Neuvorstellung!!!

  • Guten Tag!!


    Ich möchte mich vorstellen.....
    Ich heiße Kim und komme aus Köln und bin 30 Jahre alt.
    Seit gestern habe ich 2 Leguane die ich auf diesem weg vorstellen möchte.



    Sie haben noch keine Namen!!!


    Ich habe den verdacht das es 2 Männchen sind, Wenn Sie nah bei einander sind kommt das Revier verhalten zu tage.
    Sie Nicken beißen sich aber nicht und schlagen auch nicht mit den Schwänzen.
    Ich hab Sie von einem netten halter bekommen der auch andere Reptilien hält!!
    Ich schätze mal das die Beiden 1 Jahr alt sind,GL 80 cm, der andere hat 5 cm weniger.
    Ich möchte halt versuchen zu klären ob es sich um 2 Männchen handelt.
    Hier die Fotos!!!





    Ich bedanke mich schon mal für die Meinungen!!!



    MfG Jimibob

  • Hallo,
    Neuvorstellungen freuen mich immer, und ein Herzliches Willkommen hier.


    Das Verhalten deiner Tiere sagt noch nichts über ihr Geschlecht aus. Kommentkämpfe in dem Alter sind normal und passieren genauso auch bei zwei Weibchen oder zwischen Männchen und Weibchen (wobei hier die Mädels oft heftiger zur Sache gehen könne als Männchen)
    Entscheidend ist, ob ein Tier merklich weniger bis gar nichts mehr frisst und deutlich dünner wird, das spricht dann dafür, das dieses Tier ein Männchen ist. Weibchen in der Größe fressen selbst bei Stress eher noch genügend.
    Beobachte und warte noch (ausser eskommt zu blutigen Kämpfen), denn anhand der Poren spricht einiges für mindestens ein Weibchen.
    Stell doch bitte auch dein Terrarium und deine Terrarientechnik vor, da gibt es oft vieles zu verbessern, damit die Tiere untereinander weniger Aggressionen zeigen und perfekt wachsen.
    Einfach ein paar Bilder und Infos zum terrarium und wir geben dir gerne Tipps.
    Grüße Berthold Kroker

  • Hallo Berthold!!!


    Ich sag schon mal danke für die infos!!
    Soll ich mein Terrarium in diesem Thread vorstellen?
    Die 2 sind gut im Futter ich habe zur eingewöhnung die Terrarien scheibe abgedeckt damit sie mehr ruhe haben!!
    Und man siehe da fühlen sie sich ungestört fressen Sie.
    Also in meinen augen sind es keine Kämpfe es sieht hammlos aus ein wenig kopfnicken maul auf und leicht auf den anderen zugehen aber beissen tun sie sich nicht!!!was ich allerdings dazu sagen muss die 2 hängen auch nur zusammen rum geht der eine irgendwo hin folgt der andere und umgekehrt!!!


    Gruß Kim

  • Hi
    ich hab mal ne Frage, du schreibst dass du die beiden auf ein Jahr schätzt. Frage an die anderen Halter, sind die Tiere nicht nach dem WA Anhang II geschützt und somit Nachweis- und Meldepflichtig? Ich habe einmal müssen ein Referat schreiben in der Ausbildung und hatte das Thema Iguana iguana deswegen macht es mich grad etwas stutzig, dass ein Halter nicht das genaue Alter seiner Tiere weiß. Ich habe damals eben auch gelernt, dass sie WA im Anhang II geführt werden, ist aber auch schon ein wenig her. Und auf der Arbeit nehme ich keine Iguanas mehr, weil ich der Meinung bin, dass meine Kunden die Tiere nicht verhaltensgerecht halten können.
    LG Helena

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Goten Abend!!!


    Nachdem ich im bereich Grüne Leguane gepostet habe kam von Berthold doch die Bitte mein Terrarium vorzustellen!!!
    Die mache ich nun:
    Die Maße L120 cmxB65cmxH180cm
    Das Terrarium hat eine Beregnungsanlage (RS 400 Monsoon) womit ich die Luftfeuchtigkeit hoch halte Tags 60 % Nachts 85-90 %!!!


    Hier mal ein Paar Fotos:




    Es ist meinerseits eine schwarze Kork Rückwand geplant mit Seitlichen ablagen wo sie drauf Rumquanzen können (chillen)!!!
    Dann ist eine Hängebrücke geplannt und mehr Grün für jegliche weitere verbesserungs vorschläge bin ich offen!!!


    Gruß Kim


    Edit Bine: Dieser Beitrag wurde hier eingefügt!

  • Hi
    ich hab mal ne Frage, du schreibst dass du die beiden auf ein Jahr schätzt. Frage an die anderen Halter, sind die Tiere nicht nach dem WA Anhang II geschützt und somit Nachweis- und Meldepflichtig? Ich habe einmal müssen ein Referat schreiben in der Ausbildung und hatte das Thema Iguana iguana deswegen macht es mich grad etwas stutzig, dass ein Halter nicht das genaue Alter seiner Tiere weiß. Ich habe damals eben auch gelernt, dass sie WA im Anhang II geführt werden, ist aber auch schon ein wenig her. Und auf der Arbeit nehme ich keine Iguanas mehr, weil ich der Meinung bin, dass meine Kunden die Tiere nicht verhaltensgerecht halten können.
    LG Helena

    Hallo Helena!!!


    Ich habe die 2 gestern abend abgeholt und habe vergessen den nachweis mitzunehmen bekomme den aber zugeschickt!!!
    Und das ist jetzt keine ausrede ich nehme das alles sehr ernst und gemeldet werden sie natürlich auch!!!
    Wenn du an meinen worten zweifeln solltest schick ich dir gerne alles per email als pdf oder jpg nur um ehrlich zu sein!!!


    Gruß Jimibob

  • Hi,


    ein herzliches Willkommen hier.
    Mach doch gleich in diesem Thread mit deiner Vorstellung weiter. Genaue Maße deines Terrariums, Beleuchtung und ein paar Bilder sind natürlich auch immer hilfreich :)
    Ansonsten viel Spaß hier!
    LG Marina

    Wie der Mensch in seiner Vollendung das edelste aller Geschöpfe ist, so ist er, losgerissen von Gesetz und Recht, das schlimmste von allen - Aristoteles

  • Hallo und Herzlich Willkommen bei Terraon!


    Ich habe Deine Terrariumpräsentation hier eingefügt, damit alles zusammenhängend ist (Danke Sascha für den Link!).


    Ich denke Du wirst die Tiere nun dauerhaft halten wollen?
    Dann wäre leider jetzt schon und dringend ein neues Terrarium nötig.
    Du wirst nicht drum herum kommen, Dich sehr bald damit zu befassen, denn von der Planung, Materialanschaffung bis zum Bau und der Bau selbst vergehen meist Wochen/Monate. Einjährige Tiere gehören definitiv nicht mehr in ein Aufzuchtsbecken (und mehr ist Dein Terrarium leider nicht).


    Am besten schaust Du hier mal rein: User-Terrarien
    Und generell in der Rubrik findest Du reichlich Infos zum Bau, zu Materialien, auch Bau-Dokus: https://www.terraon.de/terrarien-gr%C3%BCne-leguane.html


    Die Fütterung kannst Du sofort ändern. Der Teller am Boden sieht aus, als sei er mit Salat gefüllt? In der Futterliste findest Du Anregungen zu Pflanzen aus der Natur und aktuell kann man noch zu 100 % aus der Natur pflücken und füttern:
    Löwenzahn
    Vogelmiere
    Spitz- und Breitwegerich
    Taubnessel-Arten (Gold, Rot, Weiß)
    Zaunwinde/Ackerwinde
    Klee-Arten
    Wicke
    Gänsefingerkraut
    Kamille
    Blüten von Zuccini, Hibiskus, Löwenzahn, Klee, Zaunwinder/Ackerwinde, Stiefmütterchen


    Der Bodengrund sollte ausgeräumt werden und bitte einfach nur Erde einfüllen (Muttererde, Gartenerde, ungedüngte Blumenerde).


    Die Äste sind leider super glatt und meine Tiere könnten da nicht einen Schritt drauf machen ;) Man sollte bevorzugt Äste/Stämme einbauen, die sehr rauhe Rinde haben (Weide, Eiche,..). Dann können die Leguane viel besser klettern und rauf und runter laufen. Wie klettern Deine Leguane auf den Ästen? Geht das überhaupt?


    Die Beleuchtung in einem so kleinen Terrarium ist schwierig anzuordnen und einzubauen. Ich kann auch leider nicht erkennen, welche Lampen verbaut sind in den Schutzkörben. Weißt Du es genau?


    Fühl Dich nicht erschlagen von so viel Kritik und Verbesserungsvorschlägen. Jeder hier hat mal so angefangen!


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine!!!!


    Die fütterung habe ich schon geändert der salat ist nicht der passende das weiss ich habe es aber mitgegeben bekommen und das Futter ist auch rausgeflogen!!!(habe den thread mit fütterung gelesen und aus dem garten unseren hauses löwenzahn geflückt)
    Sie haben die letzten 2 tage frischen löwenzahn und spezielles futter für leguane bekommen von exo terra!!!(alles 2 tage multivitamine und calzium + d3)
    Und zu den Baumstämmen im Terrarium, da können sie drauf Klettern also es stellt kein großes problem dar denke aber wenn sie größer wären würde es nicht gehen!!!Bei meinem neuen eck terrarium werden andere Hölzer verwendet!!!
    Ich plane schon ein grösseres becken es soll ein eck terrarium werden 2 ,5 meter breit 2,3 meter hoch (kann leider nicht höher wegen meiner decke) und 1,5 meter tief!!!
    Der Bodengrund ist auch eigentlich ungedüngte Blumenerde schicht ca 10 cm dick und dadrauf befindet sich duglasienrinde!!!
    Werde sie aber entfernen und ihnen nur erde zu verfügung stellen !!!(wie ist es den mit einem gemisch aus beiden)nur mal interesse halber.... ?
    Die beleuchtung sind 100 watt lampen mit uv-a und uv-b anteil!!!und eine repti glow 5.0 30 watt ebenfalls mit uva und ufb anteil!!!
    Werde mir den thread Terrarium bau dürchlesen und mir ein paar gute anregungen holen!!!



    Sabine ich sag schon mal danke für deine mühen mir ein bischen was nahe zu legen was ich sehr vernümpftig finde!!!



    Gruß Kim

  • Hallo!!!


    Ich schreib nochmal um mitzuteilen das ein neues Terrarium geplannt wird habe eure Bilder von Terrarien gesehen!!!
    Bin schwer beeindruckt.......mein neues wird L 300cmx B 130cmx H 230 cm denke das dürfte reichen und der boden wird humus (und lampen kommen hqi vitalux und par)!!! Und ein schwimmbecken wird auch verbaut!!!


    Gruß Kim :)

  • Hallo Kim.
    Es freut mich, dass Du so engagiert zu Werke gehst :)
    Je artgerechter man diese Tiere hält (Großes Terrarium mit richtiger Beleuchtung, Einrichtung, Klima), umso mehr entfalten sie ihr natürliches Verhalten und das ist ja das, was den Reiz ausmacht und was auch das Ziel sein sollte. Dann werden sie auch richtig aktiv und hocken nicht nur am Fleck (was viele Laien den Reptilien ja oft nachsagen).


    Zum Bodengrund:
    Diese Holzstückchen (egal ob Pinienrinde oder Rindenmulch oder sonstiges) können den Tieren gefährlich werden, wenn sie aus Versehen verschluckt werden (-->Darmverschluss). Die Chance ist zwar gering, aber wenn sie doch mal was vom Boden aufnehmen und so ein Stück haftet daran...
    Zudem ist normale Erde am natürlichsten. Da können die trächtigen Weibchen richtig schön drin buddeln. Erde speichert gut Feuchtigkeit, lässt sich gut sauberhalten und ist auch nicht teuer. Man braucht in großen Terrarien ja auch große Mengen Erde. Bei mir kam zu Beginn fast 1 Kubikmeter Erde rein.


    Zur Terrariumplanung:
    Am besten Du zeichnest einmal das Zimmer auf und dann hinein eine Skizze vom Terrarium mit den Maßen.
    Eckterrarien sind in dem Sinne ungünstig, weil dort meist nicht viel Raum gewonnen wird für die Tiere.
    Ein rechteckiger länglicher Kasten wäre am besten. Jegliche Schrägen rauben wieder Raum.
    Man sollte keine Dachschrägen-Wände mit einbeziehen. Die Flächen darunter sind meist zu niedrig.


    Die Breite/Tiefe sollte mind. 1,50 m betragen. Wäre gut, wenn Du das realisieren kannst.
    Länge 3m und Höhe 2,30m sind gut.


    Gruß Sabine

  • Wenn es dir mit der Muttererde und den Krabbeltierchen nicht wohl sein sollte, kann ich dir und allen anderen nur "Cocos Humus" (den "feinen") empfehlen. Der wird in getrockneten und gepressten "Blöcken" verkauft zu je 600g. Diese quillt man dann mit 4 Liter Wasser auf und erhält etwa 6-9 Liter Humus. Diese Blöcke kann man prima für wenig Geld (2 Pakete á 24 Stück für etwa 40 € oder so = ~ 300 Liter Bodengrund) online kaufen und sind in spätestens einer Woche da - so war es zumindest bei mir. Das ganze ist sowas von praktisch, weil man keine 10 schweren 30 Liter Säcke Erde umher schleppen muss oder Einlagern muss sondern das ganze kommt per DHL/o.ä. und man hat anfangs nur 1 Mal ~30 kg zu schleppen (bis man es halt aufweicht ;-) aber das sind dann ja nur noch je 5 kg...).
    Die Luftfeuchtigkeit ist "Spitze" (80 - 90% bei mir) ohne zu Schimmeln - ohne Witz - und der Vorteil ist, durch die angebliche Sterilisierung dieser Blöcke beim Herstellen hat man keine störenden Krabbeltiere in der Wohnung (hauptsächlich Asseln). Der Nachteil ist aber, dass man eben diese Krabbeltiere auch teils gut gebrauchen kann für herunterfallende Futterreste / Kot / Urin. Ich hab die Erde jetzt 2 Monate und bin vollkommen zufrieden - sie saugt den Kot regelrecht aus und bindet den Geruch. Kot und Futterreste sammel ich alle 1-2 Tage heraus - das sollte man aber unabhängig vom Bodengrund sowieso tuen ;)
    In meinem ganz alten Terrarium hatte ich irgendwann mehr als 1000 Asseln in der Erde. Als wir den Bodengrund ausgewechselt/vernichtet haben bewegte sich der ganze Boden - das war beeindruckend und eklig zu gleich... 8|
    Von daher hab ich mich für "ungeimpften" Bodengrund entschieden...


    @ all sind Grüne Leguane denn jetzt noch "Meldepflichtig" oder nicht? Nachweispflichtig ja, das weiß ich - beim letzteren bin ich mir nicht sicher? Oder hängts hier vom Bundesland ab? Ich dachte vor kurzem (2009?) wurde das geändert?


    VG,
    Alex



    P.S: Viel Glück, Erfolg und Spaß mit deinen neuen Leguanen Jimibob und nimm, wie Esther schon sagte, nicht das exo terra futter! Zumal deine Leguane noch sehr jung sind! Die Tiere ziehen das meiste an benötigter Flüssigkeit aus ihrem Futter - zum Wassergehalt von "Trocken"futter muss man nichts weiter zu sagen, oder? ;)
    - Immer schön auf die Ernährung achten! -

  • Hi Alex.
    Es ist vom Bundesland abhängig, ob Grüne Leguane gemeldet werden müssen oder nicht. Bei mir ist eine Anmeldung z. B. nicht nötig (Niedersachsen). Allerdings Papiere muss man immer haben (Herkunftsnachweis). Die hat man dann einfach abgeheftet irgendwo aufbewahrt und gut ist. Evtl. ändern sich ja mal die Vorschriften oder man zieht um oder das Tier wird an einen neuen Halter abgegeben. Dafür sind dann die Papiere wichtig.


    Zur Erde: Ich habe nun seit über 4 Jahren Muttererde/Gartenerde im Terrarium und überhaupt keine Probleme mit Krabbeltierchen (keine Asseln, Ameisen, Käfer, Würmer etc).


    Gruß Sabine

  • Hallu!!!!
    Danke für die infos!!!!
    Vom Darmverschluss habe ich auch schon gehört auf http://www.green-iguana.net/!!!
    Werde den mulch schnellstmöglich rausnehmen (heute noch)!!!
    Trockenfutter kriegen die jetzt auch keins mehr dachte seih gut?!?
    Mit dem Humus das hört sich gut an genauso wie mit der ungedüngten erde!!!


    Zu der Aktivität der kleinen.....Sie Klettern den ganzen Tag nur rum!!!


    habe nun bei mir in der wohnung platz geschaffen und nächstes WE beginnt der Bau mit meinen Bruder zusammen!!!
    Stelle heute noch hier ne skizze rein!!!


    Gemeldet werden Sie....bei uns ist das pflicht soweit ich das weiss rufe mal beim veterinär amt an oder wo man das machen muss.....
    Herkunftsnachweiss bekomme ich morgen oder übermorgen per post!!!



    Gruß Kim