Ich sehe meinen leo fast nicht! Ist das normal?

  • also es ist so das ich ihm eben das futter auch immer vor den höleneingang "absetze"
    klar das er sich das schon holt mit dem foto muss ich noch kucken!
    ich kann es dir dann mal schicken!


    PS:Danke für die Antworten!

  • Ich halte meine Geckos 1.2 und das funktioniert.


    Ich habe hier aber schon gelesen, dass Männchen auch einzeln gehalten werden, was kein Problem sein soll ; bzw. werden die Männchen nur zur Paarungszeit den Weibchen zugesetzt.


    Und ich hatte schon gefragt, wie alt ist denn dein Männchen jetzt? Du wolltest ja noch Weibchen dazuholen? Da solltest du dann beachten dass alle Tiere adult sind. Sonst kann es bei zu jungen Weibchen zu Wachstumsstörungen und Legenot kommen durch die zu frühe Verpaarung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Queeny ()

  • Dem Tier das Futter vor die Nase setzen oder halten würde ich anfangs nur machen wen diese mit Vitaminpräparaten versehen sind, um die Vitaminzufuhr und dosierung kontrolieren zu können!

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

  • Hallo Domi,


    als erstes gebe deinem Leo ein wenig Zeit um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, zutrualich wird er mit der Zeit von ganz alleine. Wenn du dir eine Gruppe von 1,2 halten willst würde ich dein Becken auf zn. 120*60*60 vergrößern. Das ist mehr oder minder eine Standdartgröße die günstig zu bekommen ist, des weitern würde ich dir empfehlen eine OSB terra zu nehmen, dieses hat besser Wärme eigenschaften als ein Glas Becken.Was du unter anderem im deinem Stromverbrauch merken wirst. Desweitern würde ich dir empfehlen die Rückwand auszubauen mit Quetschspalten und Liegeflächen. So hast du den Vorteil das du nicht nur gute Isolierung im Terra hast, sondern du kannst aus deinem Becken jede Menge Raum für deine Leos schaffen wo sich entfalten können, desweitern hast du auch Optisch was fürs Auge. Zur einrichtung kann ich dir empfehlen, Höhlen in verschiedenen Temperaturbereichen zu schaffen und mindestens eine Höhle unter dem Wäremstrahler zu intrigieren, diese wir gerne von den Leos genutzt. Auch Korkröhren kann ich dir ans Herz legen, diese Bietet Klettermöglichkeiten und Verstecke für deine Leos. Zu den Temperaturbereichen die hier schon ausreichend diskutiert worden, kann ich dir sagen : Das du eine Wärmeskala von30- 40 Grad unter dem Strahler bis zu einer kühleren Ecke von 20-25 Grad schaffen solltest. So haben deine Leos die möglichkeiten sich in ihre bevorzugten Bereich zurückziehen. Zu deinem Futter mußt du selber wissen, ob du ihn dauerhaft von der Pinzette füttern möchstest, oder ihm die Chance giebst wie in freier Natur sein futter selber jagen zu lassen. Aber igal wie du dies weiterhin handhaben möchtest, wichtig ist das du die Futtertiere einige Tage vor dem verfüttern mit nährtsoffreichem Futter versorgst und am Tag der Fütterung mit Calzium und Vitmainen bestäubst. Gruss Sunglow

    Eins sollte man sich immer vor Augen halten, Tiere sind dankbarer als Menschen ;)


  • und mit dem viaminpulver:ich pudere das futter immer ein!

    Meiner Meinung nach viel zu oft. Ich mache das bei ausgewachsenen Tieren nur bei jeder 3. Fütterung. Eine Überdosierung ist viel schädlicher als eine Unterdosierung.
    Ganz nebenbei finde ich solche 'Spontankäufe' meist schade. Ich würde dir raten, keine Weibchen dazu zu setzen, dass gibt Nachwuchs. Die Jungtiere wird man kaum noch los, wenn man sie nicht verramscht, Leopardgeckos gibts wie Sand am Meer.
    Desweiteren müssen die Tiere NICHT in Gruppen gehalten werden, mein Weibchen war über Jahre in Einzelhaltung und kein abnormales Verhalten gezeigt.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • @ Fetinus : Zu dem Vitaminpuler schliesse ich mich deiner Meinung an, in der Regel reicht jedes 2-3 mal, Calzium dagegen sollte immer zur Verfügung stehen ! Zu der Gruppenhaltung kann ich sagen : Das Leos in Gruppen sowie auch in einzel gehalten werden können ! Ein abnormales Verhalten werden sie bei Einzelhaltung oder Gruppenhaltung nicht zeigen, dies passiert bei zu kleinen Terrarien ! Doch wer eine Naturnahe vorzieht kann sie in Gruppen halten wie z.b das oft gehalte Maß 1,2 oder 1,3 bei entsprechender Terragröße natürlich ! Denn Weibchen tut es gut wenn sie von Zeit zu Zeit ein Gelege ablegen können, da dieses in den normalen Verlauf der Natur gehört. Man muss sich halt im Vorwege überlegen was man dann mit einem Gelge macht, nicht jeder bringt es übers Herz die Eier nach dem ablgegen zu ( entsorgen ) ! Wer sich fürs ausbrüten entscheidet, dem kann ich nur nahe legen sich im Vorwege genau zu überlegen wo er diese Nachzuchten dann abgeben kann. Wie hier schon von dir gesagt wurde ist der Markt an Leopardgecko nachzuchten Regional sehr reicht besäht, was die abgabe in gute Hände schwer macht.

    Eins sollte man sich immer vor Augen halten, Tiere sind dankbarer als Menschen ;)

  • hey,


    mein Leo lässt sich auch net blicken, kam nur raus um A-A zu machen oder um in meine Pinzette zu beißen :P


    Einfach bisl geduld haben und nix großartig umstellen mehr :)


    Lg

    Lernen muss Spaß machen - Dann ist es auch effiktiv!

  • Also ich habe mal in nem Buch gelesen, dass man diese Futtertiere nicht unbedingt bestäuben muss, wenn diese aus der Natur entnommen werden ( nicht befahrene / belastete Wiesen ). Dann erspart man sich das bestäuben ;) Ausserdem sind diese (Natur)Futtertiere auch viiiiel gesünder als diese aus dem Tierhandel. Die ausm Handel schleppen auch meist Krankheiten mit sich rum!!
    LG ~ ^^

  • Die aus der natur können eher krankheiten übertragen als die aus dem geschäft , dass sie gesünder sind muss auch nicht stimmen denn wenn das futter der insekten stimmt sind sie genauso gesund.

  • Die aus der natur können eher krankheiten übertragen als die aus dem geschäft

    Hallo,
    das wage ich zu bezweifeln. Die aus dem Geschäft haben sicherlich mehr Kontakt mit Reptilien, Amphibien usw. , wo sie sich etwas für unsere Tiere 'gefährliches' einfangen können, obwohl da schon das Risiko relativ gering wäre. In der Natur aber müsste das Futtertier aber den Kot eines Tieres fressen, das mit Parasiten befallen ist. Gehaltvoller als Wiesenplankton ist kein Futtertier.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Also würdest du einem raten wenn es moglich ist futter insekten aus der natur zu fangen die auch zu nehmen ?

    Selbstverständlich sind natürlich aufgewachsene Futtertiere den Zuchttieren vorzuziehen. Diese Ammenmärchen von krankheitsübertragenden Wiesenplankton ist nicht nachvollziehbar. Wer dennoch auf Futtertiere aus Massenzucht zurückgreifen will soll dies tun. Hier sollte aber bedacht werden das diese Futtertiere mit allen möglich Wachstumsbeschleunigern, Antibiotikas und wer weiss sonst noch was gefüttert werden bis sie in den Handel kommen. Die Folgen dieser Fütterung sind nicht bekannt da nicht erforscht. Eine natürliche Nahrungsversorgung wäre auf Dauer zu teuer für die Großhändler. Man sollte nicht vergessen das diese Großhändler Null Interesse daran haben wie bekömmlich deren Zuchtfutter ist. Die wollen nur Geld verdienen.
    Sollte also jeder selbst bestimmen was er seinen Tieren an tut. Wen es egal ist was seine Viecher zu fressen kriegen füttert auch billigstes Futter aus der Zoohandlung. Ich füttere nur Wiesenplankton da ich hier weiss das keine Medikamente und künstliche Zusatzstoffe im Futter stecken.


    Gruß Marcel

  • Wie kann ich dann insekten im winter aus der natur entnehmen ? Hab null ahnung wie das gehen soll denn es kommt oft mal vor das der schnee einen meter hoch ist , da stirbt doch jeder grashüpfer.