Brauche bitte Rat!!!

  • Art/Gattung: grüner Leguan
    Geschlecht: männlich
    Alter: 6 Jahre
    WF oder NZ: ...
    Terrariengröße LxTxH: 190x80x190
    Einrichtung/Bodengrund: Erde


    Ernährung: Salatvariationen (Endivien, Feldsalat, Ruccola), Löwenzahn, Spitzwegerich, Basilikum, Petersilie, Kresse, Karotten, Körnermischung..

    weitere Anmerkungen / Fragen:

    Hallo, ich habe eine große Sorge. Seit ein paar Tagen ist mein Thaddeus in sein neues Terrarium mit den oben genannten Maßen eingezogen. Er fühlt sich sehr wohl, frisst viel und hat es schon als sein Zuhause anerkannt.
    Seit kurzem hat er in unregelmäßigen Abständen so einen Würgereiz.. zumindest deute ich das als solchen. Kann auch husten sein, ich weiß nicht wie Leguane husten. Es ist eher so ein keuchendes Geräusch und das geht 2 - 5 mal hintereinander und danach die nächsten Minuten wieder gar nichts... ich weiß nicht was ich machen soll. Soll ich ihm dem Stress vom Tierarztbesuch aussetzen oder ist es vielleicht nichts schlimmes? Ich fahre nämlich nächste Woche in Urlaub und will ihn natürlich so nicht zurücklassen.


    Danke für eure Antwort
    Daniela

  • Ich werd auf jeden Fall gehen müssen, denn er hört nicht auf damit.. hab nur alle Möglichkeiten ausschöpfen wollen den Stress für ihn zu umgehen! Vielleicht hat schon mal jemand ähnliches erlebt und kann mich mit seinen Erfahrungen beruhigen, bzw. mir bestätigen, dass es nichts schlimmes ist. Danke für deine Antwort!

  • Hallo,
    empfehle auch einen sofortigen Tierarztbesuch. (Natürlich bei einem Reptilienkundigen...)


    Schön das du deinem Leguan ein neues Terrarium gebaut hast. Aber warum nicht gleich eins was groß genug ist ? Die von dir oben angegebenen Maße passen vorne und hinten nicht ! Stell doch bitte mal deine komplette haltung vor. Inklusive Bilder des Terrariums und seines Bewohners.


    Wenn du in den Urlaub fährs, wer kümmert sich dann um dein Tier ? wenn es freunde / bekannte sind sollten sie mit bedacht gewählt sein. Denn solche Urlaubsbetreungen sind leider schon oft daneben gegangen !

  • Hallo Daniela.
    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: das muss sich ein Reptilien-Tierarzt ansehen. Grüne Leguane fallen wg. dem Stress auch nicht direkt vom Ast. Die verkraften das meist ganz gut.


    Das Terrarium ist für ein 6-jähriges Tier in der Tat zu klein.


    Körnerfutter gehört nicht auf den Speiseplan. Bitte nur frische Pflanzen aus der Natur anbieten. Z. Z. gibt es so viele geeignete Futterpflanzen zum Selber-Pflücken.


    Gruß Sabine

  • Hallo,
    Also ich denke die anderen habens schon gesagt!!
    ab zum TA und untersuchen lassen..würde da nichtt ewig warten...vielleicht sind ja einige der Körner im hals stecken geblieben und die stören?? :rolleyes: ist ja nicht ihr speiseplan!!::
    lg nawa