HILFE Korallenfinger frisst nicht und ganz viele weiße Punkte!!!!

  • Art/Gattung: Korallenfinger (Australien)
    Geschlecht: weiblich
    Alter: 3 Jahre
    WF oder NZ: NZ
    Terrariengröße LxTxH: 100x60x60
    Einrichtung/Bodengrund: Terra-Erde
    Luftfeuchtigkeit: 70-80%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): 23°C-25°C
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): kein


    Ernährung: Heimchen
    Verhalten: sher ruhig, bewegt sich nicht


    Hey Leute..
    Wir (meine Freundin und ich) haben ein wirklich großes Problem!!!


    Wir haben insgesamt 3 Korallenfinger, zwei Herren (0.5 Jahre und 5 Jahre) und eine Sie (3 Jahre).
    Sie verhalten sich alle normal und sind gierig nach Nahrung :-)


    Nur sie (Olivia) frisst schon seit 2 Wochen nicht wirklich mehr.
    Sie ist sehr sehr ruhig und bewegt sich garnicht mehr, sie hock wirklich nur an einer Stelle..


    und jetzt das wirklich "angst" machende für uns..
    Sie hat von gestern auf heute ganz ganz viele kleine weiße Punkte auf den Rücken (die hintere Hälfte) bekommen.
    Solche Punkte (auch wenn sie normal sind) hatte sie noch nie!! Und von Gestern auf heute sind es um die 100 Punkte geworden.
    Ich habe mir die haut schon genau angesehn, es sind keine Lebewesen auf der Haut sondern die Haut selber hat sich an den Stellen verfärbt.


    Was sollen wir tun und was kann es sein?

  • Hallo,vielleicht stellst du mal ein Foto ein... Aber ganz abgesehen davon,daß es auch nicht viel hilft,wenn dir jemand sagt,was es sein könnte, du wirst nicht drumhereum kommen,das Tier einem möglichst amphibienkundigem Tierarzt vorzustellen,und das möglichst bald...
    Also,nicht lange warten,sondern morgen früh gleich ans Telefon hängen...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Ich hab jetzt mal 3 Bilder gemacht.
    Beim Fotographieren und nochmaligen gucken fällt auf das die Flecken sogar leicht grünlich anstatt weiss sind.


    Das Problem mit Tierärzten ist das es in der kompletten Umgebung keinen gibt der sich mit Amphibien auskennt..
    Hier gibt es zwar 3 (der letztere ist schon ganz weit entfernt) aber diese kennen sich Hauptsächlich mit Tieren vom Bauernhof aus (Pferde..Kühe etc..) und einer auch mit Haustieren wie Hunde, Katzen, Hamster... aber was einen amphibienkundigen Tierarzt angeht haben wir selbst in Google nichts finden können.

  • .. schon mal in der Tierarztliste hier im Forum nachgeschaut? Notfalls muß man auch paar km mehr fahren,aber ein Hund-Katze-Maus Tierarzt bringt da gar nix...
    Drück euch die Daumen,daß sich jemand findet,der euch helfen kann...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Grüß Dich,


    was mir so auffällt. Ich hatte das bei meinen Fröschen auch mal - ging aber von selber wieder weg - jedoch nicht in dem Ausmaß.
    Das können untersch. Möglichkeiten sein.


    Pilz, Organversagen, Parasiten - vielleicht aber auch ganz harmlos.
    Wurden schon mal Kotproben der Tiere gemacht? Ferndiagnosen sind immer schwer.
    Bitte sucht einen amphibienkundigen TIerarzt auf - bzw. schickt einen Hautabstrich udn eine Kotprobe des Tiere an Exomed - zumindest noch besser, wenn kein kundiger TIerarzt erreichbar ist - Amphibienunkundige TA machen da oft mehr kaputt.


    Zuerst einmal zur Haltung.
    Du schreibst, Ihr habt die Frösche auf 100x60x60 - L. caerulea hält man ansich als Laubfrösche in sog. Hochterrarien.
    Sprich also, die Höhe sollte in dem Fall 100 sein.


    Das hat jetzt zwar nichts mit den Problemen zu tun, wollte es nur angemerkt haben.


    Weiters fällt mir auf, das Substrat (offenbar Kokoshumus) sieht äußerst trocken auf. Das darf ruhig feucht sein - dafür aber die Luftfeuchtigkeit tagsüber auf max 50-60%, nachts einsteigend.
    Der Frosch sitzt am Boden - sieht etwas matsch aus.


    Ich würde das Tier jetzt einmal separieren. Eine große Faunabox - oder ein kleineres Terrarium - feuchte Küchenrolle, Badeschale und z.B. eine Bambusstange (etwas dicker) zum Klettern.


    Was heißt, sie frißt nicht viel? Wieviel frißt sie? Was frißt sie?
    Dass Heimchen alleine zuwenig Abwechslung sind, sollte klar sein - ebenso sollten gut angefütterte Futtertiere mit Vitaminen/Kalium bestäubt werden.


    Gut, L. ceraulea ist sowieso nicht der Frosch, der sich viel bewegt.
    Aber wie sieht es tagsüber aus? Wo liegt sie da? Oben/Unten?
    Bewegt sie sich nachts?


    Alles Gute,
    Irina

  • hey,



    das sieht meiner meinung nach aus wie eine verpilzung, gehe am besten mal zum normalen TA, vielleicht kann der dich weitervermitteln.


    meine frösche(ebenfalls Litoria caerulea) sitzen auch manchmal auf dem boden, doch ihnen geht es super...ich habe sie in einem terrarium mit 80cm höhe, 60cm breite und 50cm länge, und die werden nicht mal richtig ausgenutzt :)


    aber auch mal ne frage, ich habe am tag (ohne zu sprühen) knapp 70% luftfeuchtigkeit drinne, ist das schlimm?


    die temperatur ist weiter oben 25-27c° und unten so um die 22-23c°...

  • Grüß Dich,


    theoretisch kann es viel sein - auch ein Pilz. Wobei Pilze sehr oft oberflächlich sind.
    Da ist immer ein sehr heikles Thema mit Ferndiagnosen. Sagen, was wirklich Sache ist, kann nur ein amphibienkundiger Tierarzt. Ein Hautabstrich und eine Kotprobe können da schon einiges aussagen.


    Bei TA, die sich mit Amphibien nicht auskennen, wäre ich da sehr vorsichtig. Außerdem bringt der Streß dem Tier noch mehr Probleme.


    Hautabstrich und Kotproben kann man z.B. zu EXOMED schicken und bekommt die Behandlung zurückgeschickt.


    Natürlich sitzen Litoria caerulea auch mal am Boden. Dagegen spricht ja nichts.
    Sitzen die Tiere aber z.B. tagsüber, vielleicht noch orientierungslos, teils eingegraben am Boden, stimmt meist was nicht.


    Diese Frösche sitzen, wenn alles passt, soweit oben, wie möglich.


    Mein Terrarium hat 130x50x140 und die Frösche nützen das ganze Terrarium. Geschlafen wird jedoch im obersten Drittel.


    Zitat

    aber auch mal ne frage, ich habe am tag (ohne zu sprühen) knapp 70% luftfeuchtigkeit drinne, ist das schlimm?


    Schlimm?! Ich würde es jedoch dauerhaft niedriger halten, tagsüber.
    50-60 % reichen bei dieser Amphibienart völlig aus.
    Nachts darf die Luftfeuchtigkeit durchaus auch ansteigen ...


    Warum meinst Du, ist die Luftfeuchtigkeit so hoch? Magst mal ein paar Fotos von Deinem Terarium einstellen?
    Wie sehen die Lüftungsflächen aus?


    Zur Temperatur. Womit beleuchtest Du?
    Es darf punktuell durchaus 30-35 Grad haben.


    Sag Bescheid, wenn Du was brauchst.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Hallo..


    erstmal danke für die zahlreichen Antworten!
    Nach der Frage beim TA über einen Tierarzt der sich mit solchen Tieren auskennt haben wir einen Tip bekommen.
    Dieser TA ist aber ca. 100km entfernt.
    Erstmal haben wir dort angerufen und der hatte uns nach kurzer Ferndiagnose gesagt das er keine Ahnung hat und auf gut Glück wollten wir dem Tier diesen Streß mit der fahrt nicht antun.


    Wir haben also erstmal alle Tiere in eine extra Box und die Terra gründlich gereinigt.


    Als wir die restlichen 2 Korallenfinger aus der Terra haben mussten wir feststellen das unsere kleine Olivia keine Flecken mehr auf dem Rücken hatte und sie sich auch mehr bewegt hat.
    Essen wollte sie aber dennoch nichts..


    Unser kleinste war komplett gesund, so wie wir ihn kennen.


    Nur unser ältester hatte auf einmal diese Flecken..
    Nach nochmaligen Telefonat mit dem Tierarzt sollten wir unseren ältesten erstmal in der Box lassen, nicht wieder ins Terra tun und über Nacht, in einiger Entfernung für ihn, eine Rotlichtlampe aufstellen..


    Also haben wir das Terra wieder eingerichtet und die anderen 2 (den kleinen und die Olivia) ins Terra getan.
    Beide sehn ziemlich glücklich aus und ich glaube sie ist auch wieder vollkommen gesund.


    In der Box wo sich nun der Kranke Korallenfinger befand, wollten wir noch kurz vorm schlafen gehen das Feuchte Tuch auf dem Boden wechseln.
    Also ich ihn vorsichtig dafür rausnehmen wollte, hatte dieser sich ganz stark verkrampft und ist sofort in die Box gehüpft..
    dabei ist er doof aufgekommen und auf dem rücken gelandet. Das hat er noch nie getan, er war sehr zam und ist sogar von alleine auf die Hand gekommen.
    Als er auf dem rücken lag hat er noch nicht mal versucht sich rum zu drehn..
    Da hatten wir natürlich schon extrem viel angst..also haben wir ihm geholfen und das Tuch schnell gewechselt.
    Danach hat er sich garnicht mehr bewegt und wir konnten nur mal ab und zu ein "normales" zucken erkennen und so sehen das er noch lebt.
    Eine weile danach hatte sich an seinem Mund und auf dem Kopf (das komplette Vorderteil) eine art Schaum gebildet..das sah wirklich gefährlich aus und wir wussten nicht was wir tun sollten..(erst danach kam der "Tip" mit der Rotlichtlampe)..
    Wir haben ihn noch etwas befeuchtet und ihn dann in ruhe gelassen.


    Heute früh mussten wir allerdings feststellen das er gestorben war.. 8 Jahre alt, der zamste und auch robusteste von allen.
    Den hatte meine Freundin schon von Anfang an und sie war natürlich extrem traurig darüber..
    Sein kompletter Kopf und auf die Augen waren wir Ausgetrocknet (lag aber nicht an der Rotlichtlampe da diese weit genug entfernt stand) und seine Haut war gefährlich LILA und GRÜN gefärbt...


    Das war echt schrecklich für uns..wir haben eigentlich sogar ein schlechtes gewissen ob wir irgendwas falsch gemacht haben, und das Bild wo er schon gestern so stark gekämpft hat will uns auch nicht mehr aus dem Kopf :-(


    Hatte von euch schonmal jemand etwas ähnliches?


    Ich habe euch hier noch ein paar Bilder von unserem Terra hochgeladen.

  • hey,



    tut mir wirklich leid mit deinem armen frosch ;-(


    aber es wird auch besser für ihn sein, er muss sich jetzt zumindest nicht mehr quälen...



    zum terrarium, meiner meinung ist das ein exo terra terrarium mit 90breit, 60hoch und 45lang, das ist aber zu wenig...mindestens 80hoch, 60breit und 50lang.



    noch herzliches beileid und liebe grüße :)

  • Ja, wir wollten eigentlich auch 90 breit und 90 hoch haben..aber solche Hochterra´s findet man bei uns garnicht..das war schon das größte was wir bekommen konnten..
    Und es ist relativ neu.. Haben das alte erst vor 1-2 Monaten weggeschmissen, war komplett aus Glas und schon ziemlich alt.


    Wo könnte man denn ein Terra herbekommen das ca. 90x45x90 ist?

  • Hallo,schade um das Fröschlein-es tut immer weh,wenn sich ein Tier auf seinen letzten Weg macht...
    Zum Terrarium: entweder selber bauen,muß ja nicht zwingend aus Glas sein,ich habe alle Terrarien aus Siebdruckplatten,oder bauen lassen. Auf Börsen sind meist Leute aus Ost-oder Südeuropa mit Terrarien am Start,die bauen auch auf Maß und das recht preiswert,oder du hast nen Terrarienbauer in der Nähe... Handelsüblich sind solche Maße nämlich nicht grade...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Was sind denn Siebdruckplatten?


    Ich hätte noch eine Frage zur Olivia, die ja wieder gesund zu sein scheint..
    Wielange darf so ein Korallenfinger das Füttern verweigern?
    Ab wann sollte man sich sorgen machen, wenn sie ja die nächste Zeit nichts mehr essen will..


    Ich habe auch mal im Internet was von "Zwangsfütterung" gelesen, allerdings habe ich keine Ahnung wie das funktionieren soll geschweige denn ob das überhaupt gut für das Tier ist?!


    Momentan läuft die Olivia durchs halbe Terra und ich glaube sie ist grad unglücklich weil ihr Dicker nimmer da ist..die haben immer zusammen "gekuschelt"..haben eigentlich sogut wie nie alleine geschlafen..

  • Hallo,Siebdruckplatten sind spezielle wasserfeste Spanplatten,die oben und unten mit ner Art Kunststoff versehen sind,die braucht man nicht weiter versiegeln,nur beim Terrariumbau die Fugen mit Silikon verschmieren und gut isses... Sind halt teurer als OSB,aber man erspart sich das Gemansche mit dem Epxydharzversiegeln...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...