Bufo Kröte ! Benötige dringend Hilfe.

  • Hallo,
    ich benötige dringend Hilfe.
    Habe seit ca.3 Monate eine Kröte ( Bufo....?).
    Nun hat sie seit 4 Tage eine Lähmung.
    Und zwar kann sie die hinteren Beine nicht mehr bewegen.
    Bis dahin war sie immer sehr Aktiv und hat auch immer gut Nahrung aufgenommen.
    Gefüttert habe ich Heimchen, Buffalo Würmer und Mücken.
    Was habe ich falsch gemacht. Und was kann ich möglichst schnell tun ?
    Bitte helft mir.
    Danke schon mal im voraus.
    Gruß
    Jürgen

  • Servus,


    jetzt mal dumm gefragt - Kröte/Bufo - Du weißt aber nicht welche? Darf ich fragen, woher Du dieses Tier hast?
    Kannst Du bitte mal Fotos einstellen, damit wir sie bestimmen können?!!


    Dass die Nahrung nicht besonders abwechslungsreich ist, brauch ich glaub ich nicht näher sagen.
    Wie groß ist das Tier, dass Du sowohl Heimchen als auch "Mücken"? fütterst?


    Was Du falsch gemacht hast? Ferndiagnosen sind hier nicht möglich. Schon gar nicht, wenn wir weder wissen um welches Tier noch über die Haltung Bescheid wissen. Wie hältst Du das Tier? Terrarium, Größe, Einrichtung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, ...
    Wurde schon mal eine Kotprobe gemacht oder das Tier jemals einem Tierarzt vorgestellt? Wie äußern sich die Lähmungen? Wie sieht das Tier sonst aus?


    Einzige Möglichkeit momentan - einen amphibienkundigen Tierarzt aufzusuchen. So schnell wie möglich!


    Grüße,
    Irina

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Nun ich habe das Tierchen von einem Müllhaufen ! Es wurde samt Terrarium einfach auf den Müll gesellt.


    Nun zu dem eigentlichen Problem.


    Das Terrarium hat das Maß 1,00 x 0,40 x 0,40 cm.


    Gefüllt habe ich es mit Erde aus unserm Wald. Laub ist auch dazugegeben worden. Habe nach Anleitung aus dem Internet gehandelt.


    Der keine ist 3-4 cm groß. Am Anfang war er die Hälfte. Ist also ganz gut Gewachsen.


    Bis vor 4 Tagen. Da habe ich das erste mal das mit der Lähmung beobachtet.


    Nun bin ich schon sehr Besorgt. Deshalb mein Hilfegesuch.


    Gruß
    Jürgen

  • Hättest sie mal besser da gelassen wo sie ist. Einheimische Amphibien stehen unter Naturschutz und dürfen
    weder gehalten, gefangen, noch getötet werden.

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Grüß Euch,


    also wenn das Tier in einem Terrarium am Müllplatz gelandet ist, ist der Ratschlag mit dem "dort belassen" ein toller Hinweis - klar, ein totes Tier am Müllhaufen fällt nicht weiter auf.
    Wie auch immer - solange wir nicht wissen, worum es geht, können wir nicht sagen, es ist verboten oder mit noch tolleren Hinweisen wie das Tier doch dort verrecken zu lassen, zu kommen.


    Ich denke, es sollte mittlerweile bekannt sein, dass man einheimische Amphibien nicht aus der Natur entnehmen - bzw. auch übernehmen darf. Es sei denn, man hat Papiere aus einer Zucht, dann dürfen auch einheimische Amphibien im Terrarium gehalten werden.


    Es bringt jetzt zu dieser Jahreszeit aber nichts, wenn das Tier aus Panik entlassen wird - Todesurteil ist ihm sicher. Außerdem kann man nicht einfach eine Kröte da aussetzen - wenn man nicht weiß, woher sie ursprünglich gekommen ist.


    Jürgen, bitte stell mal Fotos von der Kröte ein. Und auch vom Terrarium.
    Es geht jetzt darum, dem Tier zu helfen. Kannst Du sie zu einem amphibienkundigen Tierarzt bringen?


    Wie hast Du das bemerkt mit den Lähmungen?!


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Hallo,


    und nochmals großen Dank an alle !


    Ja, das mit dem Müllplatz ist schon eine Traurige Sache. Ich konnte meinen Augen nicht trauen.


    Das was Menschen Tieren antun. Grausam. Deshalb habe ich ihn mir auch Angenommen. Ich wollte alles wieder gut machen.


    Foto ! Leider habe ich nicht die möglichkeit ein Foto einzustellen. Sorry. Aber ich habe mal ein Foto im Internet gefunden die meinem schon sehr sehr nah kommt.


    Wie habe ich die Lähmung festgestellt ?


    Immer wenn ich das Terrarium geöffnet habe, ist sie sonst Direkt zum Futtern gekommen. Bis zu diesen Tag. Da kam sie das erste mal nicht.


    Habe dann gesehen das sie nur noch die vorderen Beinchen bewegen kann.


    Gruß an alle
    Jürgen


    EDIT Bine: Bild entfernt wg. Copyright. Bitte fremde Bilder nur verlinken. Danke.
    Edit Irina: Wäre toll, wenn der Link zum Foto irgendwie eingefügt werden könnte - vielleicht kannst Du mir den Link per PN schicken, dann stell ich es ein.

  • Das Tier auf dem Bild ist eine Erdkröte (Bufo bufo). Wird wohl dem alten Halter eingefallen sein, dass es verboten ist, sie zu halten und da wurde sie gleich entsorgt..


    Wegen der Lähmung: Geh am besten zum Tierarzt, der einzige, der helfen kann..

  • Hallo,


    so nun waren wir beim Reptilien Dock.


    Die kleine hat massiv Kalzium Mangel.


    Habe alles Nötige zur Versorgung mit bekommen. Flüssig Kalzium und eine flüssig Nahrung. Das muss ich jetzt 10 der kleinen Zuführen.


    Nun soll ich noch eine UVB Lampe besorgen. Hat jemand eine Idee wie ich das Bauen könnte ?


    Würde mich über Tips und Anregungen freuen.


    Gruß
    Jürgen