Klima, in eine völlig untypische Umgebung und dort frei rumlaufen kann. Und die Gefahr damit es frei rumlaufen kann ist nunmal gerade bei einem Gecko nicht zu unterschätzen. Damit meine ich - ein Hops und er sitzt am Schrank - Hops- am gekippten Fenster und - Hops - nunja... Natürlich kann man alles übertreiben (Wie ich finde was hier beide Seiten gerade machen) oder es einfach nur sachlich und ruhig, ohne gleich aufmüpfig zu werden oder die Kompetenz eines anderen Mitglieds anzuzweifeln angehen.

  • Huhu,
    erstmal wollte ich mich bedanken, dass so viele ihre Meinung geschrieben haben.
    Dann wollte ich darauf hinweisen, dass die Bonnie mir sehr selten auf der Hand sitzt, aber ich glaube es kann auch jeder verstehen, dass wenn sie drauf sitzt, ich sie nicht sofort wieder runterscheuch, sondern lieber ein paar Fotos mach und warte, bis sie von selbst runter geht. Und meine Hand kann sie eigentlich nicht mit Futter in Verbindung bringen, da ich nie von Hand oder Pinzette gefüttert hab, ich werf die Futtertiere immer einfach so ins Terrarium und die Geckos müssen sie sich selbst fangen.
    Außerdem glaub ich, dass es falsch verstanden wurde, als ich gefragt hab "was für einen Klimaschock?", das war keines falls so gemeint, dass das nicht stimmt/möglich ist/ ....., sondern ich wollte eher wissen, wie das gemeint ist, da ich ja die Hand mit Gecko nicht aus dem Terrarium nehme und so ja eigentlich keine Temeraturveränderung entsteht.
    Und ich weiß schon, dass Reptilien keine Kuscheltiere sind, wir haben ja auch andere Tiere, also ist auch mein Bedarf an Schmusetieren gedeckt


    glg

  • Hey,


    das ich mit meinem Post über die grundsätzliche handhabung dieses Themas so eine Diskussion logetreten habe tut mir echt leid...das war natürlich ein toller wilkommensgruß im forum von mir d::o! ...sorry!
    Ich kann mir schon vorstellen das es auch verlokend ist wenn ein Tier so "zutraulich" auf dich reagiert, aber genau aus diesem grund habe ich nur darauf hingewiesen das das nicht zur gewonheit werden sollte und man das Tier nicht in der wohnung rumtragen sollte (das tust du ja zum glück auch nicht)...wollte eben nur darauf hinweißen!


    Der "Klimatische schock" (muss aufpassen wie ich das jetzt verpacke ohne eine über zu kriegen ;) ) würde genau dann eintreten wenn du das Tier aus dem Behältniss entfernst und den gang durch die Wohnung oder Flur wagst....im winter wäre der Temperatur unterschied sicherlich heftiger und schlechter für das Tier....habe übrigens nie behauptet das das Tier schaden davon nimmt, geschweige den Stirbt!


    Alles in allem kann ich nach deiner beschreibung kein großes fehlverhalten feststellen und nur hoffen das du deine Tiere auch in zukunft IN den Terrarien lässt!


    Mfg Dave

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Natürlich bleiben die beidem im Terrarium, meine Mutter wäre sicherlich begeistert, wenn sie durchs Haus turnen würden


    Vor allem wenn sie überall die "spuren" beseitigen dürfte! :-D


    Mfg Dave

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus