Neuvorstellung!!!

  • Bine, schon mal unters Sofa geguckt *ggg* ?


    Das sollte nicht unbedingt eine Verallgemeinerung sein ;) aber potentiell birgt Gartenerde/Muttererde (die "Gefahr") deutlich höherer Krabbeltierpopulationen ... :-p oder nicht? Wie dem auch sei - danke für die info mit den Papieren - dein K(r)ampf mit dem Amt hab ich gelesen ;)


    Übrigens würde ich dazu tendieren dass das linke bild der femoralporen oben ein Männchen ist und das rechte ein weibchen... Vom Rückenkamm her wäre auf dem Bild der Tiere, das rechte ein Männchen (ungleichmäßige Stachellänge im Nackenbereich), das linke Tier ein Weibchen. Hab ich recht? Was meint ihr?


    LG

  • Hi Kim.
    Bitte jetzt nicht überstürzt einfach drauf los bauen.
    So eine Anlage muss gut geplant werden und Du brauchst die richtigen Materialien. Das meiste muss man bestellen, weil "normale Baumärkte" sowas gar nicht führen. FÜr ein ordentlich gebautes und langfristig haltbares Endterrarium + Einrichtung + Technik müsst Ihr 1000 oder eher 2000 Euro einplanen. Ihr solltet also nicht blind Material kaufen, sondern erstmal gut recherchieren. Sonst gebt Ihr nachher viel Geld für Mist aus. Ein Regenwaldterrarium in Wohnräumen zu errichten erfordert einige Kenntnis in Punkto Feuchteschutz. Das ist das A und O beim Bau. Außerdem sind ausgewachsene Grüne Leguane mehrere Kilo schwer und sehr kräftig, man muss also alles extra-stabil und sicher bauen. Die tägliche Reinigung darf kein Staatsakt werden, weil zu viel Schnick-Schnack eingebaut wurde, sonst stinkt Euch in Null-Komma-Nichts die ganze Hütte (mal abgesehen davon, dass es für die Tiere ebenso eine gesundheitliche Zumutung ist).


    Es ist daher enorm wichtig, dass Ihr Euch durch die Rubrik der Terrarien durchkämpft und die Bau-Dokus der letzten Jahre von etlichen Usern anseht. Es werden dort immer wieder Materialien empfohlen und verbaut. Vieles wiederholt sich und hat sich eben bewährt auf lange Sicht.


    Gruß Sabine


    EDIT
    Hilfreiche Dokus:
    psYco´s neues Terrarium
    Neues Terrarium für Yoshi
    Neues Terrarium 2011
    Mein Bau für meinen "Urlauber"
    Neubau für meine beiden Mädels
    Terrarium-Neubau für Rocky und wie es weitergeht...
    mein erstes Terrarium


    Bodengrund: Mutterboden/Erde besorgen!


    Hängebrücke: Bau einer Hängebrücke für Grüne Leguane


    Wasserbecken: PE Gefahrgutwanne als Teich


    Eiablagekiste: Bau-Doku Eiablagekiste

  • das mit der größeren Grundfläche ;)
    das müsste, wenn ich mich nicht verrechnet habe, das Eck-Terrarium mit ~3,7 m² sein.
    aber meiner Einschätzung nach, ist es schwerer zu bauen als Laie...
    Die Glas-Fläche wäre beim Eck-Terrarium kleiner als beim Rechteckigen... Vorteil: Weniger Wärmeverlust / Nachteil: weniger Panorama ;-)



    LG

  • Hi!!!!


    Danke für die Antworten.....
    Ich finde die Eck variante auch besser zu mal siehts einfach schöner aus!!
    Verbauen möchte ich 4 Scheiben 2 an der front 2 an den seiten.
    Danke das ihr mir das ausgerechnet habt ....*grins* war zu faul wusste aber das daß Terrarium in der Eck version
    mehr Grundfläche hat.
    Nein Leider habe ich da kein Fenster in der Ecke!Was auch schade ist.
    Hab Leider nur ne 43 qm Wohnung bin
    Singel und mir ist es das wert das ich den 2en ne schöne Hütte zum Wohlfühlen baue!


    So gehe jetzt mal was leckeres zu Essen suchen für die 2!!!!


    Gruß Kim

  • Hi Lana,


    Das Eck Terra gefällt mir richtig gut so werde ich es auch ungefähr aussehen laßen *respekt*
    Wie lange habt ihr den gebaut?


    Gruß Kim

  • Wir haben am 01.01.2011 mit dem Bau begonnen und ca. 2 Monate gebaut.
    Mitte März ist Lucy dann in ihr neues Heim eingezogen und hat sich wirklich prima entwickelt.


    Ein bisschen was vom Bau des Terrariums steht ja auch hier im Forum unter Terrarium für Lucy-Luke
    (damals wussten wir noch nicht ob es eine Lucy ist oder ein Luke ;) )


    Gruß Lana