EnDlIcH auch mein neues Phanterchamäleon...:)

  • Hey Leute,
    ich war gestern auf der Ulmer Börse und hab mir Endlich nach einem Jahr ein Phanterchamäleon zugelegt:)...
    Diego ist im Juni gebohren und ist ein Diego Suarez...
    Er bewohnt ein Terra mit den Maßen 45*40*60 bis ich das Endterra mit den Maßen 120*80*2010 fertig gestellt habe:)....
    Ich habe eine Bright Sun UV Jungle mit Osram EVG darüber hängen und die Temparatuen sind beim Sonnenplatz 31 und sonst um die 24 Grad...
    Luftfeuchtigkeit sind Morgens und abens um die 80 und Tagsüber ca. 60...


    Mal eine Frage nebeinbei, ab wievielen Monaten erhält er die Färbung???
    und ist es normal das er den ersten Tag nichts zu fressen annimmt???
    Gestern Abend ist eine Fliege ins Terra geflogen und nach dem er 2 mal daneben geschossen hat ist er schlafen gegangen :D... aber heute morgen hat er sie doch erwischt... sonst nimmt er nicht von mir an was ich ihm reiche... mhhh....
    Naja hier ersteinmal 2 Bilder vom Terra und ihm und ja, wenns was zu meckern gibt einfach raus damit :)...
    Achso noch eins, an dieser Stelle möchte ich Renate Clarkson noch einmal für dieses Tolle Tier und die kurze zusätzliche unterweisung Danken...:)

  • Hi,


    der Zwerg braucht erstmal ne Eingewöhnungszeit. Bei uns hats 14 Tage gedauert, ehe der Zwerg mit gutem Appetit gefuttert hat. Ich würde ihm noch einige waagerechte Äste ins Terrarium hängen. Wo sind denn die Lüftungsflächen des Terrariums und in welcher Größe sind sie vorhanden?


    Warum hast du keine Quarantäne eingehalten? Ich gebe zu bedenken: wenn dein Tier eine positive Kotprobe hat, kannst du die gesamte Inneneinrichtung des Terrariums schleudern!

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Das Terra hat oben Gaze und vorne unter der Tür, da ich weiss das das zu wenig ist lasse ich eine Tür vorne auf damit noch zusätzlich luft reinkommt, aber da kommt dann Gaze hin das er nich abhaut... wenn er positiv ist, und ich die komplette einricht rausnehmen müsste wärs auch nicht tragisch das sind gerade mal ein paar€, ist ja nur der Ficus für 5 ein bisschen reptilienerde und für 5 euro die Korkwand, die Äste gabs kostenlos in unserem Waldgrundstück und ja...

  • Hi RiTa,nun isses wohl doch nen kleiner Panther geworden... Mit der Färbung wirds wohl noch`n bissel dauern, mein Diego suarez (siehe auch mein Avatarfoto) war erst nach 11 Monaten bunt,die lassen sich manchmal Zeit...
    Zum Terrarium:Ich würde noch mehr Äste reintun und vielleicht oben rechts noch ne Efeutute reinhängen,sieht noch bissel kahl aus.
    Zum Futter: Mit Füttern per Hand würde ich noch warten,ich würde die entsprechende Menge an Futter einfach ins Terrarium werfen (vielleicht 1-2 Stücke mehr,falls sich mal was verkrümelt) und den Kleinen selber jagen lassen. Schön abwechslungsreich füttern!
    Viel Spaß mit dem Süßen...#
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Joa hatt mir dann doch besser gefallen ein Phanter:)... Danke dir auch nochmal für den Tipp für Renate... Sehr Nette Person:)...
    11Monate boa... okay naja is ja eig auch egal... vorhin hat er von der Pinzette 2 Heimchen gefuttert und eine Fliege hatt er ja heute morgen von selbst erjagt :D ... sehr schön der kleine Jäger der :D...

  • Hallo,bitte sei vorsichtig mit der Pinzettenfütterung,mal nen Tick zu spät losgelassen und die Zunge ist überdehnt,das kann schnell nach hinten losgehen.... Besser ist,ihm das futter in ner flachen Dose (z. Bsp ne Heimchendose) hinzuhalten oder ihn selber auf die Jagd gehen zu lassen,indem du das Futter einfach ins Terrarium wirfst... Dann hat er auch was zu tun den Tag über.Bei mir gibts nur die Schaben aus der Dose,alles andere muß selbst erjagt werden....
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Mhh ich mal noch mal ne frage und zwar ist es schlimm wenn das Chamäleon danebenschießt und eine scheibe trifft, kann sich die Zunge dann auch überdehnen...
    Und ist es normal das das Cham. mit 3-4 Monaten noch ab und zu daneben schießt???...

  • Hi,


    dass ein Chamäleon mal daneben schießt, passiert. Das sollte allerdings nur selten vorkommen. Sollte das öfter vorkommen, ist davon auszugehen, dass die Vitamin- und Mineralstoffversorgung nicht ausbalanciert ist oder das Tier Probleme mit seiner Zunge hat.
    Das Schießen gegen eine Scheibe kann dabei durchaus zu Überdehnungen führen. Also immer schön beobachten.


    LG Jana

  • Ok.. also bis jetzt ist noch nichts Passiert 8o ... Bin echt froh drum und die letzten male hat er auch nicht mehr daneben geschossen:)... Er fängt langsam an sich zu ferfärben :thumbsup: .. er ist am kopf schon bläulich:)... naja mhh ich hab in Ingo und Andreas buch gelesen dass man die Mineralien/Vitamine auch über die Pipette also mit Trinkwasser gebenkann, eril meiner frisst irgendwie die Tiere die bestäubt sind nicht, aber das Wasser trinkt er so aus der Pipette... Kann ich so weitermachen mit dem Wasser oder muss ich die Tiere bestäuben???...
    Mhh und dann zu meinem Großen neubau den ich anfange, der wird ja 120*80*210 hoch und davon gehen 30 Licht und 20-30 Boden weg, nun wollte ich wissen wo ich so Riesenpflanzen herbekommen soll weil die meisten ficus sind ja ziemlich mieckrig... und Wie soll ich die restlichen auf so eine höhe bekommen...???
    MfG Nicolas

  • Hi,


    ich persönlich bin kein Freund von Vitaminen übers Trinkwasser, da eine Dosierung meist schwierig ist (insbesondere, wenn man nicht weiß, wieviel das Tier trinkt). Bei Pipettentränkung wäre es allerdings schon denkbar, es zu versuchen.


    Riesenpflanzen gibt es 1-2x jährlich bei Aldi und anderen Discountern. Da zahlt man keine 10,- für Pflanzen mit einer Höhe von 150-200 cm. Wenn wieder so ein Angebot existiert, kaufe ich oft auf Vorrat.
    Auch bei Kaufland gibt es oft große Pflanzen recht günstig - Yucca, Dracaena, Ficus etc. Kostet da zwischen 11,- und 25,-.


    Ansonsten kann ich empfehlen, schnell wachsende und ggf. rankende Pflanzen mit einzusetzen. Gut geeignet sind dafür beispielsweise Efeutute und Passiflora.


    LG Jana

  • Ohh das ging ja schnell:)... Danke... Soo also ich meinte das ja mit der Pipette und mit der Dosierung ist es doch auch so dass man ein futtertier auch nicht genau bestäuben kann... es geht ja immer so pie mal daumen... mhhh ich mach das dann so jeden 2. Tag... woran würde ich denn erkennen wenns zu viel oder zu wenig ist??? oder hasst du schon ne ahnung bei so 2-3 ml wiveil gramm ich da rein machen soll...
    LG Nicolas

  • Hi,


    im Schnitt sollte etwa jedes 2. Futtertier leicht mit Vitaminen bestäubt werden (bei adulten Tieren). Bei Jungtieren würde ich wohl nur jedes 3.-4. Tier leicht bestäuben.


    Dies nun in Wasser zu dosieren, hmm... nicht so leicht. Zumal man ja auch nie weiß, wieviel das Tier dann aus der Pipette trinken wird.
    Vielleicht wäre das eine herausfordernde Frage für unseren Supplementierungsspezi Smaragd ;)?!?!


    LG Jana

  • Hallo,
    die Supplementierung ist so eine Sache und kommt auch immer darauf an wie ich Fütter und wie alt die Tiere sind.
    Meine adulten Chamäleons bekommen max 3x die Woche Futter und dann jedes mal mit Calcium und Korvimin, meine trächtigen Tiere bekommen es auch bei jeder Fütterung ebenso die Jungtiere.
    Allerdings Fütter ich nicht aus Bechern oder ähnlichen Gerätschaften sondern be mir müssen alle Tiere ihr Futter Jagen, dadurch Strampeln sich die Futtertiere auch viel wieder ab bevor sie gefressen werden.
    Zur Pipette, da bin ich nun gar kein Freund von, egal ob mit Vitaminen oder mit puren Wasser.


    Grüße
    Kai