Welche Beleuchtung füt Phelsuma klemmeri ?

  • Hallo



    Also ich würde eine Exo Terra Repti Glo 2.0 - 25 Watt, 75 cm lang und eine Exo Terra Repti Glo 5.0 - 25 Watt, 75 cm lang
    DAnn brauchst du noch ein Vorschaltgerät und einige Halogen Spots !



    Lg

    1,1 Phelsuma Nigristriata
    0,1 Phelsuma Berghofi
    1,1 Phelsuma Quadriocellata Quadriocellata

  • Exo Terra ist quatsch .. die Beleuchtung taugt nix.


    Kauf dir eine BS 50-70 Watt, musst du austesten und 1-2 T5 Röhren zum ausleuchten, sollte voll und ganz ausreichen.
    Zur Not noch 1-2 kleine Spots. Da tuns dann aber auch normale Glühbirnen.
    Uv Versorgung wird mit der Bright Sun gedacht.



    Wurm

  • Hallo


    Echt? ist Exo Terra so schlecht?
    Hab nun bei dem neuen Doppelblock ( 2 Terrarien 40x40x70) auf Exo Terra umgestiegen. Kann bis jetzt nix schlechtes Berichten.
    Vorher habe ich Lucky Reptil verwendet .


    Lg Floirian

    1,1 Phelsuma Nigristriata
    0,1 Phelsuma Berghofi
    1,1 Phelsuma Quadriocellata Quadriocellata

  • Hallo,


    Der UV-Anteil bei Exo-Terra Lampen soll extrem niedrig sein, also schlecht für Tiere, die das brauchen.


    Habt ihr das mal irgendwo gehört oder selbst gemessen?
    Ich hab bis jetzt nichts schlechtes über Exo Terra gehört.
    Habe auch eine 2.0 bei mir drin und ich muss sagen vom Licht her sind die TOP!


    gruß
    Markus

  • Ich persönlich nicht. Gibt hier (und anderswo) haufenweise Themen, wo Leute mal nachgemessen haben und da ne viel rauskam.. Ich weis es nicht, aber gehe lieber auf Nummer sicher und nehme keine Lampen von Exo-Terra ;)

  • Ich hab das auch schon oft gehört, aber als Grundbeleuchtung, wenn dann noch Bright Sun oder so dazukommt ist das doch nicht so schlimm. Vom Licht her sind sie echt schön, aber das mit dem UV-Anteil sollte man echt mal messen.

  • Hallo,


    da die UV Strahlung der Exo Terra Lampen nur etwa 30cm weit in das Terrarium dring ist sie für hohe Terrarien (wie hier der Fall) keine Lösung. Für Aufzucht- oder andere flache Terrarien können Exo Terra Lampen durchaus zur UV Versorgung genutzt werden.
    In großen Terrarien ist eine Bright Sun/Solar Raptor daher die besser Alternative


    Zur Ausleuchtung: Da es die Exo Terra Lampen nur als T8 Röhren gibt (?) sind sie auch für die Ausleuchtung großer Terrarien nicht die beste Lösung. T5 Röhren sind DEUTLICH heller und damit für Phelsumen eine weitaus bessere Lösung.


    Mein Beleuchtungsvorschlag:


    1x Bright Sun/Solar Raptor 50-70W
    2x T5 Röhren 24W (Narva Bio vital)
    1x Halogen Spot (Wattstärke je nach Temperatur)


    Grüße Paul

  • Hallo


    Weiss gar nicht warum hier alle über die Produkte der Firma Exo Terra herziehen oder urteilen. Letztendlich ist es doch hier in diesem Fall die Terrariengröße die über die notwendige Beleuchtung entscheidet. UV-abgebende Leuchtstoffröhren sind für ein Terrarium mit 150 cm Höhe weniger sinnvoll, es sei denn die Tiere kleben den ganzen Tag direkt unter den Röhren. Bei der genannten Terrariengröße sind HQI sowie 1x Bright Sun oder Solar Raptor absolut notwendig. Ersteres allein schon um den Lichtbedarf dieser Art zu decken. Wobei ich das Terrarium schon fast für zu groß halte für P.klemmeri. Leuchtstoffröhren sollten trotzdem genutzt werden um den oberen Bereich so gut wie möglich auszuleuchten. Dafür muss man keine überteuerte Ware aus dem Zoohandel kaufen. Normale Tageslichtröhren aus dem Baumarkt oder Internet für 3-4 € erfüllen ebenfalls ihren Zweck.
    Die Tiere werden sich, je nach Strukturierung des Terrariums ohnehin meist im oberen Drittel aufhalten.


    Gruß Marcel