Beiträge von BonnieundClyde

    Hi,


    dass der Platzaufwand der selbe ist, wissen wir,
    was ich so geschaut hab, stand da immer, dass das Terrarium 150 x 80 x 80 sein soll, weil die Zwergbartagamen wohl agiler sind.
    Von der Haltung waren wir auch der Meinung, dass die Bedingungen ja nicht soo unterschiedlich sein können


    aber Danke für die schnelle Antwort :)

    Hi,


    durch meine Geckos hab ich eine gute Freundin auch mit dem "Reptilienvirus" angesteckt.
    Sie überlegt sich in den nächsten Jahren eine Bartagame anzuschaffen, jetzt haben wir einpaar Fragen.


    1. Welche Bartagame ist für einen Anfänger besser geeignet? Die "normale" Bartagame (welche lat. Bezeichnung außer Pogona??) oder eine Zwergbartagame (Pogona henrylawsoni) sind die Favoriten
    2. Könnt ihr uns ein bis zwei Bücher empfehlen, also welches habt ihr vielleicht selbst und beantwortet eurer Meinung alles für den Anfang wichtige


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten

    Hi,


    also zur Beleuchtung kann ich zwar nicht viel sagen, aber vielleicht einbisschen was zu den Futtertieren.
    Soweit ich weiß, haben Heimchen, Grillen, etc. nicht genügend Vitamine und Mineralstoffe in sich, deshalb muss man mit entsprechenden Präparaten helfen.
    Sepiaschale ist die aus Kalk bestehende Rückenplatte von Tintenfischen und co.
    Den Kalk braucht vorallem das Weibchen für die Eier, bei Kalkmangel zieht es ihn aus den Knochen und kann Rachitis bekommen,
    ich fütter meinem Weibchen besonders in der Zeit nach der Paarung bis zur eventl. Eiablage verstärkt Sepia, gerieben und mit dem Vitaminpräparat als Pulver über den Futtertieren.
    Beides hab ich im Zoofachhandel gekauft, einfach mal nachfragen


    glg


    PS: falls was falsch ist bitte verbessern, man hat schließlich nie ausgelernt

    Is ja nicht so schlimm, lieber einmal zu viel gesagt, als einmal zuwenig
    Natürlich bleiben die beidem im Terrarium, meine Mutter wäre sicherlich begeistert, wenn sie durchs Haus turnen würden :-D
    glg

    Huhu,
    erstmal wollte ich mich bedanken, dass so viele ihre Meinung geschrieben haben.
    Dann wollte ich darauf hinweisen, dass die Bonnie mir sehr selten auf der Hand sitzt, aber ich glaube es kann auch jeder verstehen, dass wenn sie drauf sitzt, ich sie nicht sofort wieder runterscheuch, sondern lieber ein paar Fotos mach und warte, bis sie von selbst runter geht. Und meine Hand kann sie eigentlich nicht mit Futter in Verbindung bringen, da ich nie von Hand oder Pinzette gefüttert hab, ich werf die Futtertiere immer einfach so ins Terrarium und die Geckos müssen sie sich selbst fangen.
    Außerdem glaub ich, dass es falsch verstanden wurde, als ich gefragt hab "was für einen Klimaschock?", das war keines falls so gemeint, dass das nicht stimmt/möglich ist/ ....., sondern ich wollte eher wissen, wie das gemeint ist, da ich ja die Hand mit Gecko nicht aus dem Terrarium nehme und so ja eigentlich keine Temeraturveränderung entsteht.
    Und ich weiß schon, dass Reptilien keine Kuscheltiere sind, wir haben ja auch andere Tiere, also ist auch mein Bedarf an Schmusetieren gedeckt


    glg

    naja, eigentlich ist das ausgeschlossen, weil ich mir meine Hände natürlich ordentlich wasch und auch abwasch,
    die Hände sind ja dann trocken
    Ich finde halt, dass wenn sie mir auf der Hand sitzt, zeigt sie mir ja auch, dass sie mir vertraut


    glg



    man sollte vielleicht noch betonen, dass ich nur dann die Hand hinhalte, wenn sie vorn an der Scheibe sitzt, also wenn sie nicht nach vorne kommt, wird sie auch nicht angefasst, nicht dass der Eindruck ensteht, dass ich sie mehr oder weniger "zwingen" würde auf die Hand zugehen

    Hi,


    ich wasch ja meine Hände davor.
    und welchen Klimaschock? Ich nehm sie ja nicht raus, die Hand mit Tier bleibt ja im Terrarium
    eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob eure Tiere sich nicht anfassen lassen, und somit meine auf dem Gebiet "komisch" sind,
    oder ob ihr es einfach nicht macht/ versucht


    glg

    Hi,
    also ich hab jetzt schon in mehreren Beiträgen gelesen, dass man Grandis nicht "zahm" bekommt und dass es das Höchste der Gefühle ist,
    wenn sie einem aus der Hand oder von der Pinzette fressen.
    Kann es sein, dass meine Geckos nicht "normal" sind? :-D
    Meine Bonnie geht mir von allein auf die Hand, in letzter Zeit sogar ohne dass ich auch nur ein kleines bischen locken musste
    Locken heißt, dass ich eine Hand flach vor sie halte und mit dem Zeigefinger der anderen einbischen wackel um sie auf die Hand zu locken
    (sie haben eigentlich immer davor gefressen, also kann es nicht sein, dass sie hunger hat und den Zeigefinger mit Fressen verwechselt)
    glg