Neuling braucht Hilfe !!!

  • Was ich über andere denke, tut hier nichts zur Sache.
    Ich bin der Meinung, ein User denkt sich etwas bei seiner Wortwahl, entsprechend reagiere ich dann darauf. Daß die Realität oft anders aussieht, weil gedankenlos drauflosgetippt wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.


    Aber vollkommen egal, Grundlagenliteratur solltest Du Dir trotzdem zulegen. Und am besten auch von Anfang an einsehen, daß man sich bei der Wahl eines Terrariums nicht unbedingt an Mindestmaßen, sondern vielmehr an den Bedürfnissen und der natürlichen Lebensweise des gewünschten Tieres orientieren sollte.

  • Ouu tut mir leid was habe ich mir nur dabei gedacht mich in einem Forum anzumelden und zu versuchen mich hier zu informieren... Böser Böser Alexander..
    und zur Literatur: Ich habe schon ein Buch, dem ich entnommen habe das für eine Einzelhaltung die Maße 45x45x60 Idealmaße sind..

  • Würdest du uns bitte den Namen des Buches nennen? :)
    Ausserdem finde ich Einzelhaltung bei einer solchen (seltenen) Art ziemlich schade...
    Da es immernoch massenhaft Wildfänge gibt.

  • Das Maß mag die Autorin als akzeptabel betrachten, diese Sichtweise sei ihr gegönnt. Von "ideal" zu sprechen, empfinde ich in Terrarienhaltung jedoch als äusserst weltfremd und anmassend. Es geht immer noch um Wildtiere, die wir in kleine Kästen sperren. Auch das großzügigste Terrarium ist i.d.R. immer noch nur ein kleiner Kasten.


    Und nun lass den Versuch spöttisch zu klingen mal gut sein, niemand kann Deinen Wissensstand beurteilen, und niemand kann etwas für Deine abenteuerliche Beschreibung, wo Du Messwerte ermittelst. Du wolltest Ratschläge, die hast Du von mir insofern bekommen, als daß ich Dir Grundlagenliteratur empfohlen habe. Das Art für Art Heftlein ist ein Anfang, aber das allein wird nicht ausreichen. Was jedoch positiv erwähnt werden sollte, und das bewundere ich schon ein Stück weit: Du informierst Dich vor dem Kauf des Tieres. Das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung.


    Ich würde nun wie folgt vorgehen:
    Das vorhandene Terrarium wird für die Quarantäne genutzt, sobald Licht und Wärme stimmen, und die Einrichtung entsprechend abgestimmt wurde. Ein etwas größeres Terrarium zu kaufen kostet nicht die Welt, und glaub mir, das Tier bzw. die Tiere werden es Dir durch ihre Aktivität danken.

  • Darum geht es mir ja egal welche Maße das Terrarium hat es wird niemals artgerecht sein..
    Und ich würde mir sehr gerne ein größeres Terrarium kaufen aber da würde meine Mutter nicht mit einverstanden sein.
    Die Maße 45x45x60 sind das Größte was ich herausboxen konnte, denn eigentlich sollte mein Terrarium die Maße 30x30x40 betragen..
    Und ich habe jetzt auch beschlossen das ich einen Beleuchtungskasten bauen werde und 2 T5 Röhren und eine Wärmelampe hineinbauen werde..
    Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen..

  • Vielen dank gekki
    Das Problem ist das ich als 13 Jähriger kaum Geld zur Verfügung habe.
    Aber so ein Lichtkasten könnte ich hinbekommen.
    Wie macht man das denn mit den Lampen im Beleuchtungskasten Einbauen ?
    Gruß Geckofreak1998

    Hallo nochmal,


    so ein Tropen - Terrarium für Tagaktive kostet in der Anschaffung schon ein bißchen was, wenn man es artgerecht einrichten will.
    Vielleicht geben Dir Deine Eltern ja ein Darlehen zur Anschaffung der richtigen Lampen? (Oder wünsch' Dir Geld für's Terrarium zum Geburtstag B:D )
    Deine jetzigen sind auf alle Fälle nicht ausreichend.


    Ich hoffe, Du hast das alles mit Deinen Eltern im Vorfeld wirklich abgesprochen und bekommst bei der ersten Stromrechnung keinen Ärger 8|


    Das Bild ist leider so dunkel, daß ich kaum Details erkennen kann. Auf alle Fälle ist es schön grün! Man sieht, daß Du Dir Mühe gegeben hast.:D
    Bitte lege Dir auch unbedingt noch ein Quarantäneterrarium zu! Das brauchst Du, falls Dein Tier mal krank wird. Und ich würde Dir auch ans Herz legen, zunächst nur mit einem Tier anzufangen oder wenn Du auf einem Pärchen bestehst, bereits adulte, verpaarte Tiere zu nehmen. Falls Du tatsächlich zwei Tiere nimmst, brauchst Du übrigens das Quarantänebecken noch viel dringender!!! Im Falle eines gewalttätigen Streites oder wenn ein Tier krank wird, mußt Du die Tiere unbedingt zügig trennen können!


    Ich würde Dir auch empfehlen: ersteinmal lesen,lesen, lesen.


    Zum Einbau der Lampen in den selbstgebauten Lampenkasten: es gibt verschiedene Lampenfassunge mit unterschiedlichen Befestigungsmöglichkeiten zu kaufen. Wenn Du Dich für der beiden von mir empfohlenen UV Lampen entscheidest (bitte tu das, auch wenn sie sehr teuer scheinen!), brauchst Du ohnehin ein spezielles System. Da kannst Du dann zwischen verschiedenen Fassungen wählen. Guck Dich am besten ersteinmal um, wenn die Entscheidung gefallen ist und Du immernoch nicht durchblickst, kannst Du gerne nochmal gezielter nachfragen.


    Also, schau Dich mal um, es gibt diverse gut bestückte Internetshops für Terrarienbedarf, die teilweise auch recht ausführlich zum Thema Licht informieren. Ansonsten bemühe bitte auch ausgiebigst die Suchmaschine hier! Da gibt es wirklich viele Antworten auf "Anfängerfragen".


    Einen lieben Gruß,
    Gekkie.


    Edit: uups - und wiedermal waren alle schneller als ich!


    @fastEddie:
    nun mal sachte, der TS ist immerhin erst 13! Da dürften ein paar ungenaue Formulierungen doch wohl drin sein! Da muß man ja nicht gleich so drauf hauen, wie Du vorhin!
    Der Vorschlag, dieses Terrarium als Quarantänebecken zu nehmen, ist natürlich nicht schlecht, aber die Mße gehen meines Erachtens schon für lygodactylus williamsi. Die werden ja nur 6cm lang... Ich weiß: sie sind sehr agil etc.p.p. Natürlich ist größer immer besser, aber es geht...


    Geckofreak :


    fang erstmal damit an, miß dann nochmal (nicht direkt unter der Gaze und nicht direkt im Lichtkegel einer >Wärmelampe) und dann schaun wir weiter!


    Gekkie

  • Das sollte nun nicht missverstanden werden, so daß man einfach das erstbeste Terrarium nehmen kann, weil´s eh alles egal ist. Kann man den nötigen Platz nicht bieten, sollte man eher von der gewünschten Art Abstand nehmen, und sich nach "passenden" Alternativen umsehen. Oder das Terrarium bleibt vorerst leer, bzw. wird nur bepflanzt... daran lernt man auch schon so manches.


    Wenn dieses Terrarium nun mit L. williamsi besetzt werden MUSS, dann nur zu, mach Deine Erfahrungen. Aber sag hinterher nicht, es hätte nicht vorab einige Hinweise gegeben, z.B. Stichwort Quarantäne. Deine Eltern sollten sich übrigens auch belesen und informieren, rechtlich sind sie verantwortlich.

  • Es muss nicht 100%ig ein L. williamsi sein ich habe bloß beim lesen herausgefunden das diese Art anscheinend gut in das Terrarium passt..
    Falls ihr eine Art kennt die besser passen würde wäre ich jederzeit dafür offen mich näher über die Art zu informieren ich will ja auch das es den Tierchen gut geht...
    @ gekki
    bitte lese mal mein Vorschlag für die Beleuchtung und sag mir was du davon hälst...

  • Hallo nochmal,
    Ich gehe heute in den Baumarkt um Holz für den Beleuchtungskasten zu kaufen.
    Ich habe mir auch nochmal Gedanken über die Beleuchtung gemacht...
    würden für das Terrarium zwei T5 Röhren und eine UV-Wärmelampe reichen?
    Ich würde mich über schnelle Antworten freuen damit ich heute schon etwas einkaufen kann..
    Natürlich werde ich auf Verbesserungsvorschläge die ich hier garantiert bekommen werde :D eingehen B:D B:D
    dafür frag ich ja hier :D
    Gruß Geckofreak

  • JA denke schon.
    Aber als UV Lampe solltest du Solar Raptor
    oder Bright sun nehmen, und nicht irgendwelche Exoterra Dinger
    oder sonstige die Sehr günstig sind und dir im Zoo(fach)geschäft angedreht werden.


    LG Johann

  • geht auch die lightstorm 70 ich viel gutes darüber gelesen und die ist auch um einiges günstiger.. ^^


    Die davon gutes berichten, kommen allem Anschein nach fast alle aus dem Umfeld des Verkäufers.
    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P