Weiße Flecken beim Korallenfingerforsch

  • Hallo! Eure Beiträge sind zwar schon was her, aber ich habe ein ähnliches Problem. Hatte schon mal hier geschrieben, dass einer meiner Korallenfinger immer an der Scheibe runter fällt. Das Problem besteht immer noch, wird aber immer ein wenig besser, dann wieder schlimmer, aber ansonsten geht es ihm gut! Er frisst, kackt und klettern herum! nun ist mir aufgefallen, dass er so weiße Flecken an der Schnauze hat. Könnte mir vorstellen, dass es vielleicht Hautveränderungen von kleinen Schürfwunden sind, vom andauernden runter fallen. Ein Kumpel von ihm hat das so ähnlich, und da hab ich Angst das es evtl doch irgendeine Krankheit ist!
    Hier mal ein paar fotos:


    Hoffe ihr könnt mir helfen! Wäre super! Gehe aber auch die Tage aufjeden Fall zum TA! wahrscheinlich schon heute abend!!!!
    Beste Grüße
    Lotta

  • Hey,
    also ich kann auf den Bildern nicht wirklich viel erkennen, gerade mal ein wenig von der weißen Stelle. Ich würde mit dem Tier zum (reptilienkundigen!) Tierarzt gehen.
    .
    LG Kevin

  • Hallo,vor allem sollte der TA auch amphibienkundig sein, viel Erfolg bei der Suche nach einem solchen...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hallo,


    kannst du mal einige Angaben zu den Haltungsparametern machen, rel. LF, Temp, Bodensubstrat usw.?
    Verwendest du eine Beregnungsanlage?


    Würde hier mal die Haltungsparameter prüfen lassen.


    Versuche mal noch bessere Fotos von den beschriebenen Flecken zu machen, kann höchstens Literatur wälzen und suchen ob ich was finde, das kann aber dauern. Im Idealfall findet sich doch noch ein ein Froschexperte.


    Google ma, du findest sicher einen TA, der sich mit Amphibien auskennt!



    LG, Martin!

  • Also die vier Korallis leben in einem BXTXH (60/40/120) Terrarium mit einer Rückwand aus Styropor mit Erde drauf. Einem Bachlauf der an der Rückwand runterläuft und sich unten sammelt sich das Wasser auf der Hälfte der Bodenfläche an und wird wieder hochgepumpt. Ansonsten wird alle 2h für 15sec beregnet. Beleuchtung besteht aus 3 t5 Röhren (außerhalb) und einem Wärme UV Spot innen. Temperatur ist so bei 25 Tags und 21 nachts. Luftfeuchte liegt so bei 80 Tags und 95 nachts.
    Jetzt hat der kleine auch noch das nächste Problem, der Bauch ist komplett aufgebläht. War beim TA und er meinte die Flecken würden ihm keine sorgen machen, wären wohl mal kleine Verletzungen sein, aber das aufgeblähte kann entweder diese Ballonkrankheit oder ein parasiten befall sein. Hab jetzt so ein mittel was ich ihm heute über ein heimchen geben muss. Hoffe mal das es klappt. seid einer Woche sitzen die 4 auch in einem sehr kleinem Terrarium (30er Würfel) da ich die Rückwand reparieren musste mit RF Background, da es sehr viele Lücken hatte wo die Heimchen sich immer zurück gezogen haben.
    Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann gegen diesen unglaublich dicken Bauch von dem kleinen.


    Hoffe ihr wüsst noch weiter!!
    LG Lotta

  • Hi,


    in diesem Wasserfall könnte evtl. der Grund für die Hautveränderungen liegen... Litoria caerulea braucht es nicht so feucht und wenn die LF zu hoch ist, können durchaus Pilzerkrankungen resultieren... Ganz nebenbei ist so ein Wasserfall, der einen Kreislauf beschreibt, eine unheimliche Keimschleuder. Gerade Korallenfingerlaubfrösche sind bekannt dafür, sehr gern ins Wasser zu koten... Was Du gegen den Blähbauch tun kannst, sollte Dir der amphibienkundige TA sagen können, auch weshalb der Bauch so aufgebläht ist... vielleicht sind auch hier Pilze (Hefepilze) schuld. Aber das muss diagnostiziert werden...


    LG Jana

  • Danke für die Antwort. Habe eher das gefühl das es besser ist wenn der Wasserfall an ist, das wasser ist viel sauberer als wenn es steht! MHM...mal überlegen ihn weg zumachenLeider ist bei mir hier kein Amphibien TA...zumindest kenn ich keinen. Habe einen der auch viele Reptilien behandelt. Bisher konnte er mir gut weiterhelfen.
    Wohne in Bonn. Kennt da jemanden einen!
    Beste Grüße
    Lotta

  • Hi,

    Zitat

    Ganz nebenbei ist so ein Wasserfall, der einen Kreislauf beschreibt, eine unheimliche Keimschleuder.

    Würde ich so nicht sagen. Wenn Pumpe und Filter regelmäßig (1x in der Woche mindestens!) gereinigt werden, sehe ich da kein Problem dran. Ich kenne einige, nicht nur Froschhalter, die in den Aquaterrarien/Paludarien einen Wasserfall haben. So ist es auch mit den Beregnungs-/Verneblungsanlagen. Wenn auf sehr gute Hygiene geachtet wird, ist sowas keine Keimschleuder.
    .
    80-90% sind definitiv zu hoch! 50-60% habe ich in meinen Terrarien, ich sprühe beim großen (120x60x140) einmal am Tag und das ist Abends. Kannste mal Bilder von Terrarium und Frosch mit dem Bauch machen?
    .
    LG Kevin

  • BIn grad nicht zu hause Kevin, kann aber heute abend mal bilder machen. Ja wir haben einen Filter vor der Pumpe und es kommt durch die Regenanlage immer frisches Wasser dazu. Zusätzlich wechsel ich ein Teil des Wassers nahezu Wöchentlich. Entferne alte Pflanzen und Kot regelmäßig. Denke mal das das an Hygiene reicht!
    melde mich heute abend noch mal!
    Beste Grüße
    Lotta

  • Hallo Alle zusammen!


    Leider habe ich keine guten Nachrichten. Der Frosch ist gestorben. War noch mehrmals beim TA. Er hat ihn Punktiert und da lief auch wirklich sehr viel Lyphe aus. Danach ging es ihm ein wenig besser (so weit man das beurteilen kann). Fressen wollte er jedoch immer noch nicht freiwillig. nach einer Woche haben wir ihm dann eine ganz kleine Made aufgezwungen. Jedoch ist er drei Tage später plötzlich verstorben. Nun muss ich erstmal auf die Diagnose vom Mutschmann aus Berlin warten. Denke mal das sie nächste Woche kommt!!! Es ist echt Traurig...jetzt heißt es hoffen, dass er nichts ansteckendes hat. Mein TA vermutet das es was angeborenes war, da er aufm Röntgenbild gesehen hat, dass seine Knochen überhaupt nicht gut ausgeprägt waren, und er überall ziemliche hubbel hatte. Also Daumen Drücken, dass die anderen nicht auch krank werden!!!
    Jetzt habe ich noch eine andere Frage: Seid ein paar Wochen Haben wir so ganz dünne Würmer (braun/Rot/hell) am Boden im Terrarium. Sieht aus wie der Tubifex. Ist der Schädlcih für meine Frösche? Man liest halt immer was mit Krankheitsüberträger, Zeichen für schlechte Wasserquali und so! Wir haben es schon komplett ausgeräumt und getrocknet und wieder neuen Boden rein gemacht! Also Boden haben wir Lavasplit mit Pinien-rinde und Moos. Alles ausm Fachhandel. Den Split haben wir auch abgekocht und gewaschen und das andere haben wir neu gekauft.
    Ansonsten ist der Boden gut feucht, da er zu hälfte mit Wasser voll ist, welchen über einen Bachlauf meist in Bewegung ist. Das Wasser wird gefiltert und regelmäßig zur hälfte gewechselt.
    Hoffe mir kann jemand helfen!
    Liebe Grüße
    Andrea