Giftstoffe im Baumaterial? (Hilfe)

  • Hallo Leute,
    seit 6 Monaten besitze ich einen Heterometrus scaber. Ich hab ein kleines terrarium für ihn. Seit einer Woche bastel ich an ein neues Größeres Terra. Als Baumaterial habe ich Beschichtetes Laminat benutzt, nun ist es fast fertig und komme zu meiner Frage.


    Ist Buntlack und Pilzhemmendes Silikon für ein Skorpion giftig?

  • Nimm Lack mit dem Blauen Engel und wenn es geht Lebensmittelecht.
    Und anstelle des Pilzhemmendem Silikons nimm bitte Aquariensilikon ( ich arbeite bei Henkel und zwar genau mit diesem Produkt ist echt besser ich hab da innerbetriebliche Studien gesehen was die Dämpfe von Silikonnen angeht ;) )


    Henkel Ceresit Küche & Aquarium ca 7€ ;)

    Boapapas Zoo
    Ich suche ein Paar
    Liophis jaegeri


    [/align]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Boa Papa ()

  • von aussen ist der schon lackiert gewesen kann ich mit blauen engel lack das mit zwei schichten abdecken oder muss ich das alles neu abschwirgeln? würden die giftstoffe durchsickern durch den neuen lack?

  • In Deutschland gibt es gewisse,sehr strenge,Richtlinien für die Giftstoffbelastung von Farben,Lacken etc.,außer sie sind schon uralt oder irgendwelche ungetesteten China-billig-farben.
    Natürlich sollte das zeug vorher trocknen,aber sonst sehe ich da kei Prolem.
    Solange du nicht von der Farbe umkipst,dürfte dem Tier auch nichts fehlen und nach der Trockenzeit dürften/dürfen auch keine giftigen Dämpfe mehr entstehen.


    mfg max

  • danke max, die farbe ist auch für innen und ich habe das terra auch hier im meinen zimmer trocknen lassen, es riecht zwar ein bisschen aber sonst merk ich nichts, zu vorsicht werd ich trotzdem nochmal mit den blauen engel lack drüber gehen.

  • je nachdem wie groß es ist, stells doch zum trocknen/auslüften einfach nach draussen auf die terasse.
    Klar alles was frisch gestrichen ist riecht ein wenig,nach 6 stunden auslüften dürfte der geruch vergangen sein.

  • riechen tuts nach drei tagen immer noch aber nur im raum ein wenig wenn ich mit der nase an das bestrichene ran gehe merke ich keinen unterschied.


    kann mir jemand eine rückwand empfehlen für den skorpion bzw. ein schön eingerichtetes skorpion terrarium für tropen bzw wald bewohner

  • Naja ist halt Kleber, aber ansich sollte es schon halten. Aber da du das ja ehh mit dem Lack versiegelst könntest du evtl. einfach einmal kurz mit Schleifpapier etwas anrauhen.


    Lg