Bufo Kröte ! Benötige dringend Hilfe.

  • Hallo,


    ich noch mal.


    Habe nun versucht Herauszufinden wie ich das mit der UV-B Lampe machen könnte.


    Es gibt das ja soooooooooo viele verschiedene Lampen.


    Bitte noch mal um Rat. Welche Lampe soll ich nehmen ? Es gibt da ja die Energie Sparlampen mit 13 / 20 Watt. Taugen die was ?


    Danke schon mal für Tips.


    Bin halt neu in diesem Bereich !


    Gruß
    Jürgen

  • Nun wollte die Sache mit der UV-B Lampe heute in die Tat umsetzen.


    Also habe ich mich aufgemacht in ein Fachgeschäft.


    Mein anliegen dem freundlichen Mitarbeiter mitgeteilt. Da Sagt er mir.


    Nun das kann ich ihnen auch nicht Sagen was für eine Lampe sie dann nehmen könnten.


    Da müssen sie sich mal im internet Schlau machen. Nun bin ich genau so Schlau wie vorher.


    Ohne Lampe bin ich dann wieder abgezogen.


    Und noch was für alle die es Interessiert. Heute nach der Verabreichung von erneut 0,1 ml Kalzium habe ich schon eine leichte


    Besserung feststellen können.


    Der kleine hat eins seiner Beinchen bewegt. ::|: ::|: ::|: ::|:


    Werde weiter berichten.


    Gruß
    Jürgen

  • Der böse Handel mal wieder... wie wäre es denn, würdest Du Dich erstmal selbst über die Art und deren Haltung informieren, z.B. mittels eines Buches, um dann gezielt passende Leuchtmittel zu kaufen? Losrennen, irgendwas haben wollen ohne zu wissen was, im blinden Vertrauen von Unbekannten rundum informiert zu werden, kann einfach nicht gutgehen.

  • Na wenn ich mich als Unwissender nicht an den Fachhandel wenden kann ist das schon Traurig.


    Warum nennen die sich dann FACHHANDEL.


    Wollte eine Beratung und zum Abschluss den Kauf tätigen.


    Aber auf eine solche Antwort kann ich verzichten. Habe ich schon drauf Gewartet. ?-( ?-( ?-(


    Bis dato war ja alles ganz Nett hier.


    Danke an alle diejenigen ! ;) ;) ;)


    Wenn noch jemand was Konstruktives hat, immer her damit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jubig ()

  • Diese Reaktion war ja zu erwarten. Ich denke, Du hast mich missverstanden, denn schau mal hier:
    http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__2.html
    Steht da irgendwo, angehende Tierhalter sollen in den Handel gehen und sich dort beraten lassen? Wo steht geschrieben, daß der Handel, dem es in erster Linie um den Verkauf irgendwelcher Produkte geht, sich mit jeder Amphibienart auszukennen und kostenlose Beratung zu bieten hat? Es liegt an Dir als Halter, Dich zu informieren. Wenn der Tierarzt Dir schon UV-Bestrahlung empfohlen hat, hättest Du ihn doch direkt nach einer Produkt- und Anwendungsempfehlung fragen können.


    DIE "UV-B-Lampe" gibt es nunmal nicht. Es gibt unzählige Leuchtmittel, manche mehr, andere weniger geeignet. Du wirst Dir ob wohl oder übel eigene Gedanken machen müssen. Und nein, das ist nicht bös gemeint, auch wenn Du meine Worte gewiss nochmal so auslegen wirst. DU hast Verantwortung übernommen, die Du nun nicht einfach auf andere abwälzen kannst.

  • Hier über die haltung zu streiten ist sinnlos !!!
    Es wäre sinnvoll wenigstens zu versuchen mal ein Bild ( unter Dateianhänge )
    reizustellen oder hier mal einen Link zu laden !

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D

  • Grüß Euch,


    sollten wir jetzt nicht doch ein wenig am Boden bleiben.
    Auch wenn es manchem von uns in zweierlei Hinsicht ein wenig die Haare aufstellt - so hilft das dem jetztigen Halter wenig bis nichts und noch weniger dem Tier.


    Dass das Halten von B. bufo ohne Nachzuchtnachweis (also Papieren/Meldung) nicht erlaubt ist, sollte mittlerweile bekannt sein.
    Jetzt im Winter kann der Halter, der das Tier gerettet hat (was ja sehr löblich ist - viele hätten sich gedacht - geht mich nix an), dieses nicht aussetzen.
    Noch weniger, wenn nicht einmal bekannt ist, woher das Tier stammt.


    Jetzt ist wichtig, dass das Tier die Haltung bekommt, die es benötigt um dem den Winter zu überleben und gesund zu werden.
    Wodurch der Schaden entstanden ist, läßt sich nicht mehr nachvollziehen und es macht meiner Meinung auch nicht Sinn, jetzt über den TS herzufallen.


    Stattdessen sollten wir versuchen ihm zu helfen, damit das Tier das bekommt, was es benötigt. Denn Tierarzt und Fachhandel sind offenbar nicht die große Hilfe.
    Bei Ersterem schade, bei Letzterem in der Regel leider oft bekannt.


    Das Tier an erfahrene Anurenhalter abzugeben, damit sie sich um das Tier kümmern, ist sicher eine Möglichkeit
    Ob es jetzt wirklich Kalziummangel ist, kann ich nicht beurteilen, da ich weder das Tier kenne noch die Haltungsbedingungen.


    Ich würde statt teurer Lampen in erster Linie eher auf ausgewogene, gut supplementierte Fütterung achten.
    Die wirklichen UV-Leuchten sind meiner Meinung in der Amphibienhaltung oft eher ungeeignet - der Rest ebenso, weil er nix hergibt.


    Ist aber nur meine Meinung. Vielleicht weiß hier jemand einen besseren Rat.
    Was fütterst Du denn? Wie sehen die Haltungsparameter aus?


    Lieben Gruß und alles Gute,
    Irina

  • Auch wenn das Tier irgendwo eingesammelt wurde, war doch nie von aussetzen die Rede. Gehen wir mal davon aus, es handelt sich wirklich um ein Terrarientier, und nicht um eine Naturentnahme... wie lange wollen wir denn noch um den heissen Brei herumreden, daß die Haltung so oder so nicht OK ist, und man sich nach Monaten endlich mal um die rechtlichen Aspekte kümmern möge? Ein Telefonat mit der zuständigen Behörde müßte doch im Rahmen dessen liegen, was man vom "Retter" erwarten kann, oder nicht?


    Was wollen wir hier nach aussen zeigen? Ist es wirklich derart unmöglich, durch minimale Eigeninitiative etwas zur Haltung dieser Art in Erfahrung zu bringen? Muß man schmollend von dannen ziehen nach meinem Hinweis, daß man mit einem Tier auch eine Menge Verantwortung übernommen hat, die man nicht einfach so auf Foren oder den Handel abwälzen kann? Alles egal, solange das Tier nur "gerettet" wurde?


    Wenn der Halter nun nicht mehr mitspielen möchte, weil er sich zu hart angepackt fühlte, und ihm die Wahrheit einfach nicht passt, tut es mir leid... für das Tier und die Terraristik, um das Ego seines Halters sollte es hier ja nicht gehen. Oder?

  • Grüß Euch,


    Smaragd und Eddi, ich glaube, Ihr habt mich hier völlig mißverstanden.


    Ich hatte versucht, das Thema dahingehend noch zu retten, dass der TS hier nicht beleidigt von Dannen zieht, sondern sich beraten läßt, nochdazu, wenn er um Hilfe gebeten hatte.
    Ich denke Ihr beiden kennt mich mittlerweile so gut, dass ich schlechte Haltung und das Abwälzen der Verantwortung an andre (Shop, Verkäufer, Züchter, falsche und fehlende Information) abzuschieben, sehr verurteile.
    Dass ich es auch nicht für gut heiße, ein Tier aus dem Regen zu holen und es dann in der Traufe ertrinken zu lassen. Gerettet ja, aber den Tod nur aufgehalten, macht wirklich keinen Sinn. Hier sollte man sich an erfahrene Leute wenden und Hilfe annehmen bzw. das Tier an diese abzugeben.


    Ich verstehe Euren Unmut in diesem Thread wirklich - das hatte ich auch schon geschrieben.
    Jedoch sollte man auch bedenken, dass es für Neulinge, die es einfach gut gemeint haben, äusserst schwer ist, im Internet wirklich brauchbare Informationen zu finden. Man hat keinen Überblick, was wirklich gut ist und was Mist.


    Dass man dem User Vorwürfe macht - auch ok. Nur sollte man denke ich zum Wohle des Tieres, die Härte ein wenig runterfahren - was ja nicht heißen muss, dass man den User nur mit weißen Handschühchen angreifen darf.
    Ich hatte es aber auch nicht so verstanden, dass das Tier nun sein drei Monaten mit seinen Handicaps bei ihm gelebt hat, sondern dass sich das mit der Zeit eingestellt hat.
    Sprich nach vier Tagen - klar, hätte man schon früher was machen müssen, keine Frage.
    Aber es ist passiert und jetzt muss man sehen, dass man das Beste draus macht.


    Lampen wie Brightsun finde ich für Amphibien ein wenig überdimensioniert - ist aber nur meine Meinung. Ich halte die meisten meiner Amphibien seit vielen Jahren ohne UV bzw. mit geringen UV-Anteilen (Spotlampen) und hatte bis heut noch kein Problem. Da ist aber eine gute Fütterung, abwechslungsreich und gut supplementiert und angefüttert, eine Bedingung.
    Daher mein "Einwurf", hier eher auf die gute Ernährung zu achten.


    Ich finde es nur schade, dass neue User, die noch keine Erfahrung mit der Haltung haben, dem Tier helfen wollen, gleich immer sofort niedergemacht werden.
    Auch wenn es mir oft die Haare sträubt, man sollte doch an das Tier denken, weniger an den Halter.
    Wobei ich halt der Meinung bin, wenn man hilft und Ratschläge gibt, mehr geholfen ist, als wenn jemand beleidigt/verschreckt von Dannen zieht.
    Dass der TS offenbar nicht mehr hier ist, ist natürlich schade.


    Und klar, auch ich bin nicht erfreut von Leuten, die Wildtieren helfen wollen, es aber aus Erfahrungsmangel/Möglichkeitenmangel nicht schaffen, das TIer aber nicht in erfahrene Hände abgeben - siehe Ige oder Vögel.


    Lieben Gruß,
    Irina


  • Ich finde es nur schade, dass neue User, die noch keine Erfahrung mit der Haltung haben, dem Tier helfen wollen, gleich immer sofort niedergemacht werden.


    Du hast eine merkwürdige Sichtweise, was das Wort "niedergemacht" bedeutet oder bedeuten könnte. Wenn Du den Hinweis auf den Artenschutz bzw. die Meldepflicht sowie den Kommentar, der Handel könne einfach keine rundum-sorglos-Lösung bieten und an Eigeninitiative führe kein Weg vorbei, schon in diese Schublade steckst... ist´s kein Wunder, daß Du missverstanden wirst.



    man sollte doch an das Tier denken, weniger an den Halter.


    Sinngemaß habe ich meinen vorigen Beitrag ja so ähnlich abgeschlossen und gebe Dir recht. Aber - der Weg zum Tier führt nunmal zwangsläufig am Halter vorbei. Stellt der sich quer oder tut beleidigt, ist das Thema ob wohl oder übel erledigt, rechtliche Schritte mal aussen vor.

  • Servus Eddi,


    ich habe überhaupt keine merkwürdige Sichtweise. Mir wird ja in der Regel sogar nachgesagt, ich sei zu "streng" und "hau" gleich drauf.
    Im Übrigen habe ich weder den Hinweis bezüglich Artenschutz oder Meldepflicht gemeint - wenn Du das annimmst, tut es mir leid. Dachte, Du kennst meine Einstellung hierzu mittlerweile.
    Auch, was das Thema Handel angeht. Oder habe ich je etwas andres geschrieben?


    Und klar, es stehen mir auch - wie weiter unten schon bemerkt, sehr oft die Haare zu Berge (was mittlerweile schon wieder ganz schön schwer ist bei der Länge), wenn ich hier so oft lese, wie an die Sache Terraristik und Tierhaltung herangegangen wird.
    Ohne Info - da steht irgendwo a Glaskasten leer - die andren sollen sagen, was man da nicht alles reinpacken könnte - Gute Infos/Tipps und Haltungsberichte werden einfach nicht gelesen, nicht mal die Bilder angeschaut - man geht in den Fachhandel, der muss es ja wissen, wenn es schief geht, war natürlich der schuld - ich könnte die Liste jetzt unendlich weiterführen.


    Wenn ich in Foren wie Terraon bin, wo sehr, sehr viele neue und auch unbedarfte Halter ans Werk gehen, dann muss ich mich entscheiden, ob ich ihnen helfe, mit dem Pinkerl, alles xmal zu erklären, oder ich lass mich in reinen Fachforen nieder, wo Fachleute bzw. Halter mit jahre/jahrzehntelanger Erfahrung eher im Fachbereich diskutieren. Klein, fein ...
    Wäre mir auch lieber, dort mehr Zeit investieren zu können, da ich mich oft viel lieber auf Fachebene unterhalten würde, als xmal irgendeinem patzigen Jugendlichen zu erklären, wie was wo und wann ... Aber ich habe mich entschieden, jetzt einmal in zwei Foren zu helfen und mit meiner Erfahrung Neulinge zu unterstützen. Und das tu ich dann auch.


    Schlußendlich kommt es den Tieren zugute.


    Daher:


    Zitat

    Aber - der Weg zum Tier führt nunmal zwangsläufig am Halter vorbei. Stellt der sich quer oder tut beleidigt, ist das Thema ob wohl oder übel erledigt, rechtliche Schritte mal aussen vor.


    Nichts anders habe ich gesagt.
    Natürlich muss man um dem Tier helfen zu können, dem Halter helfen. Wenn der keine Hilfe zulässt, dann ist ihm eh nicht zu helfen. Aber die meisten wären ja Tipps aufgeschlossen.


    Und ich bin halt der Meinung, wenn man nicht gleich mit den Zaunpfahl ins Gesicht trümmert, sondern das Brett am Gartenzaun lässt, denn damit kann man auch winken, errreicht man erfahrungsgemäß mehr.
    Es geht in der Regel nicht darum, was man sagt, sondern wie man es sagt.


    Und das ist jetzt nicht böse gemeint, aber es macht auch keinen Sinn, wenn sich User aus einem Forum entfernen und nur mehr per PN/EMail/Telefon beraten werden wollen, nur weil sie vielleicht ihre Frage etwas patschig formuliert haben oder mal einen Fehler gemacht haben, den sie durchaus einsehen. Sonst wären sie nicht hier (Ausnahmen ....)
    Und nein - ich brauch deswegen die User nicht mit Spitzenhandschuhen anfassen.


    Vielleicht verstehst mich jetzt ein wenig besser.


    Grüße,
    Irina


  • Es geht in der Regel nicht darum, was man sagt, sondern wie man es sagt.


    Das ist bedauerlich, denn demnach geht es doch mehr um den Halter und wie man es dem möglichst recht macht, und später erst um das Tier.


    Auf das Tierschutzgesetz habe ich bereits hingewiesen, und diesbezüglich sollte es keinerlei Diskussionsspielraum geben. Wir wissen doch praktisch nichts über die Haltung, nichtmal die Artbestimmung ist wirklich sicher, weil es bisher nur ein irgendwo im www geklautes Bild eines ähnlichen Tieres gab. Es wäre sicher hilfreich und sehr viel einfacher, würde der Threadstarter seinen Wissens- und Sachstand freiwillig preisgeben, anstatt sich jedes Wort mit viel bittebittebitte und Zucker obendrauf aus der Nase ziehen zu lassen. Egal wie derjenige zu dem Tier kam, er hat die Verantwortung dafür zu tragen. Punkt.


    War mein Beitrag, den der Threadstarter zum Anlass nahm schmollend zu verschwinden, wirklich so gemein, unsachlich, persönlich angreifend oder sonstwas? Ich denke nicht. Wenn doch, möge man mir das bitte erläutern und mit gutem Beispiel vorangehen, wie man ohne besagten Wissens- und Sachstand wirklich beurteilen zu können, eine für einen "Unwissenden", so bezeichnet er sich ja selbst, brauch- und umsetzbare Antwort formulieren kann.
    Ich würde mich jedenfalls nicht wagen, ein UV-Leuchtmittel zu empfehlen für ein unbekanntes Tier mit ungeklärten Krankheitssymptomen und vager Diagnose eines TA, in einem unbekannten Terrarium, von dem nur Maße und Bodengrund bekannt sind, und gänzlich unbekannten Haltungsparametern.
    Viele Deiner gleich zu Anfang gestellten Fragen wurden nicht oder nicht ausreichend beantwortet... ist´s ein Wunder, wenn es hier nicht voran geht?


    Für alles ab der UV-Debatte bleibe ich dabei: hier beim Handel die Schuld zu suchen ist falsch. Man sollte sogar dankbar sein, daß dort nicht irgendein Leuchtmittel verkauft wurde, das ggf. sogar Schaden hätte anrichten können. Sowas geht nun aber im Studel verletzter Eitelkeiten alles unter. Schade eigentlich, aber wohl Standard in der heutigen Terraristik.

  • Servus Eddy,


    drehst es Dir jetzt grad bis es passt oder wie?


    Ich sagte doch, das seelische Wohl eines Halters, wenn er sich dumm spielt, tangiert mich nur am Rande.
    Da ich aber nur den Tieren helfen kann, wenn ich über den Halter arbeite, muss ich versuchen, diesen nicht zu vergrämen. Haut er deswegen ab, ist niemandem geholfen. Und wofür machen wir das hier?
    Heißt aber auch nicht, dass man ihn für Fehler loben soll oder nur mit Spitzenhandschuhen anfassen darf.
    Jeder der sich bemüht (Fehler machen alle Menschen einmal), kann mit Geduld und Freundlichkeit rechnen. Zumindest bei mir!


    Bezüglich Tierschutzgesetz habe ich nie was anderes gesagt - auch nicht, was die gesetzliche Lage bezüglich Haltung von einheimischen Amphibien betrifft. Ich denke, ich habe mich nicht nur hier eindeutig dazu geäußert und aufgeklärt.


    Was die Haltung von der nicht bestimmten Art angeht, stimme ich Dir im Prinzip zu - das war ja auch der Grund, warum ich sagte, man soll nicht gleich schießen, bevor man nicht sicher weiß, was es überhaupt ist.


    Dass wir vielen Usern erst alles aus der Nase ziehen müssen, ist leider eine Sache, die Geschichten nicht beschleunigt. Es hilft aber nichts, wenn wir ihn deswegen niedermachen.
    Jeder hat einmal angefangen und sollte wissen, dass man am Anfang oft überfordert ist und auch noch nicht so das Wissen hat, was andere benötigen, damit man ihnen helfen kann.


    Was wurde erreicht für das Tier? Gar nichts, der User hat sich zurückgezogen - hoffentlich wo anders Hilfe gesucht und gefunden. Das spricht aber nicht für ein Forum oder die User, in dem jemand Hilfe sucht. Es ist in solchen Fällen mehrmals passiert, dass mich User per PN angeschrieben oder angerufen haben, weil sie was verändern wollten, aber nicht mehr niedergemacht werden wollten. Das kann aber nicht der Sinn eines Forums sein.


    Dass meine Fragen nicht oder nur teilweise beantwortet wurden ist natürlich bedauerlich. Wenn mir das Tier, welches ich nicht kenne aber trotzdem am Herzen liegt, werde ich versuchen mit Geduld an die Angaben zu kommen, die ich benötige um zu versuchen, dem Halter und somit dem Tier zu helfen.
    Umsetzen kann es sowieso nur der Halter.


    Was den Handel angeht - auch hierzu habe ich nicht erst einmal meine Stellung kund getan.
    Natürlich muss sich der Halter (am besten vorher, wenn er wie die Jungfrau zum Kinde kommt, schnellst möglich), über die benötigte Haltung informieren.
    Wenn ich jedoch in ein sog. Fachgeschäft gehe (und viele bezeichnen sich ja so), dann darf ich aber erwarten, dass die Produkte bekannt sind, die man verkauft und auch, was sie bewirken und wofür sie eingesetzt werden können.
    Natürlich braucht der Verkäufer nicht über die Haltung einzelner Arten Bescheid wissen, wenn er Zubehör verkauft. Auch nicht Haltungsratschläge geben.
    Somit bin ich ganz bei Dir und finde es auch nicht in Ordnung, wie ich bereits sagte, dass die Verantwortung über Haltungsfehler an den Verkäufer abgeschoben werden.


    Es gibt heute genügend gute Seiten, wo man sich informieren kann. Als Neuling ist es allerdings auch nicht leicht zu unterscheiden, was gut ist und was nicht.




    Grüße,
    Irina

  • Das ewige Thema Umgang mit Kritik... herrlich. Wenn jeder User, der absolut gerechtfertigt kritisiert wird, in sachlichen, wenn auch manchmal unpersönlichen Worten, dem alles so detailliert wie möglich erklärt wird und der von jedem Hilfe bekommen könnte, sich anschliessend "niedergemacht" fühlt, läuft etwas grundlegend falsch. Wie kommen solche Menschen ausserhalb des Internet zurecht, und warum muß sowas immer wieder in Schutz genommen werden?



    Wäre mir auch lieber, dort mehr Zeit investieren zu können, da ich mich oft viel lieber auf Fachebene unterhalten würde, als xmal irgendeinem patzigen Jugendlichen zu erklären, wie was wo und wann ...


    Nachdem Du den Teil mit den "patzigen Jugendlichen" erledigt hast, kümmere Dich doch einfach um das, was Du willst. Du bist die Moderatorin dieses Forenbereiches, es läge an Dir, Themen auf einer entsprechenden fachlichen Ebene zu starten und/oder zu fördern. Also, nur zu...