Chamaeleo calyptratus ; " Käfigform " kleiner als Naturform ???

  • Hallo zusammen !


    Ich habe im Buch Chamaeleo calyptratus , Das Jemenchamäleon von Wolfgang Schmidt
    gelesen , dass Wildfänge und die nächste Nachzuchtgeneration eine Größe von Männchen 65 cm und Weibchen
    45 cm lang werden . Doch die durch viele Kreuzungen usw. ist die heute oft verfügbare Terrarienform
    fast nur 50 cm Männchen und 35 cm weibchen lang .


    Könnt ihr das bestätigen ??? Ich finde es spielt schon eine Rolle , wie groß die tiere letztendlich sind , da
    man die terrariengröße 4 x 2,5 x 4 Kopfrumpflänge berechnet .
    Ein Jemenchamäleon der größe 65 cm hat nämlich eine kopfrumpflänge von ca. 35 - 40 cm , die Weibchen mit 45 cm
    Gesamtlänge 25 cm Kopfrumpflänge .


    Die " Käfigform " erreicht dann nur 27 cm bzw. 18 - 20 cm Kopfrumplänge .


    Albrecht !

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D

  • Hallo Albrecht,die Formel 4x2,5x4 zur Berechnung der Terrariengröße sollte schon das absolute Mindestmaß darstellen,ich persönlich halte das bei derart bewegungsfreudigen Tieren für viel zu klein. Kein Wunder daß die Tiere in menschlicher Haltung immer mehr verkümmern und kleiner werden. In soner Schuhschachtel bleibt ja auch nicht viel Platz zum Rumturnen...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hallo,
    wie Katrin schon schreibt sind das die Mindestanforderungen zur Haltung baumbewohnender Reptilien und das Mindestmaß ist viel zu klein.
    Man kann auch nicht sagen die einen bleiben klein und die anderen werden größer ist halt wie beim Menschen die einen werden 2,10m und andere nur 1,60m.
    Ich finde es falsch eine Terrariengröße an den Mindestanforderungen festzulegen.
    Wenn ich dann auch noch Lese das calyptraten in solchen Löchern + 20% Paarweise gehalten werden können... wenn es nicht so traurig wäre müsste ich nun Lachen.
    Für mich als Züchter ist es gut, so brauchen die Leute schneller neue Tiere :cursing:


    Grüße
    Kai

  • Mein Jemenmann hat eine GL von etwas mehr als 50 cm, sein Terrarium ist jenseits sämtlicher Mindestanforderungen und wenn ich ihn so beobachte, denke ich immer "autsch, wenn er ein zimmergroßes Terrarium hätte, würde er dies auch ausnutzen". Was ich jetzt von solchen Berechnungen halte, kann sich jeder vorstellen ;)

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Eure Tiere habens gut !
    Mein freund hält 2 Weibliche calyptratus auf 40 x 40 x 70 !!!

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D

  • Hallo,und da kannst du tatenlos zuschauen? Ich würde dem sowas von die Hölle heiß machen...
    Kopfschüttelnde Grüße,Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hallo,


    und wenn sich als Abgeber Gedanken macht und fragt wo das Tier den Untergebracht wird :) bekommt man ne freche Antwort vom möglichen zukünftigen Halter.


    ist mir so passiert Gruß steph

  • Hi,


    ich habe zwar keine Reptilien gezüchtet, dafür aber Atelerix albiventris und da sind mir schon ziemlich dreiste Leute unter die Finger gekommen. Verantwortungsvolle Züchter schauen schon mal genauer nach, finde ich - Katrin hat recht: wer nicht bieten kann, was ich sehen möchte, bekommt kein Tier.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Hi,


    definitiv schließe ich mich hier an...


    Ich suche bereits seit Mitte des Sommers nach einem geeigneten Halter für mein Furcifer pardalis-Männchen... Jetzt habe ich wohl endlich jemanden gefunden... Die Anfragen waren teilweise wirklich dreist... Vor allem diese ehlenden Versuche zu handeln, obwohl man das Tier noch nicht einmal gesehen hat... tztztzzz


    Ich schaue schon seeeehr genau, wohin meine Tiere gehen. Lieber warte ich monatelang auf den Richtigen, bevor ich irgendjemandem meine Lieblinge gebe, der sie dann zugrunde richtet. Wenn es nach den Anfragen gegangen wäre, hätte ich 10 oder 15 Tiere verschleudern können. Aber wer will das schon :)?


    LG Jana

  • Hallo zusammen !


    Ich wollte meinem Freund eines der Tiere abkaufen .
    Ich kaufe mir zu Weihnachten nämlich eh eines , dass vorerst auf 60 x 60 x 120 gehalten wird
    und später ein größeres becken beziehen kann .
    Doch mein Freund will nicht . Ich habe ihm zwar genug geld geboten aber ...


    Albrecht !

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D

  • Hallo Albrecht,wenns nicht im guten geht,muß man halt größere Geschütze auffahren,ich denke da an ne Anzeige bei den zuständigen Behörden,denn das was dein Freund da abzieht,erfüllt locker den Tatbestand der Tierquälerei...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hallo Katrin !


    Ich kann echt verstehen , dass dich das aufregt .
    Zumal hält er 2 Tiere zusammen und dann noch auf 40 x 40 x 70 .
    Nur denke ich , dass eine Anzeige sinnlos ist :
    Die Tiere sind 20 cm insgesamt lang . Ich schätze , dass ist gerade noch im rahmen ( für
    das gesetz ; obwohl das natürlich viel zu eng ist ) .


    Ich kann nur versuchen ihm sehr gut zuzureden . Mehr nicht .


    Albrecht !

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D

  • Hallo Albrecht,


    das ist sicher nicht mehr im Rahmen und schon 3x nicht für 2 Tiere. Versuch macht kluch - mehr als melden kannst du es eh nicht!

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne