• Hi,
    also ich hab jetzt schon in mehreren Beiträgen gelesen, dass man Grandis nicht "zahm" bekommt und dass es das Höchste der Gefühle ist,
    wenn sie einem aus der Hand oder von der Pinzette fressen.
    Kann es sein, dass meine Geckos nicht "normal" sind? :-D
    Meine Bonnie geht mir von allein auf die Hand, in letzter Zeit sogar ohne dass ich auch nur ein kleines bischen locken musste
    Locken heißt, dass ich eine Hand flach vor sie halte und mit dem Zeigefinger der anderen einbischen wackel um sie auf die Hand zu locken
    (sie haben eigentlich immer davor gefressen, also kann es nicht sein, dass sie hunger hat und den Zeigefinger mit Fressen verwechselt)
    glg

  • Hey,


    das solltest du besser unterlassen, deine Hände sind immer mit bakterien übersäht und eine gefahr für dein Tier...mal ganz von dem Klimatischen schock den sie erleiden abgesehen!


    Mfg Dave

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Hi,


    ich wasch ja meine Hände davor.
    und welchen Klimaschock? Ich nehm sie ja nicht raus, die Hand mit Tier bleibt ja im Terrarium
    eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob eure Tiere sich nicht anfassen lassen, und somit meine auf dem Gebiet "komisch" sind,
    oder ob ihr es einfach nicht macht/ versucht


    glg

  • naja, eigentlich ist das ausgeschlossen, weil ich mir meine Hände natürlich ordentlich wasch und auch abwasch,
    die Hände sind ja dann trocken
    Ich finde halt, dass wenn sie mir auf der Hand sitzt, zeigt sie mir ja auch, dass sie mir vertraut


    glg



    man sollte vielleicht noch betonen, dass ich nur dann die Hand hinhalte, wenn sie vorn an der Scheibe sitzt, also wenn sie nicht nach vorne kommt, wird sie auch nicht angefasst, nicht dass der Eindruck ensteht, dass ich sie mehr oder weniger "zwingen" würde auf die Hand zugehen

  • Du wäscht deine Hände,aber dadurch kommt seife daran und wenn sie dann deine Hände abschkecken "essen" sie Seife-ungesund!
    Mad.grandis hat schon recht mit dem klimaschock und mein Grandis lässt sich auch auf die Hand nehmen ,bzw.geht selber darauf ,er hat mich auch schon als Kletterbaum benutzt....

    Gruß Mada


    1.0 Phelsuma Grandis
    1.2 Pogona vitticeps
    1.3 Lygodactylus williamsi
    1.1 Ptychzoon kuhli
    1.2 Physignathus cocincinus

  • Hallo zusammen !


    Ich finde , man könnte sich auch langsam wieder breuhigen . Ich bin zwar kein Phelsumeneperte ( eher Amphibien und
    Chamäleons ) , aber mal im ernst : Wie warm ist es in einem Terrarium ? Hat doch so um die 27 ° C . Und ein normales Zimmer um
    die 23 ° C . Das ein P. grandis an 4 Grad Unterschied verreckt ist doch umwahrscheinlich . Zumal die Hand ja auch etwas Wärme hat .
    Reptilien gehören natürlich ins Terrarium und nicht umhergetragen , doch wenn das die Außnahme bleibt sehe ich auch kein dickes Problem
    darin . Und die Sache mit der Seife ... Ich weiß ja nicht . Lecken euch eure Geckos die Hände ab ? Und wenn , dann sind diese Rückstände
    eh nur minimal . Und wenn man seine Hand ohne Seife wäscht ist das Problem eh komplett beseitgt : Die Salze sind weg und keine Salze drauf .
    Trotzdem sollte man nicht vergessen , dass jemand der Streicheltiere haben möchte , in der Terraristik nich fündig wird .


    LG Albrecht !

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D

  • Ich finde , man könnte sich auch langsam wieder breuhigen


    hat sich hier jemand aufgeregt, oder wurde nur freundlich darauf hingewiesen das Terrarientiere in ihren Becken gelassen werden sollten!
    Die Tiere haben genung ausgang wenn sie mal zum Tierarzt müssen!


    Ich bin zwar kein Phelsumeneperte


    dann sollte man evtl. auch in diesem bereich keine gutgemeinten ratschläge verteilen!


    Das ein P. grandis an 4 Grad Unterschied verreckt ist doch umwahrscheinlich


    Das hat keiner behauptet....unnötige Temperaturwechsel sollten allerdings nicht provoziert werden!


    doch wenn das die Außnahme bleibt sehe ich auch kein dickes Problem


    dies wird wahrscheinlich aber selten der fall sein!


    Ich habe nur darauf hingewiesen das man das Tier nicht unnötig aus seinem Becken holt, um es keiner "gefahr" auszusetzen!
    Allerding ist es eine tolle sache wenn man mal zu TA muss...zack zack schon ist das tier in der Transportbox!


    Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen!
    Eine meiner nachzuchten kommt immer sofort zur Frontscheibe wenn ich mich dort aufhalte,
    ich locke ihn dann zur linken seite, öffne die rechte Tür, schmeiß das futter rein und Tür wieder zu....so ist mir persönlich die angelegenheit lieber und sicherer!


    Mfg Dave

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Hallo BonnieundClyde, also das verhalten des Geckos ist eigentlich völlig normal. Phelsuma grandis zeigt sich generell etwas weniger ängstlich als viele andere Phelsumen. Allerdings sollte man sowas nicht missverstehen, der Gecko wird kein Vertrauen zu dir aufbauen, dazu ist er gar nicht fähig, er wird sich aber an verschiedene Abläufe gewöhnen und einen Pfleger unter Umständen als weniger bedrohlich empfinden.
    Hat man das Tier öfter beim Füttern auf seine Hand gelockt, wird es also an dieser Stelle Futter erwarten. Die Tiere sind aber auch in der Lage negative Erlebnisse zu speichern, versucht man beispielsweise öfter mit der Hand nach dem Tier zu greifen, wird es diese zukünftig als Bedrohung erkennen und davor flüchten.
    Wichtig ist das man dabei versteht, das die Tiere hauptsächlich durch den Drang zu fressen und den Drang zur Fortpflanzung motiviert werden... Eine Beziehung zum Pfleger werden sie aber nicht aufbauen.


    Generell bin ich auch der Meinung, man sollte so weit wie möglich den physischen Kontakt zu den Tieren vermeiden, letztlich bedeutet es für das Tier nur Stress, da die Erwartung von Futter die trotzdem weiterbestehende Angst lediglich überlagert. Allerdings würde ich es wesentlich schlimmer finden, wenn die Tiere dann auch tatsächlich aus dem Terrarium genommen werden und ggf. sogar herumgetragen werden, was hier ja nicht der Fall ist.


    Zu der besagten Übertragung von Bakterien und Keimen kann ich nicht viel sagen, da mir zur Zeit keine Quelle außerhalb von Internetforen bekannt ist die näher auf dieses Thema eingeht, in dem Fall wäre ich tatsächlich über eine Quellenangabe zu einer dementsprechenden Abhandlung dankbar.
    Sollte eine solche Übertragung stattfinden wird Händewaschen allerdings überhaupt nichts bringen, da man damit lediglich einen sehr kleinen Teil dieser Organismen beseitigt.


    @Albrecht, Phelsumen lecken vielleicht nicht absichtlich an den Händen des Pflegers, bezüngeln unbekannte Materialien wie die menschliche Haut aber durchaus.


    Mfg Oliver

  • Servus Oliver,


    Zu der besagten Übertragung von Bakterien und Keimen kann ich nicht viel sagen, da mir zur Zeit keine Quelle außerhalb von Internetforen bekannt ist die näher auf dieses Thema eingeht, in dem Fall wäre ich tatsächlich über eine Quellenangabe zu einer dementsprechenden Abhandlung dankbar


    ich denke eine genaue angabe im bezug auf unsere Pflegelinge wirst du nicht finden!
    Was allerdings schon oft getestet wurde, ist der bestand der Bakterien, Keimen und eregern, die sich auf allen möglichen Türklinken und andern gegenständen befinden!


    Diese reichen mir als großes risiko schon aus, wenn man nicht wirklich ein geeignetes desinfektionsmittel verwendet!


    Ansonsten kann ich dir nur in allen punkten zustimmen!


    Mfg Dave

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • mannomann ... wenn man nicht ohne sich die Hände zu waschen nachdem man einen Automotor gewechselt hat in das Becken grabbelt passiert da gar nichts ... das mit dem Temperaturunterschied der Hand ist scheißegal oder hat jemand ein Terrarium, wo die Scheibe exakt genauso warm ist wie der Bambus unter dem Spotstrahler ... und ich hab die Viecher schon von solchen Plätzen direkt an Scheiben springen sehen, ohne dass sie danach temperaturgeschockt dahinschieden ...
    man kanns auch wirklich übertreiben ... wenn er im Becken (!) auf die Hand kommt macht zwar keinen Sinn, schadet aber auch nicht ...

  • Sehr vernünftig ! Mit dem Automotor etwas übertrieben , aber wohl insofern
    korekt , dass Reptilien viel abkönnen . Man kann den Hygienemüll echt übertreiben .
    Dann dürfte man ja nie ein Tier anfassen . Völlig absurd . Wenn du sämtliche öffentlichen Toiletten
    mit der Hand überwischst , dann brauchste Angst vor Keimen haben . Aber wenn man
    bei sich zu Hause mal die Türklinke runterdrückt ... Halb so wild .
    Alle werden mir zustimmen , dass Amphibien eine sehr viel empfindlichere Haut haben als Reptlien .
    Dann hätten sämtliche Frösche und Lurche in meinem Besitz längst den Berührungstod sterben müssen .
    Einige robustere Phelsumen ( z. B. Phelsuma dubia ) kommen sogar als Kulturfolger in den Gärten
    Madagaskars vor . Da bekommen sie wohl auch einiges vom Menschen ab und leben trotzdem weiter .

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D

  • Am besten legt ihr euch einfach ein paar streichltiere zu wenn ihr sie ständig anfingern wollt!


    Man sollte eigentlich das ziel verfolgen den Tieren ein möglichst artgerechtes leben zu ermöglichen und da gehört der Mensch einfach nicht dazu...
    ihr könnt es natürlich auch weiter schönreden und runterspielen, aber daran das diese Tiere keinen kontakt zum menschen brauchen um zu überleben wird sich nichts ändern!


    Ist aber schon hart zu sehen wohin ihr die Terrarist mit euren tollen ratschlägen drängt!


    Kopfschüttelnde grüße

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Ich würde es eher umgekehrt sehen . Du redest gerade im Kern der
    Diskussion vorbei ;) . Wie ich schon schrieb , ist der Sinn der Terraristik nicht ein Streicheltier
    zu bekommen . Hier geht es darum , ob man ein Tier hin und wieder auf die Hand nehmen kann .
    Ich habe hier gerade eine Expertenzeitschrifft vorliegen . Jedem hier dürfte die Terraria ein Begriff sein .
    In Ausgabe Nr. 30 auf Seite 85 sieht man Floria Riedel , der eine Echse auf der Schulter sitzen hat - und das
    zum Vergnügen . Wenn es nach dir ginge ja ein unglaublicher Frevel . Dabei sieht mir die Echse
    gar nicht nach Kälteschock aus ::|: . Ich finde , man sollte lediglich nicht übertreiben und es ist halb so wild , wenn
    dem TS ab und zu sein P. grandis auf die Hand steigt .


    Mfg !

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D