Ich sehe meinen leo fast nicht! Ist das normal?

  • Ich habe mir einen leo zugelegt den ich aktuell seit 7 tagen habe!
    ich habe einen "blumenhalter" aus kork im terra in dem er sich immer versteckt...
    aber ich muss die blume dann immer herausnehmen damit ich ihn füttern kann!

    Jetzt wollte ich wissen ob das normal ist??!!
    verstecken sich eure leos auch so oder bessert sich das noch?
    wie gesagt ich habe ihn erst seit 7 tagen...


    ich bedanke mich schon mal im vorraus und hoffe ich bekomme antworten!!


    LG domi :D


  • Ich weis garnicht wo man da anfangen soll!


    Aber dir ist schon klar das es sich um nachtaktive tiere handelt?


    Einige Tiere brauchen auch eine längere Eingewöhnungszeit.
    Deine Haltungsparameter müstest du uns auch mitteileden damit es hier kein buntes Rätzelraten gibt, sowie Bilder des Terras!


    Grüsse: Mango

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

  • ja mir ist schon klar dass das nachtaktive tiere sind!
    aber ein bekannter hat auch leos und die kann er tagüber auch rausholen usw...
    ich habe im moment nur ein männchen!
    in ca.6 monaten werde ich 2 weibchen hinzukaufen!!
    die maße meines terras ist 80*50*40 für das einzeltier?
    ist das zu wennig?

  • Hi!
    Ausserdem Bräuchten wir noch die Themparaturen, Luftfeuchte.


    Ja man kann alle Tiere am Tage aus dem Terra holen, was aber nichts mit einer Artgerechten Haltung zutun hat. Nur weil ein Tier sich nicht mit Bissen und Fauchen wehrt heisst es noch lange nicht das es diesem auch gefällt, das selbe gilt auch für die Nacht!

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

  • Ich halte ebenfalls meine eigenen Nachzuchten in einem 80x40x50 Becken mit nur einem 80Watt Strahler.
    Die Tiere müssen auch die Möglichkeit haben sich in einem Kühlerem bereich zu bewegen und zu verstecken, das stelle ich mir bei zwei Strahlern in einem so kleinen Becken schwierig vor!

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

  • Aber wie ist das Klima in diesen Hölen?


    PS: Auserdem ist mein terrarium noch mit einer grossen Leuchtstoffröhre ausgestatet damit auch das ganze terra vernünftig ausgeleuchtet ist!

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

  • Hi,


    also erstmal solltest du ihn in Ruhe lassen damit er sich eingewöhnen kann!
    Meine haben am Anfang gefressen (Abends) wenn ich ein Heimchen an den höhleneingang gehalten habe.


    Hast du an Quarantäne gedacht? Kotproben untersuchen lassen!


    Eigentlich sollten die Tiere jetzt Winterruhe halten!



    Gruß Chris

  • Hallo Domi,


    ich kann aus eigener Erfahrung auch sagen, dass es Zeit braucht bis die Tiere ihre Scheu ablegen. Bei unseren Nachzuchten hat es über zwei Monate gedauert bis sie überhaupt mal aus den Verstecken heraus kamen wenn ich z.B. zum Füttern das Terrarium aufgemacht habe. Davor konnte ich auch nur vorsichtig von aussen beobachten ob alles ok ist. Bei jeder größeren Bewegung von mir waren sie da auch meist wieder weg.


    Rausholen sollte man die Tiere sowieso nur wenn es wirklich nötig ist.


    Du hast geschrieben du musst erst die Blume aus dem Topf holen in dem sich dein Gecko versteckt um ihn zu füttern. Wie fütterst du denn?
    Ich gebe die Futtertiere einfach ins Terrarium. Um den Rest kümmern sich die Tiere schon selbst.


    Deine Terrariengröße ist meines Erachtens für einen ok. Wenn du aber, wie du geschrieben hast noch zwei Weibchen dazuholen möchtest ist das meiner Meinung nach zu klein. Wie alt ist denn dein Männchen jetzt?


    Kannst du mal ein Bild deines Terrarium einstellen? Musst halt vorher kleiner machen wenn die Datei zu groß ist.
    Du sagst du sprühst am Abend. Jeden Abend? Wie ist die Luftfeuchtigkeit tagsüber im Terrarium?


    Gruß
    Queeny