Riesenschlangen, Terrarium Pflanzen

  • Hallo!


    Da ich ja eine Boa und ein Tigerpython habe [Beide getrennt in verschiedenen Terrarien ;-) ]
    und die einfach alles Plattwalzen, ich aber Plastikpflanzen unschön finde und ausserdem sehr schlecht in der Pflanzenpflege bin,
    wollt ich mich mal umhören was ihr so habt - möglichst so unkompliziert dass ohne UV auskommt und das Tägliche Sprühen im Terrarium reicht. Ausserdem wie gesagt für nen Tiger und eine Boa (oder und) aushaltbar ist.


    Ich persönlich liebäugel mit der Rose von Jericho die ist ja total unkompliziert. Aber hält die auch die dicken Schlangen aus?
    Kennt jemand die Pflanze und hat vllt sogar Erfahrungen im Terrarium damit?


    LG

  • Hallo,ich hab bei meinere Boa nur Kunstpflanzen drin,ich vermeide bewußt das Wort Plastik,wenn man bissel mehr investiert,bekommt man recht natürlich und echt wirkende Pflanzen aus textilem Material,die auch eine Boa nicht platt kriegt und die auf Grund des Materials auch etwas Wasser aufnehmen können und somit die LF im Terrarium gut halten...
    Ich hab an sich schon nen grünen Daumen,aber jegliche Versuche mit( robusten,echten) Pflanzen waren in kürzester Zeit zum Scheitern verurteilt,die Viecher walzen alles platt...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hey,


    also bei mir Funktioniert die Efeutute sehr gut, wobei ich zugeben muss das meine Boas erst so 115cm groß und auch noch nicht so schwer sind.
    Gehört habe ich aber das die Passionsblume recht robust sein soll. (wobei ein adulter Tigerpython wohl doch alles kleinbekommen sollte :D)


    Lg
    Flippy

  • Kennt keiner die Rose von Jericho? Würde die das nicht aushalten? also Gewicht...

    Ja wir haben eine! Die hält das mit sicherheit nicht aus! Die Rose von Jericho lässt man ja eh austrocknen um sie danach wieder zum Leben zu erwecken. Ausgetrocknet zerbröselt die wahrscheinlich gleich, wenn eine Schlange drüber walzt. Grübel Grübel -wo ist eigentlich die unsere? ;(

  • Also ich kenn die Rose von Jericho als etwa faustgroßes braunes "Gestrüppbüschel",das grün wird,wenn man es in Wasser legt... um in nem Riesenschlangenterrarium nen halbwegs grünen Effekt zu erreichen,bräuchstest du schon ne stattliche Anzahl von den Dingern-und ich weiß auch nicht,ob das normale Sprühen ausreichend ist,um die grün zu erhalten...
    LG Katrin
    PS als unsere Boa noch klein war,hat Efeutute und Passionsblume auch überlebt,aber jetzt hat die Gute mehr als 10 kilo Kampfgewicht und da überlebt nix Echtes mehr...

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Apfel- oder Birnenbaum, Eiche oder Buche würde auch gehen


    Hallo,wer hat denn in einem Terrarium Platz und die klimatischen Bedingungen für nen Apfel-oder Birnbaum,geschweige denn für ne Eiche? Du meinst sicher die Äste,hier wird aber nach "Grünzeug" gesucht....
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Wieso, einfach das Becken oben offen lassen und mit den Schlangen gelegentlich kuscheln wenn die durch die Wohnung huschen. Dafür sind die doch da! Und die Bäume kriegt auch kein adulter Tigerpython platt.

  • Hi !


    Pflanzen Boa :


    Ich nutze bei meiner größeren Boa (etwa 150cm) eine Efeutute als Bepflanzung. Das wuchert wie Kraut, selbst wennn die Dame mal drüberwummert.


    Ich schneide die gelegentlich zurück und gieße hin und wieder mal - die Tute gedeit prächtig.


    Pflanze Tigerpython :


    Da wird es dann schon schwerer mit lebenden Pflanzen. Efeutute ginge evtl. auch noch, aber alle anderen Pflanzen, die ich jetzt so kenne, werden bei einm Tier mit >10kg Körpermasse nach 2 Tagen Brei sein.


    Rose von Jericho :


    Ich kenn die Pflanze so aus der Weihnachtszeit. Wir legen die dann auf einen flachen Teller mit Wasser und das "braune Knuspersing" wird grün.


    Als Terrarienpflanze eignet sich das wahrscheinlich nur bedingt.....


    LG



    Phil

  • Also eine Monstera Fernsterblatt ist auch sehr robust. Dieser Pflanze muss mann aber die Chanche geben sich ohne Schlangengewicht an die Rückwand zu haften. Wenn sie einmal verwurzelt ist nimmt sie so einiges hin und übersteht auch "drüberwalzen". Sie bildet zudem auch optisch sehr schöne Luftwurzel, die teilweise bei meiner größten Montera (Gesammtlänge des Haupttrieb ca 4.50 m) auch schon 1.50m messen ;-)

  • hallo


    ich denke nicht das die rose von jericho geht.
    hast du den wikipediaeintrag mal gelesen?
    da steht nämlich, das man sie nicht länger als 2 wochen in wasser stehen lassen sollte, weil sie dann beginnt zu schimmeln!


    lg rabbit

    Achatschnecken sind wundervolle Tiere!:love: :431:

  • hallo


    ich denke nicht das die rose von jericho geht.
    hast du den wikipediaeintrag mal gelesen?
    da steht nämlich, das man sie nicht länger als 2 wochen in wasser stehen lassen sollte, weil sie dann beginnt zu schimmeln!


    lg rabbit


    ja dann hol ich die alle 2 wochen eben wieder raus und leg ne andre rein ^^ nur ob die das Gewicht aushalten würde weis ich nicht. noch wiegt mein Tiger erst 5kilo ^^

  • Ganz einfach kauf dir rollrasen und leg den rein wenn ein mensch sich drauf legt und es geht nicht kaputt dann wird eine schlange mit schlappen 10 kilo auch nichts ausrichten können.