Rundfrage - Warum ist das Chamäleon nachts hell gefärbt?

  • Hallo liebe Chamäleon-Halter.


    Ihr habt es sicher auch satt, dass ihr von allen möglichen Leuten immerzu hören müsst, dass sich Chmäleons ja aktiv ihrem Hintergrund farblich anpassen.
    Am Besten kommt dann noch der Spruch: Komm setz mir das Tier mal auf mein rotes T-shirt, dann färb es sich bestimmt gleich rot.
    So ein Quatsch, denk ihr euch dann bestimmt auch. Aber in welcher Situation färbt sich ein Chamäleon eigentlich wie?
    Sicher, ein Teil mag auch Tarnung sein, jedoch ist das Chamäelon da seinerm natürlich mitgegebenem Farbspektrum ausgeliefert, welches im "Normalzustand" dann eher dazu neigt, dem Hintergrund (Blattwerk/Zweige) ähnlich zu sein.
    Speziell würde mich von euch interessieren, was ihr für Erfahrungen mit euren Tieren gemacht habt.
    Ich selber findes es zum Beispiel interessant, dass sich schlafende Chamäleons immer sehr hell färben. Woram könnte das liegen? Hat das einen Vorteil, um in der nacht von eventuellen Fressfeinden unerkannt zu bleiben? Ich würde mich vom Gefühl eher ganz dunkel färben...
    Ist es vielleicht einfach nur eine physiologische Reaktion der Pigmentzellen auf ihre Umgebung, speziell auf die Umgebungstemperatur?
    Dazu passend fällt mir gleich nochwas spannendes ein: Ist euch schonmal die Frage in den Kopf geschossen, warum sich ein sich sonnendes Chamäleon zwar dunkel färbt, aber die Stellen die von den Beinen bedeckt sind, hell gefärbt sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Chamäleon so spezifisch die Stellen der Haut ansprechen kann, dass ein solches Muster entsteht. Ich könnte mir nur wieder vorstellen, dass die haut sensorische Funktion hat und die Strahlungswärme wahrnimmt, und den Pigmentzellen (speziell den Melanoblasten) ein Signal gibt: du machst dich jetzt groß und machst den Körper schwarz...
    Was fällt euch noch ein?

  • Mir fällt dazu ein, daß unser Chamäleon morgens sehr dunkel gefärbt ist -> Dunkle Farben wärmen sich schneller auf, als helle!

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • hi zockergreg<br><br>Chamäleons sollten sich nachts blass Färben und morgens direkt dunkel sein um das "Sonnenlicht" gut aufnehmen zu können.<br>Die Farben kann man leider nicht genau b estimmen nur in welche Farbrichtung sie gehen wenn sie z.B. angst haben werden sie komplett schwarz, wenn sich trächtig seind zeigen sie jedoch ihre schönste Färbung.<br>Man kann ach an der Färbung erkennen wann ein Chamäleon paarungsbereit ist u.s.w<br>Es drückt immer die Stimmung aus!!!!<br>Achso und warum es nachts hell oder blass ist, weis man nicht, man sagtn es zieht seinen Schlafanzug an!!! :)




    MFG luklol

  • *grübel* Wie - es färbt sich dunkel, wenn es "sauer" ist? Meiner bläht sich auf und wird kunterbunt. Der kriegt "hecktische gelbe Flecken" und dunkle "Linien" Oder deute ich da etwas falsch?!

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Dazu passend fällt mir gleich nochwas spannendes ein: Ist euch schonmal die Frage in den Kopf geschossen, warum sich ein sich sonnendes Chamäleon zwar dunkel färbt, aber die Stellen die von den Beinen bedeckt sind, hell gefärbt sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Chamäleon so spezifisch die Stellen der Haut ansprechen kann, dass ein solches Muster entsteht.

    Hallo,


    da kam was in dieser Doku letztens wo über Chamäleons in Griechenland berichtet wurde. Ich möchte meinen das hatte sich ein Cham gesonnt und ein Blatt hat Schatten auf den Körper geworfen. Danach wurde das Blatt weggenommen und man konnte richtig sehen, dass da wo das Blat wa, dass Chamäleon viel heller war und kaum war das Blatt weg wurde dieser Teil auch dunkel.
    Aber ich glaube nicht das die das Chamäleon das alles bewusst steuert, sondern dass das die Hautzellen von alleine machen.



    Gruß Christian

  • Hallo.


    Ich bin zwar kein Chamäleonhalter,aber ich antworte trotzdem mal.
    Hier meine Vermutungen:
    Vieleicht liegt es einfach nur daran,dass das Chamäleon wenn es schläft,keine Wärme aufnehmen will.
    Schlaf ist ja eigentlich eingeschräkte Körperaktivität,also sowas wie Standby.
    Da Reptilien aber nach der Wärmeaufnahme aktiver werden,schätze ich,dass das Chamäleon sonst zuviel Energie hätte,um zu schlafen,
    wenn man das mit Der Pigmentierung auf die Wärmeaufnahme bezieht.
    Es kann aber auch sein,dass es zu dem Zeitpunkt nur Energieverschwendung ist,die Farbpigmente zu verändern.
    Aber auch ein ganz normaler,vom Körper gesteuerter,Reiz könnte daran schuld sein.


    mfg Max.

  • Mahlzeit,
    spekulieren und vorstellen braucht man sich da nixmehr, is alles schon gut erforscht.
    Nur ganz knapp, hartes Links geben mehr Infos:
    Farbwechsel kostet Energie, deshalb wird nur dort dunkel gefärbt, wo Sonne auftrifft. Nachts wird entspannt, ausserdem scheint da keine Sonne: blasse Farben.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata