Beiträge von Mufti

    Zum Thema Boden muss ich sagen, dass ich zuerst Blumenerde drin hatte.Die war mir zu feucht ( ohne wässern) und stank halt so nach Blumenerde.In den Wald bin ich leider nicht gekommen und ich hatte auch meine Bedenken was ich mir da alles ins Haus hohle wenn ich im Wald einfach nen Eimer Erde mitnehme.Ich hatte ja mal ne kleine "Plage" von den kl. Schmalböcken.
    Habe danach mein Holz abgekocht.....war leider so dumm und habs nicht Lufttrocknen lassen.Ergebnis: Schimmelbefall.
    Da mir das Terrarium so eh nicht gefallen hat, hab ich also alles nochmal ausgeräumt und mich von einem Baumstamm verabschiedet.
    Den anderen (also das Versteck auf den Bildern) habe ich gründlich vom Schimmel befreit und ein klein wenig bearbeitet (halbiert,abgeschliffen,abgehobelt).
    Vom letzten Faschingswagen hatte ich noch ein Styroporstück übrig, das vom Wagen weggerissen wurde.Es sah schon aus wie eine Steinwand und mit ein bisschen Farbe und zuschneiden hab ich dann die Rückwand in Felsenoptik erstellt.
    Weil ich die stinkende Blumenerde nicht mehr haben wollte und auch keinen Schimmel mehr ,hab ich mich entschlossen darafu zu achten, dass kein Holz Erde (die beim wässern feucht wird) berührt.Da Avicularien Baumbewohner sind und keinen Fuss auf den Boden setzen hab ich mich für weniger Bodengrund entschieden.Grundlage: Kies.Darüber getrocknete und gesiebte Erde aus unserem Garten.Einen Stein, zwei Plastikblumen, ein paar Hölzchen , Schilf und Bambus und dann nach ein paar Tage Einlaufzeit nur noch meine Versicolor rein und fertig :-)


    So jetzt wisst ihr mal wie ich so gemacht habe mit dem Terrarium.


    Die C. cyanopubescens sieht ganz nett aus, aber ich denke ich bleib mal bei meiner Smithi.Sollten es noch mehr VS werden zieh ich die C. cyanopubescens gerne mal in Betracht ;-)

    @ Geniculator:
    Ja ich freu mich dass es ihr so gut darin gefällt, trotzdem will ich sie auch mal zu Gesicht bekommen.
    Aber wie du schon gemeint hast, legen sich deshalb viele Leute mehrere VS zu.
    Deswegen kauf ich mir im Dezember eine Brachypelma Smithi oder Emilia.


    @ Marcel:
    WUNDERSCHÖNES Terrarium.Sieht echt klasse aus was du deiner Spinne da hingestellt hast.
    Hier hast du ein paar Bilder vom Terrarium und von meiner Spinne selbst.Ich muss die billige Qualität entschuldigen, weil ich habs mit meinem Handy fotografiert.

    Hi Marcel!
    Ja ich hab einen echten Baumstamm drin.
    Es ist ein Stück von unserem alten Apfelbaum aus unserem Garten, daran ist ein Astloch das als Eingang für meine Spinne gilt.Passt super ins Terrarium (30x30x40cm) aber leider gefällt ihr das so gut das sie gar nicht mehr rauskommt....-.-

    Also gestern hat sie sich mal kurz wieder sehen lassen ich hab ihr dann ein Heimchen ins Terrarium geschmissen, hab aber nicht mitbekommen ob sies gefunden und gefresssen hat.....


    Na hoffentlich fällt meine Versicolor nicht im Baumstamm nach unten :D dann seh ich sie ja gar nicht mehr...

    Also wie gesagt, ich kann manchmal durch den Schlitz erkennen, dass sie in ihrem Gespinnst sitzt.


    Das sie spät nachts unterwegs ist kann auch gut sein, da ich vor ca.3 Tagen an der Frontscheibe Kotspuren entdeckt habe die vorher noch nicht dagewesen waren.


    Soll ich ihr dann einfach mal ein Heimchen reinwerfen oder erst füttern wenn ich sie seh?

    Hallo , mal wieder was von mir :D


    meine Madame Octa hat sich schonmal 2 Tage lang verkrochen in ihrem Baumstamm ist danach aber rausgekommen und hat brav gefressen.


    Jetzt ist sie seit ca. 1 Woche ununterbrochen in Ihrem Baumstamm aber das Astloch, also der Eingang ist nicht zugesponnen die Öffnung war schonmal zu wurde aber wieder aufgemacht.Ich möchte nur gerne wissen was die da treibt, ich kann sie von aussen auch nicht durch einen kleinen schlitz zwischen Scheibe und Baumstamm sehen.Ich dachte erst sie häutet sich und hab sie deshalb in ruhe gelassen, aber wenn eine VS sich häutet macht sie doch den eingang dicht oder?!


    ich hoffe nur sie lebt noch.... ?(

    Ich würd mal sagen dein terrarium ist nur vorübergangsweise zu empfehlen.Die Tiere brauchen ein größeres terrarium.2 leopardengeckos sollten die mindestmasse 120x60x60 bekommen.....
    geeignet ist meienr Meinung nach fast jede art.da wenn man sich schlau macht in büchern und forenbeiträgen man alles wissenswerte herausfiltern und in die tat umsetzen kann.


    du musst halt wissen waann du beleuchtest und wie warm es dann wird, wenn deine Liftfeuchtigkeit steigen soll dann sprüh ein wenig wasser ins terrarium, morgens vor der schule und wenn du wieder kommst, z.B.
    Oder du stellst ein schälchen wasser rein, das verdunstet dann auch.....

    je nachdem wie groß es ist, stells doch zum trocknen/auslüften einfach nach draussen auf die terasse.
    Klar alles was frisch gestrichen ist riecht ein wenig,nach 6 stunden auslüften dürfte der geruch vergangen sein.

    Ja es lohnt sich.Bei der Menge schon.
    Halte die Tiere in kleineren Gruppen.10-15 Steppengrillen in einem Faunarium ist recht gut, os breitet sich eine Krankheit nicht auf den gesamten Bestand aus.EInrichtung ein wenig Erde ein Eierkarton ,Wasserschale entweder mit Wattebausch oder einfach immer ein wenig gemüs Körner etc, vefüttern.Temperatur so um die 28°C