Anfänger:-) Terribau für furcifer pardalis

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin Jens(31) und habe mich so eben hier mal angemeldet, da ich viele Beiträge sehr interessant finde und draus profitieren kann.



    Habe vor mir noch dieses Jahr einen furcifer pardalis zuzulegen, gleich vorweg, ich habe bereits eine regius in Besitz.


    Nach langem hin und her geschaue was auf dem Markt so an Terris angeboten werden, kam ich doch auf den Entschluss, lieber eins selbst zu bauen.


    Entwürfe u. Anleitungen gibts ja wie Sand am Meer.


    Mein Terri soll, bzw. wird L/B/H 126/60/167, 4 Belüftungseinheiten werden unter den Scheiben mit den Maßen 60mmx22mm sitzen--->Reicht das?


    Sowie auf dem Deckel eine Alugaze 25x50cm, wäre eine 2te besser?


    Dann die größte Sorge von mir: Bodengrund....wie tief sollte diese sein bei meiner Maße, habe nicht vor zu züchten usw.



    LG u. Danke im Vorraus Jens

  • Hi Jens,


    also wenn du dir noch dieses jahr eins holen willst musste echt gas geben. also ich glaube eher nicht das du das dieses jahr noch hinbekommst. (; also was den terra bau angeht.


    wenn du die möglichkeit hast würde ich das terra noch ein bisschen höher machen. ansonsten denke ich sollte die höhe aber doch geradeso genügen, solang du den lichtkasten oben drauf baust.^^


    die lüftungsflächen sind so ganz gut, aber mach auf jedenfall noch eine lüftungsfläche an eine der beiden seiten!


    boden, kommt drauf an, wenn du ein weibchen nimmst sollten es schon 30cm sein zwecks der eiablage, bei männchen reichen glaube ich auch locker 20cm.



    so, hoffe ein bisschen deine fragen beantwortet zu haben, aber bitte warte auf weitere antworten da ich selbst noch kein cham habe und jetz nur das weitergegeben habe was ich aus büchern und dem forum hier habe. (;



    lg Jens (;

  • Hi Jens,


    4 Lüftungsflächen à 60x22mm unter den Scheiben sind auf jeden Fall zu wenig. Würde Jeans beipflichten und einen Großteil einer Seitenfläche "vergazen". Zusätzlich sollten mind. 2/3, besser der komplette Deckel aus Gaze bestehen. Dann ist eine gute Be- und Entlüftung gesichert.


    Aus welchem Material möchtest Du das Terrarium denn bauen?


    Ich sehe kein Problem, das Terrarium bis Jahresende fertigstellen zu können. Sind ja noch 6 Wochen Zeit. Ich habe meine Chamäleonterrarium auch in 1-2 Wochen fertiggestellt. Das passt schon ;)


    Eine Frage beschäftigt mich noch... - wie kommst Du auf diese ungewöhnlich krummen Maße 126x60x167cm??? Wäre es möglich, die Tiefe auf ca. 70cm zu erweitern? Wäre zum Bepflanzen und natürlich auch zum Verstecken für die Tiere schön :)


    LG Jana

  • Hey....




    also auf eine Tiefe von 60cm komme ich leider nicht drüber:-(


    das mit der Gaze werde ich wohl irgendwie hinbekommen;-) bzw für mehr Lüftung sorgen..




    Also auf die krumme Maße kam ich wie folgt,




    Gestern war ich im Baumarkt und fing einfach an alles was mir einfiehl zu kaufen und heut habe ich schon etwas gebaut.


    Da OSB Platten leider nur mit Nut gab, mussten diese ab und somit kam ich auf diese krumme Maße.


    Im Endeffekt bin ich glücklich das alles passt was ich geschnitten habe, also auch mit Winkel und Übereinstimmung der Oberen und unteren Bodenplatte, immerhin ist das mein erstes selbstgebautes Terri.




    So Bilder vom momentanen Zustand :-)


    Für Kritik bin ich gern offen ;-)

  • Hallo,


    sieht ja schon mal nicht schlecht aus das Ganze. Allerdings finde ich es immer wieder schade, das nicht die ganze Höhe bis zur Decke ausgenutzt wird..


    Was mir auffällt ist, dass dein Terrarium einen Deckel hat. Diesen solltest du wieder abnehmen und in der Mitte ein grosses Rechteck aussägen, sodass zum Schluss nur ein Rahmen von etwas 10-15 cm Stärke bleibt. Dieses ''Loch'' bespannst du mit Gaze. Darüber kommen dann die Lampen.
    Damit man die Lampen nicht so offensichtlich sieht, kann man um die Lampen noch mal einen Kasten rum bauen, dieser sollte aber auch nach oben offen sein, sodass es keine Hitzestau im Terrarium gibt.


    Zum Bodengrund, würde ich dir egal ob Männchen oder Weibchen zu 30cm raten, da es bei weniger fast immer ein Problem geben wird die Pflanzen gescheit einzusetzten.


    Zum Thema Terrariumbau kannst du dir ja mal mein Thread anschauen, habe vor kurzem auch neu gebaut.


    [Tropenterraium] Jemenchamäleonterrarium 116x90x200


    LG
    Vanessa

    3.15 Eublepharis Macularius, 1.0 Phelsuma Laticauda Laticauda

  • hi Vanessa,



    also der Deckel war nur raufgesetzt und noch nicht fest gemacht....war nur probe ob es passt.


    Habe heut schon Deckel ausgeschnitten sowie unten die Front verbaut, kann jetzt Erde in einer Höhe von 36cm rein machen, dadrüber fängt dann die Belüftung an.


    Die kurze Seitenwand die man sieht wo die Schräge hinkommt, wird morgen ausgeschnitten und mit Gaze versehn, somit kann im ganzen Terri Frischluft rein, mit gleichzeitigen Kamineffekt nach oben.


    Höher kann ich leider nicht, da noch ein Unterschrank kommt wo das Terri seinen Platz finden soll, desweiteren war das mit dem Licht genau so geplant wie du geschrieben hattest;-)



    Bilder gibts dann morgen.



    Gruß Jens

  • hi,


    sieht schon ganz gut aus... wenn du die abgeschrägte seite mit gaze versiehst, haut die belüftung sicher auch gut hin :)


    weiter so :)!!!


    lg jana

  • Respekt!
    An dir können sich wirklich andere Anfänger mal ein Beispiel nehmen! Find ich super was du dir da zusammenwerkelst ^^. Weiter so sieht super aus!


    Gruß
    Jannik

    1.0 Pogona vittceps
    0.1 Phyllocrania paradoxa (Männchen wird gesucht ;))
    0.2 Lepitodactylus lugubris
    1.2 Dendrobates leucomelas cerro autana :love: :love:

  • Hi Jens,


    sieht gut aus... sind das Aluprofile? Und wie hast Du versiegelt?


    LG Jana

  • Vielen lieben Dank für eure Lobs.....bin halt pingelich, auch in Sachen optik, und da unsere Einrichtung im 1900 Stiel ist, musste das Terri auch bräunlich werden...



    also Versiegelt ist der komplette Innenraum mit Spielzeuglack, nix Schädliches mit Lösungsmittel u. Co..


    danach wurde es von aussen gebeitzt das Holz, Profile im Rahmen sind alu, das andere sind Holzprofile in Silberoptik, passt denk ich mal ganz gut alles zusammen und war günstiger und auch einfacher zu verarbeiten.....



    nächste Woche kommen die Scheiben rann, bin schon gespannt ob die passen....habe ein Regalbrett genommen und geschaut, ob diese an den Seiten später auch passend abschließen....und da kam das böse erwachen....allerdins noch rechtzeitig (vorm streichen) und nun passt alles:-)




    Gruß Jens