Wie groß?

  • Ich habe da einmal eine wahrscheinlich dumme Frage,
    wenn alles bautechnisch klappt werde ich 4 Bartagamen übernehmen, sie sind zur Zeit noch sehr klein, aber da sie ziemlich groß werden, möchte ich ein etwas größeres Terrarium bauen, ich dachte daran ein Podest auf 70 cm Höhe aufzumauern, mit 3,50 m Länge und 1,50 m Tiefe, die Höhe wird etwa 1,50 ohne Podest betragen.
    Dazu einige Fragen,:
    Wäre das Terra groß genug?
    Wenn ich später das Terra sauber machen will, wo kann ich die Tiere für diese Zeit unterbringen? Oder kann ich sie frei laufen lassen?
    LG Martin

  • Also ich habe 2 Bartagame die sind ca. 8 Monate und ich halte sie zusammen,hab da keine probleme damit da ich Sie ja auch in der Zoohandlung gekauft habe und Sie schon zusammen in den terra waren.In diesen Terra waren sogar ca 8 Tiere zusammen Männchen und Weibchen und konnte da auch keine Probleme feststellen.


    Zu deiner Frage. Das langt auf jedenfall aus von der grösse das is sogar über den durchschnitt wo Sie gehalten werden sag ich mal.Also von meiner Seite aus , nur zu Bau das Terra und hol sie dir :)


    LG

  • Hallo
    @ Smaragd, wenn es mir darum ginge, was mir passt, würde ich nicht im Vorfeld fragen, sondern mit dem Bauen anfangen. Es geht mir um die Tiere!
    @ TerraBart, da wird es wohl wieder auf den Charakter der einzelnen Tiere ankommen, denke ich.
    LG
    Martin

  • Klar kommt es auf die einzelnen Charaktäre an, aber 4 sind wirklich zu viel des "Guten" ;)
    Auch wenn du schöne Maße zurechtschustern könntest.


    Da Zoohandel andere Auflagen haben, als Privatbesitzer sollte man damit nicht vergleichen.
    Die Tiere in den Läden sollen dort ja auch nicht ihr ganzes Leben verbringen, sondern, im Idealfall nur kurze Zeit.

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • Einzeltier - bleibt Einzeltier Bau dir ne schöne Wand mit 4Terrarien.
    Sonst habe ich nur mal gehört das wenn man genug Struktur, Versteckmöglichkeiten und natürlich die richtige grße bereitstellt es auch kien Problem ist Tiere zusammen zu halten, habe ich nie ausprobiert, werde ich nie ausprobieren aber mag wohl gehen
    -Angaben ohne gewähr aber vielleicht können die spezis der Agamenkunde mal ihr Urteil dazu geben
    LG

  • Na gut,
    dann werden es eben 4 Einzelterrarien, Platz ist ja genug da!
    muß eben die andere Wand dran glauben,
    und wie groß sollten die Quarantäneterrarien sein?
    LG Martin

  • Hi,


    als Quarantänebecken eignen sich große Ikea-Sammla-Boxen mit Deckel, die entsprechend mit Belüftungsflächen versehen werden. Darüber wird dann die Beleuchtung (z. B. Solar Raptor, Bright Sun...) installiert...


    Schau mal hier: Quarantäne bzw. Separierung


    LG Jana