Schmuckhornfrosch

  • Hallo alle zusammen. Gestern auf der Börse in limburg habe ich einen kleinen Schmuckhornfrosch gesehen, und mich direkt verliebt. Mitgenommen habe ich noch keinen, da ich mich erst mal genau über die Tiere informieren möchte.
    Eigentlich bin ich nicht so für Börsentiere, kann man die auch noch wo anders, z.B Züchter bekommen? Ich suche einen noch recht jungen.
    Wer kann mir sagen, welche Lektüre es gibt, oder sonst Infos geben?



    LG Marion

  • die Seite kenne ich schon. Aber ich suche Informationen über die größe des Terrariums eines jungtieres. Da gibt es viele verschiedene Meinungen. Als Endterrarium habe ich hier noch ein 80x40x50 Terrarium. das denke ich, ist doch noch etwas zu groß.
    Aber danke für den link.


    LG Marion

  • Hallo,
    warum sollte das Becken zu groß sein?


    So richtig gibt es keine privaten Züchter, wenn ein oder zwei verstreut. DIe kleinen Tieren auf den Börsen/Handel stammen meist aus Zuchtfarmen in Asien oder Amerika.



    Gruß
    Christian

  • Hallo, ich habe meinen Willi (ceratophrys cranwelli) damals auch gleich ins große Terrarium gesetzt. dir muß aber klar sein.daß du diese Tiere über lange Zeit nicht siehst. Wenn sie Trockenruhe halten sind sie abgetaucht,und meiner sitzt jetzt schon seit September unterirdisch, seit Weihnachten sind die Temperaturen wieder hochgefahren und auch die LF,aber das juckt ihn alles nicht.... Die letzten beiden Jahre hat er 6 Monate Trockenruhe gehalten,dieses Mal sind es nun schon über 7 Monate.
    Und wenn er dann wieder auftaucht,ist sein liebstes Hobby die Umgestaltung seines Terrariums,die echten Pflanzen haben inzwischen den Geist aufgegeben und ich bin auf Kunstpflanzen umgestiegen,die ich mit Beton in den Töpfen befestigt habe,weil er in der Nacht alles umpflügt...
    Aber sonst sind es sehr liebenswerte ,putzige Gesellen,und ich kann gut verstehen,daß man sich auf den ersten Blick in sie verliebt...mir gings nicht anders.
    Die Vermehrung dieser Tiere ist recht schwierig und ich habe vor 3 Jahren keinen Züchter in Deutschland gefunden, so daß ich mir meinen Willi doch auf ner Börse geholt habe...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hallo,an Literatur siehts in Deutschland recht mau aus,in einigen "Fröschebüchern" wird die Art kurz beschrieben. Ich habe mir über amazon englische Bücher geholt,gib einfach mal horned frog ein,da kommt einiges...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Die Haltung ist nicht sehr anspruchsvoll aber wenns ein junger Frosch sein soll und er jagen soll und nit mit Pinzette gefüttert wird, dann würde ich das Anfangsterrarium oder Faunabox nicht zu groß wählen, damit er sein Futter auch findet.


    Eine wirklich Lektüre gibt es nicht, das Pacmanforum ist schon sehr umfangreich, da dort wirklich alles ausgetauscht und erfragt wird. Nen Züchter wirst Du nicht finden, *glaube ich zumindest* denn die meisten Tiere kommen von so Vermehrerfarmen aus USA und china .... die werden dann zu den Händlern verschickt und diese bieten ihre tiere nun auf Börsen an etc.pp


    Ich finde die Frösche auch genial ... wunderschöne Tiere aber man muss sich dessen bewusst sein, dass man sie einige Wochen und sogar Monate nicht zu sehen bekommt, weil sie oft verbuddelt sind und leider auch bleiben. Mag wohl ausnahmen geben aber so ist wohl die Regel.