Beiträge von shorty93

    Hi,


    ich will dir nicht den Spaß verderben aber überdenke noch mal die Leopardgeckogeschichte.
    Da du Reptilienhalter-neuling? bist und Leopardgecko dämmerungs und nachtaktiv sind.
    Soll heißen mit einem Tagaktiven Tier hast du sicherlich mehr freude wenn du "nur" eine Reptilienart halten tust.


    Meine Leos z.B. legen erst ab 18-19Uhr los, aktiv zu sein.
    Vorher kann ich sie nur beim schlafen beobachten oder beim Futter geben.
    Dieses Problem hast du mit einem Tagaktiven Tier nicht.
    Wegen dem Platzproblem beim Chamäleon, es gibt auch kleine Arten.
    Teppichchamäleon oder Erdchamäleon.
    Dabei musst du aber bedenken, dass du Mehrkosten hast(Beleuchtung, Terrarium, Pflanzen etc.)
    Oder eben eine Tagaktive Geckoart.


    Grüße

    Hi Mari,


    ich kann dir zu beiden Arten wenig sagen.
    Würde mir an deiner Stelle einfach jeweils ein Buch über das Tier der begierde kaufen.


    Aber grundsätzlich solltest du nur ein Tier halten oder zwei Weibchen, jedoch kein Männchen mit nur einem Weibchen, da dieses dann zu gestrest wird, da der Mann seiner Pflicht meist zu eifrig nachkommt.


    Sprich dann min. 1.2 in der Konstellation wenn du selbst züchten willst.


    Zu dem Exo-Terra Terrarium.
    Ja sieht gut aus, aber da gibts besseres.
    Zu der Terrariengröße generell, ziehe noch den Bodengrund von den 90cm ab und es wird kanpp.
    Ginge da nicht etwas mehr an Höhe?
    Bedenke dass die Beleuchtung außerhalb des Terrarium angebracht werden sollte.
    Sprich am besten ein OSB Terrarium nehmen, da sparst du auch Geld wegen der Isolierung des Holzes + eventuelle Rückwand die noch mal isoliert.
    Das Terrarium kann man von außen dann noch Anmalen, bekleben mit funier etc. so dass es in die Zimmereinrichtung passt.


    Auch solltest du bedenken, dass du einen Züchter finden solltest der die jeweilige Art hat.


    Und zu guter letzt der finanzielle Aspekt + die damit verbundene Arbeit.
    Bist du gewillt 300-400€ + Futterkosten + Tierarztkosten die sicher irgendwann mal anfallsen zu bezahlen?


    Wenn ja, dann :thumbup:

    Da die Farbe ja im Fließenkleber gebunden ist und dann trocken ist nein, außer sie Essen die Rückwand auf :-D .
    Alternativ kannst du auch solch ein Pigmentpulver kaufen, ist aber umständlicher finde ich und ne riesen sauerei noch dazu.


    Oder du machst auf deine Rückwand mithilfe eines Gitternetzes Lehm drauf, das geht auch.


    Du siehst deiner fantasie sind eig. kaum grenzen gesetzt.


    Grüße

    hi Chris,


    welche Maße hat denn das Terrarium?
    Boden sollte wie du sagtest aus Sand mit Lehm gemischt werden.
    Entweder selbst mischen oder fertig gemischten kaufen.


    Die Rückwand kannst du natürlich farblich anpassen, einfach Abdeckfarbe(in den Fabtuben) mit Fließenkleber mischen und über die Rückwand pinseln.
    Bedenke dass die Mischung für die komplette Rückwand reichen sollte wenn du verschiedene Farben miteinander mischst(z.B. braun und rot)
    Für einen 3D Effekt kannst du anschließend die restlich gemischte Farbe mit dem Fließenkleber und etra nen schuss Wassernetwas dunkler mischen(ganz leicht) um Schattierungen zu schaffen(Vordergerund bleibt, hintergrund etwas dunkler).
    Auch kannst du Sand in den Kleber mischen umihn rauer zu machen.


    Als Pflanzen geht tillandsien und Trockengräser sowie Pflanzen die wenig Wasser benötigen und trockene Wärme mögen.
    Einfach nen Abstecher in den Wald machen und nach trockenen Gräsern suchen.


    Lg

    ich melde mich mal wieder zurück, das Terrarium wurde umgestaltet.
    Habe alles ein bisschen Natürlicher gestaltet.
    Vielleicht inspiriert es den ein oder anderen.
    Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen.


    Grüße