Anfänger Einrichtung des Terrariums

  • Hallo


    wir haben uns nun schon etwas länger mit dem Gedanken zugetragen uns mal ein Jemenchamäleon zu halten, da wir diese Tiere interessant und erlebenswert finden.
    Heute haben wir dann ein Terra gekauft und ich hab angefangen es einzurichten. Ich kann ja mal ein bisschen erzählen was wir da bis jetzt so auf die Beine gestellt haben ;)
    Das Terra hat die Maße: T 40cm, B 50cm, H 100cm (der Mensch im Fachhandel meinte diese Maße reichen für das erste Lebensjahr eines Chams, danach müssten wir aufstocken)
    An die hintere Wand des Terras haben wir mit Terraristiksilikon eine große Korkscheibe (dunkler Farbton) angebracht, an der haben wir noch ein großmaschiges Netz angebracht, zum Klettern.
    Einstreu besteht aus-bis jetzt- ca 9l Cocobrick Terrariumhumus, meiner Meinung nach ist das aber nicht hoch genug. Hier liegt meine erste Frage, muss ich da jetzt das gleiche rein tun wie bis jetzt oder gibts was anderes gutes???
    Pflanzentechnisch ist auch noch nicht sehr viel los bei uns :) ein ficus pumila ziert derzeit noch als einzige echte Pflanze das Terra ;) Da muss ich auch nochmal los und mach mich gleich nochmal in der Pflanzenliste schlau was ich da noch so hole :)
    Beleuchtungstechnisch sind wir wie folgt ausgestattet: Thermo Socket plus Reflector, Bright Sun UV 50W (jungle), Bright Control
    aber das krieg ich hier iwie noch nich so richtig an :( deswegen kann ich zu Temp. und LF noch nich so viel sagen, das hole ich nach.


    So das erstmal als Anfang, ich warte auf Antworten und auch gern auf Kritik :D


    Britta

  • hi,


    welches Cham. wollt ihr denn überhaupt halten?


    lg


    Hi, steht doch ganz am Anfang: Jemenchamäleon ;)


    LG Marina

    1.0 Deutsche Dogge, 0.1 Amerikanische Bulldogge, 2.0 Katzen, 1.1 Python regius (het. Pied), 0.0.1 B. smithi, 0.0.1 P. irminia, 0.0.5 A. avicularia, 1.1 P. cambridgei, 0.0.1 P. metallica, Diskusaquarium, Goldfischaquarium, Zwerggarnelen (White Pearl und Blue Tiger OE)

  • Hallo Britta, ich hoffe,du hast ein spezielles Chamäleonterrarium gekauft,welches mehr Gazeflächen haben muß als für alle anderen Tiere... Handelsübliche "normale"Terrarien sind ohne Umbaumaßnahmen für Chamäleons nicht geeignet!
    Und die Größe reIcht maximal zur Aufzucht,bis das Tier 6-7 Monate alt ist, und wenn man bedenkt,daß man das Tier im Alter ab 3 Monaten erwirbt,ist das nicht lange... Die Höhe ist ja okay, aber die Grundfläche von 40x50 ist doch arg wenig... Chamäleons kannste fast zugucken beim Wachsen und es sind ,wenn sie die Möglichkeit haben,sehr agile Tiere.
    Das Netz,ich nehme mal an,du meinst so eins aus Kokosfasern würde ich wieder rausnehmen,da besteht die Gefahr daß sie mit den Krallen hängen bleiben. Besser sind viele unterschiedlich dicke Äste kreuz und quer ins Terrarium geklemmt.
    Die Bodengrund höhe ist schon okay,wenn du ein Weibchen pflegen willst ,müßte später mehr Bodengrund zur Verfügung stehen (mind.20-25 cm hoch)
    Ich persönlich und viele hier haben unter der Erdschicht noch eine Drainageschicht aus Seramis,Blähton o.ä. ,von der Erde durch ein Fließ getrennt. Das Verhindert,daß die Erde versumpft...
    Planst du eine Regenanlage oder wird von Hand gesprüht?
    Bei den Pflanzen mußt du bitte drauf achten,daß sie ungiftig sind,da Jemenchamäleons gerne mal dran knabbern...
    LG Katrin
    PS sei bitte vorsichtig mit gut gemeinten Ratschlägen im Fachhandel,die erzählen oft sonst was für Märchen,um ihr Zeugs los zu werden,du wärst nicht die erste,die viel Lehrgeld bezahlt,weil sie komplett falsch beraten wurde...

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hallo
    danke erstmal für die ersten Antworten:


    Um erstmal zu antworten, wir haben im Zoofachhandel ein Terrarium für Chamäleons gekauft ja, da sind an drei Seiten Gazes oder wie die heißen. Ich denke, dass mein Freund in der nächsten Woche aber noch eine der beiden Glastüren durch eine selbstgebaute, ja quasi, Netztür, also aus dem Material wo auch die Lüftungsschächte jetzt bestehen einbauen wird. Somit müsste die Belüftung ja gewährleistet sein.
    Pflanzen, die ich von der Liste hier entnommen habe sind heute noch hinzu gekommen.
    Wir hatten uns vorgenommen das Terra jetzt für den Anfang zu nehmen und dann ein schönes großes selbst zu bauen, genügend Anleitungen sind ja hier zu finden :)
    Allerdings ist das mit den Größen da immer so eine Sache heute habe ich mit einer Dame telefoniert, die mir gesagt hat, dass dieses Terra komplett reicht und eher zu groß wäre für die Aufzucht, verwirrend alles. Ich würde mich da beim selber bauen, bzw bauen lassen :D an diese Formel halten:
    Kopf-Rumpflänge des Tieres x4 bei l und h und x2 bei b kommt das eurer Meinung nach dann hin???


    Momentan haben wir noch etwas mit der LF zu kämpfen, nachdem wir bei der Beleuchtung nunr schon etwas aufgestockt haben, da es zu kalt war... Wie schaffen wir uns da abhilfe???
    Ach ja. Wir würden anfangs gerne selber sprühen...


    Vielen Dank nochmal für alle Antworten.


    Britta

  • Hallo Britta,zu groß geht gar nicht... Schau dir nur mal in freier Wildbahn den Platz an,den die Viecherlein haben.... Fürs Endterrarium sind 1,00m-1,20 m Breite,mindestens 70cm Tiefe und an Höhe so um die 1,50-1,70m (reine Kletterhöhe) ein gutes Maß. Wie ich schon schrieb,nutzen die Tiere den Vorhandenen Platz gut aus und sind in größeren Terrarien viel aktiver.
    Die Formel mit der KRL ist in den Büchern immer das absolute Mindestmaß, du tust deinem Tier aber keinen großen Gefallen damit. Ein ausgewachsenes Jemenchamäleonmänne wird locker 45-50 cm lang und die laufen mit ausgestrecktem Schwanz umher eingerollt wird der nur zum Schlafen...
    Mit den Lüftungsflächen darf man es auch nicht übertreiben,in nem reinen Gazekasten kriegste dann die LF nicht gehalten. Wenn du an 3 Seiten schon Gaze hast,würde ich das mit der Tür lassen.
    Wichtig ist auch,wenn du dir ein Jungtier holst,daß die Temperatur anfangs 28 Grad nicht überschreiten sollte,da die Kleinen sehr schnell austrocknen.
    Selber sprühen ist okay, das ist je nach dem 3-4x pro Tag notwendig,falls du das nicht realisieren kannst,ist auf jeden Fall ne Tropftränke ratsam,damit das Tier übern Tag verteilt trinken kann.
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Wenn es noch möglich ist tausche die 50 Watt bs gegen eine 70 Watt,Musst du anfangs eventuell höher hängen.
    Aber das hat den Vorteil das du sie im endterrarium auch nutzen kannst,bei einem Großen Becken reicht die nicht aus.


    Hat auch gegen die 70 Watt Variante wesentlich weniger uv Abgabe,und man spart gerade mal 20 Watt.


    Das bright Control ist auch so ein "altes" KVG was einen höhten Stromverbrauch wie ein evg hat.


    Also eine 50 Watt mit KVG verbraucht in etwa das gleiche wie eine 70 Watt mit evg.


    Ein 4-5 Monate altes tier kann auch gleich in seine endbehausung,da kannst du dir das kleine eigentlich sparen.


    Blacky hat glaube gerad noch schöne große Tiere zur Abgabe.

  • Hallo


    ja also ich denke wir gucken jetzt erstmal, dass das was wir jetzt haben so läuft, dass wir was reinsetzen könnten :)
    wenn alles stimmt und passt über einen längeren Zeitraum. Mit der Tropftränke ist das nicht aber so, dass man die erst rein setzen soll wenn das Tier was größer ist? Wegen Ertrinkungsgefahr oder sowas?
    Ja wir wollten schon gern beim wachsen zugucken, also so als Baby und so ist ja schon spannend :D


    Ich hab übrigens nach der Pflanzenliste hier aufgetockt und nun neben dem bereits erwähnten ficus noch ein f. bejamini und eine orchidee und eine efeu hinzu gekommen. Ist das okay? Ach ja auch ncoh n paar nette Kletteräste, versteht sich ;)


    LG

  • Hi,


    bis auf Efeu ist alles ok... Efeu ist allerdings giftig und sollte daher besser nicht genommen werden, erst recht, für Jemenchamäleons, die dazu neigen, gern mal die Bepflanzungseinrichtung zu verspeisen.


    LG Jana

  • Hi,
    Ich würd dir für ein Jungtier Pasionsblumen (Pasioflora) empfehlen. Die Stengelstärke ist ideal für so nen kleinen Racker und wuchert relativ schnell das Terra zu. Dazu kommt das dies eine Rankenpflanze ist und du die Ranken so plazieren kannst wies dir am besten gefällt und die blühen auch schön. Gibt 2 mir bekannte Arten in Blau und Rot.


    Orchideen sind super Farbtupfer musste allerdings aufpassen dass du die Blüten nicht besprüst sonst sind die innerhalb kürzester Zeit abgefallen.


    LG

    Lieber tief tauchen, als tief fallen!