Klimachaos

  • Hallo an alle, ich hab ein großes Problem.


    Habe seit 3 tagen mein Terrarium testweise laufen. Bis jetz hat von der Temperatur alles gepasst. Allerdings war heute die LF ein wenig zu niedrig. Also habe ich 1-2 mal mit dem Waserspritzer ins terrarium gespritzt.


    Kurz drauf is die LF auch angestiegen wie ich es wollte. Als ich danach die Werte kontrolliert habe hat sich folgendes ergeben:


    LF 77%
    Temperatur 25°C


    Das sind natürlich schlechte Werte. Und das weitere Problem meine Agame kommt heute gegen 15 Uhr. Was kann ich auf die schnelle dagegen unternehmen. Terrarium ist 120x60x60 aus OSB Platten. Zimmertemperatur etwa 22°C. ?( ?(

  • Hi.
    Wird die Agame direkt in ein endgültiges Terrarium gesetzt oder ist das ein Quarantänebecken (empfohlen).
    Welche Beleuchtung ist denn verbaut?
    Welche Klimazonen wolltest Du erreichen bzw. waren vor dem Sprühen erreicht?
    Bei 22°C im Zimmer und 25°C im Terrarium kann ja nicht viel Beleuchtung verbaut sein. Sind ja nur 3°C Unterschied.
    Ist 25°C auch der Wert am Sonnenplatz? Das wäre wohl übelst zu kalt.


    Stell doch mal ein Foto von dem Terrarium ein?


    Gruß Sabine

  • Hi. Richtig sie kommt direkt in das Terrarium rein.
    Naja Klimazonen wollte ich in drei stufen einteilen. 2 Sonnenplätze mit 1x 100Watt Spot 1er mit 50Watt Spot.
    Ansonsten habe ich eine 90CM Röhre drin. Der 50 Watt spot soll der Milde bereich sein. Unter diesem habe ich im schnitt 30-35°C. Unter dem 100 Watt Spot habe ich 55°C und unter der Höhle sind es 28°C


    Allerdings zeigt mir das Thermostat ,welches ich oben rechts in die Ecke geklebt habe, sprich in die kälteste Zone, allerdings nur (mittlerweile wieder) 29°C an.


    Ich weiß jetzt nicht genau ob meine Temperatur"treppe" so ausreicht und ob die Temperatur steigt. Habe die Beleuchtung seit heute morgen um 7 Uhr laufen...

  • Warum quarantäne?!
    Meine neon Röhre hat 12% UVB anteil. Der UVA anteil kommt vom Spot.
    Die Agame ist 6 monate alt. Und tut mir leid das ich nicht anbauen möchte.
    Ich habe nur einen begrenzten Platz und denke das es für ein Tier ausreichend ist, hatte auch nicht nach einer lehrstunde gefragt sondern danach ob die Temperatur in ordnung ist...

  • Kurz drauf is die LF auch angestiegen wie ich es wollte. Als ich danach die Werte kontrolliert habe hat sich folgendes ergeben:


    LF 77%

    Du weisst aber schon das diese Art nicht aus einer tropischen Klimazone stammt oder?


    Ich habe nur einen begrenzten Platz und denke das es für ein Tier ausreichend ist, hatte auch nicht nach einer lehrstunde gefragt sondern danach ob die Temperatur in ordnung ist...

    Offensichtlich ist hier aber eine "Lehrstunde" mehr als angebracht. Der UV Anteil dieser Leuchtstoffröhren ist für eine Pogona natürlich nicht mal ansatzweise nutzbar. Bedenke das solche Leuchtstoffröhren nur einen verschwindend geringen UV-B Anteil produzieren können und dieser dann auch nur max. 30 cm weit von der Röhre abstrahlt.
    Die genaue Bezeichnung deiner verwendeten Leuchtmittel wäre sehr hilfreich wenn du Fragen zur Temperatur hast. ;-)


    PS: Das die Terrariengröße für eine, später adulte Pogona zu klein ist wird dir ja hoffentlich klar sein.


    Gruß Marcel

  • Hi.
    Halbe Wohnung ist doch übertrieben.
    Mein Terrarium (siehe Signatur) ist ca. 1/3 meines Wohnzimmers. Und ja, ich hab es gerne gespendet und sehe das als keinen Verlust an, sondern erfreue mich täglich an viel Action im Terrarium (Springen, Schwimmen, Klettern,...). Für eine Bartagame wird ja nicht annähernd soviel Raum verlangt und dennoch sind gewissen Maße auch nötig, um z. B. die korrekte Beleuchtung unterzubringen. Bei 60cm Höhe fallen gute UV-Leuchten ja quasi schon weg, da diese eine Eigenhöhe haben + Mindestabstand zum Tier und dann will das Tier ja auch nicht nur am Boden hocken müssen.


    Wenn Du auf Deine genannten Maße festgenagelt bist, wäre womöglich ein weniger aktives und kleineres Reptil besser gewesen und bei der Beleuchtung von Dir wäre sicherlich ein Tier gut, welches weniger UV-liebend ist (z. B. ein nachtaktives Tier). Oder Du nutzt das jetzige Terrarium doch als Einstieg/Quarantäne und baust nochmal ein größeres.


    Überleg es Dir doch nochmal, zum Wohle des Tieres.


    Gruß Sabine

  • Hallo,


    wenn DU die Verantwortung für ein Tier übernimmst, dann bist du auch dafür verantwortlich dafür zu sorgen, das es Bedingungen vorfindet, die der Art entsprechen, die dem Tierschutz entsprechen und nicht nur welche, die dir zusagen.


    Bist du nicht in der Lage für artgerechte Haltung zu sorgen, und das beinhaltet ausser der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit definitv die Grösse das Endterrariums, dann solltest du dir überlegen, ob du dir nicht ein anderes Tier zulegen willst.


    Du hast um Rat gefragt und diesen bekommen. Wenn es nötig ist, eine Lehrstunde draus zu machen, um dem Tier (nicht dir) zu helfen, dann solltest du dich fragen, ob du dich im Vorfeld richtig informiert hast. Ich habe vor Kurzem bei jemandem, der Terrarientiere aufpäppelt, wenn sie krank sind, eine Bartagame mit Rachitis gesehen. Das war nicht schön. Das Tier wird bleibende Schäden haben.


    Ich habe mir diverse Tiere angesehen, die ich toll finde, die ich aber unter meinen derzeitigen Wohnverhältnissen nicht realisieren kann ganz einfach weil der Platz nicht gegeben ist.


    Gruss,
    Claudia

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Claudia65 ()

  • Hey klasse, dann kauf ich mir Karlsruhe ja direkt meine Zwergwarane die ich gern hätt, brauchen ja nicht Platz ;) *ironie aus*
    Ich habe einen kompletten Raum für meine Tiere geopfert, der Raum ist ca. 20qm groß.
    So jetzt kommt der Korintenkacker:
    §2 Tierschutzgesetz
    Wer ein Tier hält oder zu betreuen hat,
    1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
    2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
    3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tiere erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
    Zitat aus dem Tierschutzgesetz.
    ma ganz ehrlich, würdest du nicht leiden, wenn du dein ganzes langes Leben auf 2qm verbringen müsstest? Kannst nie die Sonne sehen geschweige denn bekommst du UV Licht!
    Ich frag mich warum jeder die Bartagamen so verramscht! macht ja nix kost ja nur 10€ kauf ich mir halt ne neue. Du hast eine absolute Scheißeinstellung! Lass es bleiben fertig. Gibt so viel tolles was sich in dem Becken wohl fühlen. Ach ne ich vergaß, kost alles bischen mehr als 10€ wie konnt ich nur so dumm sein d::o!
    Traurige Grüße Helena

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Gebt´s auf ;)
    solchen assis ist nicht zu helfen wird es immer geben ;)
    kannst eh nichts gegen machen und ist total witzlos sich drüber aufzuregen einfach User sperren klappe dicht
    kopfschüttelnde Grüße,
    Helpi...

  • solchen assis ist nicht zu helfen wird es immer geben

    Bleibt mal alle ein bisschen locker. Man kann niemanden seine Meinung aufzwingen. Wenn der User "B1ackra1n" meint er müsse seine Tiere anders halten als die meisten es hier vorschlagen dann soll er es halt so tun. Ist zwar schade um das Leben des Tieres da es kein schönes werden wird aber durch persönliche Beleidigungen erreicht man noch weniger, ausser die Schliessung dieses Threads.
    Letztendlich ist alles in den FAQ´s beschrieben. Wenn User wie "B1ackra1n" daraus keine Informationen ziehen können sind sie selbst schuld.


    Gruß Marcel

  • war ja keine persönliche Beleidigung sondern auf allgemein solche Leute bezogen ;)
    aber solchen "leuten" ist wie gesagt eh nicht zu helfen..^^
    also Thread dichtmachen und gut ist ^^
    LG